• Guten Morgen meine Lieben.

    Wir, mein Schäferhund 6 Monate und ich, haben ein Rückruf Problem.

    Das heisst; wir sind draussen beim Spaziergang , ich rufe ihn an, weil er sich zu weit entfernt. Das klappt bestens, er wird auch jedesmal belohnt. Auch wird das vergewissern , ob ich noch da bin, verbal belohnt.

    Nach 4 bis 5 mal anrufen, kommt er in eine Übersprungshandlung, (so vermute ich mal) flitzt wie wild geworden hin und her, ist dan eben absolut nicht mehr abrufbar.

    Ich hatte das Hundi nun 3 Wochen an der Schleppleine, er war ein Engel kein ausrasten. Eine kurze Leine rangemacht, anfangs perfect abrufbar, dan das alte Muster...

    Wir sind also wieder auf Anfang...

    Bin sehr dankbar für Eure Ideen, Erfahrungen, Tipps

    Alles liebe und einen erfolgreichen Start in den Tag

    Miriam

  • Wie oft und wie lange gehst du denn so im schnitt spazieren? Ist er dabei immer frei? Hat er dabei viel Input, oder geht ihr sehr abgelegne Spazieren? Was macht ihr so auf dem Spaziergang? Wie oft rufst du ihn denn auf dem spazirgang?

    Er ist noch sehr jung, manchmal ist der Kopf dann einfach voll.

    Ich persönlich begrenz den Radius nicht mittels Rückruf. Gibt sonst schnell Hunde die da auch ne Verhaltenskette aufbauen, ich muss vom Besitzer weg damit er ruft und ich ne Belohnung haben kann.

    Grüsse Nathalie mit

    Tarek, Tervueren, 12.11.2014

    Unique, Malinois, 18.05.2018

    Amaruq, Malinois, 15. 05. 2021
    Und Whyona im Herzen 20.06.2002 - 03.04.2017

  • wie reagierst du auf sein Verhalten?

  • Schön das ihr Euch gemeldet habt:)

    Wir spazieren 3 mal täglich 1/2 std.

    Wir legen Führten, Unterordnung....

    Wie schon beschrieben, war Paul 3 Wochen an der langen Leine. Weil er sich so vorbildlich verhielt, bekam er eine kürzere Leine zum Nachschleifen.

    Ich habe ihn, weil er sich zu weit entfernte, 3-4 mal abgerufen. Kann sein das ihm das auf den Zeiger ging und damit in eine Übersprungshandlung kam?

    Er versteht das Kommando " kehren" sehr gut und weiss er wohl was dan zu tun ist.

    Und trotzdem, wenn er sich zu weit entfernt..... Muss ich ihn wohl oder übel abrufen...

  • Whyona


    "Ich persönlich begrenz den Radius nicht mittels Rückruf. Gibt sonst schnell Hunde die da auch ne Verhaltenskette aufbauen, ich muss vom Besitzer weg damit er ruft und ich ne Belohnung haben kann."

    Ich habe es bei jedem Hund so gemacht.... Hat immer geklappt.

    Wie begrenzt du den seinen Radius?

  • Ich bestärke Anfangs oft jedes selbständige nach mir umkucken, stehenbleiben zum doof rumstehen oder schnüffeln etc , verlangsamen vom Tempo ... entweder nur verbal oder auch mal mit Futter.

    und ich setz n Abbruch wenn sie sich zu weit entfernen. In der Regel kucken sie dann eh, dann lad ich sie wieder in meine Nähe ein und wir laufen weiter.

    Und der Radius ist individuell. Tareks ist aufgrund seines Jagdtriebes viel enger als Uniques ... Unique darf auch mal ne Runde vor rennen, die kommt eh von selbst wieder in die Nähe und lässt sich von allem Abrufen.

    Was genau tust du denn wenn er nicht kommt? Gibts da n Abbruch, ne verwarnung, konsequenzen? Wie belohnst du das herkommen?

    Grüsse Nathalie mit

    Tarek, Tervueren, 12.11.2014

    Unique, Malinois, 18.05.2018

    Amaruq, Malinois, 15. 05. 2021
    Und Whyona im Herzen 20.06.2002 - 03.04.2017

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke auch, dass es eine Übersprungshandlung ist, die evtl. aus einer inneren Zerrissenheit kommt.. Er weiss, dass er eigentlich zurückkommen sollte, aber die Bewegung macht ihm grad einfach so Freude, oder es hat da was Spannendes, er möchte es richtig machen, "kann" aber nicht, resp. fällt ihm sehr schwer - das Zurückkommen, wenn weitergehen eigentlich spannender wär, ist ja auch eine Art Impulskontrolle, und die zehrt (grad bei einem jungen spritzigen Hund) halt an den Nerven. Vielleicht ist das Problem die Durchschaubarkeit der Belohnung? Er weiss, was er sollte, aber er weiss auch, was er dafür kriegt, und dass er das Weitergehen grad eigentlich höher gewichten würde - Konflikt - Übersprung.

    Evtl hilft's da, wenn du die Belohnung immer mal wieder änderst (falls du nicht eh schon immer wieder anders belohnst)?

    Oder, wenn er's eh schon super kennt und das offenbar so gut klappt, anfängst, variabel zu belohnen (also nicht mehr jedes Mal)?

    Vielleicht ist auch das Premack-Prinzip angesagt, also die Belohnung mit dem, was Paul in dem Moment grad am meisten will - und das ist wohl Bewegung/weiterlaufen dürfen? Grad wenn er sich eindeutig aus einem bestimmten Grund aus dem Radius entfernen will (irgendwo schnüffeln z.B.) kannst du diesen Grund (wenn's nicht grad die Reh-Jagd ist ;) ) super als Belohnung einsetzen.

    Eventuell hilft's auch, zwischen Rückruf und Radius-Signal zu unterscheiden?

    Mairin zum Beispiel kannte das Radiussignal "too far", auf das sie stehenblieb und sich zu mir umdrehte, aber nicht unbedingt zurückkommen musste. Belohnung dafür war dann auch oft einfach das Weitergehen, manchmal aber auch ein tolles Rennspiel mit mir, ein (rückwärts) fliegendes Spieli oder eine Gudi-Suchübung am Wegrand. Aufgebaut habe ich das über die Schleppleine, an der der Radius ja eben sehr einfach zu kontrollieren war. Immer so 1m vor Ende Schleppi kam "too far", wenn sie das ignorierte, blieb ich einfach stehen. Weiter ging's erst, wenn sie sich umwandte - und manchmal gab's dann auch einen Klick und die Belohnung bei mir. Ohne Schleppi klappte das später dann auch zuverlässig, dass sie auf "too far" stehen blieb und sich umwandte, und wartete, bis ich sie wieder freigab (oder zu mir rief oder eben anderswie belohnte, manchmal bei mir, manchmal von mir weg, manchmal ganz ruhig, manchmal mit Action). Mit der Zeit hielt sie diesen Radius und v.a. das Warten vor Kreuzungen und so dann ohne weiteres bewusstes Training ganz von selber.

  • Ist das Training in den 3 mal täglich 1/2 Stunden laufen schon mit drin? Meiner würd das auch mit 11 Jahren nicht genügen und meinem Jungspund sowieso nicht, aber der darf noch nicht so lange wie er möchte.

    Ich begrenze im übrigen den Radius gar nicht. Auf übersichtlicher Strecke dürfen sie auch mal 200 m weit donnern, Windhunde wollen und brauchen das. Ich habe einfach den Anspruch, dass umgekehrt wird wenn ich rufe (ab einer gewissen Distanz wird stattdessen gepfiffen). Schleppleine halte ich diesbezüglich für sinnbefreit, Hunde sind nicht doofe, die wissen wann sie dran ist und wann nicht. Ich hatte mal eine Hündin, die ab und zu an der Schleppe war, nämlich wenn wir reine Waldspaziergänge machte, da sie im Wald nicht frei laufen konnte. Mit der 20 m Schleppe hatte sie so trotzdem etwas Freiheit. Den Anspruch sie davon mal zu befreien hatte ich jedoch nie. Schleppe mit diesem Anspruch ist für mich eher für einen erwachsenen Übernahmehund, der erstmal Bindung aufbauen und/oder Ängste abbauen muss.

    Mein Junghund ist einen Monat jünger und wenn der seine knappen 5 Flitzeminuten hat, dann rufe ich ihn einfach nicht. Warum auch? er lernt nur das Ignorieren und den Anspruch, in dem Moment zu mir zu kommen hab ich nicht. Ist es aber genau dann notwendig weil zb. jemand mit angeleintem Hund kommt oder ein Passant ohne Hund... dann renne ich einfach in die andere Richtung davon, er rennt mir dann nach und so leine ich an ohne dass ich ihn dazu gebracht habe, ein Hörzeichen zu missachten.

    herzliche grüsse conny und kalani mit nastassja, jendayi und dawn im herzen

    • Offizieller Beitrag

    So wie ich es verstanden habe, ist nicht ihr Rückruf eine Reaktion auf die fünf Flitzeminuten (da bin ich ganz bei dir, da einfach nicht abrufen), sondern die Flitzeminuten sind Antwort auf den Rückruf ;) was dann natürlich doof ist.. also WENN's passiert würde ich es wohl dann auch einfach ignorieren und nicht noch mehr Druck machen (weil ja vermutlich das Flitzen schon eine Reaktion auf einen gespürten inneren Druck aus Konflikt ist). Aber eben, die Frage war wohl: Wieso zeigt er das manchmal plötzlich auf den Rückruf und wie kann man das verhindern, den Radius aber trotzdem "auftrainieren"?

    Aber grundsätzlich könnte es evtl. auch helfen, den Radius etwas zu vergrössern, falls er im Moment sehr klein wäre und das einfach nicht reicht zum wirklich freien Bewegen. Mairin hatte ohne Schleppleine einen Radius von ca. 15 bis 20m, an der Schleppleine logischerweise leinenbedingt kürzer (idR 10m).

  • So wie ich es verstanden habe, ist nicht ihr Rückruf eine Reaktion auf die fünf Flitzeminuten (da bin ich ganz bei dir, da einfach nicht abrufen), sondern die Flitzeminuten sind Antwort auf den Rückruf

    ah so, ja das ist natürlich was anderes... hab ich wohl zu wenig genau gelesen...8o

    herzliche grüsse conny und kalani mit nastassja, jendayi und dawn im herzen

    • Offizieller Beitrag

    Noch was ist mir eingefallen, was jetzt vielleicht weniger zutrifft, aber einfach falls..

    FALLS du ihn öfters irgendwie strafst, weil er den Rückruf nicht sauber ausführt (was für mich jetzt nicht so geklungen hat), oder sogar unbewusst strafst, obwohl er den Rückruf ausgeführt hat, könnte es auch sein, dass die Strafe falsch verknüpft ist (mit dem Rückrufwort und dir), und das Verhalten ein Beschwichtigungssignal im Sinne von Fiddle About ist, er die Situation also entschärfen will. Die Strafe kann in dem Sinne auch nur sein, dass er dann bei dir bleiben muss, nicht sofort weiterlaufen darf, an die Leine muss oder sowas. Da müsste man sich dann überlegen, ob man die Konsequenz fürs Nicht-Zurückkommen (die ja immer schwierig ist) anschauen und ändern müsste. Oder einfach das Verhalten direkt nach dem Rückruf (anleinen, bei sich behalten, noch was "extra" verlangen, z.B. ein Sitz.. alles u.U. schon frustig und daher schwierig).

    Hat jetzt im Eingangspost nicht danach geklungen, du schreibst ja, dass ers eigentlich meistens richtig macht und du ihn dann belohnst. Einfach noch so als mögliche Ursache.

  • Guten Tag zusammen

    Ja, das kann sehr gut sein, das sein Radius zu klein ist. Dies jedoch aus Sicherheit, falls was um die Kurve kommt. ( Andere Hund) . Wenn ich ihn 2-3 mal hintereinander zurückrufe, vielleicht frustet ihn das. Er beginnt dan mit dem zurückkommen zu zögern, ich gehe in die Gegenrichtung , somit kommt das ganze in Fahrt. ( Fällt mir grad jetzt auf) Er dreht zwar auch um , beginnt jedoch an mir vorbei zu flixen.

    Was tue ich aber als Ersatz, das er trotzdem noch kommt. 5 mal rufen ist auch sch..... Mit super Food bin ich bereits am Start....

    Liebe Grüsse ich danke Euch so für die Hilfe..... Ich merke, das ich anders überlege wie, was schief läuft mit anderen Ansichten und Inputs

  • So ganz spontan würde ich auf dem Spaziergang nicht den Fokus so sehr auf den Rückruf legen. Vor allem nicht wenn du ihn oft rufen musst. Lieber nur ein oder zwei mal den Rückruf üben und da dann gut belohnen und weitergehen.

    Ich würde da eher an der allgemeinen Orientierung zu dir arbeiten.

    Hier sonst mal n Ausschnitt von unserem Spaziergang, da war Nicci ca 6 Monate alt.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich hab ziemlich bald mit Handfütterung angefangen, hab dann jegliches Interesse an mir, in meine Nähe bleiben, mich ankucken, n Ohr nach mir drehen mit Futter belohnt oder auch mal mit gemeinsamen Rennen, spielen ... Das Futter was übrig blieb gabs dann abends im Napf.

    Nach und nach hab ich dann die Belohnung nur noch variabel gegeben, nicht immer gab es was, mal nur verbales lob, mal n lächeln ... ich geb heute ab und an immer noch was fürs aktive Kontakt suchen, lobe auch immer wieder den Blickkontakt etc ...

    Jetzt ist sie 18 Monate alt und ich brauch sie fast gar nie rufen, sie bleibt immer in der Nähe. Radius begrenze ich bei ihr nur an kurven oder unübersichtlichen Stellen. Aber sie hat auch von sich aus keinen riesen Radius.

    Grüsse Nathalie mit

    Tarek, Tervueren, 12.11.2014

    Unique, Malinois, 18.05.2018

    Amaruq, Malinois, 15. 05. 2021
    Und Whyona im Herzen 20.06.2002 - 03.04.2017

  • was tust du wenn er zurück kuckt ... wenn er ein Ohr zu dir dreht, oder stehen bleibt, von selbst mit langsamer werden den Radius hält?

    Grüsse Nathalie mit

    Tarek, Tervueren, 12.11.2014

    Unique, Malinois, 18.05.2018

    Amaruq, Malinois, 15. 05. 2021
    Und Whyona im Herzen 20.06.2002 - 03.04.2017

  • Zitat

    Was meinst du mit der allgemeinen Orientierung an mir??

    in etwa das was du im Video siehts. Eine vom Hund ausgehende Orientierung an den Besitzer ohne das man dazu rufen muss.

    Klar wenn man sich das mal erarbeitet hat zeigen Schäferhunde das sehr deutlich, finde ich zumindest, andere sind da subtiler, haben einen natürlicheren grösseren Radius, halten Kontakt mit den Ohren etc ... ist halt sehr individuell

    Grüsse Nathalie mit

    Tarek, Tervueren, 12.11.2014

    Unique, Malinois, 18.05.2018

    Amaruq, Malinois, 15. 05. 2021
    Und Whyona im Herzen 20.06.2002 - 03.04.2017

  • Loben und Guzi, oder nur das eine oder andere

    Vl kannst du da mit den Belohnungen variieren ... Nicci ist netterweise sehr verfressen , das hat es erleichtert und in Kombi mit den Korrekturen (ich bin nicht der Typ dafür Dinge auszusitzen, ich geb lieber gleich ne angemessene individuelle, auf Hund und Trainingsstand, angepasste Korrektur) nicht kommen oder Radius nicht einhalten hatte sie das schnell drin.

    Ich lass meine Hunde auch im Freilauf nicht einfach hohl drehen. Ist Nicci aufgeregt, zb aktuell wegen dem frischen Rehgeruch hier, dann kommt sie an die Leine, Hundi wird runtergefahren, Leinenführigkeit eingefordert, oder einfach mal nur da sitzen und Umwelt verarbeiten. Ansonsten müsste ich meine Hunde im aufgeregten Zustand auch immr wieder rufen etc, da schalten die dann auch auf Durchzug und hibbeln dann noch mehr rum.

    Grüsse Nathalie mit

    Tarek, Tervueren, 12.11.2014

    Unique, Malinois, 18.05.2018

    Amaruq, Malinois, 15. 05. 2021
    Und Whyona im Herzen 20.06.2002 - 03.04.2017

  • Heisst nun im Endeffekt für uns: Jedes zu Hinkucken, Rückversichern, überhaupt jede Kontaktaufnahme mit mir weiterhin bestätigen. 2- 3 mal zurückrufen, halt nicht mehr so oft hintereinander.

    Sollte er sich aber doch mal zu weit entfernen, zurückrufen.. wenn er aber nicht gleich kommt??? .... Und dann?

    Wenn sein Spiel beginnt? Wie reagieren? Da bin ich leider noch immer planlos.... sollte er irgendwann beim mir sein, an die Leine, nichts sagen?, weitergehts?