Hühner, Hobbyhaltung....

  • Ach ja...

    Wie ging es eigentlich mit unseren Hundis?

    Wir machten einfach die Erfahrung, dass es gut ist wenn Neues kommt, sie wirklich von Anfang an dabei sind, so nahmen wir sie auch im Auto mit zur Abholung. Somit hatten sie schon Geruch und Geräusche während dem Fahren, als wäre es ganz normal. Sie reagierte auch Null, dass nun auf der Rückbank ein Gezwitscher war. :zwinker:

    Zuhause wollten sie wohl sich gleich die Trankportbox unter die Nägel reissen und waren sehr sehr interessiert.

    Könnte ja was zum Fressen sein:pfeifen: aber kurz geschimpft und dann auch gleich die Box auf den Boden gestellt (war eine Katzentransportbox, somit also sicher). Sie guckten, schnuffelten, ein Gesicht als würde es sagen ,,mach auch, ich fresse sie gleich,, :pfeifen:

    Mein Freund hielt sie am Halsband zurück, aber ich sagte er soll sie lassen, sonst baut sich nur noch mehr Spannung auf.

    Sie sassen nun da, ich konnte sie ins grosse Käfig rüber tun. Pyri drückte gegen das Käfig, ich schimpfte....

    Flaffy die bald scheintträchtig wird, schaute Pyri aber ganz böse an. Ob sie meint, es wären ihre Welpen??:noidea::hihi:

    Sie waren wohl sehr nervös, hechelten usw. aber dann guckten wir zusammen die Küken an. Sie legten sich hin, alles tiptop.

    Fressen tun sie nun direkt neben dem Käfig. Trinknapf ist auch gleich dort.

    Sie haben dann sich schnell beruhigt und nun liegen sie normal in der Stube rum.

    Wenn ein Küken ,,Alarm,, ruft, dann rennen sie hin und gehen gucken. Vorhin lag eins auf dem Rücken... konnte sich aber selber wieder aufstellen aber motzte lautstark rum. :zwinker:

    Also bisher bin ich sehr zufrieden. :nicken::brav0:

  • Elia

    Ja.... ich bin fürs Name-geben. :nicken:

    Auch wenn man später allenfalls mal eins schlachten muss.

    Meine Mutter meinte, man gibt Tieren kein Namen wenn man sie später schlachtet, weil man es sonst nicht mehr übers Herz bringt. :noidea:

    Aber mir egal... meine Tierchen bekommen alle Namen, selbst Fische haben Namen bekommen.


    Also ja, Vorschläge sind willkommen.

    Ich nennen das eine immer Pingu:hihi:

    Das eine 3-Punkt :kaputtlach: / es hat 3 ganz kleine Punkte auf der Stirn.

    Eins nenne ich Wachtel bisher weil es so gefärbt ist wie eine Wachtel, mit Streifen auf dem Körper.

    Aber das sind eher so die ersten Jux-Namen. :zwinker:

    Wir wissen ja noch nicht welches Männchen oder Weibchen sind. :noidea:

  • Zwar OT: In Aarau gibt es im Frühling jeweils so eine Messe, wo es auch viele Tiere hat. Da waren Schweine, natürlich mit Namen.

    Ich komme hin und sage laut: Oh, dieses hier ist Salomé" Neben mir brechen ein Vater und die eine Tochter in Gelächter aus, während das andere Mädchen vor Wut schäumt: Ihr Name: Salomé :biggrin:

    Ich würde den Tieren auch Namen gehen. Als Kind hatten wir gleich hinter unserem Haus zwei Weiden mit Schafen. Die eine gehörte meiner Freundin, die ein Lämmchen aufziehen durfte. Wir nannten es "Fläckli". Es hatte so schwarze Flecken

  • Wir haben noch die andere Tränke in Betrieb genommen, scheint gut anzukommen bei den Küken. :nicken::smile:

    Ja, sonst fressen sie nonstopp:kaputtlach:

    Geht man mit dem Finger so ins Futter, dann kommen gleich alle Küken angerannt und machen es nach und fressen. :0herzsm0:

    OK sie picken dann auch mein Finger usw. aber ist lustig, es gut überhaupt nicht weh:zwinker:

    Bei der Tränke musste ich nur 3x rantippen und sie machten es nach und nun wissen sie, da hat es Wasser. :good:

  • Alles durchgegoogelt, irgendwie keine ähnlichen Küken mehr gefunden... klitzekleiner Hinweis? Ich will jetzt dieses Rätsel lösen, es lässt mir keine Ruhe mehr. :biggrin:

    And when the time comes, remember that dogs never die. They are sleeping in your heart.

  • Ach wie süss. Die Idee hatte ich erst auch, aber habs dann wegen den Hähnen verworfen. Zumal wir so auch Farben usw. aussuchen konnten und 24 Franken pro Legereife Henne bezahlt haben.

    Die ersten (eines haben wir ja verschenkt) hiessen Hennmine, Hennemarie, Marihenne und sowas in der Art. Mittlerweile hat nur noch Hennemarie ihren "richtigen" Namen, die Anderen gingen etwas vergessen und sie hat den Fuchs und mich überlebt, daher ist sie etwas spezieller.

  • OK

    1. Hinweis

    Zuchtziel:

    Die Buntheit der Rasse will man unbedingt erhalten

    jede Grund-Farbe ist erlaubt (wie man auch an den Küken sieht)

    aber alle Farben müssen ein ganz spezielles Merkmal beinhalten :nicken:

    Dies sieht man bei den Küken jedoch noch nicht.

  • Nein:nönö::hihi:

    2. Hinweis

    Sie können wohl mal eine kleinere Haube aufweisen, je nach Linie, was aber eher seltener ist (wird bei meinen aber eher nicht der Fall sein).

    Zu grosse Hauben sind nicht so erwünscht


    .... so... bin platt, die Dingerchen schlafen nun und ich gehe auch ins Bett.... :winke:

  • Ach toll inhii. Die sind echt süss 🥰. Ich mag Hühner. Viel Spass bei der Aufzucht und immer brav Fotos hier rein stellen, gell? :biggrin: