Wandern mit Hund-Kühe?

  • Gibt es keine Karte oder so, wo dies eingetragen ist, welche Wanderwege solche Weiden haben die passiert werden müssen?

    Dann wäre das Problem ganz einfach gelöst, wer dies nicht möchte, meidet solche Wanderungen.

    Das ist halt sehr schwierig, da die Herden ja die Weiden wechseln und teils sogar die Alp. (also von der unteren auf die obere und dann wieder auf die untere).

  • Die Milchpreise sind so gesunken dass viele Bauern auf Fleisch (Mutterkühe) umstellen.

    Das wird auch ein Grund sein weshalb in den letzten 2 bis 3 Jahren, wie ich den Eindruck habe, mehr Unfälle passieren auf Wanderwegen welche durch Kuhweiden führen.

    Ich fragte z.B. am ersten Ferientag bei der Vermieterin nach Wanderwegen über Kuhweiden und Herdenschutzhunden in der Region. So ist es natürlich einfacher das zu umgehen oder bewusst sich drauf einstellen...

    Je nach dem würde ich auch wieder umkehren. Bisher hatte ich keine brenzlige Situation erlebt. Larson meidet die Kühe auch, ist ruhig an der Leine aber wenn sie schnell zu Nahe kommen könnten weiss ich nicht wie es dann aussehen würde.

  • Also oberhalb von Tramelan haben wir letztes Jahr ein wunderschönes B&B gefunden. Wir haben vorher ins VV gefragt, ob dort problematisch ist wegen den Kühen, haben aber vergessen zu erwähnen, dass wir mit Hund wandern (Elia ist auch unproblematisch). Die Antwort war nein - man kommt überall durch.

    Dort waren auch keine Sperrgebiete wir wurden aber trotzdem nachdem wir gerade über so einen Passage kamen von einer Bäuerin ganz bös empfangen Sie hat uns verboten weiter zu gehen - hat getäubt wie verrückt, auch wenn wir uns entschuldigten und wollten erklären, das der Wanderweg dadurch gezeigt war. Nix hats gemacht, wir dürften nicht weiter und musste der Rest auf der Strasse laufen bei brennenden Sonne.

    Wir fanden aber unterwegs noch eine Buvette bei der Stiftung für das Pferd (Altersheim für Pferden). Übrigens ein Besuch wert:

    https://www.philippos.ch/de/besuchen-sie-uns/le-jeanbrenin

    Dort bin ich mit Elia geblieben und mein Mann hat das Auto dann geholt (ca. 2 Std zurück!). Elia erträgt die Sonne überhaupt nicht.

    Nein dann riskieren wir sortige Wanderferien nicht mehr! Oder gehen in Frühling/Herbst wenn die Tiere nicht mehr auf den Weiden sind.

  • Für geschützte Herden (Herdenschutzhunde) gibt es eine Karte, aber auch mit denen hatten wir nie Probleme 🤷🏼‍♀️ Die stellen sich zwischen dich und die Herde und bellen je nach dem. Sie beobachten, bis du an der Herde vorbei bus, mehr passiert nicht.

    Für Kuhherden gibt es keine Karte, die wechseln die Weiden teilweise auch sehr spontan (so kenne ich es jedenfalls). Ich finde halt einfach, wenn man in den Bergen unterwegs ist, MUSS man mit Kuhherden rechnen. Punkt.

    Immer mehr Unfälle gibt es, ja, das verwundert aber auch nicht, wenn man sieht, wie sich gewisse Wanderer verhalten 🙈.

    Momentan gross in Mode: Kühe erschrecken :wall: https://www.suedkurier.de/region/hochrhe…372586,10556654

  • Spinnen die überhaupt. Dann wird man erst schadenfreudig wenn etwas passiert! Neinein so doof, das glaubt man kaum!

    Bei uns ist eigentlich auch noch nie etwas passiert, vorallem nicht mit Elia. Nur einmal auf dem Passwang Richtung Höhe Winde ist ein Kuhherd auf uns zu gekommen (wir ohne Hund). Wir waren unten und die Kühe oben am Berg. Es war beeindruckend, alle rannten berg ab und meine Freundin hat mir gehaltet, als ob wir ertrinken würde! Unten haben sie aber gestoppt, sehr wahrscheinlich haben sie gemerkt, dass die beide Hühner dort nicht gefährlich waren:biggrin:

  • Hervorragend diesen Bericht - Kompliment an Obergoms! Wegen drehen wusste ich nicht z.B. Ein Bauer sagte gerade umgekehrt, wir müssen unser Gesicht nicht zeigen. Sortige Aussage sind nämlich gefährlich.

    Meinerseits gibt es nicht schöneres als ein Mutterkuh mit jungen auf den Weide zu sehen, deshalb kehren wir lieber um wenn wir sehen, dass wir für sie ein Störfaktor sind oder zu nah gehen müssen. In Tramelan war aber nicht so, wir waren sehr weit vom Herde entfernt.

  • Wir waren Heute übrigens wieder wandern und haben einige Kuhherden überquert (Einmal auch Mutterkuhherde), kein Problem einzig eine Rinderherde war SEHR neugierig, eines nahm sogar einen „Schleck“ Micromüsli :hihi: Das fand diese nun nicht so witzig und auch mir wurde es etwas zu bunt, so dass ich die Rinder verscheucht habe, was auch problemlos klappte :pfeifen:

  • So die Teenie-Rinder empfinde ich meistens als relativ harmlos im Sinn von zwar neugierig, aber auch mega leicht zu beeindrucken/verscheuchen, wenn sie etwas ZU neugierig werden. :zwinker:

    Respekt habe ich wirklich bei Mutterkuhherden. Da weiche ich dann wirklich so gut wie möglich aus, mache grosse Bögen, laufe sehr zügig, verhalte mich ganz ruhig und trage auch schon mal den Hund.

    Bei einem Stier brächte mich niemand durch glaubs. :nönö:

    Milchkühe sind auch meistens gechillt drauf, da wirds mir selten unwohl.

    And when the time comes, remember that dogs never die. They are sleeping in your heart.

  • Kenn mich da echt nicht aus.
    Kann man das pro Region irgendwie Anfragen?

    Tourismusbüro?

    Irgendwie einfach ein Vorgang, dass wenn man es vermeiden möchte, eine möglichkeit hat zu umgehen.

    Im Graubünden startet ein Pilotprojekt. Einer Kuh aus der Herde wird ein GPS-Sender umgehängt, und der Wanderer sieht auf der App, wo sie gerade ist.

    «Alp Tracker» warnt vor Mutterkühen

    https://www.srf.ch/play/tv/redire…f6-aabb8084923c

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwie beruhigt es mich total, dass ich nicht die Einzige bin mit (vielleicht absurder) Angst vor Mutterkuhherden ;) Kühe generell sind mir nicht ganz geheuer, ich kenn mich halt einfach nicht mit ihnen aus.. und beim Wandern sind Kuhherden für mich wirklich eine ganz grosse Herausforderung.

    Die Idee mit dem Tracker und der App finde ich mega gut! Einfach, praktisch, hilfreich!

  • Ne Anne, bist wirklich nicht die einzige, schliesse mich dir da;)Das mit dem GPS Hasband sollte man wirklich bei allen Herden einführen, wirklich eine tolle Idee. Diese App brauche ich dann unbedingt!:)Wies jemand, wann die voraussichtlich rauskommt?

    Es gibt so viele Hunde auf dieser Welt! Was für ein Zufall, dass ich den schönsten habe:0herzsm0:

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwie beruhigt es mich total, dass ich nicht die Einzige bin mit (vielleicht absurder) Angst vor Mutterkuhherden ;) Kühe generell sind mir nicht ganz geheuer, ich kenn mich halt einfach nicht mit ihnen aus.. und beim Wandern sind Kuhherden für mich wirklich eine ganz grosse Herausforderung.

    Ich seh das genauso Anne und ich würde mir wünschen, dass zumind Mutterkuhherden nicht auf Hauptwanderwegen (also ausgeschilderte Wege) gestellt werden ohne das man die Möglichkeit hat die Herde zu umlaufen.

    Ich mag generell keine Kühe (grossen Tiere, Pferde finde ich auch grusselig). Alma hat auch deutlich angst und Milly, naja die Haut der Kuh erst mal eine auf den Deckel smilie_sh_029 und das finde ich nicht lustig. Wenn hier wirklich mal eine Kuh auf uns los gehen sollte und ich wie eigentlich empfohlen den Hund los lassen würde, Milly würde sich als erstes Mal der Kuh verklickern wollen, dass was sie da versucht, ne scheiss Idee ist und ganz ehrlich ich wüsste ich wer da "gewinnt". :sad:

  • So in 2 Wochen ist es so weit und wir haben endlich Ferien, da wir in der CH bleiben habe ich einige Wanderungen rausgesucht welche gemacht werden.

    Jetzt häufen sich aber doch die Meldungen von Kuh Angriffe auf Hündeler und nun habe ich doch langsam auch ein flaues Gefühl im Magen. Weiss nicht ob ihr es in der Zeitung gelesen habt und der Hund war ja an der Leine vom letzten Vorfall....

    Hoffe nun das die Wanderwege welche ich rausgesucht habe nicht durch Kuhherden gehen, weil ich hab keine Lust dann flüchten zu müssen oder mit Blauen flecken davon zukommen.

    Ich weiss einige von euch haben noch nie Probleme gehabt, aber ich hab selber halt schon auch Respekt vor diesen Kühen und wüsste halt auch nicht wie ich mich verhalten soll wenn da 3 Kühe auf uns zu kämen, ob ich einfach ignorant weiterlaufen soll, stehen bleiben oder die Richtung wechseln....

    • Offizieller Beitrag

    Frag doch bei den Tourismus-Büros oder den nahe gelegenen Bergbahnen an, ob es Kuhherden auf deinen Wegen gibt (so mach ich das immer).

    :)

    wenn da 3 Kühe auf uns zu kämen

    Mir reicht da eine schon :peinlich:.

    Ich war vor 2 Wochen auf den Heibüel hoch und oben hatte es dann doch einige Kühe. Ich bin einen riessigen Bogen durchs Gestrüpp gelaufen, weil die Kühe halt auf dem Weg standen und ich nicht mit den beiden Hunden quer durch die Herde wollte :nönö:.

    Mit so 15-20m Abstand habe ich mich eindeutig wohler gefühlt.