Zuggeschirr zum Wandern?

  • Habe in diesem Thread gelsesen, dass ihr fürs wandern keine Zuggeschirre braucht. Also soweit ich weiss, dass es am Wanderort viele Leute hat und ich den Hund somit nicht laufen lassen kann, habe ich immer das Zuggeschirr genutzt. Sie beherrscht allerdings das"easy" also das langsame traben sehr gut, weshalb ich da nie Probleme hatte. :zwinker:Was meint ihr, sollte man zum wandern lieber ein normales Geschirr nehmen?:noidea:

    Es gibt so viele Hunde auf dieser Welt! Was für ein Zufall, dass ich den schönsten habe:0herzsm0:

  • Kann dir leider nicht weiterhelfen, habe allerdings auch noch eine Frage: Habe in diesem Thread gelsesen, dass ihr fürs wandern keine Zuggeschirre braucht. Also soweit ich weiss, dass es am Wanderort viele Leute hat und ich den Hund somit nicht laufen lassen kann, habe ich immer das Zuggeschirr genutzt. Sie beherrscht allerdings das"easy" also das langsame traben sehr gut, weshalb ich da nie Probleme hatte. :zwinker:Was meint ihr, sollte man zum wandern lieber ein normales Geschirr nehmen?:noidea:

    Das kommt bestimmt darauf an, ob dein Hund zieht und ob dies erlaubt oder gar erwünscht ist. Milly hat zum wandern auch immer ein kurzes Zuggeschirr an.:nicken: Und wenn ich bei einer heiklen Stelle nicht will, dass sie zieht, nehme ich sie entweder ins Fuss oder klicke die Leine einfach ans Halsband, dann weiss sie, dass sie nicht ziehen darf. Finde da stellt sich die Frage, wie du es willst und was dir am wohlsten ist. Ich bin mit dem Zuggeschirr sehr zufrieden beim Wandern. Sie zieht zwar nicht konstant, aber darf es (vor allem bergauf:zwinker:) gerne tun.

  • Ich ziehe ihr auch zum Wandern immer ein langes Zuggeschirr (X-Back) an.

    Sie zieht zwar nicht konstant, aber darf es (vor allem bergauf :zwinker: ) gerne tun.

    Ist bei uns genauso. Also sagen wirs so...Sie zieht die ganze Zeit, einfach nicht so stark. :smile:Wenns allerdings Bergaufgeht, dann gibt sie richtig Gas!:peace:

    Es gibt so viele Hunde auf dieser Welt! Was für ein Zufall, dass ich den schönsten habe:0herzsm0:

  • Sileco

    Ich benutze auch keine Zuggeschirre sonder Trrekkinggeschirre bzw. LD Geschirre fürs Dogtrekking. Einfach, weil ich nicht möchte, dass sie Vollgas ziehen und zudem dürfen sie auch „mehr“ am Trekkinggeschirr, als am Zuggschirr (auch mal schnuppern, in den Bach gehen)

  • Sileco

    Ich benutze auch keine Zuggeschirre sonder Trrekkinggeschirre bzw. LD Geschirre fürs Dogtrekking. Einfach, weil ich nicht möchte, dass sie Vollgas ziehen und zudem dürfen sie auch „mehr“ am Trekkinggeschirr, als am Zuggschirr (auch mal schnuppern, in den Bach gehen)

    Ich betreibe mit ihr ja nicht Profi-Zugsport, weshalb ich auch nicht so strikte regeln habe, was Zuggeschirr angeht. Falls es auf dem wandern einen Bach oder so hat, lasse ich sie so oder so frei, dann kann sie machen, was sie will:smile:

    Es gibt so viele Hunde auf dieser Welt! Was für ein Zufall, dass ich den schönsten habe:0herzsm0:

    Einmal editiert, zuletzt von Sileco (11. Mai 2020 um 19:26)

  • Meine Hunde ziehen nicht. So tragen sie beim Sport immer das gleiche Geschirr, welches auch zum (leichten) Zug gebraucht werden könnte.

    Beim Wandern sind sie mehrheitlich frei. Praktisch finde ich halt die MR Koppel Leine. Die binde ich um den Bauch und habe meine Hände frei. Die Hunde sind so gesichert.

    Honey hat das mal vor Schlimmem bewahrt: ich stieg eine schmale Metalltreppe runter, mit Gitter. Hunde mit Geschirr und Gurt / Leine an mich gebunden. Auf einmal gibt es einen Ruck und Honey hing in der Luft ||. Zum Glück waren sofort Helfer zur Stelle, die sie aus dieser misslichen Lage befreiten :). Hätte ich bloss die Leine in der Hand gehalten, wäre sie runter gefallen und am Halsband? Darf gar nicht daran denken :(

  • Honey hat das mal vor Schlimmem bewahrt: ich stieg eine schmale Metalltreppe runter, mit Gitter. Hunde mit Geschirr und Gurt / Leine an mich gebunden. Auf einmal gibt es einen Ruck und Honey hing in der Luft || . Zum Glück waren sofort Helfer zur Stelle, die sie aus dieser misslichen Lage befreiten :) . Hätte ich bloss die Leine in der Hand gehalten, wäre sie runter gefallen und am Halsband? Darf gar nicht daran denken :(

    Ou nein, darf gar nicht daran denken!!!8|Ich glaube ich würde gleich mit Cora mitfliegensmilie_sh_019:bad:

    Es gibt so viele Hunde auf dieser Welt! Was für ein Zufall, dass ich den schönsten habe:0herzsm0:

    • Offizieller Beitrag

    Ich eröffne hier mal ein Thema zum Thema Geschirr und Wandern, das im allgemeinen Fragethread aufkam :)

    Generell: Auch, wenn eure Frage "irrelevant" oder schnell zu beantworten erscheint, dürft ihr gerne einen neuen Thread aufmachen dafür! Wenn es dann nach 3 Antworten ausstirbt können wir es immer noch in den Wer? Wie? Wo? Was? Thread rüberschieben.

    A little less judgement, a little more kindness.

  • Das Anny-x-Geschirr ist o.k. und war bis anhin während der Schonzeit täglich im Gebrauch. Nun ist Larson auch etwas älter aber noch sehr "spritzig" :)

    Nun werde ich vermutlich für längere Spaziergänge und Wanderungen wo er Geschirr trägt auf ein X-Back Geschirr wechseln. Die Wirbelsäule ist so "frei" was mir auch gefällt.

  • Wir nehmen bei Skitouren ein XBack, beim Wandern ein Kurz-Zuggeschirr, hier finde ich das von snowpaws am Besten für stärker ziehende Hunde.

    XBack hat aus meiner Sicht den Nachteil, dass beim bergauf die Hüfte nicht frei ist.

    Beim bergab und hinten laufen klappt es nach vorn.

    Auf Skitouren laufen sie nicht hinten, daher weniger ein Thema.

  • 39625362nc.jpeg

    Hier die 2 rechts und Hund ganz links tragen das Zampa, 2. von links (Minimüsli) das LD Zuggeschirr. und die in der Mitte einen Hunderucksach von Ruffwear (der ist auf einem Ruffweargeschirr aufgebaut)

  • hasch-key , vielen Dank! Nach dem Gespräch mit dem Physio nach dem Check heute über das mögliche Geschirr war mir dass das X-Back wenig verrutscht aber den Nachteil dass es nach vorne kippt wenn kein Zug drauf ist und die Hüfte eher behindert beim bergauf war mir nicht bewusst! Auf Bildern ohne Video sieht man das nicht.

    Gerade bergauf mit Zug drauf wäre mir wichtig, um eben auch für die Hinterhand, wenn auch nicht extrem, aber doch immer wieder dies zu stärken damit er nicht schneller abbaut mit zunehmendem Alter.

    Snowdog , Danke auch! Das Trekkinggeschirr von Zampa habe ich mir auch angesehen...Es wirkt doch als würde es gut sitzen:thumbup:! Die Adresse wurde mir auch empfohlen und werde nächste Woche mal einen Termin abmachen.

  • Bei mir ist es unterschiedlich, manchmal nehme ich das Grossenbacher und manchmal auch das X-back. Da dies aber ohne Zug eben herumrutscht, ist dies auch definitiv nicht mein Favorit zum wandern. Wir haben auch noch ein Hunderucksack. Dieser sieht vom Aufbau her aus wie der von Ruffwear, nur ist der Rucksack nicht abnehmbar. Sie trug diesen aber noch nie, da ich mich irgendwie selber nicht dafür halte dem Hund einen Rucksack anzuziehen:S

    Es gibt so viele Hunde auf dieser Welt! Was für ein Zufall, dass ich den schönsten habe:0herzsm0:

  • Ich brauche Hilfe von den Zughundesportlern unter euch.1_(53)

    Unser Zero DC in S/M ist Milly zu klein geworden. Es rutscht unter Zug nach oben und drückt ihr dann in den Hals.

    Nun habe ich das Trekking-Outdoor-Geschirr von Zampa in M bestellt und bin mir total unsicher, ob das nicht zu weit hinten auf den Rippen liegt. Die Schnalle ist auf der 3./4. letzten Rippe. Aber spielt das überhaupt eine Rolle, weil die Gurte ja schräg verlaufen? Vorne sitzt es optimal und bleibt auch auf Zug genau auf dem Brustbein. Vom Shop selbst habe ich bis jetzt leider noch keine Antwort erhalten. Auf den ersten Blick finde ich es unpassend und auch die Fotos oben von Snowdogs Hunden bestätigen mein Gefühl.

    Was meint ihr?

    42336138um.jpg

    42336139hc.jpg

  • Ich hab auch das🤗für Flaffy....

    Wo denkst du, dass es nicht passt?

    Der hinterste Bauchgurt ist nur eine Art Sicherung wegem rausschlupfen, wenn du mal von vorne ziehst.

    Alles andere liegt auf den anderen Bändel.

    Flaffy ist wohl klein wenig grösser aber finde es passend, solange Hals unter echtem Zug passt.

    Edit:

    Müsste zwar mal gucken, dachte meine hat das S, wegen dem Hals....

  • Ich bin mir nicht sicher, ob die schrägen Gurte zu weit nach hinten kommen. Inzwischen habe ich Antwort von Tier & Sport erhalten, sie meinen das sieht gut aus. War nun gestern damit unterwegs und Milly war irgendwie doch ein wenig irritiert und hat möglichst wenig gezogen. Aber vielleicht ist es nur ein umgewöhnen, mal schauen wie sich das entwickelt.

  • Hallo zusammen :)

    Ich habe eine Frage. Habe gerade diesen Thread durchgelesen.

    Ich bin auf der Suche nach einem Geschirr zum Wandern. Milo zieht nicht extrem, darf aber am Geschirr ziehen wenn er will. Beim Wandern habe ich aber das Gefühl, dass das normale Geschirr (Anny-x) nicht die optimale Druckverteilung hat.

    Hier wird immer wieder das Zampa erwähnt. Ist dies auch für leichten Zug geeignet oder nur fürs "richtige Ziehen"?

    Ahja, als Leine nutze ich beim Wandern jeweils die "Ruffwear Roamer Leash Joggingleine" da sie schön elastisch ist. Ist das sinnvoll in Kombination mit dem Zampa Geschirr oder eher weniger?

    Milo bringt 16kg auf die Waage und ist eher ein schmaler Wurf, ich nehme an dann würde die Grösse S reichen?

    Vielen Dank für eure Hilfe. :)

    Sarah&Milo

    Ein Hund weiss nicht, wie man Liebe schreibt, aber er weiss, wie man sie täglich zeigt<3

  • Sarah&Milo

    Zampa Trekkinggeschirr ist zum wandern (wo der Hund ziehen darf, aber nicht muss) ideal. Auch bei viel Zug würgt es nicht.Meind 2 Grauen (so 16/17kg), sehr schmal, tragen s. Der weisse Rise m.

    Wenn er nicht zu sehr zieht ist die Leine ok, besser wäre MR- Koppelleine (senas.ch)