Wir versuchens dann auch mal mit Agility

  • Ich hatte ja letztens schon einmal nach Sportideen gefragt. Ich habe mir dann mal bei der Landi ein Agility Set gekauft, Training in einer Hundeschule fällt im Moment ja leider flach.

    Springen hat er nach 3 Minuten begriffen und das macht er meist auch ungefragt.
    Seit 3 Tagen üben wir nun den Slalom. Es gibt ja etliche Methoden und wir haben nun angefangen, quasi einen Gang mit den Stäben zu stellen. Den hatte ich am ersten Tag auf beiden Seiten mit einer Schnur begrenzt, damit er wirklich nur inmitten durch laufen kann. Diese dann entfernt und nach und nach enger gestellt. Nun ist die Gasse noch etwa 30 cm breit und er macht die ersten Slalombewegungen.
    Er lernt zwar schnell, aber er bleibt jeweils nicht lange bei der Sache (ist auch im Alltag so). Deshalb machen wir nur Übungssequenzen von 5-10 Minuten auf einmal, sonst fängt er an Fliegen zu jagen.

    Habe vorhin kurz mal unseren Pseudoslalom für euch gefilmt. Ich hoffe, dass wir es irgendwann mal in einen richtigen Kurs schaffen, ich glaube es würde ihm auch Spass machen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das sieht aber schon gut aus, auch beim Slalom scheint er auch schon begriffen zu haben um was es geht. Einfach weiter üben, der Slalom braucht seine Zeit bis er zuverlässig sitzt.

    Wie hoch sind die Sprünge eingestellt? Die sehen irgendwie sehr hoch aus, besonders für den Anfang. Vielleicht mal als Richtwert, offiziell an Turnieren sind die Large Sprünge 55 - 65cm. Abfangen tut man aber meistens mit tieferen Sprüngen damit sich die Muskulatur entsprechend aufbauen kann.

  • Danke für deinem Input. Ja ich habe sie sehr hoch eingestellt. Also der Ring nicht, den kann man in der Höhe nicht gross einstellen.

    Der Einzelsprung ist einfach hoch, weil ich mal ein bisschen ausprobieren wollte, wie hoch er kommt. Wenn wir soweit sind, dass er mal einen kleinen Parcours schafft, wird der wieder runtergestellt.

    Haben noch einen Tunnel, den findet er aber etwas doof

  • Und noch was was mir beim Sprung auffällt. Niro dreht sich schon während der Landung sehr stark zu dir. Daruch wird die Belastung ungleich verteilt. Ich würde versuchen bei einzelnen Sprüngen oder gerade gestellten Strecken am Schluss nach vorne zu belohnen. Entweder von anfang an Spielzeug oder Futter vorne hinlegen (evtl. wär ein Futterautomat praktisch) oder beim springen nach vorne werfen. So das er sich nur noch zu dir hin wendet wenn du ihn entsprechend rufst. Ist für später definitiv von Vorteil wenn er gerade springt und auch um einiges gesünder.

  • Habe es auch kurz angeschaut... :nicken:

    Also optisch sieht der Sprung echt hoch aus, würde ich meine nicht springen lassen:nönö:. Vor allem am Anfang nicht, sie müssen die Muskulatur aufbauen.

    Nun weisst du, dass er es kann:zwinker: (meine können locker über 1m springen aus dem Stand (mit Rückenhöhe von 50cm), also ein grösserer Hund kann es, nur wie schonend ist es dann, wenn er diese mehrmals macht und dies ohne Training), aber bitte für regelmässiges Training, stell diesen runter und steigere langsam. :nicken:

    Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass du die Leine am Hund lässt über den Sprung. smilie_sh_019

    Macht das nicht. Die Verletzungsgefahr ist gross, wenn die Leine mal wo hängen bleibt.

    Ansonsten weiterhin viel Spass... :nicken::yeah:

    Und immer auch ans Aufwärmen usw. denken :good:

  • Betreffend Tunnel:

    Schiebe das Tunnel zuerst ganz zusammen, so ist es nur 20-30m lang und er rennt nur durch ein dickeren Reifen... geht er dies schnell und zügig durch ohne zögern, dann dehnst du den Tunnel mit kleinen Stücklein aus, so wird er nach und nach immer länger.

    Dran denken, dass er gut fixiert ist, nicht lose auf dem Boden legen, sonst kann es passieren, dass der Hund ihn mitreisst und würde allenfalls sich verheddern oder erschrecken.

  • Das ist nur ein Stück glatte Nylonschnur am Geschirr, das durchgefädelt ist. Sie kann nicht hängen bleiben und wenn doch, löst sie sich direkt vom Geschirr.
    Ohne Leine geht nicht.

    In ein paar Wochen setzen wir unser Hühnerhaus usw. um und ich habe dann einen anderen Gartenteil zur Verfügung, den ich einzäunen kann. Bis dahin müssen wir so.

    Der Sprung am Ende war nicht so gedacht und ich habe ihn nur im Video, weil ich es lustig fand. Ich war nämlich eigentlich nur am zurück rennen mit ihm zum Slalom und er hat einfach den Sprung angepeilt und ist durch. Ich lasse ihn immer sitzen, gehe auf die andere Seite des Rasens und rufe ihn dann, damit er durch springt. Wir machen das Agility (ausser dem Slalom) meist am Ende eines Spaziergangs.

    Der Tunnel ist ziemlich kurz, glaube der ist einen Meter lang ohne den Sack dahinter. Er geht schon durch, aber halt nicht wirklich freiwillig. Deshalb habe ich es auf später vertagt.

  • Das hier war vor ein paar Wochen

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der Tunnel ist ziemlich kurz, glaube der ist einen Meter lang ohne den Sack dahinter. Er geht schon durch, aber halt nicht wirklich freiwillig. Deshalb habe ich es auf später vertagt.

    Klingt nicht nach einem Tunnel sondern nach einem Sack. Den Baut man im der Regel so auf das man ihn am Anfang aufhält so das der Hund durchschauen kann (geht einfacher zu zweit, einer hält und der andere führt den Hund) mit der Zeit hält man stückweise immer weniger auf bis es der Hund dann alleine kann.

  • Das hier war vor ein paar Wochen

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Hunden sind für diese Sprunghöhe zu nah aneinander. Bei einer schönen Sprungkurve ist der absprunpunkt doppelt so weit vom Sprung entfernt als dieser hoch ist. Davor muss der Hund aber noch die Chance haben Anlauf zu holen.

    Übrigens sorry wenn es so rüberkommen sollte das wir ständig an allem rumnörgeln. Wir meinen das wirklich nicht böse. Es ist nur so das Agility (und auch die meisten anderen Sportarten) ziemlich komplex sind und einige Gefahrenquellen aufweisen. Dementsprechend ist ein gewisses Now How nötig um es sauber aufzubauen und Gefahrenquellen zu minimieren. Normalerweise baut man darum solche Sachen am besten mit einem erfahrenen Trainer auf. Was ja leider zurzeit nicht möglich ist.

    Bittr sage es falls es dich stört, dann hör ich damit auf.

  • Genau, meine Shelties sind im Agi ausgebildet, der dritte Hund ist aktuell noch jung und an den Basic's dran. Wie alt ist deiner?

    Ich habe leider am Wochenende mein Handy ausgemistet und die Videos von Myles nur noch auf dem PC zuhause, ich kann am Abend ein paar raussuchen. Vielleicht find ich auch noch etwas von Ayden's Aufbau.

    Agi Aufbau ist relativ komplex und jeder Trainer macht es etwas anders.

    Ich bau Myles über den Gassenslalom auf. Da ich mit den anderen Hunden Slalom geübt habe, habe ich ihn mal die Gasse gezeigt und er hat diese schon gut angenommen. Er ist im Moment aber noch zu jung, daher blieb es bei den 1-2x. Ich kann ein Video noch nachreichen.

    Anstelle der Schnur kannst du auch einen kleinen Zaun nehmen, da kannst du den Zaun biegen, ähnlich wie ein Slalombogen. Sowas z.B. https://www.bauundhobby.ch/gartenbau-tech…wE&gclsrc=aw.ds

    Ich setze auf Verständnis, Selbstständigkeit und dann auf Tempo. Daher würde ich z.B. in einer Übungseinheit (10min finde ich persönlich bereits etwas zu lang) nur den Slalom üben. Bei nächsten Mal den Tunnel etc.

    Bestätigung kommt bei mir am Slalom über den Futterautomat, alternativ kannst du auch ein Spielzeug auslegen oder ein Target mit Keks darauf. Dann rennt dein Hund einfach durch die Gasse zur Bestätigung hin. Ich selber bewege mich in diesem Teil der Übung erst, wenn der Hund verstanden hat worum es geht. Ich will ihn nicht durch den Slalom locken, sondern er soll selber überlegen und mir anbieten und das belohne ich dann. Damit sind wir wieder etwas bei den Basic's. Ich hab mit Myles sehr viel übers freie shapen aufgebaut und das kommt mir jetzt wieder zugute.

    Was ich z.B. ne super Übung für zuhause finde ist diese hier, Vorstufe für's Kurzspringen resp. das Cik & Cap:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wie du siehst, ist die Übung selber nicht sehr lange, aber wir spielen viel zusammen. Es soll sich für ihn lohnen mit mir zusammenzuarbeiten und ich bestätige gerne länger, als die Übung dauerte.

    Ich muss den anderen Recht geben, der Sprung ist zu hoch, egal wie gross dein Hund ist. Die Höhe ist so gut wie nie das Problem der Hunde, sondern die Technik. Es gibt Hunde, die bringen einfach vom Körperbau/-gefühl eine gute Technik mit, andere wiederum nicht. Daher hab ich mit Myles z.B. auch Rückswärtslaufen (kann auch als Übung für's 2/2 gsehen werden), Elefantentrick, Pfötchen geben, Männchen, Drehen etc geübt.

    Als Anfänger ist es wirklich schwierig, zuhause selber Aufzubauen, ohne sich damit für später Steine in den Weg zu legen. Agi ist mehr als über Hürden zu hüpfen und durch's Tunnel zu flitzen. Auch wenn du's just for fun machen möchtest und nicht ehrgeizig verfolgst. Das hab ich zu Beginn auch mal gesagt ^^ Nun ist dieser Hund SM und WM-/EO-Qualis gelaufen. Und wir stolpern immer wieder über die Fehler, die wir im Aufbau gemacht haben. Daher würde ich mir überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, den Aufbau in einer guten(!) Agi-Schule zu machen.

  • Danke für eure Inputs

    Auf irgendwelche Turniere oder so wird es definitiv nicht hinauslaufen. Ich werde aus zeitlichen Gründen in den nächsten zwei Jahren auch keine Schule o.ä. machen. Wirklich nur aus Spass. Niro ist ein Jahr alt.
    Das mit dem Zaun ist eine gute Idee, hatte mir schon überlegt, woraus ich mir einen Slalombogen basteln könnte, der dann auch wirklich hält. Wir machen bei einer Übungssequenz auch nur eine Sache. Habe jetzt z.B. jeden Tag die 5-10 Minuten Slalom gemacht. Springen hat er in 3 Minuten gelernt, da wäre die Sequenz jetzt auch nicht länger.

    Ich bin froh über Tipps zur Motivation, Belohnung usw.
    Tipps zu Sprunghöhen, Abstände u.ä. bringen mir aktuell nicht viel, da die Höhe wie gesagt einfach zum Spass so eingestellt war und wir vom Platz nicht die Möglichkeit haben, etwas beim Aufstellen zu verändern.
    Und doch, es ist eben ein Tunnel, aber einer, bei dem man den Sack noch ranmachen könnte. Er findet es aber doof, auch bei 1 Meter Länge oder kürzer durchzulaufen. Er mag generell gewisse Umstände (Enge Gassen, Untergründe die Geräusche machen etc.) nicht besonders, daher mache ich das vorerst nicht. Ich will das Agi ja vor allem machen, um ihm Abwechslung zu bieten. Er soll Spass daran haben. Wenn er das beim Tunnel nicht hat, muss er da auch erstmal nicht ran, bis er bereit ist.

  • :gruebel1: ich finde aber auch im 2. Video die Sprunghöhe für ein 1-jährigen Hund zu hoch (kniehoch reicht doch auch), grad wenn es sowieso nur ,,Just for Fun,, sein soll, warum überhaupt so hoch? Er hat dabei nicht mehr Freude. :noidea:

    Aber OK, das willst du nicht hören/lesen, darum sage ich nicht mehr dazu:zwinker::peace:.


    Aber du willst Motivation-Tipps: OK, hier kommt einer:good:.

    Du hast mal gesagt, dass Niro ganz gerne auf Podeste geht?

    Nütze es als Endpunkt.

    Nehme so ein Podest und stelle es ans Ziel auf (muss nicht hoch sein, aber genug gross und nicht rutschige Oberfläche), dort legst du ein Spiel, oder sonst eine Belohnung drauf, so wird er diesen Endpunkt anziehen, sich von dir lösen und schön gerade und zügig über die Hindernisse gehen. :nicken:

    Das war fast das erste was wir dazumal lernten, hatte dann ein Superhund, der ich durch die ganze Halle vor mir herschicken konnte, während andere Hunde immer sich um die Achsen drehten weil HH hinter ihnen war:zwinker::hihi::good:

    Ansonsten weiterhin viel Spass:good::nicken:

  • Wunderbar war ihr alles mit ihren Hunden machen. Eine Frage noch dazu - ist Holzbeige hochklettern Agility? - Wir machen auch der ganze Vita-Parcours, aber das muss ich mal filmen. Hiermit Foto von Holzbeigen hochklettern

    38442906sl.jpg38442920ov.jpg

  • Nein, das ist nicht Agility.
    Agility ist eine Sportart, indem man einen Parcours aus verschiedenen Elementen (Sprünge, Wippen, Slalom, Tunnel) mit dem Hund mitrennt. Der Hund macht alle Hindernisse selbst, lässt sich aber vom Hundeführer mit Hand- und Hörzeichen durch die unterschiedlichen Elemente lotsen