• Ich muss mal am Wochenende auf dem Hundeplatz schauen gehen der bei uns hinterm Wäldchen steht, ob es evtl irgendwo eine Tafel oder Info hat zu wem oder was der gehört.

    Evtl. kann ich dann dort anfragen, ist zu Fuss in 30min erreichbar, was natürlich total Praktisch wäre...

  • Fährte und Sachenrevier trainiere ich auf gemähten Wiesen, wenn sie ganz kurz sind, frag ich nicht, ich frag aber ab und an einen Bauern ob ich mal in das etwas höhere darf, viel mehr als nein können sie nicht sagen

    Unterordnung trainiere ich oft auf Fussballplätzen auf denen kein Hundeverbot ist, aber auch auf abgemähten Wiesen

    Herzliche Grüsse Jessy mit Chiara

    • Offizieller Beitrag

    Mal eine Frage... bei uns gibt's einiges Grundwasserschutzgebiet (so angeschrieben), das sind weitläufige Gebiete mit viel Wiese und kleinen Waldbeständchen. Wunderschöne Gebiete, die zum durch-/drüberschlendern und trainieren nur so einladen. Diese Wiesen werden zwar abgemäht, aber es wird nichts angebaut, keine wirkliche Landwirtschaft betrieben (eben wegen Grundwasserschutz, nehme ich an) und es sind ausgepsrochen keine Naturschutzgebiete (keine Tafeln).

    Ich bin ehrlich - ich geh da regelmässig drüber, "bällele" mit Nyell dort auch, spiele Frisbee und hab mit Mairin da früher viel auch Trainingssachen gemacht drauf... Hat noch nie jemand was gesagt. Weiss irgendwer was offizielles zu Grundwasserschutzgebiet?

  • Mal eine Frage... bei uns gibt's einiges Grundwasserschutzgebiet (so angeschrieben), das sind weitläufige Gebiete mit viel Wiese und kleinen Waldbeständchen. Wunderschöne Gebiete, die zum durch-/drüberschlendern und trainieren nur so einladen. Diese Wiesen werden zwar abgemäht, aber es wird nichts angebaut, keine wirkliche Landwirtschaft betrieben (eben wegen Grundwasserschutz, nehme ich an) und es sind ausgepsrochen keine Naturschutzgebiete (keine Tafeln).

    Ich bin ehrlich - ich geh da regelmässig drüber, "bällele" mit Nyell dort auch, spiele Frisbee und hab mit Mairin da früher viel auch Trainingssachen gemacht drauf... Hat noch nie jemand was gesagt. Weiss irgendwer was offizielles zu Grundwasserschutzgebiet?

    Also bei uns gibts einfach so Naturfelder (ist glaub dasselbe wie du meinst?). Diese Felder werden halt eben für einige Zeit der Natur überlassen, damit sich der Boden von den diversen Anpflanzungen erholen und Nährstoffe sammeln kann. Diese Felder werden glaub einmal im Jahr gemäht und danach wieder gelassen. Zuerst werden die Tiere aber mittels Luftschüsse verjagt. Irgendeinmal werden die Felder dann wieder umgeachert und dienen dann wieder der Landwirtschaft. So läuft das ganze bei uns ab:)

    Es gibt so viele Hunde auf dieser Welt! Was für ein Zufall, dass ich den schönsten habe:0herzsm0:

  • Mal eine Frage... bei uns gibt's einiges Grundwasserschutzgebiet (so angeschrieben), das sind weitläufige Gebiete mit viel Wiese und kleinen Waldbeständchen. Wunderschöne Gebiete, die zum durch-/drüberschlendern und trainieren nur so einladen. Diese Wiesen werden zwar abgemäht, aber es wird nichts angebaut, keine wirkliche Landwirtschaft betrieben (eben wegen Grundwasserschutz, nehme ich an) und es sind ausgepsrochen keine Naturschutzgebiete (keine Tafeln).

    Ich bin ehrlich - ich geh da regelmässig drüber, "bällele" mit Nyell dort auch, spiele Frisbee und hab mit Mairin da früher viel auch Trainingssachen gemacht drauf... Hat noch nie jemand was gesagt. Weiss irgendwer was offizielles zu Grundwasserschutzgebiet?

    Also ich hab nur mal gelesen das auf Grundwasserschutzgebieten weder gebaut noch etwas angebaut werden darf. Da wie es schon der Name sagt unter eine Grundwasserquelle ist, heisst dass das natürlich nicht verschmutz werden darf durch irgendeinen äusserlichen Einfluss.

    Oft ist bei einem Grundwasserschutzgebiet auch gleich noch ein Naturschutzgebiet, aber das wäre dann ausgeschildert.

    Aber generell drauf laufen und mit dem Hund spielen ist kein Problem solange es kein Risiko darstellt das du das Grundwasser verschmuzst:smile: