Neues Trockenfutter für meine Hundis (Vorschläge, Ideen)?

  • Ich suche nun langsam nach einem neuen Hundefutter für meine 2 Plüschies:nicken:

    Grund ist eher das es immer öfters zu Lieferschwierigkeiten kommt, falsche geliefert wird usw.

    In der CH wurde noch miesere Lieferleistungen an den Tag gelegt, so dass wir vor 2-3 Jahren dann die ,,Erlaubnis,, vom Hersteller bekommen haben über DE zu bestellen.

    Aber hier klappt es nun auch nicht mehr so wie zu Beginn.

    Somit suchen wir halt langsam nach einem neuen Trockenfutter, welches hier in der CH oder auch DE gut lieferbar ist.

    Aber noch wichtiger, dass es natürlich passt und vertragen wird. Dies war bisher eher ein Problemchen, was der Grund war wir nie gewechselt haben.

    Ich will aber unbedingt ein Trockenfutter beibehalten auch wenn wir 2/3 frisch füttern. :nicken:

    Bisher hatte das Trockenfutter wenig Proteine (was mir wichtig ist, sie kriegen ja sonst noch genug Fleisch usw.).

    Bisher hatte das Futter 12% Proteine, Fett 13%, Energie 330.

    Auch fände ich es grad nicht schlecht wenn man auf Weizenfrei gehen könnte, viele Hunde haben ja damit Mühe. Also gleich weg damit wenn man sowieso wechselt.


    Habt ihr eine Idee?

    Oder wie kriegt man am Schnellsten Infos, ohne ich viele Stunden jedes Futter im Internet umwälzen muss:pfeifen:

    Es gibt ja schon soooo Unmengen an Futter, da eins zu finden grenzt ja fast an ein Wunder:zwinker:


    Platinum benütze ich als Leckerchen, weiss nicht aber sehe es weniger als Hauptfutter. :gruebel1: Vertragen sie als Leckerchen gut, fix als Futter gab ich es nicht... Muss grad überlegen warum, wars wegen zu viel Protein:gruebel1:

    Ach ja, preislich lagen wir bisher so 60-70.- für ein 13kg Sack, also sind denke ich im Mittelfeld damit und muss nicht das billigste Futter sein. :zwinker:

  • Also eben, ich füttere (noch) Platinum, das seit Jahren. Es hat einen Frischfleisch-Anteil von 70%. Preis finde ich ok. Lieferung idR 2 Arbeitstage nach Bestellung, frei Haus.

    Nun habe ich gelesen, dass sie, bei Unzufriedenheit, das Futter zurück nehmen und den Kaufpreis zurück erstatten (innert 100 Tagen). Auch geöffnete Packungen nehmen sie zurück.

    Gewechselt hatte ich damals, weil Honey eine Allergie und Rötungen sowie Ausschlag hatte.

    Gerne lese ich hier mit. Ich werde ja wohl im August ein neues Futter ausprobieren müssen.

  • ich werde meinem kleinen zu beginn morgens noch trofu geben und habe mich für black angus von markus mühle entschieden. enthält zwar 25% protein in der adult version, ist aber kaltgepresst, da rechnet man anders. kein weizen und auch sonst macht die zusammensetzung eine gute figur. 15 kg bei zooplus 66 fr.

    herzliche grüsse conny und kalani mit nastassja, jendayi und dawn im herzen

  • Snowdog und Hasch-key

    Finde grad nur die ,,normalen,, Futter... aber alle bisher haben Weizen drin:gruebel1:

    und das will ich ja nicht mehr drin haben...

    Von Proteingehalt klingt es doch schon besser mit +/- 22% (wobei immer noch viel höher als meine jetzigen 12%).

    Ich meinte eben, dass meine Hundis immer dünnen Kot hatten wenn das Protein zu hoch war, aber vielleicht wars nur Zufall... darum bin ich so am Schauen, dass es immer niedrig bleibt. Aber eben... wenn man frisch füttert, dann ist es am Ende vom Tag doch reichlich hoch mit dem ,,echten,, Fleisch :pfeifen:

    • Offizieller Beitrag

    13/12 ist wahnsinnig wenig, denn selbst Erbsenprotein das meist als "kleber" verwendet wird, treibt den Proteinwert hoch.

    Belcando Mix It Grain-Free

    wäre so etwas wie "Trockenfutter" aber halt eher Nahrungsergänzung zum Barf, als einfach ein allein stehendes Trockenfutter

    Das hat so tiefe Werte und eben Getreidefrei ist aber nichts anderes als Balaststoffe und co wenn man dies nicht zusätzlich gibt beim Barf

    https://www.zooplus.de/shop/hunde/hun…belcando/387514


    Bosch Plus Strauss 21/12

    aber auch da, viele Füllstoffe, wenig Fleischanteil..

    https://www.zooplus.de/shop/hunde/hun…er/bosch/403455

  • OK.... wartet

    Ich muss nun echt den Sack aus dem Müll kramen und nachlesen.

    Es kann ja wirklich fast nicht sein, jedes normale Futter hat über 20% Protein. :pfeifen: etwas stimmt da nicht.

    Das Happy Dog „Africa“ hat beispielsweise „nur“ 20%. Das „Irland„ 21%.