Wie schwer fiel euch die Namensgebung?

    • Offizieller Beitrag

    Na, wie war das bei euch mit den Hundenamen - fiel euch die Wahl schwer? Hiessen die Hunde vllt eh schon so und es blieb dann einfach dabei? Hattet ihr Wunschnamen, bevor der Hund überhaupt feststand? Aus dem Hut gezogen? Habt ihr fest gewerweisst oder wars schnell klar? :)

    Wie schwer habt ihr euch die Namenswahl gemacht?

  • Mein erster Hund Jasper hiess bei der Übernahme als 3-Jähriger bereits so.

    Meo kam aus Italien mit uns heim und ich habe ihn nach einem unserer piemontesischen Verwandten getauft. :hihi:

    Yanchi hiess im Stammbaum "Odessa della Collinetta" (O-Wurf), aber das war mir zu damenhaft für einen Terrier. :biggrin: Yanchi war meine Idee und ein Fantasiename.

    Shirin ist ja im Tierheim geboren und wurde dort "Raulinchen" getauft (weil sie die Einzige mit rauem Haar war im Wurf). :biggrin: Damals fand ich den Namen doof und wollte etwas Herziges und kam dann auf Shirin (Persisch "die Süsse").

    Heute finde ich Shirin nicht mehr soooo toll und fände Raulinchen viel cooler, weil so völlig anders, witzig und passen würde es auch. :hihi:

    Puka heisst laut Stammbaum "Roxburgh's Puca" und hatte auch bereits den Rufnamen "Puca". Er war ja erst von einem älteren Ehepaar reserviert, das dann aber noch abgesprungen ist. Mir gefiel der Name gut (Gestalt aus der nordischen Mythologie) und ich finde ihn total passend für einen Bordertroll.:hihi: Der Name wird je nach Region unterschiedlich geschrieben und mir gefiel die Version mit "K" besser.

    Ich merke, dass mir der Hundename irgendwie mit jedem Hund wichtiger wird und es mir gefällt, wenn ein Name etwas ausgefallener und seltener ist und gut zum Hund und seinem Wesen und der Erscheinung passt.

    And when the time comes, remember that dogs never die. They are sleeping in your heart.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bluenote (24. September 2020 um 20:46)

  • Chiara wurde mit der Familie entschieden.

    Scar war klar bevor die Rasse klar war🤣

    Sogar mein nächster Hund hat den Namen schon😇

    Herzliche Grüsse Jessy mit Chiara

  • Der erste Hund behielt den Zwingernamen. Der zweite Hund war bei der Übernahme von den Vorbesis schon gegeben und ganz ok, drum liessen wir ihn. Sie war ja auch schon 8 1/2 Monate alt.

    Der dritte Hundenamen wurde von allen Familienmitgliedern gewählt. Jeder hatte eine Liste, nur Murphy stand bei allen drauf. Wir fanden den Namen cool und nahmen ihn.

  • Wäre es nach mir gegangen hätte es einen Jet 😍gegeben. Die zwei anderen Namen Flint oder Lord waren auch nicht genehm 😅.

    So überliessen wir es der Züchterin dies zu entscheiden🙂

    Ich bedaure es nicht. Es passt so gut, auch kenne ich keinen anderen der so heisst:)

  • Unsere vorherige Hündin hiess Tanja(Betunia vom Einhorn). Tanja war uns zu menschlich. Auch hatten wir eine Baby Sitterin mit diesem Namen. So benannten wir sie nach ihrer Schwester, Taiga

    Luna hiess erst Myra. Das gefiel den Jungs nicht. Fanden es einen Katzen Namen. So kamen wir auf Luna.

    Honey (= Englisch und heisst Honig) hiess schon so. Der Name passt auch zu ihrer Fellfarbe.

    Beide haben viele Kose- und Übernamen und reagieren oftmals auch auf den vom anderen :P

    Namen wie : Bello, Lumpi und Fifi kämen für mich nicht in Frage. Gleich wie ganz typische Menschen Namen.

    Honey nenne ich manchmal "Han" (Hon). Da fragte mich eine, ob der Hund Hans hiess :biggrin:

  • Uns fiel es bei beiden schwer, weil wir so unterschiedliche Namen schön fanden.

    Tiesto fiel mir auf einer Autofahrt ein. Ich mag House/Techno/Trance Musik (dazumals noch mehr) und DJ Tiesto hatte ein Lied, dass mir ganz besonders gefiel zu der Zeit. Also wurde es Tiesto. Bei Migo ging es echt lange. Das meiste was uns gefiel, passte einfach nicht zu einem Appi ^^

  • Jendayi und Dawn haben ihren Zwingernamen von der Züchterin erhalten, aber beide Namen eigneten sich nicht als Rufname. Nastassja und Kalani und auch mein erster Rüde Haro erhielten die Zwingernamen und auch die Rufnamen von mir. Ich wähle stets sorgfältig, es muss eine Bedeutung haben, schön klingen und vor allem gar nicht 0815 sein. Namen ist das erste was man einem Hund mit auf den Weg gibt und daher find ich, dass es sich lohnt, da etwas Zeit zu investieren. Dass nun "Kalani" hier in der Umgebung noch einen Namensvetter hat, damit hätte ich nicht gerechnet aber immerhin lernte ich deshalb sein Frauchen kennen und wir sind nun öfters zusammen unterwegs und die zwei Jungs sind beste Freunde... Jendayi dürfte vermutlich der einzige Hund überhaupt mit diesem Namen sein... im Whippetarchiv zumindest gibt es auf der ganzen Welt keinen zweiten solchen...

    herzliche grüsse conny und kalani mit nastassja, jendayi und dawn im herzen

  • Bei uns war es ja mehr ein hin und her weiseln, Durotan Zwingername Eldrick vom Faverwald / Wenns nach mir gegangen wäre hätte ich einen Mythologischen Namen gewählt, dann kahm mein liebster Schatz und wollte Durotan für ihn, danach wars eig. nur noch die Auswahl ob Durotan oder Eldrick und ich muss sagen ich bin meega Happy mit Durotan, den Namen hat glaube ich kein Hund :biggrin: Und das beste ist jeder dem wir begegnen und den wir vlt. erst einen Monat später sehen weiss seinen Namen noch weil es einfach nicht 0815 ist :hihi:

  • Wäre es nach mir gegangen, hiesse Jimmy heute Edi. Damit war meine Familie aber nicht einverstanden und wir versuchten einen Namen zu finden, der für alle stimmig war. Dann holten wir das Hundetier ab und hatten uns immer noch nicht geeinigt - und so blieb es der Einfachheit halber bei Jimmy. Auch wenn der Name jetzt nicht der grosse Wurf ist, erfüllt er die wichtigste Anforderungen, die ich an einen Hundename habe: er ist gut rufbar.

  • Einer meiner Hunde hiess von den Stammbaumpapieren Pippilotti :bad: . Der Eigentümer vor mir nannte den Hund Polly :S und wir nannten sie Panda. Sie hörte allerdings auch auf den Namen ihrer Schwester der Popey war...und die Chipnummer auch auf eben diese Schwester lautete :gruebel1::gruebel1:

    Der andere Hund hiess Bacardi und wurde die ersten sechs Monate so von ihrem Züchter genannt. Der zweite Besitzer nannte sie dann anders. Als sie beschlagnahmt wurde und ins Tierheim kam wurde sie auf Bora getauft und wir haben sie bei der Übernahme aus Sicherheitsgründen nochmals anders genannt.

    Diese Beiden haben problemlos ihren Namen den sie von uns bekommen haben schnell angenommen und darauf gehört.

    Dann war Laica damals ein Name der mir sehr gefiel. Quanto hiess Quanto vom Nussbaumersee und wir liessen es so. Halt wie der Weichspüler meinten viele Freunde. Er fühlte sich so an war aber im Wesen komplett anders. Dann Zaire of Golden Life bekam anstatt ein e am Ende ihres Vornamens ein a.

    Happy der Setter blieb Happy, passte gut zu ihm. Quency der einen Namen hatte wie für eine Dogge und der Vorbesitzer ihn sogar Floh nannte bekam von uns den Namen Quency, passt auch sehr gut zu ihm. Ja und Anouk durften wir selber den Namen aussuchen. Das war ein Name der uns allen sofort gefiel und auch in der Bedeutung zu uns passte.

    Dann Rusty hiess eigentlich Basco wurde wegen der Farbe dann Rusty genannt und Gina war damals auch ein Name den man nicht oft hörte und passte recht gut zu diesem schwarzen Hund.


    Sage es mir, und ich werde es vergessen; Zeige es mir, und ich werde mich daran erinnern; Beteilige mich und ich werde es verstehen!!! (lao tse)

  • Ich hab eine riesen Excel-Liste geführt mit Namen, deren Herkunft und Bedeutung. Jesses, war das ein Projekt .... er soll eine Bedeutung, aber nichts negatives haben, er soll zum Toller passen, er soll auszusprechen wie geschrieben sein, kurz & bündig .... und, und, und .... ach ja und er soll nicht schon an jeder Ecke zu hören sein, das war das schwierigste.

    Schlussendlich kam Yorik raus, davon gibts laut Datenbank noch keine Toller (aber einen Labi, wie ich jetzt weiss). Und im Nachgang fand ich raus, dass es niederländisch ist für Georg :D:D ... häja, man kann nicht immer gewinnen. Hat bisher noch keiner auf dem Campingplatz den Kopf gedreht, wenn ich Yorik gerufen habe .... :biggrin:.

    Hätte ich nochmal einen Rüden, womöglich aus Yorik-Linie, würde er Kiroy heissen (falls es dann ginge vom Stammbaumnamen her) .... man lese von hinten :zwinker: ... aber ich brauche ja dann einen Mädchennamen in 6, 7, 8 Jahren, hab also noch etwas Zeit :kaug:

    • Offizieller Beitrag

    Interessant, eure Namensgeschichten zu lesen! Offenbar ist es für manche einfacher als für andere, oder es "passt" einfach :) Ich tu mich im Moment wahnsinnig schwer, ich hab so ein paar Favoritennamen... eigentlich dachte ich jahrelang, schon als Mairin noch am Leben war, ich wüsste, wie mein nächster Hund heissen würde... und jetzt, tja, bin ich plötzlich doch nicht mehr so sicher :D

    Mir ist der Name eben auch total wichtig, ich bin halt der absolute Wort-Mensch, für mich ist Klang, Bedeutung, Gebräuchlichkeit... einfach unheimlich wichtig. Ich will nix kitschiges, etwas, was es nicht wie Sand am Meer gibt aber trotzdem auch nicht mega "exotisch" ist... und am liebsten noch etwas was zum Namen der Zuchtstätte passt :D Ich tu mich also aktuell wahsninnig schwer - hab aber auch noch ca. 4 Monate Zeit bis die Welpli überhaupt kommen, falls alles klappt *holz alänge*.

    Mairin hiess von der Zucht aus so, ich hatte eine ewigslange Liste mit anderen Namen, die mir gefallen hätten (zuoberst waren damals Soukie und Dylan), am Schluss bliebs Mairin und ich finds immer noch einen ganz, ganz tollen Namen <3 Die Züchterin meinte schon, ich müsse "einfach" wieder was tolles irisches finden, was so schön ist wie Mairin und zwar bitte mit (meinem Hassbuchstaben) N :D Aber eben... aktuell hats irgendwie bei nix Klick gemacht. Ich hätte bei dem Welpen halt die Chance, dass er dann mit dem "richtigen" Namen auch eingetragen wird, wenn ich bis dahin etwas mit N finde, was mir gefällt :D Das find ich irgendwie schon auch noch schön, wenn der "echte" Name dann auch richtig eingetragen ist im Stammbaum.. auch wenns ja eigentlich totaaaaaal Wurscht ist ;)

    • Offizieller Beitrag

    Bella - wie das eben so ist, wenn man ca. 12 ist und einen Welpen sieht ;)

    Zelda- hiess bei der Züchterin schon so und passt einfach perfekter als perfekt

    Laila - hiess schon so und da sie es vorher schön hatte, sollte sie nicht umbenannt werden

    Miyu - ich wollte etwas asiatisches, etwas das nicht jeder hat, irgendwie wurde ich recht zügig fündig. Im Tierheim hiess sie Luna, wie zu dem Zeitpunkt 5!! weitere Hunde. Das ging einfach gar nicht, auch weil uns fast die falsche Luna übergeben wurde beim abholen =O

    Marvel - ich hatte knapp 2 Tage Zeit mich zu entscheiden, einen Hündinnen und Rüden Namen, für "meine" Welpen. M musste es für den Stammbaum sein und ich habe echt lange überlegt. Am ende erfüllt Marvel einige punkte, Bedeutung, passt zu Zelda (Markenrecht ahoi :D), gut aussprechbar, Buchstabierbar, einprägsam. Mirabell(e) heisst die Hündin und da sie bei der Züchterin blieb, behielt sie auch ihren von mir gegeben Namen

    Namen finde ich jeweils recht schnell aber muss das Tier wenigstens einmal gesehen haben. Sie sind nicht immer sehr kreativ, wenn man bedenkt dass die Frettchen, Sophie, (Lilli)Fee, Jester, Pogo und Shiva hiessen und mein Kater Dracula :S

  • Ich hätte bei dem Welpen halt die Chance, dass er dann mit dem "richtigen" Namen auch eingetragen wird, wenn ich bis dahin etwas mit N finde, was mir gefällt :D Das find ich irgendwie schon auch noch schön, wenn der "echte" Name dann auch richtig eingetragen ist im Stammbaum.. auch wenns ja eigentlich totaaaaaal Wurscht ist ;)

    Ja, es ist Wurscht, aber ich fands eben auch noch toll, dass der Rufname auch im Zuchtnamen enthalten ist. Allerdings war ich zum Glück an keinen Buchstaben gebunden, da die Züchterin von Yorik auch immer Wurfnamen hat (welcher mir bei Yorik so gaaaar nicht gefällt :/. Der erste war der Red-Wurf, der zweite eben der Freaky-Wurf und der dritte der Awesome-Wurf .... ich hätte auch lieber Awesome gehabt - jänu ...

    PS :zwinker::

    Niamh (gesprochen: niev)

    Der Name Niamh trägt verschiedene Bedeutungen. Er steht für “Helligkeit” oder “Glanz”. Auch für diesen Namen gibt es in der irischen Mythologie eine bekannte Namensvertreterin – Niamh die Tochter des Meeresgottes und Geliebte des Dichters Oisin. Sie lebte in Tir-na-nOg – dem Land der ewigen Jugend und Schönheit.

    Quelle: https://www.gruene-insel.de/blog/2018/irische-namen/

    • Offizieller Beitrag

    Ach Awesome ist er ja trotzdem, auch wenn er etwas Freaky ist ;) Aber ja, ist halt irgendwie schon toll, wenns direkt "passend" dasteht und man was schönes draus machen kann :) Aber ist hal schon so, wenns so Wort-Würfe gibt.. irgendwie cool, aber kann einen halt auch etwas dein Bein stellen ;) Ganz witzig find ich's, wenns "Themenwürfe" sind, zB alles Disney-Namen oder alles Autoren-Namen oder so.

    Ja, es ist Wurscht, aber ich fands eben auch noch toll, dass der Rufname auch im Zuchtnamen enthalten ist. Allerdings war ich zum Glück an keinen Buchstaben gebunden, da die Züchterin von Yorik auch immer Wurfnamen hat (welcher mir bei Yorik so gaaaar nicht gefällt :/. Der erste war der Red-Wurf, der zweite eben der Freaky-Wurf und der dritte der Awesome-Wurf .... ich hätte auch lieber Awesome gehabt - jänu ...

    PS :zwinker::

    Niamh (gesprochen: niev)

    Der Name Niamh trägt verschiedene Bedeutungen. Er steht für “Helligkeit” oder “Glanz”. Auch für diesen Namen gibt es in der irischen Mythologie eine bekannte Namensvertreterin – Niamh die Tochter des Meeresgottes und Geliebte des Dichters Oisin. Sie lebte in Tir-na-nOg – dem Land der ewigen Jugend und Schönheit.

    Quelle: https://www.gruene-insel.de/blog/2018/irische-namen/

    Sooooo lustig dass du auch auf den kommst, das ist neben Naomhan (Niven) und Nighean (Nian) der dritte auf meiner gaelischen N-Liste ;) Wir verstehen uns mal wieder :D Tir na nOg ist ja der Zuchtname ;)

  • Haha, ich tat mich schon schwer bei den Kindern. Da musste Bedeutung, Klang und Schriftbild passen, sollte nicht "verhunzbar" sein, keine Abkürzungen draus gemacht werden, der Name selber keine Kurzform sein... darum habe ich bei Jimmy nicht lange gefackelt ^^

  • Bei mi wars nicht schwer, ging schnell ober besser gesagt ich hatte den Namen schon gewusst, bevor ich den Welpen sah. :nicken:

    Ich habe auch immer ganz alleine entschieden wie der Hund heisst, auch wenn meine Mutter die einen Namen echt doof fand (oder kaum aussprechen konnte, wie Diuni) , aber auch nur bis der Welpe auch da war.

    Meinem Partner gefielen die Namen per Zufall auch immer sehr.

    Jenny (sie wurde von den Käufern getauft, kam dann zurück und sie durfte ihren Namen behalten obwohl ich Menschenname bei Hunden nicht so der Hit finde):nicken:

    Diuni (Ich würfelte paar Buchstaben zusammen und am Ende kamen 2 Varianten raus, Diuni oder Qiuni). Diuni fand ich dann etwas schöner... :nicken:

    Pyri (ich wollte ein schnellen, wilden, explosiven Hund), wie immer auch ein kurzer Name mit i am Ende. Somit kürzte ich Pyrotech ab zu Pyri. :good:

    Flaffy (ich wollte nun ein ,,doofen,, Welpen haben mit flatternden Ohren und wuscheligem Kopf, so ein unbeschwertes Teil an Hund:zwinker:. Und da kam mir einfach Flaffy in den Sinn und sah sie schon vor mir rumhüpfen. :hihi:

    Bei allen Hunden passte der Name wie aufs Auge. :yeah:

    Ich mag kurze, bündige und auch etwas spezielle Namen. Sie müssen keine weiss ich was für alte, noble Bedeutungen haben (grad wenn ich sie dann sowieso beim Rufen nur abkürze), somit einfache kurze Namen aber doch nicht alltägliche. Und für mich hat jeder Name eine Bedeutung. :zwinker::good:

    • Offizieller Beitrag

    Haha, ich tat mich schon schwer bei den Kindern. Da musste Bedeutung, Klang und Schriftbild passen, sollte nicht "verhunzbar" sein, keine Abkürzungen draus gemacht werden, der Name selber keine Kurzform sein... darum habe ich bei Jimmy nicht lange gefackelt ^^

    :D haha, so guet!

    Bei unserem Familienhund haben unsere Eltern sich damals durchgesetzt, weil wir uns nicht einigen konnten. Er hiess Freeman von der Zucht aus - ich wollte einen Morgan (weil halt Freeman :D), mein Bruder einen Fellow und meine Schwester einen Faolan oder Fenrir... Am Schluss meinten meine Eltern dann Schluss jetzt, wir nennen ihn Free... und daraus wurde natürlich sofort "Freeby" im Alltag.. womit ich mich nie 100 % angefreundet habe ;)