Trefft ihr manchmal Leute mit gleichen Rassen zufällig unterwegs, und wird dann aufeinander reagiert? Habt ihr das Gefühl, dass man sich automatisch irgendwie freundschaftlichter begegnet, ins Gespräch kommt?
Ich traf mit Mairin erstaunlicherweise relativ selten Aussies an, aber wenn, dann ergab sich meistens schon ein kleiner, freundlicher Schwatz, eher als mit anderen Hundeleuten. Bei ihr wurde ich oft gefragt, ob sie ein reiner Aussie sei (weil sie halt wirklich falsch gezeichnet war) oder ob sie ein Mini sei (mit ihren 49cm). Einmal hat mich eine angefahren, ob es mir noch ginge, einen Hund aus Merle x Merle Verpaarung zu kaufen... Da war dann das Rassewissen eher ein Hindernis (oder Nichtwissen... jeder, der weiss, wie ein MerlexMerle Hund aussieht hätte gesehen, dass Mairin unmöglich einer sein konnte. Hatte leider keine Zeit, ihr die ganze Geschichte zu erklären, weil sie mir das nach dem Vorbeigehen so hinterher gerufen hatte und dann abgedampft ist... ) An eine mit einem jungen Aussie erinnere ich mich, ein paar Jährchen her.. Mairin war so 8 oder 9 Jahre alt, ihrer so 8 oder 9 Monate. Und Mairin war in dem Alter halt ein Vorzeigehündchen. Sie hat mich dann Löcher in den Bauch gefragt, aus dem Schwatz wurde dann eine gemeinsame Runde Leider habe ich ihren Kontakt nicht, es war nur der eine Spaziergang. Hatte ihr zwar dann vom Forum erzählt, aber sie ist hier leider nicht aufgetaucht (soweit ich weiss).
Jetzt ohne Aussie ertappe ich mich, dass ich einfach jedem Aussie nachschauen muss und gerne mit den Leuten reden würde, aber kein "In" habe weil ich halt ohne Hund unterwegs bin.
Einen anderen Mudi habe ich noch nie getroffen, denke schon, dass man da sofort ins Gespräch käme... oder auch nicht, weil die beiden Mudis nebendran wahrscheinlich die ganze Zeit lautstark kläffen würden