Welche Rassen trimmen, welche scheren?

  • Im Cairnforum zeigen die Amerikaner oft Hunde die nicht getrimmt wurden oder sehr selten beim Groomer sind. Diese Hunde haben lange Haare welche über den Ohren herunter wachsen und am ganzen Körper lange Haare und sehen demzufolge auch wuscheliger aus. Oft erkennt man dann auch schlecht einen Cairnterrier. Oft scheren sie ihre Hunde bloss. Scheint nicht viele zu geben die handstripping lassen.

    Ich sehe schon jeweils Unterschiede. Das kommt halt auch darauf an wie oft getrimmt wird. Die Züchter trimmen eben halt schon zu einem rolling coat. Dann ist der Hund schon etwas fülliger. Er darf ja auch etwas wilder aussehen.

    Bluenote kann Dir sicher auch noch etwas erzählen als Fachfrau.


    Sage es mir, und ich werde es vergessen; Zeige es mir, und ich werde mich daran erinnern; Beteilige mich und ich werde es verstehen!!! (lao tse)

  • Bei meiner (Golden Retriever) lassen sich nur die Ohren und die Vorderbeine gut trimmen, also nur dort, wo di Haare kurz sind. Beim rest bringt man mit Trimmen nichts raus;)

    Es gibt so viele Hunde auf dieser Welt! Was für ein Zufall, dass ich den schönsten habe:0herzsm0:

  • Trimmt man Goldies? 🤔

    Man kann teils so "wollig-fadige" Haare auszupfen, welche an gewissen Körperstellen wachsen. Teilweise geht das auf der Aussenseite der Ohren und manchmal auch an der Vorderseite der Vorderbeine und an den Hinterbeinen im untersten Teil ab Sprunggelenk.

    Aber getrimmt im Sinn von am ganzen Hundekörper "alle Deckhaare bis auf die Unterwolle wegtrimmen", wie eben bei den Trimmrassen, werden Goldies nicht.

    And when the time comes, remember that dogs never die. They are sleeping in your heart.