• Heute waren wir beim TA um Migo zu wiegen, er ist nun 20.5kg :)

    Wir waren heute auch zum ersten mal in der Junghundegruppe. Am Anfang wurde nur gezogen, wollte zu den anderen Hunden und der Platz war überaus interessant und ich, total langweilig.

    Als wir mit den Übungen begannen ging es minimal besser aber er hatte total Tomaten auf den Ohren.

    Bei der einen Übung musste der Hund hinter einem sein und man musste ihm ein Komando geben, dass er ausführen sollte ohne das er einen dabei ansehen kann. Dies ging so zu 50%.

    Die andere Übung war, dass wir in einem Kreis, innen und aussen laufen mussten, an Plattformen vorbei die mit Guzis bestückt waren. Man durfte aber kein Komando geben wie "si lah" sondern sollte vor den Hund stehen bevor der Hund es nehmen könnte und nur loben wenn er einen ansieht. Das ging bei absolut niemadem und ich war kurz davor mich an die Seite zu stellen. Migo schnüffelte nur im Gras oder zog hier oder da hin, die Plattformen interessierten ihn nur, wenn er ganz nah dran war und somit konnte ich mich nicht vor ihn hinstellen. Das war gar nichts und bringt mir auch nichts.

    Die letzte Übung war, dass jeder 2 Stäbe im Boden hatten und dann musste man den Hund an lockerer Leine durch die Stäbe führen oder hin und her oder eine 8 laufen oder vor und zurück oder was einem halt einfiel. Dies ging dafür mega gut und das hat mich sehr gefreut :brav0:

    Ich hoffe nächstes mal wird es besser :S

    Dafür war der heutige Nachmittag ein erfolgreicher Nachmittag, ich konnte einen Mann kreuzen ohne das Migo hin wollte, an lockerer Leine. Eine Frau mit Hund, die gleiche Geschichte aber mit mehr Abstand. Und einen Mann mit kleinem altem Hund der frei war (aber nicht zu uns kam) Migo ging an lockerer Leine an dem Hund und Mann vorbei und dann wechselten wir noch ein paar Worte, Migo musste sitz machen, stand dann zwar wieder auf, ging dann aber selber wieder gleich ins sitz zurück und wir konnten danach entspannt weiter laufen :good:

    Also der Spaziergang war um Welten besser als der Kurs :pfeifen:

  • Na da gehts uns allen wohl ähnlich im Moment mit unseren Junghunden - alle super interessiert an anderen und müssen noch lernen, auch bei dieser Ablenkung etwas mehr bei uns zu sein. :kaug: (Unsere Aufgaben waren aber einfacher und wir konnten mehr Abstand machen, das hat gut geholfen.) Das kommt schon noch!

    Und toll, hattet ihr so ein erfolgreicher Spaziergang :0herzsm0:

  • Amelia

    Das ist wohl so!

    Es waren halt neue Hunde/Menschen und ein neuer Platz, vlt hat dies auch noch dazu beigetragen...

    Die nächste Stunde ist leider erst wieder nächstes Jahr.

    Es ist halt immernoch manchmal ungewohnt von einem Hund der alles kann und hört zu einem Jungspund dem man zuerst wieder alles beibringen muss ^^

    Aber das kommt gut. Migeli ist ein toller, jeden Tag bringt er uns zum schmunzeln und lachen :love:

  • Als wir heute laufen waren, sahen wir, dass Migo einen langen, eckligen, weissen Wurm im Kot hatte <X||

    Gestern haben wir eine Wurmkurtablette gegeben (wir dachten es sei mal an der Zeit) und heute das!

    Mein Partner hat gleich beim TA angerufen und der meinte in 3 Wochen nochmals eine Tablette geben...

    Ich wusste ja, dass es bei Migo nur eine Frage der Zeit ist bis es mal so weit ist, aber trotzde bäähh! Der hat noch gelebt ||

  • Heute hatten wir eine schöne Begegnung mit einer älteren Dame, ich kenne sie vom sehen her und hatte immer eine Appi Hündin mit dabei, die aber schon "immer" alt aussah. Nie mit Leine, ging immer ihren Weg...

    Sie hatte freude an Migo und erzählte dann, dass sie eben auch ein Appi gehabt hätte, aber leider mussten sie sie einschläfern lassen. Sie wurde 18 Jahre alt smilie_sh_019

  • Ich habe vorhin begonnen Migo an den Clicker zu gewöhnen. Grund dazu ist hauptsächlich, dass er immermoch zu jedem Hund hin möchte. Ich habe noch nie Kontakt an der Leine zugelassen.

    Wenn es genug Abstand hat, (breiter als ein normaler Weg) kann er sitzen oder er schnüffelt rum oder findet was zum drauf rum kauen, oder kann daran relativ ruhig vorbei gehen. Wenn kein gross genuger Abstand möglich ist, kann er z. T ruhig sitzen oder beobachten, (ich belohne das ruhige beobachten oder sitzen) aber sobald der Hund auf gleicher Höhe ist, geht er nach vorne und möchte hin, egal ob der andere Hund auch interesse hat oder nicht oder sogar keift, er will dann einfach hin und Worte oder Guzi interessieren nicht mehr, erst wenn der andere Hund wieder genug weit weg ist.

    Ich muss aber gestehen, ich hatte nie Zeit die Leberwurst Tube einzusetzen (ich muss schneller werden!) und ich möchte auch noch probieren, wenn der Hund auf gleicher Höhe ist, dass ich anfange in die andere Richtung loszulaufen, vlt hilft das auch (ja ich weiss, ich muss schneller reagieren!!)

    Das Ziel wäre, cklickern zu können damit Migo dann auf mich schaut um Hunde zu kreuzen oder andere Situationen zu händeln.