Tierpsychologe für Katze gesucht

    • Offizieller Beitrag

    Hoi ihr Lieben

    Ein guter Freund von mir sucht einen Tierpsychologen für seinen Kater. Seit dem Umzug geht er wahnsinnig viel und weit "uf dLöitsch" und hat (sein Beschrieb) Revierprobleme, wie wenn er vom Umzug leicht traumatisiert wär. Dazu ist seine Frau schwanger, was möglicherweise auch noch reinspielen könnte.

    Insgesamt haben sie 3 Katzen, die eigentlich super zusammen können, die anderen beiden (Kätzinnen, Schwestern, jünger als der Kater) hatten gar keine Probleme mit dem Umzug oder der aktuellen Situation.

    Kann hier vielleicht jemand einen Tierpsychologen / eine Tierpsychologin empfehlen, die helfen könnte? Am besten wäre Region Aarau.

    Danke schonmal! :)

  • Ein guter Freund von mir sucht einen Tierpsychologen für seinen Kater.

    Ist der Kater unkastriert?

    Falls ja, wundert es mich nicht, dass er so lange unterwegs ist. Adressen von Tierpsychologen habe ich leider nicht, rate jedoch dazu, den Kater kastrieren zu lassen, falls er das nicht bereits nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Er ist kastriert. Wie sich das meiner Meinung nach für Freigängerbüsis gehört 😉

    Im Übrigen trägt er einen Sender, sie wissen also, wo er sich bewegt - und das ist immer wieder zurück zum alten Wohnort. Abends "sammeln" sie ihn jeweils ein wenn er nicht von selber zurückkommt und behalten die drei über Nacht dann drinnen.

  • Er ist kastriert. Wie sich das meiner Meinung nach für Freigängerbüsis gehört 😉

    :thumbup:

    Im Übrigen trägt er einen Sender, sie wissen also, wo er sich bewegt - und das ist immer wieder zurück zum alten Wohnort.

    Ich habe diese Situation mal von der andern Seite her erlebt... ein Kater meiner Vormieterin kehrte immer wieder in sein altes Revier zurück, d.h. zu meiner Wohnung. Ich informierte sie dann jeweils, und sie kamen ihn wieder holen. Dieses Spielchen wiederholte sich x-mal, der Kater kam hartnäckig immer wieder zurück. Sein neues Zuhause war in Luftlinie nur ca. 4 km entfernt, also Peanuts für einen entschlossenen Kater (auch dieser natürlich kastriert).

    In einer eiskalten Winternacht stand er vor wieder vor meinem Haus, es war bereits sehr spät. Kurz entschlossen holte ich ihn rein in die Küche, meine eigene Katze sperrte ich im Wohnzimmer ein.

    Der Kater musste die Nacht in meiner Küche verbringen und merkte vielleicht zum ersten Mal, dass dies nicht mehr sein altes Zuhause war, dass alles anders roch, dass eine fremde Katze da wohnte, kurzum, er fand die Situation vermutlich nicht so ganz prickelnd.

    Nach diesem "Zwangs-Knast" kehrte er nie mehr zurück, er hatte endlich begriffen, wohin er gehörte.

    Aber ich weiss natürlich nicht, ob das ein Erfolgsrezept ist für den Kater Deines Freundes.

  • wie lange war er am neuen Wohnort drinnen eingesperrt nach dem Umzug? Je näher das alte Zuhause liegt, desto länger muss man eine Katze drin behalten. 3 Wochen sind das Minimum. Ev. mit Feliway das neue Zuhause schmackhafter machen oder mit Katnip/Baldrian probieren. Mit letzterem habe ich mir ein erwachsener Neuzugang, der in der 1. Nacht abhauen konnte wieder zurück geholt.

    herzliche grüsse conny und kalani mit nastassja, jendayi und dawn im herzen