Schlappohren mit Haaren

  • An die Hundebesitzer mit Hunden, welche Schlappohren und viele Haar darin haben.


    Bei unserem Australian Labradoodle Welpen stellt sich mir die Fraage, Haare rauszupfen, schneiden oder lassen?


    Wie pflegt ihr die Ohren?


    Ich habe bisher ein wenig geschnitten und unter den Ohren bisschen geschärt, so dass Luft dran kommt.


    Fast jeden Tag reinige ich die Ohren mit einem Wattepad je Ohr, mit Kamille, Apelessig oder Kokosöl.
    Ein Spray mit natürlichen Essenzen mach ich 2 mal die Woche rein.


    Sie hatte noch keine Entzündung, aber ich habe Respekt davon.

    • Offizieller Beitrag

    Weniger ist mehr,

    Ich reinige bei Marvel die Ohren alle 4-8 Wochen ohne Reiniger
    Der kommt nur zum Einsatz wenn da wirklich richtig schmutz ist, ein gewisses "Mileu" an Schmalz darf da ruhig sein solange es nicht eklig braun (Milben) ist oder nach Hefe riecht (Pilz). Bei Marvel wird am Ohrkranz hinten gekürzt, normal geschoren, ich lasse schneiden und innen an der Ohrmuschel wird rasiert. Zupfen wird weh tun, da würde ich eher rasieren.

    Zelda ist ein Schlappohr mit wenig Haar aber Beagle neigen sehr stark zu Ohrproblemen und es hat sich der Tipp von der Züchterin sehr bewährt. Ihr reinige ich die Ohren so gut wie nie, ich kanns nicht genau sagen, aber vielleicht 1x im Jahr oder weniger.

    Was ich aber immer mache, ist es vom Tierarzt und Friseur absegnen lassen ob auch in ihren Augen alles super ist.

    Beim Tierarzt bestehe ich auch auf den Untersuch mit diesem "guck-teil" ( :D) und lass mit dem Wattepad eine Art Abstrich machen auf Milben etc.

  • Ich habe bei Charlie alle 2-3 Monate das Gröbste an Haaren gezupft, wenn ich das Gefühl hatte dass sich langsam die Luft staut. Mehr habe ich nicht gemacht, um das natürliche Millieu nicht kaputt zu machen.

    Das Zupfen ging immer problemlos, er mochte es sogar wenn ich darin herumgefummelt habe

  • Skipper hatte Hängeohren und natürlich ziemlich Fell drin, aber bei den Pyries zupft man das nicht, sondern lässt es. Ich habe ihm 2x im Jahr die Ohren mit ion. Silber geputzt und er hatte nie ein Problem mit den Ohren.

    Lady hat ja keine Hängeohren, aber sie hat oft Juckreiz darin. Auch ihr putze ich 2x im Jahr die Ohren mit ein wenig ion. Silberspray auf einem Bausch die Ohren aus, aber die Haare zupfe ich ihr nicht. Sie mag es überhaupt nicht, wenn ich ihr in den Ohren manipuliere. Sie verliert das Fell im Frühjahr, hat sehr wenig Fell an den Ohren im Sommer und in den Wochen, wo sie Fell verliert, juckt es sie und sobald es im Herbst wieder das Winterfell gibt, juckt es sie wieder einige Wochen... Danach hat sie wieder Ruhe. Warum das so bei ihr ist, weiss ich nicht, ich kenne sonst keinen Berger des Pyrénées, der sein Fell an den Ohren verliert :/

  • Ich habe die Haare bei Amiga im ersten Jahr immer regelmässig gezupft. Ich habe da auf die Züchterin gehört und damals hat auch der Tierarzt noch dazu geraten. Im ersten Jahr hatte sie bestimmt dreimal eine Ohrenentzündung.

    Seither zupfe ich nicht mehr. Ich nehme ab und zu einen feuchten Lappen oder ein Feuchttüchlein und putze die Ohrmuschel mit dem Finger raus.

    Amiga macht ihrer Rasse ja alle Ehre und hüpft in jede Pfütze. Gerade im Sommer ist es dann schon öfters mal nötig, die Ohren zu putzen aber eben....seitdem ich nicht mehr die Haare rauszupfe hatte sie nie mehr Ohrprobleme und das sind nun doch auch schon fast 12 Jahre.