Hühner, Hobbyhaltung....

  • Hauptner kann den Spray laut HP erst ab 26.01. wieder liefern... Und auch eine Lieferung ginge allgemein zu lange.

    Aber gucke mal, sonst rufe ich den TA an.... die werden sicher was haben, behandeln ja alle Tiere (auch Nutztiere).

    Ja, sonst würde ich beide einsperren.

    Das ist es ja, draussen sah ich noch nie wie sie streiten, der Neuling weicht immer im Auslauf usw.

    Wenn sie fressen, dann kommt er immer scheu dazu, kaum guckt Furlac, haut er ab.

    Darum kann ich mir nicht vorstellen warum es auf einmal so ist und der ,,alte,, Hahn blutig ist.

    Es ist somit einfach meine Annahme, dass es der Neuling ist, sofern sie im Stall sind und der Platz zum Ausweichen allenfalls fehlt.

    Aber das weiss ich nicht zu 100%.

    Gesehen habe ich eine Henne, die auf die blutige Stelle 1x pickte. Nicht fest oder so, Hahn machte kein Wank, und sie kam kaum richtig hoch.


    Es ist einfach extrem seltsam.

    Aber klar, wenn es morgen immer noch ,,offen,, ist, muss ich was machen.

  • Stell ne Kamera im Haus auf, es könnte auch sein, dass der Hahn eine kleine Verletzung am Kamm hatte und es die Hennen sind, die ihn picken,,, leider haben die TA den Spray nicht, wenn in der CH nicht lieferbar, würd ich über Amazon bestellen, geht ca. 5Tage…

  • Das hab ich im Fall auch schon gedacht...

    Evtl ein Picker von Hahn und der Rest dann die Hennen, nur sah ich das bisher nie....

    Aber sah auch die Hähne nie streiten.

    Heute früh kein neues Blut, nur das wenige von gestern Abend noch.

    Sein Kamm ist wieder trocken, schwarz

    Hoffe es geht nun keine mehr an der Kamm.

    Den Spray bestell ich mal, schadet nicht so etwas zu haben anscheinend 😉

    Werde sie nun richtig beschäftigen, sie kriegten nun Tannenzweige zum Angucken.

    Später Körner zum Sammeln, wie immer.

    Und am Nachmittag dann Gemüse usw.

    Hoffe hilft etwas zum Überbrücken oder um es zu beheben.

  • Wir hatten dieses Problem etwa drei Wochen nachdem die Hennen eingezogen waren. Die kleinste Henne verhielt sich plötzlich sehr aggressiv meiner Gundula gegenüber und pickt sie immer wieder. Ich habe damals alle Hühner mit Essig abgestrichen alle drei Tage für etwa 2 Wochen, da war das Problem behoben. Aber ich weiss, dass der Spray von Röhnfried noch stärker wirkt, vor allem dann bei Federpicken oder Kannibalismus. Wir hätten die Situation ohne Kamera auch nicht so rasch erkannt, denn die Probleme zeigen sich vermehrt nach dem Aufwachen, solange sie noch im Stall sind. Auch der Futterplatz ist ein Ort, der zeigt, wer wen pickt. Gefährlich ist halt, dass die Hennen einander das Verhalten sofort abschauen und dann leider recht schnell eine ganz ungeeignete Dynamik entsteht, die oft wirklich schlimme Verletzungen mit sich bringt. Den Kamm kannst du halt auch schlecht abdecken, das wäre ansonsten noch eine Möglichkeit, dass die Hennen die Verletzungen nicht sehen können... Drücke die Daumen

  • Ja, immer wenn ich gucke, dann sind sie nett....

    logisch pickt mal die eine Henne die rangniedrigere Henne wenn sie beim Fressen der Bosshenne das Korn wegschnappen möchte.

    Dann sind es die kurzen typischen Kopfpicker, das ist ja auch normal zur Rangordnung. Und kommt auch echt selten mal vor.

    Reicht es ja wenn die eine Henne so ein Geräusch macht dann weicht die Eine. :noidea:

    Und gerade gegenüber dem Hahn machten sie wirklich noch nie etwas.

    Hätte ich es nicht gestern selber gesehen, dass die eine Henne noch auf seine Wunden pickt, würde ich es nicht glauben.

    Ich war entsetzt und sagte zur Henne ob sie spinne... nützt natürlich nichts:zwinker:

    Ich denke auch, dass es am Ehesten nach dem Aufwachen ist, nur weicht oder wehrt der Hahn sich nicht mal wenn die Henne pickte. :noidea:

    Entweder sie erwischte ihn gar nicht richtig oder der ist so hart im Nehmen.


    Suchte nun bei Amazone, alles nicht in die CH lieferbar.

    Haben wohl alle Probleme im Winter mit seinen gefiederten Freunde. :zwinker:

    Ist ja unser erster Winter mit denen, und sie gehen halt eher selten in den Schnee, somit bleibt Stall und der gedeckte Vorplatz (zum Glück habe ich den dazumal gebaut).


    Als ich nach Spray suchte, sah ich ja Sachen. :kaputtlach:

    Sagte noch gestern zum Freund ,,wir müssten dem Kam ein Helm aufsetzen können oder ein Maulkorb für alle Anderen,,

    hey.... so Sachen gibt es im Fall wirklich, ein Pickschutz, der man am Schnabel anklippt. Krass.... wenn man so Geflügel halten muss. smilie_sh_019


    Ist dachte schon ob so ein Bitterspray von den Hunden helfen würde, aber wenn sie picken nehmen sie es ja nicht auf wie wenn ein Tier leckt. :noidea:

  • Seit gestern sitzt Furac sowie der Neuling getrennt voneinander in einer Box. Also habe ein Teil vom Stall (unter dem Kotbrett) abgetrennt. Ist halt nicht hoch, sie müssen auf einem Ast am Boden sitzen :sad:

    Aber musste es so machen weil Furlac blutete, er war wieder frisch aufgehackt, es tropfte auf sein Nackengefieder, so gingen sie auch dort an die Federn wegen der roten Farbe. :wall:
    Ich holte immerhin mal so ein Wundspray beim TA, das richtig Gute sollte Anfangs Woche kommen.

    Nun sitzt er halt dort drin, er ist sauer, will ausbrechen, reibt den Schnabel an den Gitter usw. usw. Er will zu seinen Hennen...

    Habe ihm vorhin Körner reingestreut damit er seine Hennen rufen kann, und so kriegten die Hennen es auf der anderen Seite vom Gitter.

    Den Neuling kümmert es nicht, scheint es gewohnt zu sein, er ist froh kann er in Ruhe seine Körner fressen.

    Hoffe die Wunde verheilt nun schnell damit er bald wieder raus darf. :nicken::brav0:

  • Nach nun 1 Woche Boxenzwang werden wir ihn nun mit dem ,,guten,, Spray einsprühen und gucken wie es geht, hoffe die Hennen lassen ihn in Ruhe trotz noch leicht rotem Nacken und schwarzen Kammspitzen aber konnte nun verheilen, weiss halt nicht wie empfindlich es noch ist...

    Mal gucken. ..

  • Heute Mittag wurde Furlac in die Freiheit entlassen mit einer Portion Superspray auf dem Kopf und Nacken.
    Stinkt schon etwas, aber geht noch.
    Hoffe es schreckt die Hennen ab.

    Die Boxen lassen wir mal stehen, falls es morgen wieder offen ist, muss er wieder rein, bis es ganz verheilt ist.

    Aber er freute sich bei seinen Hennen zu sein. :nicken:

    Seit ca. 2 Wochen legt wohl eine Henne wieder Eier, wir haben so jeden 2. Tag ein Ei im Nestchen. :good:

  • Heute hatte ich 3 Eier im Nest, die Hennen beginnen also wieder zu legen... :spass:

    ist ja zwar noch voll Winter, aber ist ja gut so.

    Und vor allem:

    Die Eier haben nun ein Gewicht von 60gr. (letztes Jahr nie über 53gr.)

    Heisst, sofern nun Furlac ja wieder bei den Hennen ist, dass ich Bruteier habe, denn die müssen mind. 55gr. sein. :spass:

  • In der Natur machen sie auch eine Pause jeweils während der Mauser und mehr oder weniger lange im Winter.

    Menschen unterdrücken dies indem sie im Stall Wärme und vor allem Licht installieren, so legen die Legehennen auch im Winter Eier.

    Da ich aber weder künstliches Licht noch eine Wärmelampe habe, legen meine keine Eier im Winter und machen ihre natürliche Pause um sich zu regenerieren. :nicken:

    Darum war ich erstaunt, dass sie jetzt schon wieder legen, da es ja noch kalt ist.

  • Meine legen im Winter auch, zwar weniger, sind aber immer mal ein oder zwei Eier im Legenest. Ich halte die Stall Innentemperatur auf 0 Grad in der Nacht, um Kammerfrierungen sicher zu verhindern. Meine haben aber auch grosse Kammlappen, da sind Erfrierungen leichter möglich…

  • Gestern zogen meine Hühnerschar um....

    Schweres Herzens musste ich einsehen, dass ich keine Bleibe finden werde wo die Hühner mitkommen können. :sad:

    Aber:
    Ich konnte die gesamte Bande miteinander vermitteln:super::nicken:
    Somit bin ich sooo glücklich, sie haben ein tollen Platz bei einem jungen Mann und seinem Vater auf einem Hof, welche sich schon mit Hühner auskennen und welche schon die Rasse immer wollten....
    So haben sie alle 10 Hennen und meine 2 Gockel genommen.

    Sie haben mir sogar ein Foto geschickt vom neuen Zuhause.
    Sind mega nette Leute und hoffe meine Hühnerchen haben es dort gut und leben lange glücklich.

    Somit ist leider das Erlebnis Hühnerhaltung zu Ende, nach weniger als 1,5 Jahre.

  • Muss dir mal was erzählen wegen deine Hühner. Eine Zeit lang sah ich an vielen Orten ein Tafel mit Suppenhühner zu verkaufen. Ich musste 2x schlucken dabei und eines Tages will ich in einem Hofladen einige Einkäufe machen und ich sehe wiedermal gross geschrieben "Suppenhühner" und ein Huhn ganz, aber so schön dekoriert in einem Korb auf Stroh.

    Ich komme in einer Rage und meine Freundin lacht "es ist doch nicht pietätslos, wenn sie so schön präsentiert ist!" Daraufhin streiten wir einwenig. Gleich danach und ziemlich schlechte Laune, komme ich in Doggies und du erzählst von deinen Hühner…die du zum schlachten frei geben muss. Obwohl es sah so aus, dass du dabei traurig war, wurde ich wieder wütend:peinlich:.

    Ich möchte mich dafür jetzt bei Dir entschuldigen!:peinlich: