Belgische Schäferhunde

  • Das Thema wurde schon mehrfach angesprochen aber doch nie so ganz behandelt;) Anfangs dachte ich ja immer, dass die diversen Typen wie Mali, Gröni, Tervuren ect. diverse Rassen sind. Dies sei ja aber nicht ganz korrekt, da z.B. in einem Wurf Grönis ja auch Tervuren vorkommen können, wie der Wurf von Namika von Amelia zeigte. Dies wären ja dann Tervuren aus Gröni linie, oder? whyona hält ja ein Tervuren aus Malinois Linie, ist das dann genau gleich, einfach das der Tervuren in einem Mali Wurf vorkam:/Finde diese Thema durchaus spannend und würde gerne etwas mehr dazu erfahren:)

    Es gibt so viele Hunde auf dieser Welt! Was für ein Zufall, dass ich den schönsten habe:0herzsm0:

    • Offizieller Beitrag

    erica ob Tarek der "sonderling" war in einem Malinois Wurf oder warum whyona sagt er kommt aus einer Malinois Linie.

    Ob z.b. dies so gemeint ist, wenn Hündin und Rüde verschiedene Typen sind, oder ob das auf eben gewisse Linien wo Grosseltern und weitere Ahnen eingekreuzte Typen sind.

    Einfach bisschen mehr Infos :)

  • Tarek ist aus einer Tervueren x Tervueren verbindung ... allerdings ist seine Mutter aus einer Mali x Mali verbindung als langhaar gefallen (weiss jetzt nicht wieviele kurz und wieviele langhaar in dem Wurf gefallen sind)

    Bei Tareks Vater sind ab dessen Ur-Grosseltern alles Malis ...


    Die Eltern von Tareks Mama waren beide träger des Langhaargens, sind dann beide Paarungspartner langhaar, fallen nur noch langhaar. Zumindest wäre mir nichts gegenteiliges bekannt.


    ja die Varietäten können untereinander, mit Genehmigung vom Rassezuchtverband, gepaart werden. Ich kenn das aber ausschliesslich von Züchtern die Arbeitslinien züchten. Die Welpen bekommen dann, wenn ich jetzt nix falsches behaupte, nach ihrem Haarkleid die entsprechende Bezeichnung in die Papiere.


    man sollte einfach schönheitslinien und Leistungslinien unterscheiden, da gibt es doch grosse Unterschiede.

    Grüsse Nathalie mit

    Tarek, Tervueren, 12.11.2014

    Unique, Malinois, 18.05.2018

    Amaruq, Malinois, 15. 05. 2021
    Und Whyona im Herzen 20.06.2002 - 03.04.2017

  • erica ob Tarek der "sonderling" war in einem Malinois Wurf oder warum whyona sagt er kommt aus einer Malinois Linie.

    Ob z.b. dies so gemeint ist, wenn Hündin und Rüde verschiedene Typen sind, oder ob das auf eben gewisse Linien wo Grosseltern und weitere Ahnen eingekreuzte Typen sind.

    Einfach bisschen mehr Infos :)

    wo Tarek herkommt, weiss ich nicht.

    Ein Bruder meines Jüngeren ist Tervueren. Die Mutter hat das Gen in sich und in jedem Wurf war einer. In den Papieren werden diese Hunde als Tervueren registriert. Man erkennt sie leicht am etwas kürzeren Fell.


    die 2. Variante: es wird bewusst ( und bewilligt) in einer Tervuerenzucht ein Malinois Rüde eingesetzt. Sei es zu Korrektur von Charakter oder Äussserlichkeiten, wie Fellänge.


    Als Tervueren aus Malinoislinie würde ich jetzt nur den 1. Fall benennen.
    Im 2. Fall ist es nicht eine Malinoislinie, denn es wurde ja nur einer eingesetzt.

  • Ersmals danke für eure Zahlrechen Antworten!:)Also verstehe ich das richtig, das z.B. der Tervuren einfach die langhaarige Variante vom Mali ist? Und wie ist es dann mit dem Gröni? Also könnte es auch sein, dass es in einem Wurf Malinois einen Gröni dabei hat?:/

    In den Papieren werden diese Hunde als Tervueren registriert. Man erkennt sie leicht am etwas kürzeren Fell.

    Also wäre dies dann nicht das etwas längere Fell?

    Es gibt so viele Hunde auf dieser Welt! Was für ein Zufall, dass ich den schönsten habe:0herzsm0:

  • Ersmals danke für eure Zahlrechen Antworten!:)Also verstehe ich das richtig, das z.B. der Tervuren einfach die langhaarige Variante vom Mali ist? Und wie ist es dann mit dem Gröni? Also könnte es auch sein, dass es in einem Wurf Malinois einen Gröni dabei hat?:/

    Also wäre dies dann nicht das etwas längere Fell?

    etwas kürzeres Fell als der reine Tervueren.


    Nein einen Gröni gibts nie in einem Malinoiswurf. Diese beiden Varietäten dürfen auch nicht gekreuzt werden.


    Tervueren und Grönis sind charakterlich schon anders als Malis. Die Morphologie ist auch nicht ganz identisch. Die Langhaarigen haben z.b. eine längere Schnauze

  • Hmm jain ... die Zucht hat sich schon länger in zwei „Lager“ gespalten ... einerseits die Arbeitszucht, dort sind dann die Tervueren aus Malinoisvorfahren halt die langhaarigere Variante, vom Wesen aber kein grosser Unterschied.


    aber der Tervueren/Gröni aus Schönheitslinie hat mit nem Mali nicht viel gemeinsam. Wie erica schon sagt, oft mit zb längerer Nase, einiges mehr an Fell, ich würd sagen teilweise nem collie ähnlich was die Morphologie angeht. Viele dieser Tervueren sind in der Fellfarbe auch oft heller als Tervueren aus den Arbeitslinien. Da wirde halt eher noch nach nem bestimmten Aussehen gezüchtet.

    Grüsse Nathalie mit

    Tarek, Tervueren, 12.11.2014

    Unique, Malinois, 18.05.2018

    Amaruq, Malinois, 15. 05. 2021
    Und Whyona im Herzen 20.06.2002 - 03.04.2017

  • Bei Namika stammt die Grossmutter väterlicherseits aus einer Tervueren-Verbindung - d.h. die Grossmutter selbst ist ein Gröni (schwarz langhaar), die Urgrosseltern beide Tervueren (braun langhaar). Daher hatte der Vater das Gen für einen potentiellen Tervueren. Sie stammt aber aus Schönheitslinie.

    Eine Gröni-Züchterin in der Schweiz hat teils Malinois in der Linie drin - also z.B. Grosseltern eine Malinois-Paarung, woraus ein Tervueren entstanden ist, welcher dann wiederum mit einem Gröni verpaart wurde. Ihre Grönis haben deutlich kürzeres Fell, sind massiger im Bau (wiegen im Schnitt auch ca. 5kg mehr als „meine“). Da gibts also schon auch Unterschiede.

  • Dss ist wirklich intetessant, wusst ich auch nicht.

    Aber sind den Tervueren und Malis charakterlich nicht auch ziemlich unterschiedlich?

    Arbeitslinien mit eingekreuzten Malis weniger. Aber selbst bei den Malinois selbst werden die charakterlichen Unterschiede leider immer grösser.