Helle Verfärbung an den Ballen

  • hallo zusammen

    Vorher ist mir aufgefallen, dass Scar's Ball so komische Verfärbung haben, sie wirken irgendwie auch geschwollen🤔

    Bewegung ist nicht mehr als sonst, er geht selbst eigentlich nicht an die Pfoteb und wir waren eben ca eine Stunde am Wasser

    Schonmal jemand sowas gesehen?

    Herzliche Grüsse Jessy mit Chiara

  • er hat schon helle Stellen an den Pfoten, aber ich finde es jetzt so aufgedunsen🤔

    Herzliche Grüsse Jessy mit Chiara

  • Vor dem Wasser sahen sie nicht so aus? Seltsam dass es so abgegrenzt ist - das könnte für einen Pilz sprechen?!

    Larson hat manchmal auch etwas "abgewetzte" Ballen nach längerem Laufen auf Schotter oder Eis. Das sieht aber anders aus. Mit Zinkspray behandle ich dann und ist nach ein bis zwei Tagen wieder gut

  • ohhh, die sehen wirklich so geschwollen aus. Also der Rand.... das so rosa ist.

    Sieht schon fast so als ob dieser Teil sonst kein Bodenkontakt hat:gruebel1:

    Also ich kann mir das nicht vorstellen, dass dies vom Wasser als solches kommt... also, dass es die Haut aufweichte, wäre etwas krass.

    Und schliesslich laufen Hundis auch auf nassem Boden und da passiert nichts. :nönö:

    Zudem ist es ja auch die Daumenkralle:gruebel1:

    Evtl. wenn ein Hund zu wild und zu lange über Kiesel/Steine am Ufer rennt, sie somit einfach total strapaziert wurden?

    Weiss ja nicht wie Scar sich benimmt am Wasser, meine rennen nicht so rum, aber bei ihm kann ich es mir gut vorstellen:zwinker:

    Oder evtl. auf irgendetwas allergisch? Aber dann hätte er sicher schon vorher mal reagiert...

    Und die Frage wäre dann auf was, dazu denke ich, dass er es unangenehm empfinden würde und dran lecken würde.

    Echt komisch, sah das auch noch nie.

    Läuft er normal rum, oder als ob es ihn stört?

  • Grad aufgefallen...

    Man sieht schon an den Pfotenballen, dass er oft sehr viel Schub drauf gibt:zwinker:

    Die vorderen Teile (Richtung Kralle) sind rosa und ganz glatt... Also Hornhaut ist da recht abgeschliffen.

    Meine haben überall Ballen wie er das dunkle hornige Teil bei Scar:nicken:

  • Als wir mal länger in einem langen flachen Bach gelaufen sind, hatte Tiesto danach auch bisschen geschwollene Ballen, wir waren der Meinung dass es vom Wasser und den Kieselsteinen herkommt. Nach wenigen Tagen war es weg. Aber die Aufhellung sagt mir nichts...

  • Warm ist es nicht, weh scheint es ihm auch nicht zu tun. Es ist mittlerweile auch nicht mehe geschwollen, aber noch gereizt.

    Bei uns im Fluss hats ja nur Steine. Er ist ja nicht der, der langsam macht😇ev wirklich durch die Steine gereizt?🤷‍♀️

    Ich beobachte mal weiter, habs nun mit so ner natürlichen Creme eingerieben gegen Hautirritationen, also nur die gereizten Stellen

    Herzliche Grüsse Jessy mit Chiara

  • stark agebnutzt sehen sie aus, aber ich finde deutlich besser

    Herzliche Grüsse Jessy mit Chiara

  • ich finde, das schwarze wächst wieder nach. Er hat es sich wohl einfach abartig abgenutzr. Die Frage ist nur, warum?🤔

    Ich creme die hellen Stellenbgerade einmal täglicj mit so ner Natursalbe gegen Hautirritationen ein

    Herzliche Grüsse Jessy mit Chiara

  • ohhh ja, die hellen Stellen ganz vorne sind schon dunkler...

    Vielleicht wäre eine Salbe gut, die Hornhautaufbauend ist.

    Weil wenn sie so abgenutzt sind, dann mag es halt nicht mehr viel leiden...

    Ich weiss ja nicht wie er sich sonst bewegt, ich meine... meine spurten ja beim Zugsport auch, haben aber so Sachen nie gehabt.

    er spurtet wohl bei deinen UO-Übungen :gruebel1: dort ist ja auch immer viel Tempo drin nach vorne.... aber da müsste man ja echt viel üben und den Hund extrem viel losspurten lassen. :noidea: ausser er hat halt einfach so sensible Pfoten.

    Wird ja kaum grad von dem am Wasser gewesen sein, das wäre ja krass wenn das von 1 Std. Strand und Wasser so aussieht. Das hat sich sicher schon vorher nach und nach runtergeschliffen. :gruebel1:

    Grad in Bezug auf den Sommer: Hornhaut schützt auch vor heissem Beton.

    Bin gespannt wie es sich entwickelt. :nicken:

  • Hallo Jessy - Das sieht schon viel besser aus. Welches Creme hast du verwendet? Es scheint echt zu wirken. Elia hatte früher auch so etwas und der TA meinte es könnte Frühlingspestizide (Kräuterbehandlung in den Feldern) sein, aber du warst ja nur am Wasser. Das ist wirklich was eigenartig.

    Gestern waren wir fast 4 Stunde mit Elia wandern. Sie war so glücklich. Vielleicht war es doch zuviel, weil heute hat sie am morgen ihre Nahrung verweigert und dann hat sie den ganzen Tag Durchfall gehabt und war schlapp. Heute Abend hat sie nach essen verlangt, so richtig gejammert. Ich gab ihr einwenig Truthahn mit Haferflocken. Hat sie begonnen zu essen und dann ein Stück nach dem andern auf dem Teppich gebracht ohne zu essen. Aber beim Abendessen hat sie beim Tisch gebettelt wie verrückt, das macht sie sonst nicht. Echt, ich weiss nicht was mit ihr los ist. Es macht mir Sorgen.

    Wünsche gute Besserung für Chiara.

  • ich nutze Storchschnabel Salbe

    War eben beim Tierarzr (Leptoimpfung)

    Bat sie, die Pfoten anzusehen, Allergie schliesst sie aus, er hat aber halt keine Hornhaut, dadurch sehr empfindliche Pfoten. Viel machen kann man nicht🤷‍♀️

    Ihnii, kennsr du eine Salbe die Hornhautaufbauend ist?

    Herzliche Grüsse Jessy mit Chiara

  • Ich habe es von innen heraus probiert. Seit 2 Jahren auf den Herbst/Winter hin gebe ich Larson CANIPUR multibiotin. Den ersten Winter hatte er nie wunde Ballen von Laufen auf gefrorenem Schnee/Eis. Diesen Winter waren wir so gut wie nie im Schnee...Langzeitempfehlung kann ich noch keine geben aber evtl. hilft es doch zur Stärkung der Ballen?!

  • Vielen Dank für den Typ. Heute musste ich Elia-Pfötli auch pflegen, die Wald-Wege sind extrem trocken und staubig, überall liegen Dornen. Habe ein Kamillosan-Bad gemacht und danach einwenig Bienenwachs drauf getan um mehr Elastizität zu gewinnen. Man sehnt sich bald nach Regen!