Unerklärliche, plötzliche Angst vor .... Wind?

  • Hallo zusammen

    Ich bin etwas Ratlos mit Loki, er zeigt seit kurzer Zeit ein sehr komisches Verhalten. Er ist ja eigentlich eine total coole und unerschrockene Socke, aber das was er da angefangen hat bringt mich echt etwas zum verzweifeln oder erstaunen.

    Wenn wir zuhause ein Fenster geöffnet haben, also ganz nicht gekippt und es dann gaaaanz gaaanz fein Windet. Also eher ein Lüftchen als ein Wind, dann spielt er verrückt. Er springt sofort auf und "höselet" ununterbrochen in geduckter Haltung durch die ganze Wohnung. Kaum legt er sich irgendwo hin, geht das ganze wieder von vorne los und zwar bis ich das Fenster wieder zu mache oder kippe.

    Ich habe schon ignorieren versucht, ihn jeweils auf seinen Platz zu schicken (wo er nach ca 10 Sekunden sofort wieder aufspringt und umheer höselet), zusammenscheißen das er sich mal nicht so anstellen soll:peinlich::pfeifen: aber ja keine Ahnung.

    Durch lüften muss halt mal sein oder die Balkon Tür offen lassen, aber immer diesen Zirkus ist schon anstrengend, mittlerweile ignoriere ich's einfach und schick ihn gelegentlich auf seinen Platz, aber es nervt mich halt auch ein wenig wenn ich ehrlich bin. Ich versteh es irgendwie einfach nicht vor was er Angst hat, ob's irgend ein Geräusch gibt oder vom Wind selber, draussen interessiert es ihn ja nicht oder wenn das Fenster gekippt ist auch nicht.

    Und ich weiss halt nicht wie ich damit Umgehen will, gross drauf eingehen möchte ich nicht. Weil sonst steigert er sich dann noch mehr rein oder es kommen dann noch andere Sachen wo er so Anfängt keine Ahnung.....

    Kennt ihr das? Solche Verhaltensweisen die plötzlich da sind ?

  • solche Plötzlichen Verhaltensänderungen und Angstphasen kenne ich eigentlich nur aus der Pubertät.

    Wie alt ist Loki genau?


    Ansonsten kenne ich das nur in Zusammenhang entweder mit einem Erlebnis oder aber mit einer gesundheitlichen Baustelle.

    Er ist jetzt etwas über 2 Jahre alt.

    Muss aber sagen das er ein sehr sehr spät Entwickler ist auch was die Hormonsituation angeht, hat er erst gefühlt seit etwa 2-3 Monaten gemerkt das er ein Rüde ist und Mädchen hoch interessant sind.

    Evtl hängt es damit noch zusammen....:noidea:

  • ich hab das vor Jahren erlebt. Vermutlich ist mal beim Lüften eine Tür zugeknallt, evtl. Ist er erschrocken oder war sogar dazwischen. Ich wusste es nicht. Ich hab das Verhalten ganz einfach ignoriert. Es wurde besser, ganz weg war es aber erst im Alter, als er fast taub war.

  • das ist aber sicher der falsche weg, würde ich meinen....

    hoffentlich ist es "nur" hormonbedingt" und es legt sich wieder!

    gruss wuschy

    Naja was mein Hund aushält und was nicht weiss ich und ein "zusammenscheissen" (einfach mal lauter werden) hat schon einige male was geholfen von daher falsch ist es sicher nicht wenn sonst nichts nütz es halt auch mal so zu probieren. Und ich bin halt auch nicht die die mit Wattepäuschchen und gut zu reden gewisse Sachen angeht....kann ja jeder machen wie er will.

    Aber hat in dem Fall ja auch nichts genützt und daher wird halt wie geschrieben weiterhin ignoriert

  • Er ist jetzt etwas über 2 Jahre alt.

    Muss aber sagen das er ein sehr sehr spät Entwickler ist auch was die Hormonsituation angeht, hat er erst gefühlt seit etwa 2-3 Monaten gemerkt das er ein Rüde ist und Mädchen hoch interessant sind.

    Evtl hängt es damit noch zusammen....:noidea:

    Meine ist auch knapp über 2 Jahre alt und hat seit kurzem Angst, wenn die Fenster zugewindet werden und ein dumpfes Geräusch entsteht. War vorher nie ein Problem, nun flüchtet sie sobald sie das hört. Gibt es Hunde, die mit 2 Jahren noch mal einen Pubertätsschub haben? Sie ist draussen auch mega Tagesform abhängig unsicher. Heute ist überhaupt gar nichts ein Problem und sie stolziert umher. Morgen kann sie wieder ein verängstigtes Häufchen Elend sein.

    Wir öffnen nun wenns stark windet einfach beide Fensterseiten und verbarrikadieren sie so ineinander, dass sie nicht zufallen können. Wird in eurem Fall natürlich schwierig, der Situation aus dem Weg zu gehen ... Hast du's schon mit positiv verknüpfen versucht? Also Fenster rasch auf wenns windet, Leckerchen geben, wenn er auf seinem Platz bleibt, und gleich wieder zu?

  • Meine ist auch knapp über 2 Jahre alt und hat seit kurzem Angst, wenn die Fenster zugewindet werden und ein dumpfes Geräusch entsteht. War vorher nie ein Problem, nun flüchtet sie sobald sie das hört. Gibt es Hunde, die mit 2 Jahren noch mal einen Pubertätsschub haben? Sie ist draussen auch mega Tagesform abhängig unsicher. Heute ist überhaupt gar nichts ein Problem und sie stolziert umher. Morgen kann sie wieder ein verängstigtes Häufchen Elend sein.

    Wir öffnen nun wenns stark windet einfach beide Fensterseiten und verbarrikadieren sie so ineinander, dass sie nicht zufallen können. Wird in eurem Fall natürlich schwierig, der Situation aus dem Weg zu gehen ... Hast du's schon mit positiv verknüpfen versucht? Also Fenster rasch auf wenns windet, Leckerchen geben, wenn er auf seinem Platz bleibt, und gleich wieder zu?

    Also die Hunde die ich bis jetzt hatte, die haben alle mit 3 Jahren nochmals eine Verhaltens "änderung" durchgemacht im Sinne von wie Pubertät.....

    Wenn ich eben wüsste von was genau es abhängig ist könnte ich das mal versuchen. Aber bei uns knallen weder die Fenster zu noch ist es nur bei starkem Wind.

    Es kann wirklich auch nur ein normales Windli gehen, als Mensch praktisch nicht spürbar und schon hüpft er auf. Wiederum wenn das Fenster gekippt ist und es windet dann nicht.

    Daher weiss ich nicht ob es der Wind ist oder das Fenster? oder irgend sonst was, was ich als Mensch nicht höre.

    Daher will ich au nicht ein zu grosses Ding draus machen solange ich nicht sicher bin was es ist....müsste mal schauen ob es evtl in Kombi mit je nach dem welche Fenster offen sin ein Geräusch entsteht oder so....keine ahnung.

  • Elia mag auch kein Windstoss in der Wohnung. Sie hat nicht so grade Panik, aber geht sich in ihre Höhle verstecken. Am Anfang dachte ich dass sie einfach kalt hat bei lüften, aber sie hat das auch jetzt, wenn mal Durchzug gibt, obwohl ich immer aufpasse, dass nicht mehrere Fenster zusammen offen sind.

    Vielleicht wird der Windstoss in der Wohnung wie ein Angriff von aussen in den geschützten Vierwände interpretiert. Wenn mal noch ein Tür dabei knallt, dann wird dieses Erlebnis noch mehr negative Folge haben. Ausser aufpassen, dass kein Durchzug gibt, weiss ich sonst nicht was dagegen machen.

  • Er ist ja sozusagen mitten in der Pubertät, da kann sowas schon mal sein. Wie reagiert er, wenn du ihn zum offenen Fenster hinrufst? Das würde ich jetzt noch ausprobieren, ob es mit dem Fenster an sich oder mit dem Windhauch zusammenhängt.

    Ansonsten, ja, auf einen für ihn sicheren Platz schicken und dort bleiben lassen. Würd ich auch so machen und mal abwarten, ob die Gespenster sich wieder verziehen.

  • Naja was mein Hund aushält und was nicht weiss ich und ein "zusammenscheissen" (einfach mal lauter werden) hat schon einige male was geholfen von daher falsch ist es sicher nicht wenn sonst nichts nütz es halt auch mal so zu probieren. Und ich bin halt auch nicht die die mit Wattepäuschchen und gut zu reden gewisse Sachen angeht....kann ja jeder machen wie er will.

    ohohhh, nicht gleich eingeschnappt sein....8o

    gruss wuschy

  • Er ist ja sozusagen mitten in der Pubertät, da kann sowas schon mal sein. Wie reagiert er, wenn du ihn zum offenen Fenster hinrufst? Das würde ich jetzt noch ausprobieren, ob es mit dem Fenster an sich oder mit dem Windhauch zusammenhängt.

    Ansonsten, ja, auf einen für ihn sicheren Platz schicken und dort bleiben lassen. Würd ich auch so machen und mal abwarten, ob die Gespenster sich wieder verziehen.

    also wenn er in dem Modus ist das er unruhig hin und her läuft in der Wohnung dann kann ich ihn zu mir rufen, egal wohin.

    Ob zum Fenster oder Balkontür, er kommt dann setzt sich und geht auch da keine 5 Sekunden und schon fällt er wider in den Modus des umher höselens.

    Wir haben seit Frühling noch so ein Fadenvorhang für den Balkon der je nach dem auch umher windet, hat ihn aber am Anfang nie gestört und dann plötzlich auch das gleiche Verhalten wie jetzt mit dem Fenster wenn dieser sich zu stark bewegt.

    Da hab ich aber einfach jeweils sein Futter vor den Vorhang gestellt und damit hat sich das dann gelegt.

    Beim anderen denke ich das es wirklich von dem einen Fenster kommt was ihm so angst macht, aber ja ich bleib einfach mal dran und warte ab.

    Und nur weil Monsieur meint er müsse nun Angst haben will ich in der Dachgeschoss Wohnung nicht verschmachten und ersticken und die Fenster nicht mehr öffnen. Muss er halt durch, wird sich auch wieder legen, hat ja mit dem bösen Federvorhang auch geklappt

  • ohohhh, nicht gleich eingeschnappt sein....8o

    gruss wuschy

    sollte nicht so eingeschnappt rüber kommen:peinlich::smile:, aber solche Sätze kann ich halt einfach nicht ab weil gewisse vorfälle mit Takeo damals und da reagier ich manchmal halt etwas angespannt auf solche kommentare..

  • Feuerwerk und so hat er ja auch keine Angst und auch sonst mir fällt nichts ein was ihn jemals Verunsichert hätte..:peace:

    Darum ja find ich es halt schon komisch sein Verhalten :biggrin:

  • Vielleicht hat es doch mit dem späteren Pubertät zu tun "Verfolgungswahn". Filou hatte das mit seinem eigenen Schatten, der hat ihn so richtig angegriffen. Wir haben so gelacht am Anfang aber mit der Zeit uns doch Sorge gemacht. Nach der Pubertät war aber plötzlich alles vorbei.

  • Also Yorik kam letztens beim schnüffeln an ein Blüemli, das dann gezittert hat wie Espenlaub ... er springt zurück und starrt das zitternde Blüemli an und war extrem beeindruckt, hatte richtig Schiss. Ich dachte erst, es sei irgendein Viech am Boden oder so. Aber nix, ich musste das Blüemli streicheln und loben, dann gings wieder :D .... er ist 4 Jahre alt und hat sowas seit der Welpen-Junghund-Unsicherheitsphase nie mehr gezeigt 8).

  • Also Yorik kam letztens beim schnüffeln an ein Blüemli, das dann gezittert hat wie Espenlaub ... er springt zurück und starrt das zitternde Blüemli an und war extrem beeindruckt, hatte richtig Schiss. Ich dachte erst, es sei irgendein Viech am Boden oder so. Aber nix, ich musste das Blüemli streicheln und loben, dann gings wieder :D .... er ist 4 Jahre alt und hat sowas seit der Welpen-Junghund-Unsicherheitsphase nie mehr gezeigt 8).

    Haha schon witzig manchmal. :biggrin:

    Loki hat "Angst" vor Sachen die einfach rumliegen wo sonst nicht dort sind also draussen. Er reagiert aber nie ängstlich oder so.

    Letztens lag ein Plastik Sack auf dem Weg etwa 10 Meter entfernt, als er ihn erblickte riss er einen Stopp, hebt seine einte Vorderpfote an und beobachtete erst mal (macht er immer mit dem Pfötli wenn er was beobachtet:biggrin:) und dann plötzlich wie von der Wespe gestochen rennt er auf den Sack zu bleibt kurz vorher stehen, geht vorne runter und wackelt mit dem po dann hüpft er um ihn rum, einmal rundum und dann ist gut und er kann weiterlaufen. :spass2:

    Das macht er meistens wenn ihm was nicht geheuer ist, meistens bei unbekannten Objekten die sonst nicht da liegen

  • :kaputtlach: Oh sorry! Wir sollten unsere Lebensgefährte (egal ob 2 oder 4 Beine) nicht auslachen! Das erinnert mich Claudia an "Ferdinand" der Stier; er hatte aber nicht Angst von den Blumen - er liebte sie! Kannst du das vielleicht Yorik beibringen!:/

  • :hihi:@ MG1393 - Glaubst du nicht, dass Loki einfach Clown spielt um dich das Lachen zu bringen? Er ist schon speziell - so süss! Da fehlt noch eine Video, damit wir auch lachen können! Aber ja wir können uns das auch vorstellen.

  • Hat Loki Angst vor Gewitter, bzw. Donner?

    Ich kenne gleich mehrere Hunde, welche Angst vor Wind haben, weil sie das in Zusammenhang mit Gewitter bringen... Wind - Blitz - Donner.

    Zusätzlich hatten diese Hunde auch Angst vor zuknallenden Türen und Fenstern, was ja ebenfalls ein sehr lautes, unangenehmes Geräusch verursacht.

    "Zusammenscheissen" ist bestimmt der falsche Weg, um einen Hund, der Angst hat, zu korrigieren. Er tut das ja nicht, um Dich zu ärgern. Ich würde es eher mit einer ruhigen Massage versuchen, falls er das akzeptiert, also zuerst auf die Decke/Bett liegen lassen und dort dann ruhig streicheln und massieren, so dass er sich entspannt.