Hund "bellt" sobald man sich duckt um Stock aufzuheben und werfen

  • Kennt ihr das auch? Man geht an den See oder auch im Wald und duckt sich, um einen Stock aufzuheben und mit dem Hund zu spielen. Der Hund weiss, dass das spielen bedeutet und fangt gleich an zu "bellen". Es ist kein richtiges Bellen, sondern ein Geräusch, das Hunde beim spielen machen... trotzdem rutscht ihr bei diesem Geräusch auch ein Bellen dazwischen. Dieses Jahr ist es ganz extrem. Wenn man dann aufhört (da man ja auch keine Lust hat, dass alle Blicke auf einen gerichtet sind), macht sie das Geräusch ein paar Sekunden weiter mit dem Stock alleine, bis sie merkt, dass ich gegangen bin. Wenn ich am See bin, sitze ich dann am Ufer. Sie kommt zu mir, aber "weint" (kurzen, hohen Töne), damit ich mit ihr spiele. Ich beachte sie nicht, da sie ja Aufmerksamkeit möchte.


    Ich wünsche mir, dass sie mit dem "bellen" aufhört. Habt ihr Tipps?

    Vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    Es ist immer gut, wenn man das Verhalten einordnen kann um es besser zu verstehen.

    Anhand von dem was du beschreibst, scheint sie zu grosse Erwartungshaltung zu haben und fährt dann zu hoch, dass sie frust schlechter aushalten kann.

    Ich würde sehr oft Stöcke aufsammeln und nicht werfen.. immer und immer wieder, bis es ihr zu doof wird.

    Und wenn mit dem Hund spielen, dann vermutlich ohne Spielzeug, und dies mit einem "spielen" oder ähnlichem ankündigen und danach mit "pause" oder "fertig" oder irgendwas ähnlichem beenden und weiter laufen.

    Jedenfalls auf jegliches Bellen und gejammer, passiert einfach nichts. Gibt es keine Aufmerksamkeit, kein Stöckchen, kein Spiel

  • ich werfe auf verletzungstechnischen Gründen keine Stöcke, dies nur am Rande.

    Ansonsten würd ich auch wie Magi vorgehen. Spielzeug aufnehmen, selbst damit "spielen" und es wieder wegtun. Kommt aber auch drauf an wie noch die Frustrationstoleranz des Hunden sonst ist. Mein Whippchen hat in den besten Jahren auch getan wie irre wenn ich den Schnurball hervorzog. Da sie sonst aber völlig relaxt war, liess ich ihr das. Zumal sie nach zwei, drei Würfen ruhiger wurde.

    herzliche grüsse conny und kalani mit nastassja, jendayi und dawn im herzen

  • Kennt ihr das auch? Man geht an den See oder auch im Wald und duckt sich, um einen Stock aufzuheben und mit dem Hund zu spielen. Der Hund weiss, dass das spielen bedeutet und fangt gleich an zu "bellen". Es ist kein richtiges Bellen, sondern ein Geräusch, das Hunde beim spielen machen... trotzdem rutscht ihr bei diesem Geräusch auch ein Bellen dazwischen. Dieses Jahr ist es ganz extrem. Wenn man dann aufhört (da man ja auch keine Lust hat, dass alle Blicke auf einen gerichtet sind), macht sie das Geräusch ein paar Sekunden weiter mit dem Stock alleine, bis sie merkt, dass ich gegangen bin. Wenn ich am See bin, sitze ich dann am Ufer. Sie kommt zu mir, aber "weint" (kurzen, hohen Töne), damit ich mit ihr spiele. Ich beachte sie nicht, da sie ja Aufmerksamkeit möchte.

    am besten gar nichts schmeissen... grad wenn er bellt auf keinen fall!
    das wird immer schlimmer:(
    ich hasse sowas ja... und ich schmeisse meinen Border Collies aus diesem Grund nie was.
    ausser wenn wir mal was üben oder am Wasser.
    da hab ich aber meist ein Spielzeug dabei.
    meine ältere darf auch nichts mitnehmen, weil sie sonst immer in das typisch nervige Border verhalten fällt. also das spiel (Stock) vor die Füsse wirft und wartet. (3 Jahre Hundepansion hat dies leider verstärkt)
    geht für mich gar nicht und ist für den Hund nur Stress;)

    Kira, 20.01.2003 - 09.02.2018 für immer im <3zen

    June, 19.01.2012

    Lane, 07.05.2018

    Ivy, 08.02.2022

    ,,Ein Hund ist nicht "fast ein Mensch", und ich kenne keine grössere Beleidigung des Hundes, als ihn so zu bezeichnen,,

  • Ich würde sehr oft Stöcke aufsammeln und nicht werfen.. immer und immer wieder, bis es ihr zu doof wird.

    Und wenn mit dem Hund spielen, dann vermutlich ohne Spielzeug, und dies mit einem "spielen" oder ähnlichem ankündigen und danach mit "pause" oder "fertig" oder irgendwas ähnlichem beenden und weiter...

    Ja, das macht Sinn, werde ich üben.. Vielen Dank für den Tipp.

    "fertig" oder "pause" mache ich bereits seit sie Welpe ist... aber das Andere werde ich auf jeden Fall machen..


    ich werfe auf verletzungstechnischen Gründen keine Stöcke, dies nur am Rande.

    sehe ich genauso... Sie interessiert sich aber leider für nichts anderes. Wir werfen deshalb die Stöcke nur in den See. Da holt sie ihn raus und lässt ihn liegen. Aber mir wäre es auch lieber, sie würde ein Spielzeug holen...