• was würde Niro machen, falls plötzlich ein, zwei rehe euren weg kreuzen würden?

    einfach interessenhalber....

    heute sah ich am strassenrand eine frau, die wartete, um die strasse überqueren zu können, die führte ein pferd an der leine, schob einen kinderwagen und hatte sogar noch zwei hunde dabei, das fand ich sehr mutig, aber sie hatte alles sehr gut im griff, finde ich mega kuul....:)

    gruss wuschy

  • Er rennt los, bis ich ihn rufe und kommt zurück. Solange ich sie erst sehe, passiert gar nichts, weil er dann zu mir kommt und er es gar nicht realisiert. Er ist nicht so der Jagige. Die fremden Katzen auf dem Hof lassen ihn kalt, Eichhörnchen findet er lustig, kommt aber sobald ich rufe

  • :love: Niro ist einfach toll, das meinte ich immer und echt! Die Bindung zwischen Euch beide ist so stark! Ich bin mich aber nicht so ganz sicher, ob das so wäre wenn er stets angeleint wäre. Du lässt ihn viel Freiheit und das fördert auch seine Intelligenz, so ist er mehr konzentriert, vorallem auch für den Rückruf im Wald.:)

  • Das denke ich auch. Bei Charlie musste ich ja immer sehr vorsichtig sein, was den Freilauf anging. Er hat nie gejagt, aber konnte nicht mir fremden Menschen, Joggern und wenn er angeleint war nicht mit anderen Hunden. So bin ich immer möglichst abseits spazieren gegangen.
    Niro habe ich sehr schnell viele Freiheiten eingeräumt, bin vom ersten Tag an am See mit vielen Hunden, Spaziergängern usw. laufen gegangen und habe es als ganz normal gesehen. Wir hatten zwar immer wieder Pupertätsschübe, aber ich glaube am Ende ist es richtig gelaufen so.

  • Sehr beeindruckend. Könnte ich mit Jimmy wohl in hundert Jahren nicht so machen (im Wald!). Nicht wegen mangelnder Bindung sondern weil sein Jagdtrieb da wohl alles übersteuern würde. Stellt für mich aber auch kein Problem dar, im Wald ist einfach immer die Schleppe dran.

    Schaue deine Video-Beiträge jeweils sehr gerne, die strahlen für mich - auch im Galopp - immer eine angenehme Ruhe aus.

  • Ui ich muss euch zu diesem Thema noch etwas erzählen. Ich hatte ja eben aufgrund seines Verhaltens interpretiert, dass die Bindung irgendwie nicht so stimmt. Gerade bezüglich desinteressiertem Verhalten beim Spazieren.
    Letzte Woche war ich am Vormittag wie üblich am See spazieren, wo wir immer sehr viele Hunde treffen und auch regelmässig in Gespräche kommen. Eine Frau, mit der ich mich öfters mal unterhalte (und mir mal beim "einfangen" geholfen hat), kam zu mir und meinte:
    "Du, jetzt muss ich dir unbedingt etwas sagen. Mir ist aufgefallen, wie sehr sich die Beziehung zwischen Niro und dir verändert hat. Am Anfang hatte ich öfters das Gefühl, dass er einfach Interesse an den anderen Hunden hatte, aber nicht so viel bei dir war. Ich habe euch jetzt öfters beobachtet und Niro hat sich extrem verändert. Man sieht, dass er sofort kommt wenn du ihn rufst und sich auch auf deine Reaktion freut. Und dass er sehr aufmerksam ist wo du dich gerade befindest und auch deine Nähe sucht, wenn ein anderer Hund zu aufdringlich wird. Man spürt, dass ihr ein richtig tolles Team geworden seid und du auch daran arbeitest, und nicht nur wie andere hier den Hund mit ununterbrochenem Bälle-Werfen unterhältst. Das musste ich dir einfach sagen, ihr passt toll zueinander" :love: Ihr glaubt nicht, wie sehr mein Herz in dem Moment aufgegangen ist <3

    IMG-20210531-183528.jpg

  • So schön, das tut so gut, wenn auch andere bemerken, dass man an den Problemen arbeitet und sich dann auch mal Erfolg einstellt. Ich gratuliere dir und wünsche dir weiterhin viel Freude an und mit deinem hübschen Niro :good::smile:

    :winke: Grüessli Ruth mit Quirine im Herzen und Dishani und Riona

  • Ich hätte vor einem halben Jahr nicht gedacht, dass es irgendwann so toll klappt. Hier war er abgelenkt durch ein paar Kinder, kläffende Hunde und den Wind. Trotzdem hat es geklappt, auch wenn ich die Kommandos wiederholt habe

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.