Fellpflege beim Hund

    • Offizieller Beitrag

    Hahaha der Spruch ist super 😂 kann ich von einem befreundeten Labi bestätigen, haart fast mehr als Mairin damals 😬

    Bei ihr musste ich im Winter die Härchen zwischen den Ballen kürzen, sie hatte dort sonst bei Schnee massive Klumpen..

  • Mich würde da noch etwas interessieren: Stimmt es, dass man einen Hund mit Shampoo waschen muss, damit wirklich alle tote Unterwolle rauskommt oder geht dies eigentlich nicht auch einfach nur mit Bürsten?:/

    Es gibt so viele Hunde auf dieser Welt! Was für ein Zufall, dass ich den schönsten habe:0herzsm0:

  • Meine wurden noch nie im Leben gebadet mit Shampoo :nönö: auch alle Vorgängerhunde nicht...

    bei meinen löst sich die Unterwolle auch ganz normal und gut... somit Null Probleme, aber habe somit auch kein Vergleichswert. :zwinker:

  • Ich habe sie vor x-Jahren einmal mit Shampoo gewaschen. Dann kam schon nur beim Streicheln mehrere Hände voll unterwolle raus. Damals habe ich sie aber zum voraus auch nicht gebürstet. Nun, da ich sie schon so gebürstet habe weis ich eben nicht, ob ichsie also auch noch waschen soll. Wegen dem Zeckenhalsband wärs eben weniger schlau, da ich so ja den ganzen Stoff aus dem Fell wasche und das Halsband so an wirkungsdauer verliert:noidea:

    Es gibt so viele Hunde auf dieser Welt! Was für ein Zufall, dass ich den schönsten habe:0herzsm0:

    • Offizieller Beitrag

    Wegen dem Zeckenhalsband wärs eben weniger schlau, da ich so ja den ganzen Stoff aus dem Fell wasche und das Halsband so an wirkungsdauer verliert :noidea:

    Der Wirkstoff vom Zeckenhalsband ist in der Haut (bzw im Hautfettgewebe) des Hunden, nicht im Fell.

    Wenn du sie waschen magst, zieh ihr einfach das Halsband aus und dann duschen und anschliessend wieder an.

  • Beim Seresto ist dies eben anders. Da befindet sich der Wirkstoff so wie in der Haut auch im Fell. So wird schon die auf dem Hund krabbelnden Zecken durch das Gift gelähmt und fällt ab. Auf dem Beschriebs-Zettel steht deshalb gross geschrieben, dass man den Hund während dem tragen des Halsbandes möglichst nicht waschen sollte, weil ansonsten der ganze Stoff aus dem Fell geht und das HB also alles wieder neu im Fell verteilen muss. Deshalb wird dann auch die Wirkungsdauer verkürzt.

    Es gibt so viele Hunde auf dieser Welt! Was für ein Zufall, dass ich den schönsten habe:0herzsm0:

    • Offizieller Beitrag

    https://www.qualipet.ch/p-g3881731-fre…te/#review-form

    Ist dies nicht mehr oder weniger die selbe Bürste wie die von inhiis link?

    hab die Freezack Zupfbürste nun gekauft da mir meine für zwischen den Beinen zu breit ist.

    Uff, hätte lieber etwas mehr Geld in die Hand genommen. Hab nun nicht die teuersten Produkte

    aber das sind Welten in der Qualität der Borsten. Denke sobald das Haar Seidig ist und die Bürste bis an die Haut kommen kann

    tun die echt weh.

  • Mich würde da noch etwas interessieren: Stimmt es, dass man einen Hund mit Shampoo waschen muss, damit wirklich alle tote Unterwolle rauskommt oder geht dies eigentlich nicht auch einfach nur mit Bürsten?:/

    Es gibt derart viele unterschiedliche Felle, da kann man nicht generalisieren! Die Rasse Berger des Pyrénées hat ja zweierlei Fell, vorne bis ca. Mitte Rücken sogenanntes Ziegenfell. Das ist lang und gerade, relativ fest und am Vorderkörper haben die Hunde auch nur wenig Unterwolle. Ab Mitte Rücken und vor allem über den Hüften und Hinterbeinen haben sie enorm viel Unterwolle und gekraustes, sehr feines Fell, das sogenannte Cadenetten (wie Rastalocken) bildet oder bei einigen Hunden Filzplatten (Lady neigt zu Filzplatten). Wenn man das nicht pflegt, legt sich ein richtig dicker Filz komplett über die Hinterhand, so dass gar keine Luft mehr an die Haut kommt!

    Eigentlich gehört es zum Rassestandard, dass diese Rasse Cadenetten trägt... Aber ich mag das nicht und bürste das darum weg.

    Ich muss im Sommer, wenn Lady ständig ins Wasser geht und ihr Fell darum praktisch tagsüber immer feucht ist und hinten untendurch komplett verfilzt, das immer wieder aufschneiden, das Fell bildet eine richtige kompakte Decke. Und wir duschen sie immer mit sauberem Wasser ab, wenn wir vom Laufen zurückkommen und sie in Flüssen oder Seen gebadet hat, weil sie zu Ausschlägen neigt... Darum wird sie im Sommer 1x im Monat auch mit einem speziellen Antiekzemshampoo geduscht (vom TA), das nützt aber nichts dafür, dass etwa Unterwolle rauskommt! Die hole ich wirklich mit der Bürste raus, dafür habe ich eine extra für die Unterwolle.

    Ansonsten braucht Ladys Fell wenig Pflege, 1x im Monat bürsten reicht völlig. Es ist wirklich der Sommer, der die meiste Pflege braucht, da ich dann auch immer die langen Haare zwischen den Zehen wegschneide, damit ihr möglichst wenig Grassamen, Grannen usw. dazwischen hängen oder stecken bleiben (kontrolliere ich täglich). Wobei ich das lange Fell an den Pfoten auch im Winter kurz schneide, wenn Schnee liegt (Eisklumpen).

  • So haart ein Eurasier... :zwinker:

    Das muss ich euch nun zeigen, weil man es dieses Mal so deutlich sieht, wie ein Hund mit Unterwolle sein Pelz verliert.

    Und darum bin ich (vor allem bei meiner Rasse) gegen Kastration, weil danach kommt es nie wieder so raus.

    Hier an der Schulterpartie...

    und etwas mit den Fingern aufteilt und schon sieht man es noch viel besser.

    Die Wolle und in der Mitte wirklich nur noch der Sommerpelz.

    Die Unterwolle kommt wie ein Schaf fast miteinander raus. :nicken: eine Körperpartie nach dem Anderen...

    Und hier, nur 1x mit der Bürste durch und schon voll....

    Einzig was ich dazu sagen muss, dass ich normalerweise viel eher kämme, es gar nie soooo deutlich zu sehen ist.

    Es hätte sich wohl vor 1 Woche schon gelöst, nur hatte ich wegen Umzug weniger Zeit und das erste Mal auch gleich beide Hunde, die miteinander haaren. Pyri hat schon ein Teil draussen. :nicken:

    Aber nur damit man es mal sieht... in 2 Wochen wird nun alles durch sein. :nicken:

    Bis dahin lebe ich in Hundehaare; sie kleben an Kleider, in meinen Haaren, ich esse sie und trinke sie :kaputtlach::zwinker:

    Vorhin habe ich Flaffy vom Pelz befreit nur leider vom ganzen Haufen kein Foto gemacht. :pfeifen:

  • Oh das kenne ich auch zwei mal im Jahr. Da leben wir auch nur noch mit Haaren überall. Romba läuft mehrmals täglich sowie auch der Staubsauger täglich. Ein paar Wochen später wird sie läufig. Wir haben es jetzt durch dafür kommt sie jetzt in die Stehtage.


    Sage es mir, und ich werde es vergessen; Zeige es mir, und ich werde mich daran erinnern; Beteilige mich und ich werde es verstehen!!! (lao tse)

  • Ja genau... bei meinen ist es nach ihrer Scheingeburt, dann ca. 3-4 Wochen und dann kommt alles raus.

    Dafür haben wir dann wirklich über die restliche Zeit sehr wenig Aufwand mit ihrem Fell ausser so Grassamen rausholen oder so. :good:

    Ich liebe das kämmen wenn es so raus kommt.... :smile::nicken:

  • Bei Anouk ist jeweils der Bauch und die Rute am Schluss des abhaarens. Ist schon sehr, sehr viel Haar jeweils. Dafür hat sie auch ein sehr pflegeleichtes Haar. Und wenn es regnet kann man stundenlang unterwegs sein es wird nur die oberste Schicht also Deckhaar nass darunter ist sie immer trocken. ( Die Regenjacke mit Wassersäule 10'000 lässt dann durch. Nun ist eine North face Regenjacke mit knapp 30'000 Wassersäule bestellt.)


    Sage es mir, und ich werde es vergessen; Zeige es mir, und ich werde mich daran erinnern; Beteilige mich und ich werde es verstehen!!! (lao tse)

  • Interessant, bei meinen kommt zuerst Schulter, Rücken, Schenkel... Bauch, Rute.

    Ganz am Ende dann der Nacken oben (wohl weil da der natürliche Schutz vor Angriffe gegeben sein muss):gruebel1:. Dort fällt es nie so am Stück aus, da ist das untere, neue Fell schon ein gutes Stück weiter bevor der Nacken haart. :nicken:

    Meine gehen eine Weile bis sie nass sind aber es kommt schon durch und dann sind sie eben auch sehr lange feucht. So wie ein Schwamm halt.

    Also trocken sind sie in dem Sinne sicher nicht nach einem Regenspaziergang. Darum ziehe ich im Winter wenns wirklich kalt und extrem regnet ein Mantel an, so trocknen sie schnell, weil sonst sind sie der ganze Tag feucht.

    • Offizieller Beitrag

    Mega eindrücklich. Ich bin total gespannt, wie's bei meinem nächsten Hund wird. Mairin war ja frühkastriert, den nächsten (vermutlich auch eher wieder eine Hündin) werde ich nach Möglichkeit gar nicht kastrieren. Bei Mairin wars ja ein absolutes Problem mit dem übermässigen und einfach leicht filzigen Fell und dass sie eben nicht schön abgehaart hat. Ich hoffe sehr, dass das dann anders wird bei einer unkastrierten Hündin. Bin gespannt.

  • Ich habe ja die eine Hündin im Alter von 8-9 kastrieren müssen (gesundheitlich) und ab da war ihr Fell der Horror. :bad:

    Die Unterwolle musste man sehr sehr mühsam förmlich rausreissen. Es kam so schlecht raus und es gab keine Haarungszeit mehr.

  • Unsere haaren mit dem Zyklus, welcher ja ca. 8 Monate geht bei meinen.

    Fällt es im Winter ab, dann sind einfach die unteren neuen Haare schon weiter als nun wie jetzt im ,,Sommer,,

    Im Winter schubt das neue Fell extrem und sie sind recht schnell wieder wollig.

    Bei meiner Hündin, die kastriert wurde, war noch einmal abhaaren wie normal, danach kam beim Aufhaaren das neue doofe Fell.

    Mehr Masse und auch mehr Grundlänge. Und eben dann kein Abhaaren mehr.

    Sie hatte im Sommer immer soooo heiss, dass ich dann der Bauch unten geschoren habe, so dass man es nicht sieht aber sie Luft dran bekommt. Das obere Fell stutzte ich mit der Effilierschere. Aber auch dann... sie war eine echt arme Maus mit dem vielen Fell.

    Darum macht mir oft der Kommentar von Pro-Kastrations-HH sauer, wenn sie behaupten wir würden nur wegen Schönheit nicht kastrieren... dabei haben genau diese Leute gar keine Ahnung von der Sache, sonst würden sie es nämlich nicht sagen. :bad: