Light-Futter Bosch - Weiterhin geeignet?

  • Meine sehen auch bummelig aus, sind halt Fellbomben... OK, Pyri hat 1kg zu viel, Flaffy aber ganz sicher nicht. Aber gegenüber deinem Niro würden meine fett aussehen:pfeifen:.

    Sehe es wie magi:nicken: es gibt einfach Hunde / Rassen, die schlankes Erscheinungsbild haben, rein von der Form her schon. Die wird man gar nicht so ,,fett,, hinkriegen wie ein kompakt gebauter Hund.

    Es gibt sicher einige Hunde, die zu viel auf den Rippen haben (oft hört man ,,er ist halt sehr gut bemuskelt,, dann lache ich mich innerlich krumm:hihi::zwinker:), aber teils sehe ich auch das Gegenteil, nicht gut finde ich es wenn man ganz gezielt einen Hund sehr schlank-dünn hält und ihn so am Minimum leben lässt.

    Eigentlich fast wie bei den Menschen, viele haben ein Pölsterchen.... und dann gibt es die, die einfach zu dünn sind.


    Und rein von dem Bild ist es auch schwer zu sagen, ich fühle gerne die Hunde um eine Meinung zu bilden... und selbst dann muss man noch sein Pelz miteinrechnen. Hat einer viel Unterwolle oder nur Deckhaare usw. usw.

    Niro ist sicher schlank aber ich würde mir die Frechheit nicht rausnehmen dies anhand von einem Bild zu beurteilen. :nönö:

    Und nur auf kg (und Grösse von Hund) kann man auch nicht gehen. Also wird es nicht viel bringen, wenn du ihn auf die Waage stellst. Ausser du willst es als Anhaltspunkt wo er nun steht.

    Niro ist doch auch noch jung oder? Weiss nicht mehr genau wie alt, aber noch nicht ausgewachsen, oder?

    Dann ist ein Hund sowieso noch schlank, dann ist es ja nur recht wenn er nicht weiss ich wie viele Kilos unnötig rumschleppen muss.

    Meine waren alle bis ca. 2 Jahre sehr schlank, nur sah man es unter dem Pelz nicht... zum Glück bei einigen Hundis:zwinker::pfeifen:

  • Genau, Niro ist erst 10 Monate alt. Ich wiege ihn vor allem, weil er ja schon mehrmals Durchfallphasen hatte und ich so ein bisschen die Kontrolle habe.

    Er hat kaum Fell, von daher sieht man es von aussen halt sofort.

  • Was glaubst du, was ich mir mit meinem Hungerhaken von Barsoi-Junghund immer anhören muss. Augen zu und durch. Solange ein Hund gut isst, fit ist und gesund kann er meiner Meinung nach nicht zu dünn sein, nur zu wenig muskulös, dies wird aber durch Bewegung aufgebaut in erster Linie...

    herzliche grüsse conny und kalani mit nastassja, jendayi und dawn im herzen

  • Mit 10 Monaten waren meine (wie menschliche Teanagers ja auch), immer sehr schlaksig. Die Substanz kommt erst noch.

    Meine haben eine sportliche Figur, Athleten halt. Aber obwohl sie gut bemuskelt sind, wirken sie nicht dick. Minimaus ist allerdings zierlich, Micromüsli hingegen eher nicht 🤣🙈

    Jeder Hund ist nunmal anders.

  • Lasse ihm Zeit der kommt noch mit der Masse und bemuskelung.
    Elina war als Junghund immer an der Grenze vom Gewicht, ab zwei hat sie zugelegt wurde massiger.
    Ekani Ihre Vollschwester seit vier Jahren bei uns ist klappert heute noch, 2 cm grösser als Elina aber 2 kg leichter.. ich bringe ihr kaum viel mehr auf die Rippen. Das bei gleichen Eltern und alter.
    Aber Gesund und beim jährlichen TA check alles top

    Hör auf dein Bauchgefühl und nicht auf die anderen. Ist er fit und Output in Ordnung alles prima.

  • Ich mache mir diesbezüglich jetzt auch keine richtigen Sorgen, also ob er jetzt zu dünn aussieht oder nicht. Sondern denke eher, ob er aus seiner Sicht ausreichend bekommt. Bei uns Menschen ist es ja so, dass wir essen wenn wir Hunger haben und quasi immer Zugriff aufs Essen haben.
    Ich hätte jetzt irgendwie ein schlechtes Gewissen, wenn Hund ständig Hunger hat und abnimmt, nur weil man die richtige Futtermenge noch nicht gefunden hat :D
    Deshalb hatte ich bei Charlie auf in Light Futter gewechselt, weil er so trotzdem gefühlt dieselbe Menge fressen konnte, aber es eben weniger ansetzt

  • Also ist jetzt eher für später gedacht aber ich hab da auch so einen ewig dünnen Hund, der entsprechende Mengen essen muss, weshalb ich auf ein reichhaltiges Futter umgestiegen bin (zu grosse Mengen sollte man ja nicht aufs Mal füttern...) Als er jung war hab ich gute Erfahrungen mit Josera gemacht (musste ich einfach wechseln, weil Darcy Mais nicht verträgt). https://www.zooplus.ch/shop/hunde/hun…_petfood/703771 falls dir das hilft ansonsten ignorieren ;)

    Liabs Grüassli

    Mirjam

    "Man kriegt nicht den Hund den man will, sondern den den man braucht"

  • Ich denke wenn ein Hund wirklich am Limit geht (also total hungert) dann wird er sich Futter beschaffen. Er wird sich im Wesen ändern und Futter klauen.

    Mein erster Hund, der kam mit knapp 6 Monate zu uns als Züchter zurück, abgemagert, ungeimpft usw. usw.

    Sie haben den Junghund sooo magern lassen (weil sie eben nicht wollten, dass sie einen zu dicken Junghund haben), dass sie wirklich nur noch Haut und Knochen war. Sie frass bei uns ein ödes Salatblatt vom Boden (welches uns runterfiel) als wäre es das beste Stück Fleisch.

    Sie holte sich ein Salz-Gebäck-Deko-Zopf (weiss nicht wie das heisst, aber nicht wirklich essbar, aus Salzteig gehärtet) bei den Besitzer von der Küchenwand runter und futterte dieses Teil. "jammer"*Dieses extreme Hungern hatte auch Folgen fürs ganze Leben...


    Ich bin bestimmt nicht für ,,fette,, Junghunde:nönö:, sie sind halt schlank und das ist normal. Waren meine ja auch... aber teils sieht man auch das Gegenteil, als wäre es schon ein Wettkampf, welcher Hund dünner ist. :noidea:

    Aber dicke Junghunde haben einfach unnötig Gewicht auf den Rippen, was die Gelenke auch nicht besonders schätzen.

    Also gesunden Menschenverstand walten lassen, dann kommt es schon gut. :nicken::good:

    Niro finde ich nun nicht dünn-dünn, er ist schlank... aber eben, er ist noch Jung. Unser Rüde war recht lange sehr dünn, aber bei dem Fell sieht man es ja nicht:pfeifen::zwinker:

    Bei meinen Hundis merkte ich es immer sehr gut, wenn sie mehr Futter brauchten. Sie nahmen auf einmal wieder etwas ab, weil sie wuchsen. Wurden aber dann auch hibbeliger, nerviger, unruhiger. Kaum nur etwas mehr im Napf normalisierte es sich innerst 2 Tagen, Hund wieder zufrieden und ruhiger.:nicken:

  • .......: dann wäre Kalani aber eindeutig zu mager... er frisst alles, wirklich alles was essbar ist und klaut auch, sofern er die Gelegenheit hat. Die Unruhe und alles andere zeigt er aber nicht.

    herzliche grüsse conny und kalani mit nastassja, jendayi und dawn im herzen

  • Ja, gut... Pyri war auch ein Klauer...:pfeifen::zwinker:

    Aber man muss ja schon unterscheiden ob sie klauen, weil sie einfach ,,unerzogen,, sind.... :zwinker:oder weil sie am ,,verhungern,, sind.

    Und meine erste Hündin frass als Junghund nicht-essbare Trockensalzteigdeko's von der Wandsmilie_sh_019. Wie Hunger muss das arme Ding gehabt haben. :sad:


    Junghunde sind ganz klar schlank (sollten es zumindest sein)... Windhunde ja sowieso. Da muss man ja kaum drüber diskutieren.:nönö: Die sind erwachsen ja noch so....:hihi:

    In dem Alter ist es einfach besser, wenn sie eher schlank sind, wegen Gelenke usw.

    Kenne nun grad ein ca. jährigen Samojeden, welcher jetzt schon 22kg hat! Und nicht grösser als meine Hundis ist.

    Meine haben nicht mal jetzt das Gewicht. Zum Glück hat dieser nun abgenommen 2kg. :good:

    Bei Flaffy merkte ich es am Besten von wegen unruhig, gereizt usw. werden, sie war innerlich wie auf Draht. Kaum mal Bäuchlein vollgeschlagen, war sie zufrieden. Waren einfach die Wachstumsschübe.:nicken:

  • Ja, gut... Pyri war auch ein Klauer...:pfeifen::zwinker:

    Aber man muss ja schon unterscheiden ob sie klauen, weil sie einfach ,,unerzogen,, sind.... :zwinker:oder weil sie am ,,verhungern,, sind.

    Hmm... ich sage: unerzogen. Er sagt: kurz vor dem Hungertod... :kaputtlach:

    Aber ich merke auch: morgens um ca. 6 Uhr weckt mich Kalani, ist eher unruhig. Er will aber nicht aufstehen und Action oder Spaziergang, sondern hat wirklich Hunger (die letzte Mahlzeit fand am Vortag um ca. 16 Uhr statt). Daher steh ich auf, füttere ihn und danach legen wir uns nochmals hin und er schläft gleich wieder. Er wird sicher nicht überfüttert und ich finde, generell sollte man die Hunde so füttern, dass sie vor der Mahlzeit wirklich Hunger haben, aber nicht schon Stunden vorher. Ich halte ihn auch eher schlank bzw. an der unteren Grenze, mind. solange bis er ausgewachsen ist.

    herzliche grüsse conny und kalani mit nastassja, jendayi und dawn im herzen

  • :hihi: ja, der arme Kerl stirbt dir gleich weg... :zwinker:

    Ja, aber eben.... das meine ich, man wird es spüren, wenn der Hund wirklich zu wenig kriegt:nicken:.

    Dann gibt man halt bisschen mehr und gut ist. Bei meinen wars sogar teils so, dass ich 2-3 Wochen mehr gab und dann glich es sich wieder wie aus und ich konnte wieder ,,normal,, geben. Es war einfach wie ein Rückstand, den sie aufholen mussten...

    Oder man gibt halt am Abend noch was Kleines, damit er nicht so früh wecken kommt:nicken:

    Aber wenn man füttert, wenn der Hund wirklich hunger hat:gruebel1:, dann würde ich meinen 2 (nach Ansicht der Hundis) nonstopp füttern müssen:kaputtlach:

    Komischerweise haben sie aber vor allem am Abend hunger, dann wollten sie schon um 16 Uhr was haben und drängeln (Mittag ist nicht sooo wichtig, das verpennen sie teils). :noidea:

    Kleine Mähdrescher das... :zwinker:

  • Niro könnte auch problemlos ohne Unterbruch essen. Er wird eigentlich aber erst nervös, wenn so langsam Fütterungszeit ist. Wobei das sowieso sehr individuell ist, je nachdem wie ich arbeite. Und Abends wirds eben mal 17 Uhr, mal 19 Uhr.

    Aber er kann sich auch problemlos ins Bettchen legen, wenn wir essen und er noch nichts hatte