• Im November/Dezember gehe ich mit ihm mal zum TA um alles zu checken, wegen dem barfen. Ich denke zwar das alles ok ist, aber Mängel oder Überschüsse zeigen sich ja oft erst später...

Er hatte bis jetzt zwei Mal eine Augenentzündung, ich denke das kommt von der Nickhaut die bei diesem Auge deutlich mehr ausgebildet ist als beim anderen. Das ist auch immer mal wieder röter.

Ob man da was machen kann oder nicht, schaue ich dann mit dem TA auch gleich an.

Ansonsten alles tiptop.

Yep und er hat mich auch rumgekriegt... Er darf nun auch in den oberen Stock mitkommen. Also wenn ich auch oben bin und er nicht nass ist. Natürlich hat er im Schlafzimmer auch ein Bett. Seit er rauf darf, schläft er jede Nacht bei mir. Da er nichts mehr kaputt macht, ist es ok und stört mich nicht. Muss halt jetzt oben auch mehr staubsaugen ;) ce la vie.

Ich merke nun das er bisschen erwachsener geworden ist. Er findet immernoch alles und jeden toll, aber wenn es ihm zu viel wird, zeigt er es nun auch, was vorher nie war. (letztens haben wir zwei Border-Aussie Mixe angetroffen und da wurde es ihm zu viel mit denen zwei Jungspunden. Sie liessen nicht mehr von ihm ab und belagerten ihn regelrecht, da zeige er mal seine Zähne, aber sonst nichts. Da kam ich dann dazu und löste die Situation auf, danach blieb Sawa bei mir und die beiden liessen ihn in Ruhe)

Auch das "folgen" ist nochmals besser geworden. Ich bin also soweit zufrieden und es ist einfach schön und angenehm mit ihm unterwegs zu sein!

Nur wenn er einen Hund erblick hat und ich nicht genug schnell bin, rennt er immernoch los und ist dann auch nicht abrufbar. Also er kommt schon zurück. Wenn er dort war.

Es ist aber nicht jedes Mal so.

Er kann auch stehen bleiben und kommt dann doch zurück. Mal so mal so.

Aber zum Glück laufe ich genug vorausschauend, dass es nur selten passiert und zum Glück sind die anderen Hunde zu 99% auch frei. Aber ich will nicht das er auf andere zurennt. Also, wir bleiben dran.

Ich glaube angeschnauzt wurde ich noch nie :/

Und ja, in Russland würde er wohl nicht alt werden... wie war das noch gleich? Vonwegen Barsoi haben eine sehr gute und weite Sehkraft?

In der letzten Zeit sind wir 3-4 mal wo lang als mind. 1 Reh auf einer Wiese stand. Ich sah es immer, Sawa nicht.

Ok, es war meist weit weg, aber ich sah es :D.

Gut so...

• Xuxa

Da sie einen gebogenen Rücken haben (weiss grad den Fachausdruck nicht mehr) ist es für sie so bequemer als wenn sie gerade liegen würden.

Oder @Conny?

• Genau, ein Barsoi macht nicht gerne Sitz!, liegt so gut wie nie in Sphinx-Stellung und beides kommt vom gebogenen Rücken und dem hochgezogenen Bauch.

Kalani würd in Russland auch nicht überlegen, er hat Angst vor Wolfshunden, ergo sicher auch vor Wölfen... meine Hundesitterin hat zwei und wenn die auf dem Spaziergang dabei sind, traut er sich nicht zu rennen. Inzwischen kann aber, solange keine Bewegung dabei ist, gut neben ihnen liegen. Rein von der Statur her sind Kalani und Sawa ähnlich, dürfte dann wohl Erbe der Mutter sein. Kalanis Vater hat viel dichteres und längeres Fell als Kalani (nein, ich möchte definitiv dieses Fell nicht haben...). Kalani rennt zu andern Hunden nur noch wenn diese schnell in Bewegung sind, also zb. wenn jemand seinem Border oder Mali oder ähnlich schnellen Hunden direkt vor ihm einen Ball werfen. Und er mag definitiv keine aufdringlichen Hunde, kapieren die das nicht, bleibt es nicht beim Zähne zeigen. Aber er beisst nicht, die Sitterin lässt ihn sogar (ich nicht). Alles in allem ist er für einen so grossen intakten Rüden wirklich sehr, sehr gut verträglich, denke, Sawa wird sich da auch nicht mehr gross ändern.

herzliche grüsse conny und kalani mit nastassja, jendayi und dawn im herzen

• Sawa mit seinen Doggen Mädels

46684101kb.jpg

46684103wr.jpg

46684100nm.jpg

Heute. Zuerst kein Schnee, keine 5min später...

46684107xt.jpg

Leider sieht man es nicht gut, aber es hat mega geschneit ^^

46684120cz.jpg

Schwiegermutter's...

46684121ad.jpg

... Überraschungspackete ^^

46684119an.jpg

Neues Mitglied von meiner Cousine.

Baby Eneo 12 Wochen alt.

46684153gp.jpg

Mit 10 Wochen.

Morgen gehe ich ihn zum ersten Mal besuchen 🤗

• Yeeess...

Schneeee!!

46712794ut.jpg

46712796zl.jpg

Heute Morgen :love: und es schneit und schneit und schneit <3

Magi

Meine Cousine ist auf deiner Seite gelandet. Eneo (der Zwergpinscher) mag weder den Regen noch den Schnee, er hat einen Pullover von der Züchterin mitbekommen und sie haben einen Mantel gekauft, den da:

46712803xs.jpg

aber hat immernoch kalt...

Was würdest du entfehlen?

• Nach Ewigkeiten mal wieder was von uns :winke:

47688729it.jpg

Ausflug zum "Ferienhaus" in Wolhusen

47688726qp.jpg

Ein hypnotisiertes Tier

47688725ak.jpg

Chillen im Garten

47688715uc.jpg

Vielleicht doch bisschen Hasen-Mix :gruebel1:...

47688721iu.jpg

... Oder doch eher Nasenbär? :peace:

47688722br.jpg

...

47689007tt.jpg

Kleine Rast aufm Ausflug

47689005wl.jpg

...

47689010lg.jpg

Wenn immer möglich, ins kühle nass

47689006vc.jpg

Besuch von Eneo

Ein besseres Foto hat keiner gemacht :pfeifen:

:sonnens:

• Sonnige, (zu) heisse Grüsse von Sawa

48537889yb.jpg Klausenpass Wanderung

War ca 26 Grad aber vieeel angenehmer als unten...

48537891mr.jpg

Wir haben auf dem Weg tatsächlich eine Frau mit Kind angetroffen die drei Barsois hatte (nacheinander). Sie hatte natürlich mega Freude an Sawa und fing fast an zu weinen als sie von ihren erzählt hat 😢

48537893fv.jpg

Es liefen Kühe frei herum...

48537971ej.jpg

Sawa war's egal 8)

48537894bu.jpg

In einem Tierpark waren wir auch zu besuch. Sawa hat es unheimlich toll gemacht und immer wieder mit den Geissli durch den Zaun gnäseled :love:

Leider nur ein Bild mit den Wildschweinen, auf den anderen sind immer Personen drauf obwohl es eig nicht viele Leute hatte... :S

48537896gw.jpg

Nach dem baden gibt es meist einen Spurt ^^

48537895yx.jpg

Was neues zum chillen gefunden... :/

Sawa geht es tiptop. Nur die Wärme findet er echt uncool...

Wenn er immer wieder ins Wasser kann gehts, sonst eher nicht.

Zuhause fühlt er sich auch erst wieder richtig wohl, nachdem wir die Klimaanlage in Betrieb genommen haben...

Armer Nasenbär...

Jänu, geht auch vorbei.

Er kann auch weiterhin zu 95% frei laufen, vonwegen Jagttrieb.

Naja, in Russland würden sie ihn wohl nicht durchfüttern...

Aber gut für ihn und uns :love:

• Ist bei Kalani auch so... der hätte in Russland nicht überlebt...:D was mir bei Sawa auffällt: er hat einen echt kurzen Behang. Wenn ich den mit seinem Halbbruder vergleiche... glaube aber, Onegin hat auch mehr Fell als Lukas (Kiprey). Seine Fellfarbe ist superschön geworden, Kalani kommt da ja nach der Mutter und nicht nach dem Vater... bei Sawa hat sich Lukas durchgesetzt...:love:

• Wir lassen ihn schneiden :pfeifen:

Meinem Partner gefällt es so viel besser als wenn alles so lang ist :S

Mir gefällt beides, aber zum pflegen, denke ich mal, einfacher.

• ah soooo. Das würde mir jetzt tatsächlich nie einfallen... Kalani ist ja unter anderem deshalb ein Rüde, weil ich einmal einen Barsoi mit langem Behang wollte...:D haben die Rüden halt schon noch mehr als die Hündinnen... :saint:

• Oh schön, mal wieder Sawa-Bilder :love: Er schaut auf jeden Fall sehr fröhlich und aufgeweckt drein. Finds total lustig, ihn in der Bergkulisse zu sehen, weil es einfach ein ungewohntes Bild ist, grosser Windhund beim Wandern. Nicht, dass die das nicht könnten, aber oft sieht man das ja nicht ^^

A little less judgement, a little more kindness.

• Also ich hätte jede Menge Bergbilder von Barsois... zu jeder Jahreszeit... ;)a100 Ich sag jetzt nicht, dass sich diese Rassevertreter vermutlich besser benehmen als manch andere... Stichwort Nervenkostüm bei Bergbahn, vielen Menschen, Kühen... :yeah: