Hühner, Hobbyhaltung....

  • 41204691me.jpg


    Hübscher Hahn mit seinen kräftigen Farben.

    Der gefällt mir optisch auch am besten ❤️❤️❤️

    Wo kämen wir hin, wenn alle fragen wo kämen wir hin und keiner ginge um zu schauen, wohin man käme wenn man ginge...

  • ja, finde ich auch...

    Alles das Kupferige kam erst nach und nach, zuvor war er ganz dunkel. Also nur schwarz mit den weiss Punkte.

    Aber nun ist er echt schön geworden.

    Und würde farblich gut passen.

    Glaube Momentan ist er beim Freund eher weiter vorne als der weiss-braune Hahn. :nicken:

  • Das sind soooo tolle Hühner, die gefallen mir echt gut. Letztens hab ich auf einem Bauernhof bei uns, wo ich etwas abgeben musste, tatsächlich auch solche Hühner gesehen und gekannt hab ich sie nur wegen diesem Thread hier .... :)

  • Hier mal neue Fotos von meinem Furlac (mein Hahn):

    Das ist nun Furlac, jetzt gut 3,5 Monate.

    Er ist der einzige Hahn, der noch nicht kräht aber manchmal hat man das Gefühl, dass er Interesse an den Hennen zeigt:pfeifen::zwinker:

    Hallooooo.... ja die Kameralinse muss für Hühner echt interessant sein. :zwinker:

    Er hat am Kragen nun so hellbeige Federn bekommen

    So auch an Flügel gegen den Schwanz zu

    Und das Beste.... die schimmern im Licht in Gold. :good::0herzsm0:

    Dann hier noch paar Hennen

    unsere Beige Dotti:smile:

    Da die Zora

    Und unsere grau-braune Kiesel

    Anscheinend ist das eine seltenere Farbe, nennt man wie auch bei Hunden ,,blau,,

    Der braune Anteil ist dann so ein verwaschenes Braun, alles halt so weiche Farben.

    Habe gleich 2 solche Hennen....


    Die Prophezeiung der Züchterin, dass die Hähne nun bald in die Pubertät kommen, scheint wirklich so zu sein.

    Man merkt deutlich langsam das Interesse an den Hennen, die Hähne krähen nun bis auf ein Hahn alle, sie laufen einander eher mal nach (aber zum Glück nur so einzelne Momente), aber picken sich nicht oder noch nicht.

    Es ist somit eine Frage der Zeit bis ich mich fix trennen muss von ihnen.

    Ich hätte gehofft, sie bis 6-9 Monate behalten zu können aber nach Überlegen ist es mir wichtiger, dass die restlichen Hühner ihr Frieden habe anstelle auf allenfalls noch ein Plätzchen für ein Hahn zu warten.

    Somit werde ich nächstens ein Termin fixieren beim Metzger und sie dann bringen müssen.

    7 Hähne müssen weg....

    2 bleiben. Mein Furlac und mein Freund ist sich nicht mehr sicher welchen er behalten will, er hat somit nicht mehr allzulange Zeit.

    Danach werden die übrigen Hühner mehr Platz haben, die Hähne in kein Streit ausarten und die Hennen nicht gestresst von zu vielen Hähne. :nicken:

    Bisher sind sie aber zu mir noch total korrekt.

    Das ist mir auch sehr wichtig, ich will mich frei im Gehege und Stall bewegen können, wie und wann ich will.

    Ich will die Hennen berühren können usw.

    ich lasse die Hähne auch an mich ran, sie kommen auch nah aber sie sollen von mir weichen, was sie bisher auch tun.

    Hätte da echt Mühe damit wenn ich mich mit Besen und Schaufel von einem Hahn verteidigen müsste:zwinker:

  • Ich erinnere mich lebhaft an einen Hahn, der bei meiner Tante auf dem Bauernhof lebte. Der war soooo frech und sie konnte irgendwann nur noch mit Besen bewaffnet zu den Hühnern. Er hat auch alle Leute verfolgt, die am Hof vorbei gingen. Tja und so endete er eines Tages in der Tiefkühltruhe .... der Kerl war wirklich gefährlich.

    Furlac ist ein total schöner Hahn :love:

  • Bei "unseren" Hühnern vorne hat's seit gestern Zuwachs gegeben.

    Bis jetzt waren's ein Blumenhahn, eine Blumenhenne und fünf Araucanahennen.

    Nun sind noch ein Araucanahahn und zehn Blumen-Teeniehennen dazu. Bin gespannt. :smile:


    Hier noch der Blumenhahn... ich find ihn ja mega hübsch und schön gelbe Beine hat er auch. :zwinker:

    And when the time comes, remember that dogs never die. They are sleeping in your heart.

  • Ich muss mal Cloe besuchen kommen. :hihi:

    And when the time comes, remember that dogs never die. They are sleeping in your heart.

  • Ja... auf dem dritten Bild, wo die Schaukel hängt und die Bäume sind, verläuft etwa die Hälfte des Geheges, dahinter hat's nochmals gleich viel Platz. :)

    And when the time comes, remember that dogs never die. They are sleeping in your heart.

  • würde gerne vergrössern aber dann müsste ich Flügel stutzen was ich nicht will.

    Aber ohne fliegen sie locker 2m hoch...

    Und so hoch kann ich nicht einzäunen.

    Darum überlege ich noch....😉😊

  • Neuigkeiten:

    Mein Hahn kräht als Letzter nun auch seit gestern. :nicken::zwinker:

    Er kräht echt am Schönsten (glück gehabt), so schön tief, richtig angenehm zu hören.


    Ansonsten merkt man deutlich seit ca. 1-2 Wochen die Pubertät und nun muss langsam was passieren.

    Die Hähne zanken sich etwas mehr, also deutlicher, rennen mal ein Stück hinterher oder so.... dabei motzen sie lauthals rum.

    Immerhin keine Verletzungen aber meinte schon, dass jetzt hie und da eine Feder wegen dem fliegt.

    Die Hähne wollen nun die Hennen treten (also besteigen) und da es viele Hähne sind aber die Hennen noch nicht wollen, sind die Dinger auch genervt/gestresst/hektisch oder wie man es nennen will, rennen davon und schreien/motzen so. Dabei hält eben der Hahn die Hennen wie am Nacken etwas fest, die Hennen rennen dann davon und so zieht er ihnen an den Federn rum :sad::angry2:

    Aber ja, ist auch alles Natur und Normal. :noidea: trotzdem sehe ich es nicht gerne, wenn keine Harmonie herrscht.


    Jedenfalls müssen die Hähne bald mal weg, der Termin steht schon....

    Sollte es sich in den Tagen noch zuspitzen, trenne ich die übrigen Hähne ab und sie müssen in ein separaten Stall.

    Das dieser Übergang .... von total friedlich zu doch recht grobem Getue so schnell gekommen ist, hätte ich nicht gedacht.

    Auf einmal hat man das Gefühl jetzt muss es schnell gehen.

    Zu uns Menschen sind sie aber total friedlich, keiner würde uns angreifen oder so.... :nicken::super:


    Ja, das sind die Hühner-Infos:zwinker::hihi:

  • Einfach auf dieser Seite hoch gehen,

    Der oberste dunkle mit kupfernem Kragen (der hat mein Partner ausgewählt) und im Post darunter schrieb ich ja, dass dies mein Furlac sei, einer mit hellbeigem Kragen. :nicken:

    Und die Anderen, wie mehrmals schon geschrieben.... sofern sie kein Plätzchen findet, gehen sie zum Metzger.

    Ein Hahn fand ein Platz vor ca. 1 Monat:good:.

    Evtl. kommt noch ein Interessent vorbei morgen, ist noch nicht ganz klar, evtl. geht dann noch ein Hahn weg auf ein neues Plätzchen, was natürlich genial wäre. Schon mit einer Vermittlung hatte ich riesiges Glück, 2 vermittelte Hähne wären der Hammer....

    Meine Züchterin wird pro Jahr max. 5 Hähne los, Hähne will Keiner haben, darum ist eine Vermittlung so gut wie fast nicht möglich. :noidea:

    Der Rest geht somit in 1 Woche zum Metzger.


    Ich habe die maximale mögliche Zeit rausgeholt um sie zu vermitteln, und bei mir zu behalten. Länger kann ich nicht warten:nönö:, evtl. muss ich morgen sogar schon die Hähne separieren, also die 7 Hähne von dem Rest trennen (nicht jedes Tier einzeln). Bevor es zu ernsthaften Kämpfe kommt.

    Zum Glück haben wir genug Ställe um sie unterzubringen und ihnen so noch für die Woche Platz zu bieten:nicken:.

    Ich denke/hoffe als reine Hähnegruppe ohne Hennen, werden die sich auch beruhigen und unter den Hähne wieder friedlich sein.

    Die Hennen werden nicht mehr so gestresst sein, die tun mir schon echt leid.... :sad: Ihr Gefieder ist nicht mehr schön (am Nacken werden sie immer gepackt und fest dran rumgerissen von den Hähne).

    Vielleicht bin ich da auch zu empfindlich, aber sehe es nicht gerne wenn die Hennen sich kaum noch bewegen können weil nonstopp ein Hahn steht, welcher sie ,,besteigen,, will. :angry2::zwinker:


    Ja, dann wird geschaut wie die Zukunft mit 2 Hähne geht, ich denke das wird gut gehen:nicken:, ein Hahn wird der Boss sein.

    Somit wird es am Anfang ausgemacht und gut ist.

    Die Norm wäre, wenn einer sich unterordnet, diesem Rangniedrigeren dann auch seine eigenen Hennen zugestehen.

    Also er dann auch seine Hennen hat, aber nicht auf die Hennen des Ranghöheren darf. :zwinker::nicken: Es werden sich also wie so 2 Gruppen bilden, die aber gemischt zusammen leben.

    Aber wenn dies aus irgendeinem Grund nicht gehen sollte, dann werden wir auf ein Hahn reduzieren.

    Ja, so die nahe Zukunft. :nicken:

  • So.... nun gehts ans Hähne-Fangen.

    Die 7 Stück werden rausgenommen und in den grossen Stall gebracht, welchen wir schon gestern vorbereitet haben.

    Sie haben Stangen, Äste von Tannen, Sandbad, Futter, Wasser, Grit, Einstreu, Stroh... halt alles was sie brauchen. :nicken:

  • So....

    Fertig.

    Stand: 6:1 für mich:zwinker:

    Mein Partner ist wohl nicht so ein guter Hähnefanger:hihi:

    Die 7 Hähne sind nun im Stall und nach einem Kontrollgang scheinen sie total friedlich zu sein, sitzen beisammen.... hoffe bleibt so.

    Müssen sie nun immerhin den Hennen kein Eindruck mehr machen.

    Der Rest sieht nun recht geschrumpft aus, fehlt ja nun 1/3 aller Tiere und erst noch die grossen massigen Hähne. Aber nun haben sie auch wieder schön Platz, :nicken: gingen uns auch bei allen etwas einschleimen mit leckeren Körner. :zwinker:

    Die 2 Hähne werden natürlich nun die Rangordnung klären müssen, die Hennen werden natürlich auch jetzt und in Zukunft mal bedrängt, aber nun können sie ausweichen und flüchten, was bei insg. 9 Hähne kaum mehr möglich war.


    Nun werden wir beide Gruppen (vor allem die Hähnegruppe) im Auge behalten, damit es friedlich bleibt. :nicken:

  • Bisher ging meine ,,Gedanke,, auf.

    Die 7 Hähne im Stall haben ein Friede, kein Motzen, kein Jagen... rein gar nichts. :good:

    Ging immer wieder kurz reinhören, oder ganz rein schauen.

    Bin gespannt ob es weiterhin so bleibt. :nicken: wäre natürlich super.


    Die Gruppe draussen ist seither auch viel viel ruhiger, bewegen sich wieder entspannt im Auslauf.

    Die 2 Hähne haben sich lediglich auch bisher nur 1x ganz am Anfang kurz gejagt, seither ist Ruhe.

    Keine Henne musst seither aufschreien wegen den Hähne. :super:

    Morgen gehe ich hohes frisches Gras abschneiden und bringe es den Hähne drinnen, reisst grad noch paar Büschel vom Sandplatz aus, so haben sie auch Wurzeln und mit Glück etwas Kleintiere. :nicken:

  • Hier mal wieder Fotos:

    41378716uh.jpg

    Hier mal von der Hähnegruppe in der Notlösung für die letzten Tage.

    Kein Luxus aber alles was sie brauchen ist vorhanden:nicken:

    Ihr Stall ist sogar heller als der von den Anderen, grösser/höher....

    Sie sind nun friedlich miteinander und sitzen auf der Stange beisammen. :nicken:


    Heute Nachmittag kam plötzlich Flaffy zu mir und winselte, dann rannte sie davon zu den Hühner, schaute zurück zu mir, winselte laut, guckte ins Gehege und legte sich ab. :gruebel1:

    Ganz komisch, sie muss etwas sehen was gar nicht normal ist....

    Also eile ich hin, und weil sie so auf den Boden schaute, dachte ich schon ob da ein verletztes Huhn liegt.

    Aber, nein.....

    41378717bn.jpg

    Das war los:yeah:

    Die Hühner wälzten sich lediglich wild in der Erde, alle kullerten sich am Boden:smile:

    Dies sahen wir nun sicher gut 2-3 Wochen nicht mehr.

    Flaffy fand es komisch, vor allen an dieser Stelle haben sie es noch nie gemacht.

    Braves Flaffy:brav0:

    41378718zt.jpg

    Hàhne beisammen, zwischen ihren Hennen, lagen rum, wälzten sich, lagen seitlich ab, dösten mit geschlossenen Augen. :0herzsm0::good:

    41378719is.jpg

    Wieder eine sehr zufriedene Gruppe. :nicken:


    Falls es wieder mal so ein Fall geben wird, habe ich draus gelernt, sehe es nicht als Normal an sondern würde vorher trennen damit solche Spannungen gar nicht erst aufkommen.

  • Aktuelle Fotos von meinen Hühnerchen.

    Eigentlich krass wie die wachsen...

    41468852dz.jpg

    Ein Teil der Gruppe....

    Allgemein haben sie sich in Farbe recht verändert, mehr Weiss bekommen finde ich.

    41468853eo.jpg

    Mein Furlac; Er ist der Boss von beiden Hähne, bis jetzt.

    Es ist echt spannend nun zu beobachten wie sie es regeln, nun wo nur sie da sind, genug Hennen vorhanden sind und sie ,,normal,, miteinander Kommunizieren können, vorhin war das gar nicht mehr möglich, es gab wie kein Ausweichen mehr.

    Jedenfalls sieht das so aus, dass wenn Orion (der dunkle Hahn) auf ein Weibchen will und diese laut motzt, sofort Furlach da ist um die Henne zu ,,schützen,, und Orion zu vertreiben. Das ist lediglich paar Meter verscheuchen, oder mal mit Brust wegschubsen... hacken wie vorher, als noch alle Hähne da waren, gibt es nicht mehr.

    Heute stand Orion mit 3 Hennen wo, das sah Furlac und machte so hohe ,,Pfeiftöne,, (ein Zeichen, dass er Futter gefunden hat) und lockte so super schnell die Hennen zu sich, weg von Orion:hihi:

    Sie sind ja noch jung, bin also gespannt wie alles weiter geht, das Leben mit 2 Hähne.

    Das Krähen hält sich extrem in Grenzen, sie krähen nur morgens paar Mal und sonst eher wenn andere Hähne im Dorf krähen, dann fangen sie auch an.

    41468854lz.jpg

    Wir haben am Rand ein ganzen Sack neue Moorerde hingetan, da sie alles weggekratzt haben (oder keine Ahnung wo die Erde hin kam:pfeifen::noidea:), und schon wieder haben sie richtige Mulden an der Stallwand gebuddelt. :zwinker:

    41468857gf.jpg

    Hier beide Hähne.

    Sie sind echt beide ganz schöne, sieht es gar nicht so auf den Fotos, die glänzen richtig in der Sonne.

    Die Schwänze wachsen auch wieder nach, welche recht gelitten haben:sad:.

    Der Kamm ist gewachsen...

    Bei den Hennen sieht man nun auch etwas mehr Kamm und Kehllappen.

    Ihr Gefieder wächst wieder (welche die zu viele Hähne ausgerissen haben) und sie scheinen nun wieder schön ,,dick,, :good::nicken:


    Bisher sind sie Hähne zu uns noch immer total friedlich.

    Sie kommen zwar nah ran aber waren noch nie böse:good:

    Ja, nun gehen wir immer gucken im Nest ob ein Ei mal drin ist, denn ich sah ein Hahn schon eine Hennen treten, somit müsste sie doch Geschlechtsreif sein und somit doch auch Eier legen:gruebel1:

    Aber bisher noch nichts...

    Bin auch ganz erstaunt, dass unser Gras im Auslauf so gut hält, ich rechnete mit einer karge Landschaft in kürzester Zeit aber nein, der Sportrasen, den wir im Herbst gesät haben, scheint sogar Hühner zu verkraften, bis jetzt.... mal gucken wie lange. :zwinker:

  • Danke fürs Update, lese und schaue so gerne mit! :smile:

    And when the time comes, remember that dogs never die. They are sleeping in your heart.

  • Hey so toll.

    Schon wieder ein Ei 🤗😃

    Und bisher immer gegen Abend, nicht wie gedacht und üblich am Morgen.

    Jetzt geht's los mit Eier, jetzt lagern wir sie 2-4 Tage und dann degustieren wir die😊