Welche Rassen trimmen, welche scheren?

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenn mich damit ja überhaupt nicht aus.. kann mir einer erklären, was der Unterschied ist zwischen einem "Trimm"-Fell und einem "Schur"-Fell?

    Und was wird beim Trimmen eigentlich genau gemacht? :/

  • Kenn mich da auch nicht wirklich aus, grad ob ein Trimmfell nur getrimmt werden kann oder es auch anders geht usw.

    Kannte man eine Frau mit Terrier, sie zeigte mir kurz was trimmen ist.

    Nahm ihren Hund hoch und ,,zupfte,, so mit einer Handbewegung mit den Fingern einfach das ,,lose,, Haar aus. :noidea:

    Aber ob das beispiel mit kämmen nicht ginge, weiss ich nicht... es sah schon nach leichtem ,,rupfen,, aus und es kam auch wirklich ,,viel,, Fell raus.

    • Offizieller Beitrag

    Getrimmt werden Terrier (oder ähnliche Rassen u.a. auch Rauhaardackel) mit Haaren die immer wieder Nachwachsen und das Tote Haar sehr schlecht selber ausfällt. Beispielsweise Parson Russel Terrier, Schnauzer, Deutsch Drahthaar. Ungetrimmt juckt es die Hunde sehr und das Fell neigt auch viel mehr zu Ekzemen und anderem. Wird gut getrimmt, erhält der Hund ein "Rolingcoat" und es ist ein ewiger Kreislauf von altem und neuem Haar und kann alle paar Wochen/Monate durchgetrimmt werden. Das Trimm-Haar kann ganz einfach zwischen die Finger genommen werden und "gerupft" ohne, dass der Hund schmerzen hat. Hunde die das Trimmen nicht kennen, reagieren zwar ein Stückweit aber nicht mit Schmerzen.

    Mit Bürsten geht das recht schlecht, es kommt selten so viel raus wie sollte und mit den CoatKing und anderen Bürsten mit dem viel rauskommt, schneidet/reisst man viele Haare statt sie zu zupfen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dann gibt es noch die Hunde mit Fusselfell das getrimmt werden sollte und bei manchen Rassen einfach getrimmt werden kann.

    Cocker (sehe ich als muss), Flat Coated Retriever, Setter, manche wenige Golden Retriever (selten ein muss)

    Hier wird getrimmt, weil die Unterwolle, das Welpenplüsch, zu dicht wird und es ist ganz weich, dünn und fusselig. Es neigt extrem zum verfilzen. Hier ist es genau so wie bei den Terrier wichtig, dass das Haar bereit dafür ist. Man merkt es wenn der Hund anfängt zu Haaren und man einfach Flusen rauszupfen kann. Cocker wären ohne Trimmen einfach Wollknäuel und das Deckhaar käme gar nicht hervor. Hier wird aber ein paar Dinge auch geschnitten. Je nach dem wie man es mag, effiliert man die Flanken, Rute, Bauchbehang, Ohren..

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier erklärt Sophia wie Trimmen geht und warum getrimmt wird. Ich finde es sehr gut erklärt und gezeigt

    Abigail Terrier


    Sage es mir, und ich werde es vergessen; Zeige es mir, und ich werde mich daran erinnern; Beteilige mich und ich werde es verstehen!!! (lao tse)

  • Gestern war Quency bei der Züchterin zum Trimmen.

    Sein Haar war schon länger nicht mehr schön getrimmt worden und der Termin war nötig.

    Wir mussten lachen nachdem er fertig getrimmt war, sah er wie immer ziemlich anders aus.

    Er war vom Graurücken zum Goldbärchen mutiert. Da meinte doch die Züchterin: " Ach wäre es doch schön und praktisch, wenn das bei uns auch so klappen würde." :biggrin:


    Sage es mir, und ich werde es vergessen; Zeige es mir, und ich werde mich daran erinnern; Beteilige mich und ich werde es verstehen!!! (lao tse)

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ja interessant! Hast du vorher/nachher Bilder? Würde mich interessieren!

    Der Kommentar der Züchterin ist super :biggrin:

    Generell gerne auch Bilder von euren Hunden vor/nach dem Coiffeurbesuch, egal ob getrimmt, geschoren oder gebürstet, her mit den schicken Wuffels 😉

  • Hier Quency vor dem Trimmtermin

    47gg6dz3.jpg

    3g7k5h7g.jpg

    Quency nach dem Trimmen. Er wurde heruntergetrimmt. Ein Rolling coat ging nicht.

    g2s4wwtw.jpg

    59ftbeva.jpg


    Sage es mir, und ich werde es vergessen; Zeige es mir, und ich werde mich daran erinnern; Beteilige mich und ich werde es verstehen!!! (lao tse)

  • Oben Puka und hier Shirin vor und nach dem Trimmen.

    And when the time comes, remember that dogs never die. They are sleeping in your heart.

  • Und hier noch der Zwergspitz einer Bekannten, die ihn ab und zu von Hand kürzer effiliert haben möchte.

    Oben rechts der Unterwollehaufen, der rauskommt, wenn ich sie nur richtig durchkämme. Mini-Hund, Maxi-Haarberg. :hihi:

    39035718ou.jpg

    And when the time comes, remember that dogs never die. They are sleeping in your heart.

  • Wow was das trimmen ausmacht!

    Wieso möchte sie das der Spitz kürzeres Haar hat? Auf jeden Fall sieht er gleich jünger aus. Wie ein junger Shiba Inu^^

  • Wow was das trimmen ausmacht!

    Wieso möchte sie das der Spitz kürzeres Haar hat? Auf jeden Fall sieht er gleich jünger aus. Wie ein junger Shiba Inu^^

    Weil sie so fellkugelig und nah am Boden ist, dass sie alles einsammelt im Wald, Ästchen und so, aber eine kleine Megadiva ist, die sich von Frauchen nicht kämmen lässt und genau weiss, wie herzzerreissend sie beim kleinsten Züpfli fiepsen muss, damit Frauchen Mitleid bekommt und sofort aufhört :biggrin::pfeifen: und weil sie sich auffallend agiler bewegt mit kürzerem Haar.

    And when the time comes, remember that dogs never die. They are sleeping in your heart.

  • Diese Haarberge kenne ich nur zu gut... Sieht bei meinen nicht anders aus wenn sie richtig haaren, dafür nachher total pflegeleicht wenn mal der Haufen Unterwolle draussen ist. :good:

    Bei ,,Trimmhunde,, mal eine Frage:

    Passiert das bei allen Hunden, dass die so ,,wollig,, aussehen wenn nicht getrimmt wird, oder betrifft dies nur ein Teil der Hunde. Also nur ein Teil der Rasse... ? Oder abhängig ob Kastriert oder nicht.?

    Jedenfalls auch dort ein krasser Unterschied....


    Meine sind im Moment im vollen ,,Winterpelz,, aber bald bald, kommt die Abhaarzeit und dann sind sie nur noch halb so breit. :hihi::nicken:

  • Also der Cairnterrier hat ein Doppelfell. Eine weiche Unterwolle und darüber das harte Deckhaar. Aber wollig sollten sie nicht aussehen oder wie meinst du es damit?

    Quency habe ich bereits kastriert bekommen, er wurde ja umplatziert. Was bei ihm bemerkbar ist, dass sein Deckhaar besser hält.


    Sage es mir, und ich werde es vergessen; Zeige es mir, und ich werde mich daran erinnern; Beteilige mich und ich werde es verstehen!!! (lao tse)

  • also wollig meine ich wie beispiel Shirin auf dem vorher-Foto, das sieht plüschiger aus:zwinker:.

    Da meinte ich ob das bei einer Rasse (OK, sie ist ja Mischling) alle so aussehen, wenn man sie nicht trimmt oder dies von Hund zu Hund (innerhalb einer Rasse) anders/unterschiedlich sein kann.

    Gibt es Exemplare, die kein oder viel weniger getrimmt werden müssen, während es bei Anderen sehr regelmässig gemacht werden muss.