Bestes Nassfutter, gibt es das?

  • Hallo Zusammen

    „Kurz“ zu unserem Problem.

    Unsere kleine (Zwergspitz-Dame) hatte als Welpe Giarden, diese wurde mit Medikamenten behandelt, auch wurden wir vom Tierarzt so beraten dass wir alle drei Monate den Hund Entwurmen sollen.

    Somit hatte die kleine oft seeehr wechselnden Kot, von zu hart über bleibt hängen bis zu sehr breiig.

    Auch bekamm sie viel Leckerchen...

    Dort frass sie das Nassfutter von Reico.

    Also haben wir uns Informiert und über eine Ernährungsberaterin einen BARF Plan erstellen lassen, das BARF wurde am anfang recht gut angenommen. Sie vertrug es sehr gut. Jedoch frass sie davon immer weniger und wurde seehr wählerisch.

    Also haben wir eine andere Fleischsorte versucht und auch andere Marken. Brach aber alles nichts. Also haben wir es gekocht und püriert versucht, auch nichts.

    Somit haben wir uns heute entschieden das Thema BARF nach 3 Monaten zu beenden.

    Das Thema durchfall etc hat sie komplett erledigt, ich vermute aber fast dass es nicht vom Nassfutter kam sondern von dem Entwurmen und den Zeckentabketen und der vielen Leckerligabe.

    Entwurmt wird nicht mehr, sondern nur Kotunstersuchung gemacht, Leckerlis gibt es auch nicht mehr viel 🙂

    Sooo jetzt zur eigentlichen Frage, was gibt es sonst noch alles an gutem Nassfutter (Preis ist da seeehr zweitraning) wollen doch noch was anderes als Reico testen.

    Bis jetzt habe ich Fresco und Mjamjam in Betracht gezogen.

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns gab's manchmal das Terra Canis, von dem ich sehr gutes gehört hatte und dann auch sehr zufrieden war mit.

    Wäre ich auf der Suche, würde ich mir auch das defu Bio Futter genauer anschauen, weil das Fleisch in der Büchse aus (angeblich) artgerechter Bio-Tierhaltung kommt - das würde ich mir vielleicht mal unter die Lupe nehmen. Denn grundsätzlich finde ich, wenn man schon "das Beste vom Besten" will, gehört eben auch die Überlegung dazu, woher das Fleisch kommt, und wie es eigentlich diesen Tieren geht. Wenn man da ein bisschen weitersucht, findet man (hoffentlich) bestimmt auch noch andere Hersteller, die auf die Herkunft des Fleisches (und der anderen Zutaten) achten.

  • Defu habe ich mir angeschaut, fast kein Muskelfleisch nur Innereien somit fällt das weg.


    Aber BIO fleisch, am besten aus der Schweiz und mit Tierfreundlicher haltung gibt es scheinbar nicht...

    • Offizieller Beitrag

    Laila bekam

    Rinti "Leichte Beute"

    The Goodstuff

    Wolf of Wilderness

    im Wechsel und vertrug alles sehr gut mit ihrem recht sensiblen Magen.


    Von schweizer Firmen (ohne Garantie, dass es schweizer Fleisch ist) kenn ich nur

    NaturaDog Würste

    Petsoul Würste

    Aktivdog (ist schweizer Fleisch, unsere vertragen es aber leider überhaupt nicht)

    gina+fritz (auch sicher schweiz, aber.. hier ist der Preis echt ein minus)

  • Unsere Beiden erhalten nebst frisch zubereitetem Futter Terra Canis und Hermanns Bio Hundefutter. Diese beiden Futter vertragen sie gut und die Zusammensetzung ist m.E. in Ordnung

    :winke: Grüessli Ruth mit Quirine im Herzen und Dishani und Riona

  • Terra Canis enthält Bierhefe (nur zur Info, da viele Hunde darauf allergisch reagieren, so zb. Kalani)

    Meine Hunde werden zwar gebarft, aber Kalani bekommt zweimal pro Tag Futter und am Morgen Rinti Nassfutter. ICh wechsle ab zwischen Kennerfleisch und Singleprotein. Er verträgt beides, mir passt die Zusammensetzung recht gut (ok, da ich noch barfe, muss es nicht ganz sooo extrem sein wie wenn ich es als Alleinfutter geben würde) und es gibt viele Sorten davon (bestelle sie bei Zooplus).

    herzliche grüsse conny und kalani mit nastassja, jendayi und dawn im herzen

  • Mit Schweizer Fleisch ist es relativ schwierig, etwas zu finden.

    Mir fallen auch nur die Marken ein, die Magi bereits erwähnt hat.

    April bekommt morgens ab und zu nass, einfach als Abwechslung und weil sie so drauf steht, ansonsten bekommt sie Trockenfutter.

    Trockenfutter gebe ich Lakefields, das kommt aus Deutschland, aber direkt hinter der Grenze, am Bodensee. Das ist eine kleine Manufaktur, die auch sehr auf regionale Rohstoffe und natürliche Produkte schaut.

    Lakefields hat auch Nassfutter! Ich finde es grundsätzlich gut und ich bin ein grosser Fan der Marke.

    Mich persönlich stören einfach die Dosen, deswegen gebe ich aktuell Fleischeslust, weil ich einfach nicht so Fan bin von den Schweizer Marken in Würsten. Aber das ist eher eine persönliche Einstellung aufgrund meines Jobs und hat nichts mit der Qualität zu tun. ;)

    Fleischeslust hat auch Würste, das finde ich praktischer. Ich gebe aber nur ca. 1/3 der Tagesration als Nassfutter, deswegen schaue ich da nicht immer so extrem auf die Qualität, hab auch schon "billigeres" Futter gegeben, weil ich es irgendwo bekommen habe und April eh alles frisst und verträgt. ;)

    * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Alle Tiere mit Ausnahme des Menschen wissen, dass der Sinn des Lebens darin besteht, es zu geniessen.

  • Mit Schweizer Fleisch ist es relativ schwierig, etwas zu finden.

    Mir fallen auch nur die Marken ein, die Magi bereits erwähnt hat.

    Doch, es gibt durchaus Futter mit (regionalem) Schweizer Fleisch in Lebensmittel-Qualität: Gina & Fritz

    Damit mache ich beste Erfahrungen, meine Hunde vertragen das sehr gut und sind ganz wild danach. Es ist alles drin enthalten, braucht keine weiteren Zusätze oder selber kochen.

    Das Futter wird in Gläser abgefüllt, somit entsteht kein zusätzlicher Abfall, sondern die leeren Gläser wandern anschliessend ins Glas-Recycling. Ausserdem finde ich es sehr praktisch, dass ich das Futter nicht noch umfüllen muss in andere Behälter (wie z.B. bei Alu-Dosen), sondern nach der Fütterung das Glas einfach wieder verschliesse und in den Kühlschrank stelle.

    Da das Futter dann natürlich gekühlt ist bei der nächsten Fütterung, übergiesse ich das Futter mit heissem Wasser und lasse es etwas erwärmen. Das überschüssige Wasser giesse ich ab.

  • OT aber warum muss man bei Dosen das Futter umfüllen? Ich mache es jedenfalls nicht. Ich hab so Deckel, die passgenau auf die Dose passen und den mach ich drauf, stelle es nicht mal in den Kühlschrank (800 g reichen für max 2 Tage). Bei grosser Hitze werd ich es dann vermutlich in den Kühlschrank tun aber umfüllen hab ich eigentlich nicht vor.

    herzliche grüsse conny und kalani mit nastassja, jendayi und dawn im herzen

  • OT aber warum muss man bei Dosen das Futter umfüllen? Ich mache es jedenfalls nicht. Ich hab so Deckel, die passgenau auf die Dose passen und den mach ich drauf, stelle es nicht mal in den Kühlschrank (800 g reichen für max 2 Tage). Bei grosser Hitze werd ich es dann vermutlich in den Kühlschrank tun aber umfüllen hab ich eigentlich nicht vor.

    Kommt drauf an, wie gross die Dose und wie klein die Hunde sind. :D

  • OT aber warum muss man bei Dosen das Futter umfüllen?

    Je nach Dosenart kann man geöffnete Dosen nicht aufbewahren, weil das Material oxydiert. Deshalb habe ich früher prinzipiell alle Dosen in Plastik umgefüllt. Eine Weile lang fütterte ich Nassfutter, das in Würsten verpackt war, gab aber auch immer eine Sauerei, diese geöffneten Würste (mit Clip verschlossen natürlich) im Kühlschrank aufzubewahren.

    Deshalb finde ich jetzt die Lösung mit Gläsern so toll und das Futter drin optimal!

  • Bei uns sind zwei von drei sehr empfindlich. Sie haben Futtermittelunverträglichkeiten und sie vertragen NICHTS was in Dosen ist.

    Wir füttern nun die Steakhousefleischwürste. Diese ergänzen wir mit Gemüse-Früchte-Öl. Das vertragen sie supper. Das Gemüse-Früchte mix-pürre koche ich vor und gebe Portionenweise in den Tiefkühler.

    Für auf Reisen oder wenn ich vergessenhabe aus dem TK oder auch weil es von den Würsten nicht alles Sorten gibt die wir mögen, geben wir

    noch ab und zu die Herrmann's Stehbeutel.

  • von Terra Canis gibts auch First Aid Magenschonkost. Diese verträgt meine sehr sensible 15-jährige Hündin sehr gut.

    :winke: Grüessli Ruth mit Quirine im Herzen und Dishani und Riona

  • Futter auf Reise: Wir möchten diesen Sommer mal eine dreitätige Wanderungen mit Elia machen und möchte Euch fragen, ob ihr ein gutes Futter Nassfutter kennt. Elia wird mit selbstgekochtem Futter ernährt. Das geht natürlich nicht auf Wanderung. Sie erträgt TroFu nicht so gut, auch weil sie nicht genug trinkt und schnelle trockene Schleimhäute im Mund kriegt.

    Das Futter sollte auch nicht zuviel vom Selbstgekochtes abweichen. Als Einzelprotein wäre Truthahn und nicht mehr als 6% Fett ideal. Ich habe heute die "Almo nature, bio organic, single Protein grain free" gesehen. Die Büchse sind sehr klein und deshalb gut für den Rücksack geeignet. Kennt jemand dieses Futter? Ist es empfehlenswert? Elia kriegt von den meistens Premiumfutter Durchfall und dies bei den bestbekannten Marken, wie Hill's, Anifit, NaVita & Gina & Fritz. Das Billigfutter Pedigree erträgt sie jedoch gut. Man hört jedoch so schlecht über dieses Futter, dass ich traue mich nicht mehr ihr dieses zu geben.

    • Offizieller Beitrag

    Wir hatten an irgendeinem Anlass mal ein Probierpaket gefriergetrocknetes Animal Natura Barf to go gewonnnen. Das hat mir grundsätzlich einen guten Eindruck gemacht, und meine hats gern genommen und gut vertragen. Gekriegt hat sie's allerdings nur 3 Tage lang, dann war das Probierpaket aufgebraucht ;) und mir wars dann zu teuer, um darauf umzusteigen. Vorteil aber grad auch für eine Wanderung: Sehr leicht. Wird einfach mit Wasser angemacht. Günstig ist es allerdings nicht ;) Aber ein kleiner Hund braucht ja auch keine Riesenportionen und für 3 Tage ist das ja auch vertretbar. Obwohl ich definitiv vorher schon mal ein paar Tage ausprobieren würde, obs vertragen wird - nicht, dass dann die Wanderung wegen Durchfall oder Bauchschmerzen abgebrochen werden muss. Grad weil sie ja glaube ich etwas heikel mit dem Magen ist?

    So schnell schnell gefunden hab ich's jetzt nur hier:

    https://www.tier-im-mittelpunkt.ch/hunde/gefrierg…oBoCEB4QAvD_BwE

    Und vielleicht kann noch jemand mit mehr Fütterungs- und Barf-Ahnung was fundiertes dazu sagen ;) Das ist absolut nicht meine Area of Expertise muss ich sagen :S

    Oder vielleicht das oben schonmal von magi erwähnte Aktivdog?

    Evtl wäre auch vorkochen und einmachen von ihrer gewohnten Zusammensetzung eine Möglichkeit?

  • Danke Anne - Das gefriergetrocknetes scheint für B.A.R.F. interessant zu sein, aber ich barfe nicht, die Kleine hat noch nie Rohfleisch zu sich genommen (leider). Ich möchte nicht auf Reise etwas riskieren. Die Kauknochen werde ich selbst trocknen. Das Einmachen habe ich noch nie gemacht, wäre aber noch eine Option - nur man braucht ja Gläser dazu und es ist wieder schwer. Schaue noch Aktivdog.

    • Offizieller Beitrag

    Danke Anne - Das gefriergetrocknetes scheint für B.A.R.F. interessant zu sein, aber ich barfe nicht, die Kleine hat noch nie Rohfleisch zu sich genommen (leider). Ich möchte nicht auf Reise etwas riskieren.

    Achso, ja klar.. wie blöd von mir :S hoffe du wirst fündig! :)

  • von unseren drei haben die zwei Grossen (Wurbrüder) beide Futterunverträglichkeit. Wir sind seit geraumer Zeit nun bei den Steakhouse Fleischwürste gelandet. Diese ergänzen wir mit Gemüse-Früchte-Salat welches wir kurz kochen und pürrieren (friere portionenweise ein) und einem 3-6-9 Öl noch dazu. Zur Abwechslung geben wir auch noch die Herrmann's Beutel. Seit wir so füttern hat sich das Durchfall-Magenkrämpfe-Erbrechen erledigt. Ich bin sehr froh denn wir haben 1.5 Jahre gebraucht bis wir das richtige fanden. Ach ja übrigens unsere zwei Grossen vertragen nicht was in Dosen ist. Ich weiss nicht wieso aber es ist so. Beutel und Würste gehen. Unsere Tierhomöopatin meinte das es am Material der Dosen liegt. Ich habe vor kurzem den Versuch mit dem Herrmann's Futter gemacht. Das Wild vertagen sie so super also habe ich mal das gleich in Dosen genommen und sie hatten sehr sehr weichen Kot.