Chihuahua Züchter gesucht

  • Ich bin nach wie vor auf der suche nach einem seriösen chihuahua züchter leider bis jetzt ohne erfolg...hab ca drei oder vier angeschrieben und bekam nur von einem eine antwort, der züchter hat wircklich sehr schöne welpen und ist auch als züchter registriert doch leider hat er meine wunsch färbung nicht in seiner zuchtstätte.


    vielleicht kann mir doch noch jemand von hier weiterhelfen?🙈


    ich wünsche mir ein schoko tan mädchen kurzhaar auf herbst diesen jahres...kennt jemand einen züchter der diese färbung schon hatte oder ist es hoffnungslos?


    vielen lieben dank jetzt schon für eure hilfe:)

  • Evtl. haben dir die anderen nicht geantwortet weil sie die von dir gewünschte Farbe nicht züchten?... Hast du dich schon informiert wieso es diese Farbe so selten gibt?

    Ich kenne mich bei den Chis leider gar nicht aus, wäre aber in erster Linie darauf bedacht dass die Züchter transparent sind gerade was Gesundheit anbelangt! "Ein guter Hund hat keine Farbe" :)

    Viel Glück!

  • Hmmm das ist eine gute frage...was die farbe schoko angeht hab ich mich ehrlich gesagt noch nicht informiert🙈

    Ich weiss schon das der hund in erster linie gesund sein muss und nicht wie er aussieht aber es ist auch so das man so kleine vorlieben hat, jemand der einen zwergpudel will weil er ihm gefällt vom aussehen und charakter her holt sich auch keinen dobermann😜

    Wenn sich ein wircklich guter züchter meldet bin ich auch nicht so fixiert auf die farbe wenn der rest stimmt aber ich denke immerhin eine kleine antwort zurück ist nicht zuviel verlangt🙈


    danke für deine antwort😉

  • Eine Freundin von mir hat einen Schoko Chi. Mit längerer Nase. Kann sie sonst nach der Adr. Fragen. Ist glaub allerdings in D.

  • Rebecca, ja dass es enttäuschend ist wenn man anfragt und keine Antwort zurück kommt kann ich verstehen. Dann war es vielleicht auch nicht "der Richtige" :rolleyes: Manchmal ist ein Telefonanruf vielleicht besser? So merkt man auch schnell wie es klingt, es nicht nur "Geschäft" sondern viel mehr dahinter ist?!

    Bei den "Sonderfarben", wenn es denn so eine ist, kann es sein, dass der Hund nicht rassetypisch oder gesundheitlich anfälliger ist als der Rassestandard. Da würde ich mich auf jeden Fall informieren!

    • Offizieller Beitrag

    Wie hast du denn die Mail an die Züchter verfasst?

    In meinem Freundes, Bekannten und Kundenkreis hab ich viele Züchter und da sagen alle das gleiche. Sie beantworten nicht mehr jede Mail weil sie einfach keine Zeit dazu finden und die Anfragen teilweise einfach auch nicht dazu einladen zu antworten.

    Ich kann nachvollziehen wenn man sich einen bestimmten Hund wünscht. Marvel mein Cocker ist so ein super-wunsch Hund den ich mir ganz genau Aussuchte und viele Gedanken machte. Welche Rasse, Welche Zucht, Welche Eigenschaften der Eltern und Grosseltern usw.

    Schlussendlich wurde ich in vielen belangen fündig bei Marvel aber hab zum Beispiel wissentlich bei der Optik abstriche in Kauf genommen. Marvel hat theoretisch viel zu viel Haar und mega lange Ohren. Dafür ist er Charakterlich und alles drumherum so perfekt wie er nur sein kann <3

    Und ich finde das okay, wenn man sich den Hund wirklich genau sucht.

    Aber glaube mir, die Farbe ist das kleinste am Hund.

    Gesundheit, Charakter, Temperament, Aufzucht.. Sind die grösseren Komponenten um viele Jahre Freude am Hund zu haben.


    http://www.chihuahua-club.info/?Linkliste-Zuechter

    Hier findest du deutsche Züchter nach FCI/VDH und z.b. "von der Zollern Alb" ist Baden Württemberg

    nur 1 1/2 Stunden von der Grenze entfernt.

    Ob und wie seriös sie Züchtet, keine Ahnung. Jedenfalls könnte es dort noch einen Wurf geben der dir zusagt

  • Ganz toll vielen dank für eure antworten😃


    es ist so das ich mir im herbst einen welpen holen möchte und nicht sofort aber ich möchte trotzdem die zuchtstätte schon kennenlernen🙈

  • Meines Wissens könnte das ein bisschen schwierig werden, was Du da planst.

    Der Chihuahua ist eine extreme Moderasse => grosse Nachfrage.

    Sie haben meist kleine Würfe oder sogar Einzelwelpen => kleine "Liefermenge" pro Hündin.

    Gesunde Miniaturhunde zu züchten, ist extrem anspruchsvoll, und in Zeiten grosser Nachfrage wird das potentiell vernachlässigt => Du suchst die Nadel im Heuhaufen.

    Dann hast Du noch einen Farbwunsch (und auch noch Felllänge und Geschlecht) => das schränkt die Auswahl weiter ein.

    Und zu allem zu hast Du eine klare und doch recht kurzfristige Vorstellung vom Zeitpunkt... => upps.

    Du klingst alles in allem momentan wie das perfekte Opfer für einen Ostblock-Qual-Welpen-Produzenten, der seine kranken, viel zu jungen, am Förderband produzierten Welpen loswerden will...

    Wenn Du das seriös angehen willst: Rasseklub kontaktieren, an Veranstaltungen gehen, Leute (Züchter und Halter!) kennen lernen, und dort wo Dir die Hunde gefallen nachfragen, aus welcher Zucht/Blutlinie sie kommen. Und ja, das braucht Zeit und Aufwand und für eine gescheite Auswahl dann auch einiges an Wissen.

    Signaturen sind doof! Solche mit Banner erst recht! Aber wer sie nicht mag, hat sie ja ausgeschaltet...
    Also stelle ich für die anderen hier mein Banner hin - klick darauf, dann öffnet sich ein neues Fenster mit meiner genialen und ultivmativ tollen Homepage von globalem Interesse!



  • Liebe helene


    ich hatte bis vor vier jahren eine chihuahua hündin und auch die war aus schweizer zucht...ich kenne mich schon etwas aus (vielleicht nicht bei der farbe schoko) und werde ganz sicher niemals eine ostblock qualzucht kaufen!


    ich sage nur das ich erst ab herbst einen möchte wenns dann winter wird auch gut, ich will einfach nicht sofort einen(organisieren ect) bei der farbe kann es gut sein wie bei meiner letzten hündin das ich das komplette gegenteil von dem aussuche wie dass das ich mir vorgestellt habe...muss halt passen zwischen dem welpen und mir, ich hatte bei meiner letzten hündin auch eine vorstellung und als ich den wurf sah hab ich mich in eine beige farbige hündin verliebt mit süsser schwarzer maske im gesicht doch leider fand mich die kleine ganz blöd und kam nie freiwillige zu mir hingegen die schwester (war ganz schwarz, hatte einen kleinen knick am ende der rute und war die helfte kleiner wie die geschwister) kam die ganze zeit zu mir und spielte und freute sich also war klar ich werde anstelle meiner vorstellung ect die kleine schwarze lady mit knick im schwänzchen nehmen und das habe ich niemals bereut.


    ich denke wenn ich mal die chance habe und sich ein toller züchter meldet werde ich auch einen tollen welpen finden der zu mir/uns passt ...ich bin aber trotzdem ganz dankbar wenn ich tipps bekomme da es doch eine ganz schön lange zeit her ist als ich einen welpen aussuchte🙈😃

  • Ich sehe es wie Helene

    Finde, für doch so eine ,,heikle,, Rasse in Bezug auf Gesundheit und seriösem Züchten, und wie erwähnt... die Chi's haben oft sehr kleine Würfe, hat du schon meiner Meinung nach zu viele Wünsche an die Optik. :noidea: und Herbst ist im Fall sogar schnell finde ich:gruebel1:. Dann müsstest du jetzt schon den Züchter haben und dein Interesse gemeldet haben, weil die Hündin hat ja auch noch eine Tragzeit usw. usw., dass heisst der Züchter wäre nun schon voll im Planen mit seiner Hündin und hat wohl schon genug Interessenten.

    Ich hoffe du kannst evtl. Abstriche machen in Bezug deiner optischen Wünsche, sonst wird es sehr sehr schwer, grad wenn du noch in er Frist was haben willst.

    Viel Erfolg bei der Suche....

    Ziehe doch sonst noch das nahe Ausland mit ein, dort auch auf die offiziellen Klubs gehen und aufpassen bei so komischen Inserate... :nicken:

    Ich habe dazumal als Pyri ein Wurf hatte im Fall auch nicht alle Mail beantwortet:nönö:, zwar nur sehr wenige nicht, aber es kam vor.... weil ich teils echt von Anfang an ein sehr ungutes Gefühl hatte und mir schon fast die Kotze hochgekommen ist beim Lesen

    Wenn zum Beispiel steht: Guten Tag, ich will ein Welpe, wie viel kostet er?, Danke .... und knapp noch ein Name von dem Typen kommt der schreibt. :bad: Und das ist im Fall nun nicht übertrieben... teils sah man auch, dass diese Person 100te Mail machen für verschiedene Rassen, weil die Rasse falsch drin war. So alla: Ich möchte ein Berner Sennenhund von ihnen. Einfach falsche Rasse im Text. Das wurde auch grad gelöscht...

    Ich hoffe deine Anfrage ging nicht nur um Farbe und Preis, weil dann wäre mir klar, dass sie nicht antworten:pfeifen::zwinker:

  • Rebecca

    Aber wenn du doch schon ein Chi hattest von einer guten Zucht, was spricht dagegen wieder dort einen zu holen?

    Oder züchtet diese nicht mehr?

    Dann kennst du doch sicher die verschiedenen Zuchten auch etwas, gibt es dann hier wirklich nichts... oder eben halt umliegendes Ausland.

  • Diese zucht gibt es nicht mehr...und hier bin ich noch nicht fündig geworden und wie gesagt es ist auch schon sehr lange her als ich einen chi welpen gekauft habe ich kenne all die züchter nicht mehr und so wie ich gesehen habe sind die auch ziemlich rar geworden🤷🏻‍♀️Ich denke ich muss dann evtl doch mal über die grenze raus schauen.

    Ich glaube ich hab jetzt doch recht klar geschrieben wie es ist mit farbe ect😉

  • nein meine anfragen gehen nie um den preis denn ich weiss was ein chihuahua kostet ich rechne bis zu 3000.- also muss ich keine preisanfragen schicken finde ich auch nicht gut denn schliesslich ist es ein lebewesen und da sollte einem der preis egal sein und nicht an erster stelle stehen.

  • Ich wollte euch kurz informieren das sich eine ganz tolle züchterin bei mir gemeldet hat, sie pausiert zwar gerade aber sobald welpen in aussicht sind meldet sie sich bei mir😃

    chihuahuas-vom-rhy-herz.com

    Ich glaube bei ihr bin ich nicht falsch.


    kennt sie jemand von euch?

  • Ja, das stimmt, was Magi schreibt.

    Muss nichts Schlechtes heissen aber offizielle Ausstellungen wären zum Beispiel nicht möglich, sofern es dir Wichtig wäre.

    Es wäre einfach kein FCI-Papier-Welpe.

    aber eben... muss ja nichts schlechtes heissen:smile:, und du kannst dir ja alle Unterlagen (Gesundheitstests usw.) zeigen lassen. :nicken:

    Wann wär dann ein Wurf geplant? Zuchtpause heisst schon, dass es nicht Herbst wird :noidea:

  • Ich finde es schade, sind auf der HP keine Gesundheitstest's, Pedigree's oder Auszeichnungen über die Titel aufgeführt.

    Mich persönlich stört es immer etwas, wenn die Zucht nur eigene Rüden einsetzt. Was ist das Zuchtziel bei dieser Zucht? Farblich sind die Zuchthunde ja auch sehr unterschiedlich. :/

  • Es würde klar später werden wie herbst ist aber nicht das problem für mich.

    Ich möchte mir alles mal genau anschauen und dann schaue ich weiter...hab schon gesehen das es keine FCI zucht ist🙈

  • Es würde klar später werden wie herbst ist aber nicht das problem für mich.

    Gut, dass Du Dich sorgfältig vorbereitest und Dir mögliche Züchter sehr genau anschaust.

    Egal, wie Du Dich entscheidest, möchte ich Dir einfach den Tipp geben, dass Du nach Möglichkeit keinen "Winter-Welpen" nehmen solltest. Du machst Dir und dem Welpen das Leben unnötig schwer damit.

    Chihuahuas sind extrem kälteempfindlich (vor allem Kurzhaar) und hassen es wie die Pest, wenn sie nach draussen müssen bei Kälte und Schnee oder Regen. Ein Chi-Welpe sollte mindestens 1 kg wiegen, lieber mehr, bei der Abgabe, das ist aber trotzdem noch enorm klein, sozusagen nur ein Meerschweinchen.

    Solch ein winziger Welpe wird sich also "mit Händen und Füssen" dagegen wehren, in der kalten Nässe draussen sein Pipi zu erledigen. Das kann schlimmstenfalls monatelang dauern, bis solch ein Winterwelpe stubenrein wird. Zudem ist die Gefahr von Unterkühlung sehr hoch, je kleiner und leichter solch ein Chi-Welpe ist.

    Wenn Du wartest bis nächsten Frühling, ist es viel einfacher, einen Welpen stubenrein zu kriegen, weil es dann angenehmer ist, nach draussen zu gehen, um Pipi zu machen.

  • Das mit der Stubenreinheit kann ich bestätigen, dem Rat würde ich Folge leisten. Die Prager Rattler Hündin meiner Kollegin ist bei ihr mit 10 Wochen zwar im Frühling eingezogen, aber es war oft gruusig und sie hatte die grösste Mühe, sie stubenrein zu kriegen. Sie ist heute noch not amused, wenn sie im Regen raus soll, aber anfangs, als sie noch gar nicht einhalten konnte, war es obermühsam. Sie blüht erst bei 30 Grad so richtig auf. So einen kleinen Hund würde ich mir wohl auch immer möglichst im Sommer holen.