• Gestern hatten wir die erste Welpenstunde. Klappte besser als erwartet, er war meist gut bei der Sache und ansprechbar, wir dachten eher er wird die anderen Hunde odee die fremden Leute zuerst anbellen wenn sie zu nahe kommen aber das war überhaupt nicht so. Mit einem Welpen konnte er super spielen, keine Ahnung was es war, muss wohl ein Mix gewesen sein.

    Alles was gemacht wurde hatte er unerschrocken mitgemacht.

    Wir hatten wirklich Freude als wir gegangen sind ^^

    Dafür war er nacher so kaputt (ging um 19.30 los) dass er von 21.30-03.00 durchgeschlafen hat und wohl im Schlaf ins Bett gepinkelt hat... Bett nass, Hund nass.

    Nächstes mal wecken wir ihn einmal und setzen ihn nach draussen.

  • Ja, er ist devinitiv angekommen ;)

    Er ist sehr mutig und an allem interessiert ^^ eig das (fast) Gegenteil von Tiesto, an dass muss man sich erstmal gewöhnen, er ist auch kein Sensibelchen wie Bubi. (Bubi war super, aber es sind einfach grosse Unterschiede).

    An was wir arbeiten müssen ist, dass er Fremden gegenüber nicht bellt oder knurrt, zb wenn jemand auf einer Bank sitzt, will er dort hin schauen gehen aber die Person will er anbellen, dass ist wohl das Typische misstrauen gegenüber Fremden. Vorgestern waren wir am Rotsee und bei den einen gingen wir einfach hin (als wir gemerkt haben sie haben interesse am Hund) da bellte und knurrte er auch nicht, ging alles abschnüffeln und nach ein paar Minuten konnten sie ihn dann auch anfassen.

    Und er frisst unterwegs gerne Dreck, Nüsse, Ästchen, Rinde, Moos oder sonstige naturelle Sachen :S

    Er weiss auch schon, dass wir ihm das dann wegnehmen wollen und will weg oder frisst schneller X/

    Mal schauen wie wir das weg bekommen :wacko:

    Ansonsten läuft es wirklich gut. Da er aber noch nicht ganz Stubenrein ist, schläft mein Partner weiterhin unten mit ihm und wir sollten unbedingt anfangen mit alleine bleiben, dass musste er noch nie bis jetzt :peinlich:

    Er ist wirklich mega süss :0herzsm0:

    Wir werden auch oft angesprochen was es für eine Rasse sei, oder ob er ein Originaler ist, dann sind sie immer ganz erstaunt :zwinker::kaug:

    • Offizieller Beitrag

    Cooler Bursche! Vielleicht auch ganz gut, dass er so anders ist, oder? Ich glaube, ich hoffe fast ein bisschen, dass mein Puppy dann ganz anders ist als Mairin, einfach, dass ich nicht zu fest vergleiche - davor hab ich noch etwas Angst. Aber hey, am Schluss kommts wies kommt und man nimmt den Hund halt wie er ist :)

    Zum Wegrennen mit Sachen im Maul: Ganz viel Tauschgeschäft üben, also nicht nur wegnehmen und dann ist fertig lustig, sondern wegnehmen und es gibt was mega Tolles. Daheim auch mal einen Kauknochen geben, wegnehmen (gegen Gudis), inspizieren und wieder geben. So würde ich das am Anfang handhaben und mal schauen wie weit man damit kommt :) Falls ihr das nicht eh schon macht :)

    Find ich noch lustig, dass die Leute erstaunt sind, dass er ein "echter" ist :D Er sieht doch schon ziemlich typisch aus. Aber da merkt man, wie selten man sie tatsächlich nur noch sieht!

  • Die Frage, ob er "echt" ist kommt vielleicht daher, dass es zwar viele Appenzeller auf den Höfen gibt, die zwar sehr appenzellerisch aussehen, es aber nicht zu 100% sind. Nur so eine Vermutung.

    Oh ja, dieses Misstrauische kenne ich von Jimmy gut! Wir haben jetzt lange geübt und können mittlerweile an Orten vorbei laufen, an denen (fremde) Menschen stehen/sitzen ohne dass das Hundetier gleich den Appenzeller raushängen lässt. Doch "sattelfest" sind wir in diesem Punkt noch nicht.

  • Feder

    Ja, ich denke es wird bestimmt an dem liegen, weil die meisten "Appenzeller" keine "Originale" sind.

    Wir versuchen an Fremden normal vorbei zu gehen, er will dann immer rüber ziehen und wenn sie vorbei gelaufen sind, hinterher schnüffeln. Manchmal setzt er sich auch hin und schaut ihnen nach. Das nachgehen macht nämlich die Mutter von ihm auch. Ich hoffe wir bringen das fremdeln gut weg.

  • Yorik war auch so, dass er jeden verbellt hat, der ihn länger als 2 Sekunden angeschaut hat. Es war die pure Unsicherheit, versteckt hinter grosser Klappe. Er war einerseits wahnsinnig interessiert und wollte immer wahnsinnig lange nachgucken - das kann er heute noch - aber eben, sobald jemand dann Kontakt aufgenommen hat oder ihn einfach anschaute, hat er sie verbellt. Ich hab daran gar nicht wahnsinnig gearbeitet, das hat sich von selber ergeben mit der zunehmenden Sicherheit. Während der Pubertät kann es wieder kommen, aber easy, es geht wirklich vorbei. Heute mit 4 ist Yorik sehr sicher und man darf ihn auch länger anschauen ....

    Heute denke ich manchmal, ich hätte Yorik als Welpe/Junghund manchmal länger nachschauen lassen sollen. Sie brauchen das, um die Dinge verarbeiten zu können.

    Ich denke, man sieht einfach wenig Appenzeller Sennenhunde ausserhalb von Bauernhöfen, drum fragen vielleicht viele.

  • Danke Claudia für deinen Bericht. Wenn es geht, lassen wir ihn immer schauen wenn er das möchte. Wenn er sich hinsetzt, geht er auch nicht hinterher. Rüberziehen, macht er wenn wir vorbeilaufen wollen, aber dann gehen wir einfach an kurzer Leine weiter und versuchen es so zu händeln, dass er nicht die Seite wechseln kann. Das blöde ist nur, es interessiert ihn überhaupt nicht, wenn man in ihn reinläuft X/

  • Jimmy mag es überhaupt nicht, wenn er angeschaut wird. Anfangs war das insofern kein Problem, als dass er ausser zurückschauen nichts gemacht hat. Dann wurde innerhalb kurzer Zeit aus dem Zurückschauen ein nach vorne Gehen mit allem Drum und Dran ("Leinenrambo"). Wir üben das immer wieder und sind jetzt so weit, dass er den Blick meist von sich aus abwenden kann, was ich bestätige (mal verbales Lob, mal mit Leckerchen).

    Es fällt mir immer wieder auf, wie viele Leute einen Hund intensiv anschauen. Aus Menschensicht vermutlich einfach ein intensives Schauen/Beobachten (weil er ja so ein herziger Hund ist), für Jimmy aber immer noch eine Provokation.

  • Seit einer Zeit hinkt Migo vorne rechts, mal mehr mal weniger. Nicht von Anfang an. Er dreht auch auf der selben Seite manchmal den Ellenbogen raus beim laufen oder sitzen. Der TA meinte, als wir beim Impfen waren, dass es einfach eine Wachtumsstörung sein kann und es sei jetzt noch zu früh um zu röntgen, wir sollen abwarten. Die Züchterin meinte aber sie würde jetzt schon röntgen...

    Kennt ihr das?

    Wir werden wohl röntgen gehen.

  • oh der Arme... zum Glück kenne ich das nicht, aber ich würde glaubs auch genau abklären. Allerdings würde ich wohl erstmal in die Osteo gehen - die sind in solchen Dingen (fast) besser, als TA.