• Pirungle

    Ich denke damit ist gemeint, dass die Hunde schnüffeln sollen und auch dürfen, aber wenn sie in diesen vereinnahmenden schnüffel Modus kommen, dass man sie dann ablenkt, damit es mal einen Unterbruch gibt und eine umorientierung statt findet/soll.

    Nur hilft das bei Migo vlt 1min (wenn überhaupt) und dann ist es wieder gleich.

  • hier z.b. ob rausholen oder runterholen, okeee ich verstehs halt wiedermal nicht.....?(

    gruss wuschy

    ja aber da steht doch nichts von immer? :noidea:


    meine Hunde dürfen frei laufend auch schnüffeln, rennen was auch immer ... und bei Nicci ist das auch überhaupt kein Thema, bei Tarek aber Situativ eben schon ... das ist tagesabhängig, kann durch zu viel Reize ausgelöst werden etc ... und dann kuck ich doch nicht zu wie der sich immer höher und höher fährt ... die Folgen davon sind nicht besonders pralle ... das kriegen nämlich alle ab die uns entgegen kommen ...

    Grüsse Nathalie mit

    Tarek, Tervueren, 12.11.2014

    Unique, Malinois, 18.05.2018

    Amaruq, Malinois, 15. 05. 2021
    Und Whyona im Herzen 20.06.2002 - 03.04.2017

  • Pirungle

    Ich denke damit ist gemeint, dass die Hunde schnüffeln sollen und auch dürfen, aber wenn sie in diesen vereinnahmenden schnüffel Modus kommen, dass man sie dann ablenkt, damit es mal einen Unterbruch gibt und eine umorientierung statt findet/soll.

    Nur hilft das bei Migo vlt 1min (wenn überhaupt) und dann ist es wieder gleich.

    ja weil du ihn vermutlich ablenkst aber nicht wirklich runterfährst ...

    Grüsse Nathalie mit

    Tarek, Tervueren, 12.11.2014

    Unique, Malinois, 18.05.2018

    Amaruq, Malinois, 15. 05. 2021
    Und Whyona im Herzen 20.06.2002 - 03.04.2017

  • Phuu das ist halt individuell ... bei Tarek hilft am meisten wenn ich ihn an die kurze Leine nehme und er bei mir laufen muss ... und ich schränke ihn aktiv (natürlich auch aufgrund der Schleppleine, sonst wär die immer gespannt) vom Radius her ein, also er kann nicht grosse Distanzen hin und her pendeln, das hilft oft auch ...

    Grüsse Nathalie mit

    Tarek, Tervueren, 12.11.2014

    Unique, Malinois, 18.05.2018

    Amaruq, Malinois, 15. 05. 2021
    Und Whyona im Herzen 20.06.2002 - 03.04.2017

  • Hmm...

    Anscheinend ein schwieriges Thema.

    Ich muss wohl einfach ein paar sachen ausprobieren und schauen was dabei rauskommt.

    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass er sich in dieser "eigener Hektik" wohlfühlt.

    Vlt seh ich es aber auch einfach falsch weil ich es mir so nicht gewohnt bin...

  • Kannst du es vl mal filmen? Ich kann sonst mal kucken hab sicher noch Aufnahmen von Tarek, hab erst letztens wieder gefilmt. Er ist zwar kein Junghund mehr aber oft an der Grenze zum sich hohl drehn 😊

    Grüsse Nathalie mit

    Tarek, Tervueren, 12.11.2014

    Unique, Malinois, 18.05.2018

    Amaruq, Malinois, 15. 05. 2021
    Und Whyona im Herzen 20.06.2002 - 03.04.2017

  • Am besten du gehst nach Gefühl :) Mach ich so bei Durotan auch wenn er, so sage ich dem, ein Stressschnüffeln entwickelt. Bei ihm helfen da Guddis oder rumspringen um ihn aus dieser aktion rauszu holen und ich renne mit ihm also machen wor beide Party^^

    Durotan darf von mir aus den ganzen Spaziergang schnüffeln, ich halte sehr oft an damit er sich ausschnüffeln darf :)

    Und die Aufmerksahmkeit belohne ich immer und immer wieder, ich verstecke mich auch und solche Sachen. Nach meinem Gefühl ist es besser geworden, dass er sich nicht "verliert".

  • hmmm was das wohl bedeutet?

    auch das verstehe ich halt nicht, weil ich sowas bei winja nie erlebe oder mir nicht bewusst ist :/

    sie schnüffelt oft recht intensiv, aber ich erkenne da keinen grund, um sie da rauszuholen..........

    gruss wuschy

    Ist ja auch nicht jeder Hund gleich ... und intensiv schnüffeln muss nicht unbedingt bedeuten dass der Hund sich mental wegschnüffelt ... das schüffeln ist halt für viele weniger deutlich als wenn der Hund zb einfach nur wie blöde von rechts nach links donnert oder wie Tarek zu seinen schlimmsten Zeiten wie n Hans kuck in die Luft permanent nach Beute regelrecht gesucht hat ...

    Wie soll man das erklären ... wenn Tarek so drauf ist und ich ihn lassen würde würde er immer schneller werden, immer hektischer von schnüffelfleck zu schnüffelfleck rennen, irgendwann anfangen mit den Augen nach Beute suchen und dann irgendwann abdüsen (könnte er hier nicht weil Leine dran) , aber wär ja doof wenn man so weit kommen lässt, weil der Hund sich einfach nicht selbst regulieren kann ...


    bei meiner Hündin brauch ich mir da keine Gedanken drum machen, die schnüffelt hier und da, rennt mal, kuckt nach uns, legt sich hin und wartet bis wir nachkommen und ist einfach lustig drauf ... das fühlt sich auch ganz anders an als dieses sich hochstressen, das macht einen selbst ganz kribbelig


    ach noch was wenn Tarek stehen bleibt zum schnüffel bleibe ich zb sehr oft stehn, weil dass ein zeichen dafür ist dass er zumindest soweit entspannt ist um sich näher mit was zu beschäftigen, dazu fehlt den Hunden die sich da hochdrehen schlicht die Zeit und sie rennen von Fleck zu Fleck

    Grüsse Nathalie mit

    Tarek, Tervueren, 12.11.2014

    Unique, Malinois, 18.05.2018

    Amaruq, Malinois, 15. 05. 2021
    Und Whyona im Herzen 20.06.2002 - 03.04.2017

  • ahhh achso, okee verstehe es jetzt besser, danke......;)

    gruss wuschy

    kein Problem, ich finds auch nicht so einfach zu erklären :zwinker: und ich konnte mir sowas bevor ich Tarek hatte auch nie vorstellen, Whyona ging ja auch sehr easy chillig durchs Leben solange nicht grad ne Katze auftauchte :smile:

    Grüsse Nathalie mit

    Tarek, Tervueren, 12.11.2014

    Unique, Malinois, 18.05.2018

    Amaruq, Malinois, 15. 05. 2021
    Und Whyona im Herzen 20.06.2002 - 03.04.2017

  • Tiesto Lunar

    Danke. Jetzt versteh ich, wie du das meinst.

    Zum Spaziergang mit deiner Mama und Scooter: Vllt etwas unglücklich „gewählt“, wenn er mit dem Scooter als solches „Probleme“ hat.

    Eventuell könnt ihr so einen Spaziergang wiederholen, aber Migo mal angeleint mitnehmen. Würde er dann auch den Scooter verbellen etc?

    Murphy hatte grosse Probleme mit dem Rasenmäher. Er verbellte den heftig und wollte „angreifen“, tackern. (er war ein Winterwelpe und lernte den Rasenmäher erst mit 1/2-jährig kennen)

    Das übte ich angeleint, kontrolliert mit ihm, weil ich wollte, dass ich ihn beim Mähen draussen lassen kann, er keinen Stress mehr damit hat und ich in Ruhe mähen kann.

    Wie verhält sich Migo denn, wenn ihr einen Spaziergang macht, wo du ihn angeleint hast, er bei Bedarf durch die Leine blockiert wird und du nicht gross durch Worte korrigierst? Wird er dann auch so „nervös“? Und schnüffelt dann so stark und zickzackig?Wäre sicher aufschlussreich, dies mal auszuprobieren.

  • Ich versuche mal ein Video zu machen.

    Es hat nicht danach ausgesehen, dass Migo angst hatte vom Scooter, es passte ihm einfach nicht wenn mein Partner rumdüste zum ihn ausprobieren. Sobald er an der Leine war war ruhe und lief dann auch normal. Meine Mutter wurde nicht mega beachtet auf dem Spaziergang.

  • Also heute war es eine Katastrophe (wenn es ein Smily hätte mit dem Affen der sich die Augen zuhält, würde ich diesen wählen :sad:) Mein Partner hatte die Idee zum Center laufen weil er Handschuhe braucht. Das wäre ein Weg von ca 20min, wenn überhaupt. Wir gingen um 3 los, dachten unter der Woche wird es nicht so viel Leute unterwegs haben. Naja, falsch gedacht, alle paar Meter begegneten wir Menschen, vorallem Familien?! Und 4 Hunde.

    Bei 2 Familien wurde Migo von den Kindern angebellt???! Der eine Hund (an dem mussten wir dummerweise 2x vorbei) bellte Migo auch an, und Migo wollte unbedingt zu dem hin, ich wollte schnell laufen, aber das ging nicht, weil er immer in meine Beine lief??! Ich musste ihn halb erwürgen, dass ich vorwärts kam und von dem Hund weg kam! Es gab dann ein kleines Wäldchen (gehörte eig nicht zum Weg dazu) in das ich rein wollte, damit wieder ruhe reinkommt, aber Migo war so aus dem Häuschen, der hat alles geschreddert was er fand, ich denk mal um den Stress abzubauen.

    Wir blieben dann so 10min stehen, aber das half nicht viel, also wollte ich wieder umkehren, da kam der "bälli" Hund wieder und wir mussten wieder an dem vorbei, wieder das gleich Spiel. Dann kamen viele Leute entgegen, auch keine Ruhe. Ich bin dann wo neben drann gelaufen, weg von allem und blieb dort stehen bis alle mal vorbei waren, half aber auch nichts. Seine Aufmerksamkeit war schon immer wieder bei mir, aber er konnte sich bei diesem getümmel nicht beruhigen und fiel ihm auch sichtlich schwer. Dann kam die 2. Familie wo die Kinder gebellt haben?! Also das war ein ganz dummer Spaziergang für Migo und auch für mich. Ich habe gesagt, dass mache ich jetzt lange nicht mehr, ich geh lieber in die Wälder, da hat es nicht so viele "komische (dumme)" Menschen. Das tat mir jetzt richtig leid für Migo. Rege mich aber auch mega über uns selber auf! War keine gute Idee. Für das ganze Spektakel hatten wir etwa 1h und mein Partner keine Handschuhe, wollte nicht mehr weiter gehen. Als dann der ruhige Abschnitt kam, ca 10min von zu Hause entfernt, lief er gleich ganz anderst, wieder ruhiger.

    Das wars, dass mache ich so nicht mehr.

  • Solche Tage/Situationen gibt es immer mal. Abhaken.

    Eine Überlegung: Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, dass du Migo einen Ball/Spielzeug gibst, auf dem er bei Stress rumkauen kann. Kauen beruhigt, er hat etwas zu tun und ist dadurch ein wenig abgelenkt. Ich kenne Hunde, die damit solche Situationen besser meistern können.

  • Finde es extrem schwer zu beurteilen wie das genau aussehen soll, darum kann ich auch nicht wirklich helfen.

    Für mich gibt es schnuffeln, das dürfen meine Hundis an Flexi so viel sie wollen.

    Aber, dann im Normalfall (wenn es eben das ,,normale,, schnüffeln ist, dann sind sie auch ansprechbar wenn ich rufe oder so. Von dem her lasse ich sie machen wie sie wollen (Flexi ist ja für sie ,,Freilauf,,)

    Natürlich laufe ich aber vorzu weiter, sonst würde ich wohl für eine 5km Runde 3 Std. brauchen:zwinker:.

    Sie laufen somit eigentlich immer, gucken rum, aber auch immer mit Nasenbeteiligung, was ich völlig normal finde. :nicken:

    An kurzer Leine wenn sie von A nach B sollen (dann auch am Halsband angemacht) dann will ich kein Geschnüffel, weil sonst würden sie mich ja immer mit deinem Stopper zurückreisen weil sie stehen bleiben. Kurzer Leine ist für mich = Flexi an kürzester Einstellung, also nicht mal 1m lang.

    Extremes Geschnüffel gibt es bei meinen nur wenn sie eine Spur haben, also Wild oder sonst was zum Jagen erschnüffeln.

    Dann werden sie hektisch, steigern sich rein, laufen ZickZack, wollen in den Wald rein (was sie nicht dürfen) und somit Weg verlassen. Also greife ich da gleich ein und ,,bremse,, sie damit es nicht zu arg wird. Also rufen, Kommando für ,,auf Weg bleiben,, und wenn sie nicht aufhören, kommen sie kurz bis sie sich beruhigt haben was evtl. dann so 50-100m ist. Also das Schnüffeln lasse ich auch nicht gewähren, weil das ist zu viel und geht in Richtung Jagen.

    Dann gibt es noch das hormonelle Schnüffeln"sab2"*.

    Dann kleben sie öfters an einer Pipistelle, lassen sich unendlich Zeit, lecken auch mal an der Stelle und tröpfeln aus dem Maul, und das kann auch nerven wenn es all 20m ist, dann sage ich einfach ,,fertig, nun laufen,, und sie laufen...


    Ja, ein Video wäre interessant