Farbentwicklung bei verschiedenen Rassen

  • Und dabei hat ein guter Hund doch so oder so keine Farbe ;)

    Ich muss ehrlich gestehen ich finde es erschreckend wie heutzutage auf Farbe geachtet wird. Es muss ein silberner Labi sein oder auch beim Border, die 'nur' Schwarz-Weissen sind ja langweilig und wenn dann ein Aussie, dann bitte schön in Merle. Ich kann mich gerade beim Border gut erinnern als meine Kollegin ihren ersten BC in Schwarz-Weiss bekam (fast 20 Jahre her), da gab es vielleicht mal noch einen Tricolor. Ich denke auch alle anderen Farben war dazumal ganz selten vorhanden, aber heutzutage sieht man ja fast nur noch andere.

    Bin ich froh, haben ich das Problem bei 'meiner' Rasse nicht. Wir kämpfen nur ab und an mit Gelb-Trägern, verpaart man zwei Gelb-Träger bekommt man einen nicht-gestromten Holländer, gesundheitlich hat das aber so gar keine Einschränkungen und darum finde ich das jetzt nicht weiter tragisch. Und wenn man die Geschichte der Rasse anschaut, weiss man auch warum das passiert.

    • Offizieller Beitrag

    Und dabei hat ein guter Hund doch so oder so keine Farbe ;)

    Eine gesunde Farbe hat er aber schon ;)

    Der Vorteil von vielen zugelassenen Farben in einer Rasse, die dann auch untereinander verpaart werden dürfen, ist für mich definitiv die genetische Vielfalt. Selektion auf EIN Farbmerkmal schränkt automatisch die Zuchtbasis ein und führt zu einer generellen Homozygotierung.

    Klar hat der gesunde Welpe, den man nachher aussucht, keine spezifische Farbe. Aber unwichtig ist das Thema Farbe in der Zucht selber nicht.

    Aber um das geht's in dem Thread ja eigentlich gar nicht. Es gibt sie nunmal, die farbigen Hunde (und ich zähle Holländer durchaus auch dazu - da gibt's ja auch rechte Unterschiede, und die Entwicklung der Farbe vom Welpen zum erwachsenen Hund ist auch mega spannend), und hier gings nur darum, zu zeigen, wie sich die Farben dann entwickeln.

  • Natürlich ^^

    Oh ja beim Holländer gibt es wirklich auch grosse Unterschiede, aber das sind dann die einzelnen Exemplare und es ist eher nicht so, dass sie sich ihr Leben lang verändern. Meine Pepper kam schon fast schwarz auf die Welt und auch heute ist sie immer noch sehr sehr dunkel. Die Stromung sieht man zwar, aber nicht sehr ausgeprägt. Ganz im Gegensatz dazu meine Venja, sie war von Geburt her sehr viel heller und das blieb auch immer so. Eigentlich wäre beim Holländer die Grundfarbe entweder Golden oder Silber mit schwarzer Stromung. Pepper hat wohl einfach etwas viel Stromung mitbekommen.

  • Die Doggen so finde ich haben schon recht viel Zugelassene Farben, ausser ganz weiss (weil da meistens Gendefekte auftauchen) sonst Blau, Blau-schwarz, Schwarz, Braun, Braun getigert, Schwarz-Weiss Sind doch einige Farben, oder?

    Ich wollte zb. nur keine Braune Dogge ^^ Und eig. wäre mein Wunsch Blau oder Schwarz gewesen :hihi: Naja er hat ein blauen Punkt und einige schwarze also Wunderbar:biggrin:

  • Wow Helene das sieht aus, als hättest du den Hund getauscht 8|

    :zwinker: Fand ich immer witzig - für mich war er grau, während andere Leute ihn als schwarzen Hund wahrnahmen.

    Defizite in anderen Bereichen halte ich ebenfalls für absolut plausibel, wenn man halt auf ein Merkmal rauszüchtet.

    Ich kann mich überhaupt nicht beklagen - Beni war ein super Hund, wesensmässig absolut okay, lange gesund und übrigens mit tollem Pigment. Aber es ist schon so, wenn man gezielt einen Beauci zum Arbeiten sucht, findet man keinen Harlekin - weil die Züchter, die auf Arbeitseigenschaften selektieren, bei den 98% noir&feu-Beaucis suchen. Ich mag die Schimmelfarbe sehr, aber ich habe jetzt wieder einen schwarzen, weil mir andere Dinge eben bei der Auswahl auch wichtiger waren...

    Wir kämpfen nur ab und an mit Gelb-Trägern, verpaart man zwei Gelb-Träger bekommt man einen nicht-gestromten Holländer, gesundheitlich hat das aber so gar keine Einschränkungen und darum finde ich das jetzt nicht weiter tragisch.

    Beim Beauci ist aktuell ein Langhaar-Gen Thema. Das wäre für mich auch überhaupt kein Hinderungsgrund gewesen, so einen Welpen zu nehmen - so lange er nicht darunter leidet, versucht man homozygotes Vorkommen zu vermeiden, und gut ist.

    Signaturen sind doof! Solche mit Banner erst recht! Aber wer sie nicht mag, hat sie ja ausgeschaltet...
    Also stelle ich für die anderen hier mein Banner hin - klick darauf, dann öffnet sich ein neues Fenster mit meiner genialen und ultivmativ tollen Homepage von globalem Interesse!



    • Offizieller Beitrag

    Die Collage passt in den Thread, finde ich ;) Sonst ist sie ja im MB-Bereich in River's Thread :)

    Hier sieht man gut, wie stark die Farben nachgedunkelt sind. Unten rechts 7 Wochen, oben 12 Wochen, unten links 8 Monate.


  • :good:als Welpe war sie süss.... jetzt ist sie einfach echt schön.

    Und wenn ich das mal bei einem Hund mit ,,brauner,, Nase sage, dann mag das was heissen. :zwinker::nicken:

    Aber dem Fall wird das Rot bei der Rasse auch stärker, ist bei meinen auch so. Umso älter, umso röter. :nicken: