Niro und die grosse Welt

  • ja, so in dem Stil hat es mein Freund auch gesagt... konnte es aber nicht so aufschreiben, damit es schlau rüber kommt:zwinker::pfeifen:.

    Er arbeitet ja mit ,,Verzollungen,, (Import/Export) usw. aber halt mit Ware und nicht Tiere, somit war ich nicht 100% sicher ob das wirklich stimmt, was er sagte... Grad, dass es dann auch unter Umstände wirklich Ärger geben kann.

    Aber scheint dem Fall wirklich so zu sein:good:

    Gut geschrieben... Danke Anne (also auch deiner Schwester):nicken:

    Aber eben: Nachträglich dies zu machen, ist ja kein Problem...

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt keine Zollgebühr für Hunde. Also was soll da "verzollt" werden.

    Auch wenn es sich blöd anhört, aber im Grunde geht es einfach nur darum die MWST abgestempelt zu haben.

    Milly hat unterterhalb der Freigrenze von 350 CHF gekostet, ergo gabs einfach den Zollstempel ins Heft und gut war.

    Muss mich mal erkundigen bei einer guten Bekannten warum sie dann jeweils an Handelszoll muss wenn sie Hunde für den import begleitet.

    Mit der Tarifnummer hast du völlig recht, hab ich nochmals nachgesehen. Vielleicht ist es etwas anders wegen der "Menge" oder weil Gewerblich?

  • er scheint nach deinen Bildern und Beschreibungen ein ganz toller Kamerad zu sein/werden. Viel Spass und Freude zusammen.


    Sage es mir, und ich werde es vergessen; Zeige es mir, und ich werde mich daran erinnern; Beteilige mich und ich werde es verstehen!!! (lao tse)

  • Dankeschön :)

    Ja es macht viel Spass mit ihm. Einzig dass er sehr unterwürfig ist, ist halt ungewohnt. Gerade im Gegensatz zu Charlie.

    Aber am Selbstbewusstsein können wir bestimmt noch arbeiten.

    Ich wollte eigentlich eine längere Strecke filmen, aber er ist immer wieder stehen geblieben, wenn er etwas gehört hat


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich kann mich Anne anschliessen. Niro ist wirklich ein ganz Hübscher. 6%5

    :winke: Grüessli Ruth mit Quirine im Herzen und Dishani und Riona

  • Also dein Niro gefällt mir auch sehr gut. Mega hübscher, herziger Hund. Und wunderbar, dass er sich so toll eingelebt hat! <3:brav0:

    And when the time comes, remember that dogs never die. They are sleeping in your heart.

  • Danke euch :)

    Wir arbeiten gerade daran, ihn vielleicht irgendwann zum Reiten mitzunehmen. Und da muss er auf Baumstämme oder so springen können


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ein Rumäne und ein Spanier unter sich. Die haben heute locker 20 Minuten so getobt. Er findet täglich neue Freunde


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So, jetzt habe ich Zeit, um etwas mehr zu berichten.

    Niro war vergangene Woche ein etwas armer Kerl. Dienstag hatte er plötzlich Durchfall, der auf nichts zurück zu führen war. Auch am Mittwoch noch, da habe ich dann Reis gekocht und gegeben, zudem Bioflorin in der Apotheke geholt - keinerlei Erfolg.
    Donnerstag wars dann soweit, dass beim letzten Pups auch etwas Frischblut dabei war, weil wohl mittlerweile alles so gereizt war. Keine Massnahme hat geholfen und in der Nacht zum Freitag hat er sogar das halbe Haus vollgesch..., obwohl wir beide Zuhause gewesen wären. Bin dann Freitag Nachmittag zum Tierarzt. Wollte das ja eigentlich vermeiden, weil die vom Tierheim sagte, dass seine Freundin, die damals mit ihm im Tierheim gelandet ist und von derselben Tötung in Rumänien kommt, extrem Panik beim TA hatte. Davon war aber bei Niro rein gar nichts zu spüren.
    Im Wartezimmer hat er sich hingelegt, beim Fieber messen auf dem Tisch hat er nicht mit der Wimper gezuckt und auch Futter genommen.
    Die Kotuntersuchung zeigte keine Würmer, Giardien oder sonst irgendwas. Wohl nur ein gereizter Darm. Mir kam auf der Heimfahrt dann die Moro'sche Karottensuppe ein und kochte welche. Er hat die sehr gut angenommen und Samstag war der Durchfall vorbei.

    Auch heute nur feste Würste. Beim nächsten Mal denke ich hoffentlich früher an die Suppe.

    Ansonsten läuft es super. Für mich ist es natürlich schwierig, weil ich mit Charlie einen grossen Rüpel hatte, der vor nichts zurückschreckte. Aber eben auch unterwegs Menschen angeblafft hat, wenn sie auf uns zugekommen sind.
    Niro zieht schnell einmal die Rute ein und wird unsicher, lässt sich aber gut auffangen. Ich habe nur etwas Angst, dass ich falsch reagiere und die Unsicherheit noch verstärke. Aber heute waren wir wieder am See und es hatte unheimlich viele Menschen. Spaziergänger, Jogger und natürlich Hündeler.
    Jedoch konnte ich problemlos überall vorbei, Jogger interessieren ihn gar nicht. An übersichtlichen Stellen kann ich ihn auch laufen lassen und bisher ging es mit allen Hunden super. Er kommuniziert extrem klar und akzeptiert auch, wenn ein anderer Hund seine Nähe nicht wünscht.
    Ich muss nur aufpassen, dass ich ihn schütze, wenn mehrere Hunde auf ihn zu kommen oder diese grob spielen (vor allem wenn sie aufsitzen wollen). Er wird dann schnell zappelig, legt die Ohren nach hinten und zieht die Rute in die Beine oder versucht, sich zu verstecken.

    Letzte Woche gab es noch die Bewährungsprobe: Ich habe ihn in den vergangenen Wochen immer wieder unterschiedlich lange (5-20 Minuten) alleine gelassen und in der Zwischenzeit gefilmt um zu sehen, was er macht. Er blieb immer entspannt.

    Mittwoch war es dann so, dass ich Nachtdienst hatte, und mein Freund Morgens zum Frühdienst musste. Er ist um 6:15 Uhr gegangen, ich um 07:30 nach Hause gekommen. Er hat die Kamera eingeschaltet und ich dann das Ergebnis geschaut. Fazit: Niro lag die komplette Zeit ruhig in seinem Bettchen neben dem Sofa. Viel länger wird er nie alleine sein müssen, für längere Abwesenheiten haben wir ja noch unsere Kollegen, die unweit von meiner Arbeit wohnen.
    Nächste Woche nehme ich ihn mal mit zu den Pferden. Eines von ihnen ist im Moment nach einer OP zum Spazieren im Schritt verdonnert worden, da kann ich dann gemütlich mit ihm mitlaufen. Fremde Pferde unterwegs akzeptiert er gut.

  • Seit 5 Wochen ist er nun bei uns. Wenn der Abruf immer so gut klappen würde

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja ich habe auch richtig Freude an ihm. Es war absolut die richtige Entscheidung, wieder einen Partner zu holen.

    Vorgestern war er für eine Nacht in der Hundepension um zu schauen wie es klappen würde, falls mal unsere Hütefamilie ausfällt. Es ging scheinbar problemlos, auch wenn er am Anfang etwas eingeschüchtert war.
    Ich war ja seit April nicht mehr dort. Mein Charlie war ja dort verstorben und es war wohl ein ziemlicher Schock für das Team. Als ich Niro abgeholt habe, wurde ich jedenfalls von mehreren Pflegerinnen angesprochen wie es mir denn geht wegen Charlie, und dass es toll sei, dass ich wieder einen Hund habe.

  • Heute gabs eine echte Bewährungsprobe für Niro. Es war Familienweihnachten, also haben wir uns (20 Erwachsene und zwei Kleinkinder) in einem Vereinshaus zum Feiern getroffen. Ich habe mich dann entschieden, in mitzunehmen. Natürlich war er erst sehr zurückhaltend, weil so viele Menschen ihn begrüssen wollten.
    Ich habe ihn dann nach wenigen Minuten in einer Ecke neben mir auf seiner Decke platziert und er hat sich trotz Lärm usw. entspannt hingelegt. Da es warmen Schinken gab, wollte er aber dann trotzdem überall schauen, ob er etwas zu Fressen bekommt. Habe ihn frei laufen lassen und er hat allen gezeigt, wie schön er sitzen und Pfötchen geben kann. Zwischendurch sind wir raus in den Garten, wo er jeweils herumtoben konnte. Meine beiden Neffen (5 Monate und 1.5 Jahre) hat er beschnuppert, mehr Interesse war nicht vorhanden.
    Im Endeffekt sagte sogar meine Grossmutter, dass sie diesen tollen Hund also auch sofort nehmen würde und es gab diverse Angebote, dass er gerne Willkommen ist, wenn wir mal niemanden zum Hüten haben.
    Mein Gotti hat mir dann vorhin noch ein Bild geschickt, verziert mit Herzchen... ich glaube, er ist in der Familie auch angekommen.