Neues Trockenfutter für meine Hundis (Vorschläge, Ideen)?

  • OK... schlagt mich:peinlich::wall:

    dachte selber, dass 12 Protein verdammt wenig sind:pfeifen:

    Ja, Magi... ich habe es vertauscht, also falsch getippt :wall:

    Es sind nicht 12 sondern 21%.

    Also ganz normal eigentlich....

    Sorry Leute:peace:

  • Mit erwachsenen Hunde ist es eben bei uns das Problemchen, dass ich das Gefühl habe, dass sie einfach dünner Kacken wenn der Proteingehalt hoch ist. :noidea:

    Ob dies aber bei den Erwachsenen nun Zufall ist, oder rein vom Futter als solches (Inhaltsstoff, der nicht gut vertragen wurde und der Kot deshalb weicher wurde) kann ich nicht sagen.

    Kann auch gut an einem Inhaltsstoff liegen, aber wie soll man das rauskriegen:gruebel1: Und habe das Rumgeteste schon etwas satt:zwinker: Aber muss mich ja auch eine Lieferung verlassen können, ohne Futter dazustehen ist auch doof:pfeifen:.

    Weil ich vermute mal, dass ich nun mit dem jetzigen Futter (was ich nun schon 15 Jahre füttere) nicht die ultra Topmarke habe. Ganz ehrlich: Ich gehe nicht sooo auf dem was drin ist, sondern füttere und schaue was rauskommt.:pfeifen:

    Auf das Futter kam ich per Zufall, bekam ein Muster mit und Taraaaaa, Hund kackt von einem Tag auf den Anderen festen Kot:good:. Somit blieb ich bei dem Futter, und das ging halt auf die jetzigen Hundis über... :nicken:

    Ich hatte mal eines mit Banane drin (statt Weizen usw.), war auch OK... Aber ihr ,,Fisch-Futter,, hatten sie einfach auch viel lieber. Sie mögen Lachs.... ok, wählerisch wären sie wohl nicht, sie fressen allgemein gut. Nur was hinten raus kommt ist nicht immer gut bei jedem Futter. :pfeifen:

    Ich füttere im Moment das hier:

    https://henne-pet-food.de/vollnahrung-f%c3%bcr-hunde.html

    Einfach die Basic-Variante

    und als Hundis jung waren und viel Sport machten (Gewicht nicht halten konnten) gab ich das Energie davon.

  • Guck mah Sanpfist excellent das bekommst du in der Schweiz und hat glaub ich 19 prozent rohprotein - ist ein super Futter ich gebes es beiden neben dem Fleisch und sie vertragens echt super...

    Kannst du dierekt bei essendia ( glaub ich) bestellen sie liefern innert 2 Tagen nach hause :)) oder bei Goldenway ☺️

  • Das Iberico habe ich bisher immer gemieden, da dies Schweinefleisch enthält. Dachte immer, Schwein wäre nicht gut für die Hunde.

    OT: Luna hat jetzt nicht einmal erbrochen diese Woche. Gebe ihr dafür eine Tablette täglich. 1 Woche ist auch keine Seltenheit: meistens hatte sie immer so alle 2 Wochen <X.

  • Wir sind mit Wolfsblut Wide Plain Trocken Futter sehr zufrieden. Hat Pferdefleisch drin, was für Allergiker und empfindliche Hunde super ist. (Leider das einzige was unser Verträgt)

    Hat aber glaube 26% Rohproteine, ist Getreide frei und hat einen hohen Fleischanteil

  • Grad etwas Zeit um hier weiter zu machen.... und eure Liste abzuarbeiten :nicken::good:

    @psovaya

    Markus Mühle hat so viel ich weiss einen guten Namen, schaute es mir mal an...

    Von wegen kaltgepresst usw. kann ich halt nichts dazu sagen, kenn mich nicht aus, ob und wie man dann die Protein-% rechnen muss.

    Aber es gäbe ein Seniorfutter von BlackAngus mit nur 20% Protein.... OK, 25% wäre auch kein Weltuntergang.

    Leider: Ich fand keine kleinere Packungen zu kaufen:sad: so zum probieren, ich finde es nur in 15kg Säcke... :gruebel1::noidea:

    vom Rotwild fand ich bei Zooplus 5kg-Sack... immerhin, da gibt es aber nur Adult (kein Senior) somit dann eben 25%.

    Also wenn dann wohl von MarkusMühle das Rotwild...:nicken:

    Ich frage mich nur woher doch 25% Protein kommen wenn es im Verhältnis nicht mal so viel % Fleisch drin hat. :noidea:


    So.... dann gehts weiter.

  • Pirungle

    Ach ja, das Purizon fällt wirklich weg, da ist mir das Protein echt zu hoch...

    Aber klingen würde es super, grad das nicht zu viele Fleischsorten gemischt werden finde ich eigentlich toll.

    Aber aus Erfahrung machen meine nicht so tollen Kot wenn sie zu viel Protein bekommen.

    Evtl. aber versuche ich es trotzdem, aber nur weil man auch kleine Packungen bestellen kann (1kg Packungen) und ich somit nicht zu viel wegwerfen müsste... :nicken:

    Mir gefällt auch, dass ich somit Pouletfleisch ausweichen kann (vertragen meine nicht so toll und oft ist es im Hundefutter einfach mit drin, da wohl günstig oder es soll gut verdaulich sein:noidea:)....

    So... nun gehts weiter mit dem Aussortieren :hihi:

  • Tabasco

    HappyDog Irland (usw. gibt ja ganz viele Geschmäcker):zwinker:

    Proteingehalt ist ja schön tief aber dafür passt mir einfach die Inhaltsstoffe nicht so...

    Ich glaub, ich will die bekannte eierlegende Milchwollsau :zwinker:

    Ich mag es nicht wenn am Anfang so ,,Füller,, stehen wie ,,Gerste,, oder sonst ein Korn :hihi:

    Darum steht es mal eher hinten an, zudem fütterte ich schon Diuni mit HappyDog, aber nicht das Irland und sie hatte davon den totalen Scheisser, darum auch so eine schlechte Erinnerung im Hinterkopf besteht.

  • hasch-key und Snowdog

    mit dem Bozita ist auch so eine Sache, leider bei fast allen wieder das ,,doofe,, Poulet drin... aber fand eins mit nur Fisch-Reis, somit kein Huhn.

    Hätte auch ,,nur,, 21% Protein drin...

    Fand es hier zum Bestellen. Zooplus fand ich nur auf DE-HP überhaupt etwas, CH-Seite gibt es die Marke nicht.

    https://urbanpet.ch/hund/futter/tr…ein-salmon-rice

  • Frage mich grad ob das so ein Unterschied ist bezüglich des Vertragens/Verdaulichkeit des Futters wenn es wenig erhitzt wurde oder stark. :noidea:

    Lese nun überall bei der Beschreibungen, dass wenig erhitztes Futter viel besser für die Verdauung ist, da logischerweise natürlicher gehalten ist. Aber dann automatisch mehr Proteine enthält. :gruebel1::noidea:

    Da ich bei erwachsenen Hunden vor allem ja wenig Proteine gebe da ich vermute die ,,Unverträglichkeit,, führt auf zu viel Protein hin, wäre ja dies Annahme evtl. nicht mehr richtig und müsste eher auf schonendes Verfahren achten.

    Ach Mensch.... es wird ja nicht einfacher sonder komplizierter. :pfeifen::zwinker:


    Würdet ihr einfach mal paar Säcke kaufen und dann einfach testen?

    Im Prinzip will ich einfach, dass es hinten gut rauskommt.

    Erfahrungen zeigten einfach auch bei Frischfütterung, dass sie Poulet nicht so vertragen und dann gleich weichen Kot bekommen, darum will ich es im Trockenfutter nicht.

    Im Frischfutter bekommen sie nur Fleisch und Gemüse, keine sonstige Kohlenhydratquelle... heisst: Müsste ich nun auch eher beim Trockenfutter drauf achten? Heisst dann automatisch mehr Protein drin. :noidea:

  • Ach ja, die letzten wie Sanpfist excellent, Josera usw. habe ich auch angeschaut... die haben wirklich wenig Protein aber die gehen schon automatisch fast unter ,,hypoallergen,, ,,sensitiv-Futter,, ,,Senior- oder Hunde mit wenig Bewegung,, usw. usw. Was ja meine dann auch nicht grad sind... :zwinker:

    Ob man sich sowas nicht aufheben will, wenn wirklich mal Not am Manne ist:noidea::gruebel1:

  • hmmmm ja das Thema futter ist wirklich etwas kompliziert, ich verstehe leider auch

    zu wenig davon :(

    also das purizon das winja ja nun seit ca. einem halben jahr hat, verträgt sie gut, Poulet ist eben leider auch nicht so ihr ding (ver-

    träglichkeitshalber), das purizon ist mir auch symphatisch von dem her....

    viel glück

    gruss wuschy

  • Ja klingen tut es schon gut... aber eben schon grad arg viel Protein. :gruebel1:

    Wobei ich gar nicht wissen will, wie viel Protein ihr Frischfutter so drin hat, das besteht ja aus 50% Fleisch, also sicher auch schon genug... :noidea::zwinker: und das vertagen sie auch.