Neues Trockenfutter für meine Hundis (Vorschläge, Ideen)?

  • Namara

    Habe das Magnusson bei Zooplus gefunden, das Grain Free mit Rindfleisch und hätte 24% Protein...

    Was mir gefällt: Kein Poulet.

    Schade gibt es nur 4,5kg-Säcke (also eher gross) zum Testen.

    Aber ist noch im Rennen :nicken:

    Magnusson Grain Freez könnte ich dir evtl. aushelfen, ich füttere das selber. Wenn du weniger als 4.5kg willst.

    ABER un wirklich sehen zu können, wie deine Hunde darauf reagieren, solltest du ein neues Futter schon über einen längeren Zeitpunkt füttern. Es kann ja gut sein, dass sie anfangs z.B. weicheren Kot machen, aber eher wegen der Umstellung als wegen dem Futter. Von daher wären 4.5 kg evtl. gar nicht sooooo extrem viel?

    Ich mag das Magnusson, April frisst es gut, jat super Kot und mengenmässig kann man relativ viel geben, aber das ist vor allem für mich, weil ich zwei Mal füttere und nicht jedes Mal nur so einen Mini-Napf füllen möchte, super^^

    Ich kaufe es bei Meiko ;)

    * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Alle Tiere mit Ausnahme des Menschen wissen, dass der Sinn des Lebens darin besteht, es zu geniessen.

  • Nina

    hat leider auch 31% Protein. Aber klingen täte es auch nicht schlecht...

    Es gibt einfach zu viele verschiedene Futter. :noidea:

    LaraLiina

    Ja, eigentlich hast du auch recht, 4,5kg ist nicht so viel.

    Ich würde es aber nur 1x am Tag füttern, also 1/3 von der Tagesmenge, aber dafür auf 2 Hunde verteilt. :zwinker:


    Fand grad noch das hier: Wolf of Wilderness ,,Fiery Lolcanoes,, Lamm (Singleprotein)

    https://www.zooplus.de/shop/hunde/hun…eprotein/752928

    Zwar auch 25% aber auch kein Poulet drin und kein Getreide.

    Aber Mensch, genau das gibt es nur in 12kg Säcke... :bad:

  • Ayden ist ja Futtermittelallergiker, er verträgt z.B. Huhn auch nicht und bei zuviel Protein kratzt er sich auch. Lange Zeit ging es gut mit Wolfsblut, aber je nachdem, was er nebenbei bekommt, fängt der Juckreiz wieder an. Aktuell fressen beide noch den 15kg Wolfsblut Pferd + Kartoffel auf, danach möchte ich auch umstellen.

    Bei mir stehen aktuell zur Auswahl (auch kleine Säcke gekauft und getestet, werden vertragen):

    - Bosch Soft Ente + Kartoffel (Fressnapf oder Zooplus)

    - Select Gold Pferd mit Tapioka (Fressnapf)

    - Harmony Mono Pferd (Qualipet)

    - Harmony Wild Softfutter (Qualipet, da gefallen mir die analytischen Bestandteile nicht soo gut und für den Preis finde ich es als Hauptfutter auf Dauer nicht ideal)

    - Happy Dog Montana/Pferd oder France/Ente (gibt es neu, muss ich noch testen)

    Disney bekommt unter sein Futter von Bosch das Soft Senior Ziege, wird gut gefressen und vertragen. Es riecht etwas streng, aber meine Hunde stören sich daran nicht.

  • Und sollte man nicht gerade bei ,,älteren,, Hunden sowieso auch etwas auf Protein schauen, wegen den Organen ,,Niere,,?

    Aber ich will nicht 2 verschiedene Futter geben müssen, grad weil meine ja nur morgens Trockenfutter bekommen.

    Pyri ist ja 9 Jahre und könnte theoretisch Seniorfutter bekommen, Flaffy ist aber erst 3,5 Jahre.

    Zuvor haben immer beide normales Adultfutter bekommen, aber wenn der Proteingehalt nun beim neuen Futter evtl. höher ausfällt, dann weiss ich nicht wie gut es für einen älteren Hund ist.

    Ich meinte bei Purizon ist es sogar so, dass bei Senior 40% Protein drin ist, warum ist da nochmals mehr drin? Verstehe ich nicht... :noidea:

  • Danke habe ich auch schon heute gelesen.

    Eben, eigentlich will ich kein Seniorfutter für Pyri. Wenn dann müsste Flaffy auch diese fressen, weil ich nicht 2 verschiedene Futter will :zwinker:

    Also wäre ein Zwischending ideal :nicken:

  • Disney bekommt nur 1/4 - 1/3 seines Tagesbedarfs Seniorfutter und auch nur, da dieses kalorienreduziert ist und Disney mit seiner normalen Menge vom Wolfsblut zunehmen würde. Aber hab auch nicht immer direkt den Sack nachgekauft, als dieser leer war. Hauptsächlich frisst er Adult Futter und 9 Jahre finde ich auch noch nicht alt für ihn. Ayden ist 4 Jahre alt und ich möchte solange wie möglich beiden dasselbe füttern.

  • ja, schaute nun auch bei Wolfsblut, die haben ja extrem viele verschiedene Sorten.

    Und paar gingen auch von der %Protein her... :good:

    Kommt also auch in Frage, nur noch durch die verschiedenen Sorten kämpfen und nach und nach aussortieren.

    Und dann schauen wo man es am Einfachsten bestellen kann. :nicken:


    Hätte nun auch ein Futter gefunden mit niedrigen %, klingt alles gut... aber von DE in die CH liefern würde 40.- Porto kosten... das ist mir einfach zu viel des Guten. :bad:

  • Beim Wolfsblut hat es mir mittlerweile zuviele Kräuter und Zeugs drin, die meine Hunde nicht brauchen. Zusätzlich mit den Problemen von Ayden möchte ich nach diesem Sack wechslen. Ich habe es immer bei tierbedarf-discount bestellt, hatte nie Probleme und kam prompt an.

    Welches Futter hast du noch gefunden? Escapure gefällt mir eigentlich auch sehr gut, aber der Fettgehalt ist nicht sonderlich hoch, dafür der Preis etwas :peinlich:

  • Wildborn von DE hat paar die niedrigen %Protein haben... aber ich müsste es über Mutters DE-Adresse liefern lassen und dann immer abholen um die 40.- Versand zu sparen, und überlege ob dies nicht zu umständlich wäre.


    Ja, das mit den Kräutern decke ich auch oft, überall pampen sie viele Sachen rein damit es ja gut klingt. :zwinker:

    Aber dafür haben sie Beeren drin und das vertragen meine sehr gut, helfen sogar gegen dünnen Kot... also in ,,frischer,, Form zumindest.


    Danke psovaya, ich schaue mal... :good:

  • Ich weiss ja nicht wie viel Du bewegst aber ich hätte bei tiefem Proteingehalt Angst, dass die Muskeln und co. Nicht gut versorgt werden.

    Ich habe keinem meiner Hunde jemals Senior gefüttert und die waren organisch alle fit.

  • Ich füttere und fütterte auch nie Seniorenfutter:nönö:.

    Aber mein normales Futter ist ja wie bei anderen Futter eine ,,Light,,-Version :zwinker:

    Bisher hatte auch noch kein Hund im Alter Probleme mit den Muskeln, waren aber organisch auch alle fit:nicken:

    Aber eben... das Trockenfutter ist bei mir nur 1/3 von allem was sie fressen... wenn überhaupt. Darum fällt es sowieso nicht so ins Gewicht.

    es war bei mir bisher eher nur der Gewichtsregulierer. :zwinker:


    Ach ja, ein Wunder ist geschehen... der Lieferant hat sich nun endlich gemeldet, wir kriegen den noch fehlenden Futtersack nachgeliefert. :pfeifen:

    Somit haben wir nun noch 2x13kg Futter, das reicht eine Weile... aber trotzdem, es hapert schon länger dort.


    Habe nun ein Futter mal zur Probe über Zooplus bestellt. Zwar auch 24% Protein aber immerhin keine über 30%

    Mal schauen ob sie es mögen und was hinten raus kommt:nicken:

    Wolfsblut: Jaaaa, es hat einfach schon verdammt viele verschiedene kuriose Kräuter drin... war und bin einfach kein Fan davon. Also mal noch überlegen oder genauer aussortieren, einige haben weniger verschiedene Sachen drin. :gruebel1:

    Und sonst eben dann über DE-Adresse das Wildborn bestellen und schauen wie das so ist.... nur eben, wieder umständlicher da man es über DE bestellen muss. :gruebel1:

    So: Weiter bin ich heute nicht gekommen:pfeifen:

  • Wir haben auch Wolfsblut, mit Pferd.

    Wollten ja eigentlich auch wechseln, weils preislich doch eher hoch ist und es nicht sehr weitverbreitet ist.

    Aber, habe nun doch auch schon 3,4 andere futter durch (nur pferd) und das einzige was er wirklich ohne probleme verträgt ist und bleibt wolfsblut:smile:

    Harmony singleprotein könntest du auch mal testen?

    Und das wilderness vom fressnapf hat auch gutes futter, hatte ich bei Takeo und der war ja auch total heikel, da ging nur fischiges:zwinker:

    Wegen den Proteinen, ist es den nicht so je höher der fleischanteil, desto höher der proteinwert?

    Komme leider auch nicht so draus mit der genauen zusammensetzung:peinlich: aber ich habe bis jetzt bei den hundis eher im welpen alter drauf geachtet qegen den protein gehalt und nacher eigentlch nocht mehr....

  • Wildborn und Wolfsblut nehmen sich doch nicht soo viel oder?

    Wolfsblut ist zwar auch nicht gerade günstig, hab immer gleich 2x 15kg Säcke bestellt (da es günstiger ist), aber die halten bei meinen ewigs... :pfeifen:

    Disney verwertet das Wolfsblut einfach extrem gut, er bekommt deutlich weniger als die angegebene Tagesration ist, um nicht zuzunehmen. Daher hab ich eine Alternative gesucht, die fettreduziert ist, aber auch Ayden-tauglich ist. Ein Ding der Unmöglichkeit :kaug: Das Wolfsblut gäbe es auch als Light-Variante, aber da ich nach diesem Sack wechseln möchte, wollte ich nicht nochmals einen grossen Sack bestellen und 7.5kg gabs davon nicht. Daher viel die Wahl auf das Bosch Soft Senior Ziege, Disney bekommt am Abend einfach etwas davon und hält so sein Gewicht super. Daher bin ich mir auch am überlegen, nach dem Wolfsblut auf das Bosch Soft Ente + Kartoffel zu wechseln, bei Zooplus echt recht günstig und es gäbe auch ein Welpenfutter (zwar nicht Ayden-tauglich :ohmann:), für den Fall der Fälle :brav0:

    Wilderness vom Fressnapf ist für mein Befinden recht ähnlich wie Wolfsblut und Wildborn, mit dem Unterschied, dass es dort nur zwei drei reine Sorten gibt, die restlichen Futter sind mehrere Proteinquellen gemischt. Daher mag ich das Select Gold, preislich günstiger, Monosorten und auch Junior, Adult, Senior sowie sehr kleine Hunde, kleine Hunde, mittlere Hunde und grosse Hunde. Ayden bekommt dort das XS Futter als Leckerli :biggrin:

  • Also ich finde, dass in Wolfsblut zu viel Zusatzkram ist, habe das eine Zeitlang auch gefüttert. Meine haben davon mehr gebraucht als angegeben um nicht abzunehmen und recht viel Output gehabt.

    .......: ich bin nie unter 24/16 gegangen bei meinen Hunden, auch nicht bei 14.5.

  • MG1393

    Ja, ist schon so... umso mehr Fleisch umso mehr Protein.

    Darum bin ich so im Klintsch... ich will kein Futter, das nur aus Füller besteht wie Weizen usw. Aber will auch keine Proteinbomben da ich ja sowieso schon 2/3 frisch füttere und sie dort viel Fleisch bekommen.

    @disney

    Nee, auf den Preis schaute ich nun bisher nicht... weil wir brauchen ja auch nicht viel, da wir nur morgens füttern. Von dem her... kein Problem.

    Jeder Hund scheint da anders zu sein, im Moment füttere ich bestimmt nicht mehr als angegeben (wäge aber auch nicht ab) und sie nehmen eher zu als ab. In der Rennsaison füttere ich aber bestimmt 50% mehr damit sie das Gewicht halten können (wenn nicht sogar 100% mehr Trockenfutter).

    @haschkey

    Also du bewegst deine sicher mehr als ich meine. Grad in der Nebensaison wie jetzt.

    Jetzt sind meine normale Haushunde, die ihre gemütlichen Runden drehen, mehr nicht.

    Aber ja im Winter musste ich auch schon Energieversion füttern aber auch da... Protein war glaub 24% statt 21%, Fett auch nun minim höher und sie nahmen grad zu / konnten das Gewicht halten.

    Also was bei mir unter Energiefutter geht, ist bei dir normales Futter:hihi::zwinker:

    Aber eben... nun habe ich mal eins bestellt was 25/15 hat, ist mir eigentlich zu viel... aber mal schauen was hinten raus kommt.


    Bei Wolfsblut gäbe es doch paar Sorten, die weniger Protein drin haben, aber ich sehe es auch so...

    Ich mag nicht wenn 100 Kräuter drin sind:nönö:

    Kräuter usw. will ich separat verwenden können wenn es sie benötigt. Kräuter haben doch eine Funktion und finde so Sachen muss man nicht aus Prinzip in den Hund bringen, lieber dann wenn er es braucht.

    Aber wiederum wird es wohl alles in Minidosen sein, wo man kaum noch davon reden kann, dass überhaupt was drin ist:pfeifen::zwinker:

  • MG1393

    :hihi: weisst was. meine kriegen auch Futter mit Fisch....

    Das bekommt ihnen recht gut.

    Aber frisches Fleisch kann ich variieren, und bekommen in der letzten Zeit fast nur noch Pferd.

    und dazu eben Gemüse... das wars. Hier aber auch Verteilung 50/50%... also mehr Gemüse als normalerweise gemacht wird.

    Sie vertragen mehr Gemüse einfach besser als zu Fleischlastiges. Kommt wohl vom ChowChow her:zwinker::pfeifen: