Hunde Knigge - was ist ein Muss?

  • Seit heute noch einen weiteren Punkt auf der Liste: Hergott leint eure läufigen Hündinnen an oder sagt wenigstens einen Ton!!!

    Lagottohündin, freilaufend, super, Kalani geht hin. Kommt dann aber nicht wieder. Ok, denke ich, Rückfall in die Welpenzeit. Also Pfeife genommen, funktioniert, er kommt. Nimmt sich den Leckerbissen und zack, grad wieder weg. Kommt nun nicht mehr. Ich ihn also holen gegangen und während ich den beiden so zuschaue kommt mir eine Ahnung (Kalani traf bislang noch nicht auf eine läufige seitdem er Interesse an Mädchenurin zeigt). Ich frage also nach ob sie läufig ist. Klar, kommt die Antwort. Äh, das ist ein intakter Rüde, wieso sagen Sie denn nichts??? "ach muscht du nich aufrege, bitzeli ruhig..." ich geb dem gleich bitzeli ruhig...:0haue-haue0:

    herzliche grüsse conny und kalani mit nastassja, jendayi und dawn im herzen

  • 🙈🙈🙈🙈

    Ich hatte das mal "Sie kommt nicht wenn ich rufe, aber keine Sorge, sie machts nichts, ist nur läufig"

    Meine Antwort war dann "Danke, meiner ist nur unkastriert"

    Herzliche Grüsse Jessy mit Chiara

  • Bin ich auch völlig der Meinung.

    Läufige an die Leine, dann sollte es auch keine Probleme geben weil angeleinte Hunde = eigener Hund auch anleinen. Logisch und alle hätten ihren Frieden. :good::nicken:

    Aber evtl. wollen diese Leute eine gedeckte Hündin, Welpen sind ja soooo süss. :pfeifen::wall:

    Man kann es sich auch gegenseitig schwerer machen als es sein müsste. :noidea:

  • Seit heute noch einen weiteren Punkt auf der Liste: Hergott leint eure läufigen Hündinnen an oder sagt wenigstens einen Ton!!!

    Lagottohündin, freilaufend, super, Kalani geht hin. Kommt dann aber nicht wieder. Ok, denke ich, Rückfall in die Welpenzeit. Also Pfeife genommen, funktioniert, er kommt. Nimmt sich den Leckerbissen und zack, grad wieder weg. Kommt nun nicht mehr. Ich ihn also holen gegangen und während ich den beiden so zuschaue kommt mir eine Ahnung (Kalani traf bislang noch nicht auf eine läufige seitdem er Interesse an Mädchenurin zeigt). Ich frage also nach ob sie läufig ist. Klar, kommt die Antwort. Äh, das ist ein intakter Rüde, wieso sagen Sie denn nichts??? "ach muscht du nich aufrege, bitzeli ruhig..." ich geb dem gleich bitzeli ruhig...:0haue-haue0:

    Wo liegt das Problem? Du hast ja einen RÜDEN 8o. Oder musst du Unterhalt zahlen :saint:?

    Verstehe das Verhalten nun absolut nicht. Da liegt es ja im Interesse der HH, dass die eigene Hündin nicht gedeckt wird.

    Ich lasse Luna manchmal auch während der Läufigkeit frei. Dann muss sie ganz in meiner Nähe laufen. Sobald jemand kommt, leine ich sie an bzw. frage obs ein Rüde ist und füge gleich hinzu, dass ich eine läufige Hündin habe.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab das Thema mal in den öffentlichen Bereich verschoben, das ist doch auf jeden Fall interessant :) Neue Inputs dazu sind natürlich auch immer gerne gesehen!

    Was ist für euch ein Muss für den umwelttauglichen Hund, in Begegnungen mit anderen Hunden / Menschen, damit man nicht negativ auffällt? :)

  • Als Lady läufig war, bin ich extra völlig abseits laufen gegangen, wo ich wusste, dass ich normalerweise nie jemand mit Hund antreffe. Dort durfte sie frei laufen. Kam trotzdem mal jemand mit Hund in Sichtweite, musste sie an die Leine und ich hab schon von weitem gerufen, dass ich eine läufige Hündin bei mir habe. Man muss sich ja nicht unnötig das Leben schwer machen! Darum staune ich immer wieder darüber, dass hier im grossen Auslaufgebiet, wo sich wirklich die meisten Hunde frei tummeln, so oft Halter mit ihren läufigen Hündinnen aufhalten und die sogar frei laufen lassen =O Nicht nur, dass das offiziell verboten ist, sondern das ist für alle Rüdenhalter echt lästig und nervig :thumbdown: Verständlicherweise riechen Rüden das von weit her und sind dann hinter der Hündin her... für die Hündin lästig und für die Rüdenhalter ebenfalls :rolleyes:

    Für mich ist ein Muss als Hundehalter, dass mein Hund weder Menschen noch andere Tiere gefährdet oder belästigt. Das ist für mich oberstes Gebot!

    Dazu gehört für mich auch, dass ich meinen Hund nicht einfach anderen Leuten vor die Füsse laufen lasse... was mir täglich mehrfach passiert :( Für mich ist es selbstverständlich, dass wenn mir Leute auf der linken Wegseite entgegenkommen, dass ich Lady heisse auf die rechte Wegseite zu wechseln und dort zu laufen (oder umgekehrt) und ja, natürlich habe ich Lady das beigebracht, sie kann das zuverlässig und tadellos. Kommt ein Velo oder Auto, kurzum ein Fahrzeug, dann bleibt sie stehen und macht Blickkontakt, dann strecke ich einen Arm aus und sie geht sofort an den Wegrand, an den ich mit dem Arm gedeutet habe und bleibt dort stehen bis das Fahrzeug vorbei ist, dann läuft sie weiter. Sie muss nicht immer zu mir zurück kommen. Das klappt tip top. Wichtig ist für mich, dass weder sie noch der Fahrzeuglenker gestört oder gefährdet wird. Beim Jagen haben wir mit Lady einfach Glück. Sie interessiert sich nicht für Wild, mit Ausnahme von Mäusen. Und bei Weidevieh habe ich mit ihr konsequent gearbeitet bis sie ruhig daran vorbei gelaufen ist. Dasselbe bei Reitern, Joggern usw. sie muss sie ignorieren und tut das auch. Sie muss alle Leute ignorieren und tut das auch, ausser, sie sprechen sie direkt an oder gehen direkt auf sie zu und/oder fassen sie an. Dann bellt Lady und darf das auch. Sie beisst nicht, aber macht einen ziemlichen Terz vor Aufregung :D Aber das ist mir egal. Man hat nicht ungefragt meinen Hund anzutatschen. Sie ist kein Plüschtier und ich habe keinen Streichelzoo.

    Lady muss in einem Restaurant ruhig unter dem Tisch liegen. Auch wenn andere Hunde rumkläffen oder reinkommen, hat sie trotzdem absolut ruhig unter dem Tisch zu liegen (und tut das auch). An der Leine muss sie total ruhig andere Hunde kreuzen (das klappt).

    Alle Hunde an einer Leine, unabhängig von der Länge oder Art der Leine sind für Lady tabu. Sie darf keinen Kontakt zu ihnen haben. Lady erkennt eine Leine von sich aus und läuft schön einen Bogen um angeleinte Hunde und vermeidet den Kontakt :thumbup:

    Das sind so die Dinge, die ich von meinem Hund verlange und erwarte. Wir haben viele Reisen mit Lady gemacht und sie kommt immer überall mit. So war sie auch bei vielen Stadtbesichtigungen dabei. Zwar haben wir immer auf ihre Bedürfnisse weitgehendst Rücksicht genommen, in Berlin z.B. sind wir durch Parks zu den Sehenswürdigkeiten gelaufen, in Dresden der Elbe entlang, in Belfast haben wir eine Wanderung einem alten Treidelpfad entlang gemacht nach einem halben Tag Stadtbesichtigung usw. oder wir wissen inzwischen, dass Schlossparks für Hunde ganz toll sind, um mal eine Runde so richtig zu rennen ^^ In Drottningholm gibt es z.B. einen extra Hundepark, wo Hunde frei laufen können... aber da gibt es natürlich kein Schnuppern an fremden Leuten etc. schliesslich gibt es Leute, die mögen keine Hunde oder haben Angst und die sollen nicht belästigt werden!

  • Lady

    EXTRA in ein Auslaufgebiet gehe ich mit einer läufigen Hündin auch nicht, aber wenn wir ein längeres Training machen Ü25km, lässt es sich nicht immer vermeiden auch ein kleines Stück (ca.1km) durch ein solches Gebiet zu gehen - und ich finde das muss durchaus möglich sein.

  • Elia ist erst seit gestern läufig. Vor einer Woche war eine falsche Alarm, die Blutflecke auf dem Boden kamen nicht von ihr. Immerhin ist sie seit 1 Woche mehr angeleint als sonst. Ab heute ist es aber ein Muss.

    Nun muss ich etwas dazu präzisieren; es war nicht immer so. Die Zeiten haben sich aber drastisch geändert. Dort wo wir vor Corona stundenlang keinen HH weit und breit sahen ist heute meist überlaufen und dies auch unter der Woche.

    Für die alltägliche Spaziergänge konnten wir früher noch Orte vermeiden. Wir trafen höchstens Reiter mit oder ohne Hund, konnten sie jedoch schon von weit hören und Elia rechtzeitig anleinen. Oder wir konnten auf mehr Verständnis warten, als wir meldeten dass sie wegen die LK an der Leine ist.

    Bei der letzten Läufigkeit in Juni war ich nicht immer dabei, weil ich dazumal noch nicht gut laufen konnte. Damit ich doch einwenig mitlaufen konnte haben wir leichte Promenade ausgewählt, wo eben mehr HH anzutreffen sind. Und echt, war ich oft schockiert, wie manche Leute sich dabei benahmen, wenn wir die LK meldeten. Äusserungen wie "wieso lassen sie nicht die Kleine operieren?" oder "ach, lassen sie die Hunde dran, sie müssen doch ihr Spass haben, wir sind ja da, es kann nichts passieren!".

    Natürlich zeigen die meisten Leute viel Verständnis, aber solche Reaktionen sind meine Erachtens NEU und jetzt habe ich auch einwenig Hemmungen; es wartet uns 3 lange Wochen. Wollen wir auf "normale" Begegnungen hoffen!

  • Komisch. Liegt es daran, dass wir eher ländlich wohnen? Wir begegnen sicher nicht mehr HH, als zu der Zeit, bevor es hier Corona gab. Generell begegnen wir nur wenig HH. Natürlich gibt es Orte, wo eher HH anzutreffen sind.

    Ich persönlich mag es lieber, wenn wir wenig HH begegnen. Ich lasse meine frei laufen und rufe sie konsequent zu mir, wenn uns ein anderer Hund entgegen kommt. Somit stresst es mich, wenn ich alle past Minuten anrufen muss.

    Elia : somit gibt es bei euch viel mehr HH, als Anfang des Jahres?

  • Bolotta

    Sorry ich musste so lachen wegen den Kommentare! Es gibt bei uns tatsächlich einwenig mehr HH als vorher, vorallem unter der Woche und wenn der Pfannenstiel frei ist von Nebel, dann gibt es fast Warteschlange (neinein, ich übertreibe). Heute z.B. war oben so dicker Nebel, dass man sah fast unsere Finger nicht mehr! Der PP war aber voll und durch dem Nebel sah man so seltsame Gestalten…..!

  • Elia das ist hier auch so seit Corona... Früher waren wir an vielen Orten völlig einsam und allein unterwegs, das hat sich seit Corona stark geändert. Es ist nicht mehr so extrem, wie während dem Lockdown im Frühjahr, aber es ist immer noch deutlich anders resp. hat spürbar mehr Leute, mit und ohne Hunde.

    Snowdog es geht ja auch nicht darum, dass jemand mal mit seiner läufigen Hündin in einem stark frequentierten Auslaufgebiet unterwegs ist!