Umgang mit unsicherem Hund

  • Ich hatte mal für die Katze zum Autofahren in der Box Haldol bekommen, es war eine Katastrophe. Es wurde noch schlimmer, sie litt mehr als zuvor aber ruhig machte es sie überhaupt nicht. Daher bin ich seit dem total gegen Medikamente für so Sachen. :nönö: Weil einfach schlechte Erfahrungen gemacht:sad: Auch hatte ich so Notfallspray für Reisen usw. probiert, nützte alles nichts:nönö:.

    Habe am letzten Wagenrennen Kekse bekommen mit Hanf, die fressen meine wie doof runter (müssen also lecker sein, aber da müsste man wohl den ganzen Sack verfuttern). Und kaufte ein Pulver für Flaffy mit Hanf drin da es auch für Muskelverspannungen sein soll, aber ruhig wurde sie von dem also gar nicht:zwinker: würde ich auch nicht haben wollen...

    Ausser das Hanf vom TA wäre stärker (also mit echter Wirkung) aber ob das der Sinn wäre den Hund einfach zu benebeln, und wie er dann wohl reagiert.... :gruebel1:

    Eine ultimative Lösung habe ich nicht, besser gesagt... man hätte sich das ganze Jahr durch schon überlegen können, was das beste für sein Hund wäre:noidea:. Schade kommen alle immer so knapp mit dem Problem, ist doch jedes Jahr das selbe Problem (oder sogar 2x im Jahr).

    Meine reagieren auch drauf, Pyri seit 2-3 Jahren extrem:cry:, zuvor nie, rein gar nicht, pennte ruhig usw.

    Also heisst es nun für mich frühzeitig planen, was mit dem Hund passiert:nicken:.

    Entweder ich lasse sie und da muss sie halt mehr oder weniger durch, das will ich aber nicht weil es wirklich krass ist.

    Oder ich haue ab an ein Ort wo es ruhig/ruhiger ist. Gehe mit dem Hund weg oder kann sie Jemandem mitgeben.

    Habe mich das Jahr entschieden nach Frankreich abzuhauen. Letztes Jahr war ich in Tramelan oben.

    Werde auch in Zukunft Pyri zu liebe abhauen, solange ich es irgendwie richten kann von der Arbeit her, werde ich es tun. :nicken:

    Oder organisiere Jemand den die Hundis wirklich gut kennen und schicke diese Person weg:zwinker::hihi: (sofern ich selber nicht kann)

    Aber hier behalten (so auch am 1. August) werde ich sie nicht mehr. :nönö:

    Ich hoffe aber, dass es die Hundis, die nicht ausweichen können und sehr leiden gut überstehen.

    Shirt anziehen, ansonsten fallen mir nur die Sachen ein, die man eben so macht. Fernseher laut anstellen, Fenster runter usw.

    Nur merkten meine die Zeichen auch schon, dass was faul ist, weil ich sonst nie alle Fenster runter lasse und nur dann. Also bringt alles nicht wirklich was. :nönö: Leider....

  • Tabasco war bei der Knallerei jeweils nicht einer, der sich verkroch und apathisch wurde. Sein Stress zeigte sich durch Bellen, Hecheln, einfach gar nie etwas zur Ruhe kommen.

    Ihm hatte ich an zwei Silvestern Eierlikör gegeben. Das half ihm sehr. Er wurde etwas beduselt und total relaxt, zeigte keinerlei Stresszeichen mehr und schlief die meiste Zeit. Ich würde den Alkohol unbedingt auch ohne zusätzliche Dinge (CBD, Medis, etc.) geben.

  • .......: ich mache mir schon seit 1 Jahr Gedanken. Darum habe ich auch frühzeitig 2 TÄ kontaktiert. Die Hanfkeks

    mag Honey nicht. Auch im voraus mit Geräusche wie Feuerwerk von Tonträger schon oft probiert. Da reagieren sie überhaupt nicht. Honey reagiert auf alles Knallen. Selbst als ich mal bei einer Holzbox den Deckel zu schletzte, verkroch sie sich, der Korken einer Flasche, ein Plastik Sack, der zerplatzt wird, ein Auspuff, etc. Sie reagiert einfach auf alle solchen Geräusche. Vielleicht hat sie als Welpe etwas Schlimmes erlebt?

    Der Unterschied zu diesen Geräuschen ist, dass die nur kurz sind. Irgendwann beruhigt sie sich, weil eben keine Geräusche. Aber Feuerwerk dauert halt an. Ich werde noch ein Body kaufen und anziehen und eben, vielleicht darf sie ja zu meiner Mutter ins Bett.

  • Ja, aber wenn doch alles nichts hilft...

    hättest du dann nicht eine Lösung für sie auswärts suchen können, wenn du schon nicht mit ihr gehen kannst/willst?

    Vielleicht hätte sie ja Jemand mitgenommen der an ein ruhigeres Ort ging:noidea:

    Jetzt wird wohl alles nichts mehr nützen, auch Shirt nicht, weil das müssen sie ja auch kennen....

    • Offizieller Beitrag

    .......: selbst als ich mal bei einer Holzbox den Deckel zu schletzte, verkroch sie sich, der Korken einer Flasche, ein Plastik Sack, der zerplatzt wird, ein Auspuff, etc. Sie reagiert einfach auf alle solchen Geräusche. Vielleicht hat sie als Welpe etwas Schlimmes erlebt?

    Ob schlimmes erlebt oder einfach zu wenig lernerfahrung und danach sich reingesteigert spielt für das Training keine Rolle.

    Das einzige was gutem training im Weg steht sind schlechtes, Hör- Seh und Denkvermögen was bei alten Hunden zutrifft. bzw allgemein wenn der Gesundheitszustand eine Rolle spielt.

    Ich würde empfehlen mit Honey unbedingt an dieser Umweltreiz Unsicherheit zu arbeiten und zwar bei einfachen Dingen wie z.b. Korken einer Flasche, schletzende Türen usw.

    Bei Zelda konditioniere ich seit 8 Jahren die Schussfestigkeit und musste auch dieses Jahr, als wir nach längerer Pause (glaub 2 Jahre?) das erste mal wieder Dummy mit Schuss hatten, es erneut positiv verknüpfen bevor sie ihre komplette Unsicherheit ablegen konnte. Bei ihr benötigt es immer arbeit und wird auch ein leben lang so bleiben, dass sie nicht in eine Ängstlichkeit oder wenn ich es zulassen würde Panik verfallen würde.

    Bei ihr habe ich es so gemacht, dass ich möglichst viele Geräusche die sie blöd fand positiv verknüpft habe, das fing an mit dem Vogelschreck in den Weinbergen, geht weiter mit den Dudelsäcken auf Mittelaltermärkten bis hin zu neben dem Schiessstand zig mal üben üben üben und am ende dann mit Schuss trainiert. Angst löst man meiner Meinung nach nicht bei einem Tierarzt oder mit dem richtigen Medikament, man kann damit aller höchstens unterstützen, genau so wie mit CBD und Eierlikör.

    ....... bis CBD schläfrig also "beduselt" braucht es bei grösseren Hunden ziemlich viel und das ist auch nicht sinn und zweck. CBD ist aber durchaus entspannend weswegen es sich auch als unterstützung bei Schmerzen eignet. Es ist nicht schmerzlindernd aber entspannt Muskulatur und das gemüt ohne zu zudröhnen. CBD wirkt hemmend bei Cortisol und steigernd bei Serotonin.

    Gibst man aber (wie ich leider mal wo anders gelesen habe, dass es jemand empfohlen hat) 25 Tropfen vom 10% weil "dann schläft er so schön" dann wird der Hund wirklich zugedröhnt :rolleyes: und da möcht ich nicht wissen was die Folgen davon sein können - weil ja alles was wirkt hat auch Nebenwirkungen.

  • .......: ich wüsste absolut NIEMAND, dem ich Honey geben könnte. Zudem sind wir seit 1 Woche in den Ferien und bleiben noch 10 Tage.

    @Magie: ausser Türe Knallen reagiert sie genau auf all das. Luna teilweise. Schüsse sind für beide ganz schlimm (Schiessstand) und so Blasmusik und Tambouren am Festumzug. Sie sind da so komplett neben den Schuhen, dass selbst bei Luna nicht mal Futter wirkt, dh. sie nimmt dann auch nichts.

    Meine (frühere) Hundetrainerin riet mir, einfach lang genug verweilen und Mut Spiel und Guddies ablenken. Ich soll jubeln und Freudetanz machen. Alles wirkte nichts :(

    Unsere vorherige Hündin war da total gelassen. Sie nahmen wir jeweils an ein Fest mit, wo ua mit Kanonen geschossen wurde. Sie schaute kurz auf und legte sich wieder hin.

    • Offizieller Beitrag

    Jedesmal wo man den Hund überfordert, fällt man im Training grosse Sprünge zurück.

    Spiel und Guddis sind nur sinnvoll auf einem Level wo der Hund noch ansprechbar und mehr oder minder normal mit einem interagiert.

    Dem Hund ist egal wie sehr du ich über Musik und co freust gerade wenn es noch künstlich erschaffen ist. Klar spielt die innere Haltung eine Rolle. Wenn ich mich selber ab einem Knall erschrecke, dann hab ich hier 4 Hunde die ebenfalls einen Satz auf die Seite machen. Knallt es und ich bleibe ruhig weiss ich zumindest nun von dreien sie bleiben es auch (Marvel ist noch zu jung um ihn genau zu kennen).

    Da ich nicht gut mit Worten bin hier zwei Zitate aus Planethund.com

    Zitat

    An einen Reiz, der ursprünglich Angst auslöst, kann sich der Hund gewöhnen. Dazu muss dieser Reiz so gering gehalten werden, dass der Hund wahrnehmen kann, dass von diesem Reiz keine Gefahr ausgeht.Wenn dieser Vorgang gezielt durchgeführt wird, spricht man von einer Desensibilisierung.

    Zitat

    Bei richtig dosierten und ausreichend häufig ausgeführten Übungseinheiten, oft über mehrere Wochen löst der Reiz nach und nach das unerwünschte Verhalten nicht mehr aus. Gleichzeitig sollte zusätzlich erwünschtes, ruhiges und entspanntes Verhalten gelobt und belohnt werden (Beginn einer Gegenkonditionierung).

    Bin ich halt auch ehrlich, ich bevorzuge dann Verzicht, statt Hund wohin zu nehmen wo es für ihn zu viel ist.

    Hab nun Jahre lang am selben Ort mit besten Freunden in toller Gesellschaft gefeiert, es ist Tradition.

    Dieses Jahr bleibe ich zuhause um mich gut um Marvel kümmern zu können und jegliche Anzeichen von Stress zu mindern und mit der ersten Gegenkonditionierung wenn möglich zu arbeiten.

    Und ich bin jemand, der die Hunde an vieeeele Orte mitschleppt aber immer so, dass es eben auch geht. Mittelaltermärkte sind antrainiert, genau so Hauptbahnhof Zürich zu Stosszeiten.. das können meine Hunde nur dank Training und Fokus auf dies.

  • Ich lasse Honey auch öfters zu Hause, wenn ich weiss, für sie ist es Stress.

    Die Panik vor Feuerwerk zu besiegen bzw. zu minieren wäre sicherlich sehr hilfreich. Nur kann ich das fast nicht aufbauen. (rein logistisch)

    Ich bin mit dir einig, dass die innere Haltung eine grosse Rolle spielt. Luns hat seit Anfang an Stress beim Autofahren. Unser jüngster Sohn ist nun am Lernen. Fährt er, so hat Luna noch mehr Stress. Sie spürt meine Gefühle so extrem, dass es manchmal fast lästig ist.

  • Nastassja entwickelte ja erst im Alter durch das veränderte Gehör eine Angst. SIe bekam Pexion vom TA (Epimedi). Man gab ihr das bereits 2 Tage davor und es lähmte sie nicht, machte nicht müde aber nahm ihr die Angst. Jeder muss selbst wissen was er geben möchte. Ich hab jetzt mit Medis weniger ein Problem, hingegen käme für mich Alkohol niemals in Frage. Normalerweise arbeite ich immer an SIlvester, dieses Jahr arbeite ich die Nacht davor. Für mich ist klar, ich bleibe zu Hause bei den Hunden (sonst war stets Markus bei ihnen) und bei uns wird auch nicht gross geknallt, da es kaum noch Kinder hat die im entsprechenden Alter sind und die zwei Kleinen sind noch zu klein für grosse Kracher, da kommen eher Vulkane oder bengalische Zündhölzer in Frage und die stören nicht. Bis jetzt zeigt Kalani keine Angst, ich werd es dann beobachten müssen. Jendayi hat keine Probleme.

    Für mich ist auch klar: eher Verzicht zugunsten der Hunde und halt frühzeitig mit dem TA eine entsprechende Medikation besprechen.

    herzliche grüsse conny und kalani mit nastassja, jendayi und dawn im herzen

  • Ich werde auch sehen, wie Niro reagiert. Bzw. wird mein Freund es sehen, da er den Hütedienst hat. Ich habe Nachtdienst und gehe um 21 Uhr aus dem Haus. Wie es hier jeweils an Silvester mit dem Lärm ist, kann ich nicht sagen. Wir waren letztes Jahr um die Zeit noch nicht hier.

    Aber es ist bestimmt ruhiger, als mitten in der Stadt.

  • Die Panik vor Feuerwerk zu besiegen bzw. zu minieren wäre sicherlich sehr hilfreich. Nur kann ich das fast nicht aufbauen. (rein logistisch)

    Nein, das ist ja das Problem! Blöd, dass du nur Hanfkekse hast. CBD Öl haben denselben Wirkstoff, können aber als Tropfen gut unters Futter geschmuggelt werden ^^ Falls du also noch irgendwo CBD Öl auftreiben kannst, würde ich dir das empfehlen. Für Lady habe ich 5% iges CBD Öl, aber sie wiegt nur 10 kg und bei ihr reichen 1-2 Tropfen, damit sie nachts nicht mehr herumtigert und ruhig durchschläft. Nur um zu beschreiben, dass es beruhigend wirkt!!!

    Je nach Gewicht von Honey bräuchte sie natürlich einiges mehr, da würde ich in der Apotheke oder beim TA fragen, aber es würde ihr bestimmt helfen, den Silvester deutlich stressfreier zu überstehen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Panik vor Feuerwerk zu besiegen bzw. zu minieren wäre sicherlich sehr hilfreich. Nur kann ich das fast nicht aufbauen. (rein logistisch)

    Nur schon wenn sie vor Schuss und anderem Lärm weniger angst hat, wird es ihr für Silvester und 1. August helfen

    Wie reagiert sie bei starkem Gewitter?

    https://hunde-leben.ch/2018/07/30/feuerwerk/

    den Beitrag finde ich kurz und bündig und einige Möglichkeiten angesprochen

  • Gewitter ist wohl das einzige, was ihr nichts ausmacht.

    Ich frage heute mal in der Apotheke nach CBD Oel.

    Heute kriegt sie ihre erste Tablette. 2 HH, die auch hier wohnen und deren Hunde auch grosse Angst haben, erzählten ihre Erfahrungen und wie sie es machen.

    Der eine gibt dem Hund Anti-Depressiva, die andere richtet in einem fensterlosen Raum ein Plätzchen mit Radio ein.

  • Kurzes Update: Honey geht es zur Zeit sehr gut. Sie nahm nun die Kekse doch. Am Morgen liess sie etwas Futter mit diesen Keksen stehen. So räumte ich den Napf Weg. Am Abend nach dem Spazieren gab ich ihr das nochmals, mit wenig TroFu und Nassfutter. Alles gefressen. Gab Nachschlag, plus eine Beruhigungs Tablette. Auch das nahm sie problemlos. Als Dessert gabs noch was zum Knabbern. Hier ist es GsD zur Zeit absolut ruhig.

    Meine Mutter meinte, Honey dürfe morgen zu ihr ins Bett. Wir wollen schauen, wie sich das entwickelt.

    • Offizieller Beitrag

    Hier war es relativ ruhig, obwohl die Neubausiedlung direkt angrenzend an unsere Strasse doch einiges an Feuerwerk abgelassen hatte.

    Kann nun offiziell sagen: Laila hört nicht mehr gut! Sie, die sonst am meisten stress hatte, schlief durchgehend und wurde für den Mitternächtliche Kausnack geweckt.

    Marvel machte es auch super und da schätze ich mich echt glücklich. Zelda ist nur genervt davon.

    Miyu hörte bei meiner Mutter Ohrenbetäubend Musikantenstadel :biggrin: das ist ja für mich die grössere Folter als so manch anderes, bin froh musste ich da nicht dabei sein. Ihr half es aber recht gut und sie bellte zwar immer mal wieder und konnte nicht schlafen, kam aber nicht in Panik. Immerhin :super: Das Mitternachts Kauteil nahm sie gut an und frass durchgehend


    Wie ist es euch ergangen?

  • Ich hatte die Nacht davor Nachtdienst und habe den Jahreswechsel promt verschlafen - die Hunde mit mir. Um 22.30 Uhr liess ich sie noch in den Garten bwz. ich schickte sie, danach kamen sie mit mir in mein Schlafzimmer und da blieben sie auch. Von Jendayi wusste ich, dass es ihr gar nichts ausmacht und auch Kalani hat nicht mal mit der Wimper gezuckt. Schon um 22.30 Uhr knallte es ein paar Mal und er blieb völlg unbeeindruckt. Bin sehr froh.

    herzliche grüsse conny und kalani mit nastassja, jendayi und dawn im herzen

  • Wir sind um halb zwölf ins Bett gegangen. Geknallt hat es vorher schon und nachher natürlich auch. Aber Tabasco ist nun wirklich praktisch taub und hört nichts mehr davon. Also alles gut!