Hühner, Hobbyhaltung....

  • Was man alles so lernt und erfährt als Nutztierhalter:zwinker:

    habe eine Rechnung bekommen vom Bund, dachte schon was da los istsmilie_sh_019

    Aber nein, betrifft meine Hühner.

    Da sind Abgaben fällig für Nutztiere, ja... auch winzige Hühnerchen:zwinker:

    Das wird in GVE (Grossvieheinheiten) gerechnet. Ich habe etwas um die 0,065 GVE mit meiner Anzahl Hühner. :hihi:

    Somit muss ich die Minimalsteuer (oder was das sein soll) bezahlen.

    20.-

    ist ja nicht die Rede wert aber wusste gar nicht, dass es so eine Abgabe gibt:hihi::zwinker:

    Aber liegen noch viele Tiere drin bis ich über den Minimalbetrag komme.... :gruebel1:

    Ja dann, darfs noch etwas mehr an Tiere werden:yeah::zwinker:

  • Neuer Hahn ist vor 2 Std. eingezogen.
    Konnte ihn abholen heute, habe mir die Hähne angesehen und am Ende auch den Reservierten mitgenommen.

    Es hatte noch ein Jüngerer fast alles schwarz aber nahm dann eben der wo ich auf dem Foto sah.

    Hätte dort von all den Hähne einer einfach mitnehmen können.

    Von Jung bis mächtig und alt, von hell bis dunkel und sogar mit Schopf (aber die gefallen mir persönlich gar nicht so).

    Die 40min Fahrt ging super, finde mit Hühner zu reisen noch angenehm, denn sie sind wirklich ganz ruhig:good:


    Zuhause angekommen mit Stirnlampen in den Stall (die anderen Hühnerchen waren schon auf den Stangen am Pennen und guckten nur doof, was wir hier noch suchen).

    Neuer Hahn gepackt und gesehen, dass der eine Hahn am Rand sitzt und auf der anderen Seite nur Pingu war, also da soll neuer Hahn hin, neben Pingu. :zwinker::hihi:

    Also man nehme Hahn, stelle ihn auf die Stange und irgendwann packte er die Stange.

    Hühner wurden langsam wach und gaben paar Laute vor sich.

    Ich zum Freund; Schnell Lampe aus

    Und wir schlichen uns im ganz dunklen wieder aus dem Stall raus. :pfeifen:

    Ja, nun hoffen wir, dass die Nacht ruhig ist (gingen nach dem Hundespaziergang noch kurz hören, hörten nichts).


    Natürlich kam mir erst heute Abend in den Sinn, dass ja Feuerwerke sind:gruebel1::noidea::wall:

    Ich hoffe es knallt nicht zu viel, nicht zu viel Licht... nicht das sie sich sehen und dann der Krieg im Stall losgeht.


    Morgen heisst es Wecker stellen, Tor ist schon auf ganz früh eingestellt, weil sobald sie wach sind und was sehen können, muss das Tor offen sein, damit sie ausweichen können.

    Wir haben morgen auch noch ein Part zu machen, also müssen wir vor dem parat stehen.

    Was man nicht alles tut für eine möglichst gute Zusammenkunft.

    Ich konnte neuer Hahn halten, er ist natürlich etwas ,,wilder,, als meine Hühner, er schrie und motzte rum als ich ihn hielt.

    Er muss sich nicht kuschen lassen und wird uns auch kennen lernen.

    Auch lebte er mit Hunden zusammen, also sollte das auch kein grosser Stress für ihn sein.

    Bin also auf Morgen gespannt, drückt die Daumen.... :nicken:

    Namen haben wir bisher noch keinen, ich bin Ideenlos, aber ist sowieso der Hahn vom Freund, soll er ein Name suchen:zwinker:

  • Erster Morgen/ neues Jahr/ neuer Hahn:

    Die Nacht schien ruhig gewesen zu sein, standen extra um 6 Uhr auf, damit wir um 6:30 parat stehen sobald die ersten Dämmerungslichter da waren wenn das Tor aufgeht.

    Furlac war schon wach und krähte im Stall rum, aber raus kam keiner.

    Machten das ganze Stalltor auf, doch sie sassen alle in Reihe und Glied, der Neue wie ich ihn hingesetzt habe, neben Pingu. :zwinker:

    Also draussen Futter gestreut und mit Hundis laufen gegangen, dafür Sonnenaufgang gesehen:good:.

    1 Std. später, noch immer alle im Stall :noidea: Jetzt war ja schon hell aber meine sind sich gewohnt erst so 8:30 raus zu können (wegen frühem Krähen). Und auch erst vorhin kamen sie dann raus.....

    Hätte man sich die ganz frühe Aktion sparen können:pfeifen::kaffee:

    Ja, der Neue hat die Frechheit gehabt mal zu krähen:hihi: Hat noch eine angenehme Stimme...

    Aber sonst:

    Furlac macht die gewünschten Futterlaute (darum mussten wir früh parat stehen damit wir dem Boss das Futter vor die Nase setzen können und er als Boss die Futterlaute machen kann, das stärkt seine Position). :nicken::good:

    Ansonsten wird aber einander schräg angeguckt, Furlac hält den Neuling strategisch im Ecken fest. Vorhin wollte eine Henne gucken gehen, nein, da stand Furlac gleich dazwischen und Henne ging wieder weg.

    Aber sie testen sich aus, der Neuling schart auch schon rum, Furlac muss nun seine Position halten, vorhin jagte er den Neuling 2-3m als er die Ecke verlassen wollte und Richtung Hennen lief. Aber Neuling frisst schon Körner am Boden.

    Ja, hoffe geht in dem Rahmen weiter und sie fetzen sich nicht. :nicken:

    Das hier sind sie.

    Auf ein schnellen Blick von oben sehr ähnlich aber Furlac hat eine ganz helle/beige Brust, der Neuling eine schwarze Brust.

    Vorne Neuling (noch Namenlos), hinten Furlac.... und weiter hinten alle Hennen schön abgeschrimt :nicken:

  • :spass: ich hoffe es bleibt so, wie bisher.

    Furlac ist einfach der Hammer:good:wie ruhig er alles macht und trotzdem klar sagt, dass er der Boss ist.

    ich hoffe Neuling wird nicht versuchen auf grossen Macker zu machen.

    Neuling, hie und da stellt der das Nackengefieder auf... eigentlich eher Provokation :noidea:

    Aber wenn Furlac dann vor ihm steht (50cm vor ihm), dann bleibt der Neuling stehen, sucht sich ein Weg, duckt sich und läuft zügig weg. :good::nicken:

    Auf einmal dachte ich so, ob der Neuling weiss, dass das Wasser im Stall zu finden ist:gruebel1::noidea:

    Also füllte ich ein Unterteller mit Wasser. :nicken:

    Nachdem Furlac zuerst den Boss markierte und als Erster trinken ging, danach die Hennen zu sich rief zum Trinken, ging er weg mit allen Hennen, dann durfte Neuling trinken gehen. :nicken:

    Als Neuling trank, kam auch schon eine Henne dazu, sie von Furlac nicht mal ferngehalten wurde.

    Es ist Kiesel, die auch schon am Morgen früh sich den Hahn angucken gehen wollte, aber nicht durfte. :zwinker:

    Ob das seine erste Henne wird?:pfeifen::zwinker:

    Und kurz darauf tranken sogar schon beide Hähne gleichzeitig :yeah:

    Bin echt erleichtert bis jetzt und hoffe echt es bleibt so ,,harmlos,, :nicken:

    Schöner Jahresstart.

  • Super, das klingt, als ob die Integration erfolgreich anläuft .... und eigentlich liest sich das wie eine Integration eines Pferdes in eine neue Herde oder eines Hundes in ein neues Rudel ... erstmal hinten anstehen und aufpassen, was der Chef macht. Ist Neuling folgsam, gibts auch keine Haue ... 8o

    Weiterhin gutes Gelingen .... ich würde ihn Newbie nennen ;)

  • Danke euch...

    Ja, und wenns so toll weiter geht, waren meine grossen Sorten umsonst. :peinlich:

    Und das Beste.

    Vorhin gingen wir gucken als wir vom Haus aus keine Hühner mehr sahen (die gehen ja früh ins Bettchen), ob Neuling auch in den Stall kommt. Nicht das es Furlac nicht zulässt oder so.

    Und ein Blick in den Auslauf, und dann noch kurz in den Stall geguckt (die denken wohl langsam was das soll, wenn wir immer sie im Bett überraschen:zwinker:

    Neuling war auch drinnen, sass schon wieder an seinem Stangenplatz, wo ich ihn gestern draufgestellt habe.

    Nur sass er neben einer anderen Henne :zwinker:...

    so toll, sogar in den Stall geht er mit / darf mit. :good::yeah:

    Aber ja, könnte natürlich noch immer mal kurz knallen zwischen den Herren. Aber hoffe nicht.

  • :sad: Heute der zweite Morgen an dem der Futterautomat voller Blut war:cry:

    War ja nun 2 Wochen Null Problem und nun das.

    Aber nicht wie zuerst eher angenommen, dass Furlac der Macker sein wird, neeee, der Neuling muss auf Furlac los gegangen sein, weil Furlac hat ein ganz zerhackter Kamm. Alles dunkle Spitzen (=trockenes Blut), der Kragen gefärbt vom Kammschütteln usw. usw.

    Muss wohl dann sein blutiger Kamm am Automaten gerieben haben.

    Heute früh schon wieder neues Blut, nun sind alle Kammzacken schwarz. "jammer"*

    Der Neuling hat nichts.

    Draussen im Auslauf aber weicht Neuling noch immer vor Furlac wenn er sich mal aufblustert.

    Durch den Tag gehts gut, sie stehen auch 1m beisammen oder weichen sich aus.

    Aber in der Nacht im Stall oder ganz früh morgens, gehts wohl zur Sache.


    Habe mal die Züchterin informiert, ob sie noch eine super-Idee hat, sonst wenns nicht aufhört muss der Neuling leider wieder weg. :sad:

    Hatte so Freude als es so gut ging. Zu früh gefreut.

  • Es gibt doch von Röhnfried einen Spray, der den Geruch verändert und so aggressivem Verhalten entgegen steuern soll; vielleicht ein Versuch wert? In Foren gibt es such Berichte, dass Essig helfen kann, Essig auf die Handflächen und über das Gefieder von Furlac streichen, ein Versuch als Notfallmassnahme ist das allemal wert… ich drücke die Daumen!

  • Das macht man wenn man sie gleich dazu setzt, dann für 2-3 Tage Essigwasser oder so etwas (war bei uns nicht mal nötig).

    Aber nach 2 Wochen ist der Effekt weg, sonst müsste ich ja Lebenslang die Einschmieren. :noidea:

    Nach 2 Wochen riecht der schon voll nach unserem Stall und Einstreu. :nicken:

  • Ich meinte den bestehenden Hahn behandeln, um ev. Die Verhaltenskette des jungen Hahnen zu unterbrechen…

  • Ich meinte den bestehenden Hahn behandeln, um ev. Die Verhaltenskette des jungen Hahnen zu unterbrechen…

    sorry, das MUSS ich korrigieren und die Autokorrektur ausschalten: des jungen Hahnes! Meine ich natürlich 🤣

  • Das Problem ist nun eher, dass auf die Wunden nun alle Hennen ,,losgehen,, :sad:

    Heute früh war es schwarz (somit Blut schon trocken) und heute Nachmittag sah ich die eine Henne den Hahn so angucken, dann Zack... pickte sie noch auf den wunden Kamm und natürlich kurz später waren 3 Kammzacken wieder voll Blut :angry2:

    Echt doof. Muss nun gucken ob es morgen auch wieder so ist oder besser.

    Ich habe nun ihnen viel Stroh und Heu in den Stall geknallt, auch im Auslauf.... sollen sie sich mehr beschäftigen mit Scharren oder so. :noidea:

    Und dazu gabs eine fette Portion Reis, in der Hoffnung sie sind papsatt und geben Ruhe.


    Dafür; seit langem wieder ein Ei von den Hennen. :smile:

    Vielleicht brachte das nun gerade alles durcheinander.

    Hoffte auf ruhige Phase, weil sie keine Eier legen, somit treten Hähne auch nicht usw. So mein Gedanke, dass jetzt der neue Hahn besser zu integrieren ist.

    aber nun war es paar Tage wärmer, Frühling, Hormone spriessen... :pfeifen:

    Ob das nun die Unruhe bringt... :gruebel1:


    Hoffe das Beste, weil wäre echt schade.... er ist nämlich ein ganz umgänglicher netter Kerl.

  • Das ist leider normal, dass Hühner auf Wunden picken… ich würde dir dafür wirklich den Spray von Röhnfried empfehlen und den Hahn ggf. bis dahin abtrennen, damit er nicht weiter gehackt wird😞

  • Ja, sofern es morgen wieder so ist, muss ich mal dem TA anrufen ob die was haben.
    Weil müsste es ja gerade sofort bekommen, bestellen usw. geht ja zu lange.


    Abtrennen:

    Ja, wäre wohl das sinnvollste in der Sicht, aber leider für die Zusammenführung gar nicht gut wenn ich quasi den Boss wegsperre und der Neuling sich dann ,,fett,, machen kann. :nönö: Das gäbe nach dem Freilassen vom älteren Hahn sicher Ärger.

    Wäre somit eher meine letzte Wahl....

  • Dann würde ich beide Hähne separieren oder sorry, halt den Krawallbruder umplatzieren. Hauptner hat den Spray von Röhnfried. Es ist halt so, dass nun immer mehr Hennen auf den blutenden Kamm picken werden, weil sie es voneinander abschauen. Die Wunde zieht durch die rote Farbe an. Du kannst leider ganz sicher davon ausgehen, dass es weiter geht. Das musst du so schnell als möglich unterbinden, denn sie picken sonst immer tiefere Löcher und das ist tragisch für den Hahn.