Richtpreise für Grosspudel-Welpen?

  • ...soooo nun kommen wir unserem Traum von einem Grosspudel schon näher:). Nach Monaten und x-Recherchen habe ich mich schon mit allem möglichen von Haltung, Charakter, Erziehung, Sportarten, Fellpflege usw.. beschäftigt8).

    Wir dürfen uns nun bei einem Züchter (SKG/FCI) vorstellen....jetzt brennt mir noch eine Frage unter den Fingernägeln...nämlich was sind so die aktuellen Preise für einen Grosspudelwelpen mit Papieren?

    Ich höre und lese da vieles und das geht von 2500-3500 Fr. oder mehr?:/ Normal oder Wucherpreise? Was denkt ihr?

    Besten Dank!:)

  • Normal. Du kannst dich auch beim schweizerischen Pudelclub informieren. Ich meine, auf den schweizer Rasseclubs-Seiten steht oft (oder immer ??) , was die Mindestpreise sind, die Züchter verlangen müssen.

    War damals bei unserem 1. Hund so.

    • Offizieller Beitrag

    Bei meiner Rasse ist Richtpreis mittlerweile ca. 2500.-, denke, das ist bei den meisten Schweizer FCI SKG Zuchten so. Bis 3'000 würde ich da nicht gross hinterfragen, drüber ehrlich gesagt schon...

  • Bei meiner Rasse (Groenendael/Belgischer Schäfer) war der Preis bei allen Züchtern, die ich kennengelernt hatte, bei 2000.-

    Die Rasse ist aber gerade nicht soo verbreitet und hat auch nicht soo viele Züchter in der Schweiz. Ich vermute, der Malinois (sozusagen der bekanntere Verwandte) könnte etwas teurer sein.

  • Vielen Dank euch. Wir wollten eben nicht gerade zuerst fragen wie der Preis dann ist. Beim persönlichen Gespräch dann schon. Der Charakter der Welpen (und Elterntiere) und die Sozialisierung sind natürlich sehr wichtig bzw. wichtiger :)

  • Der Welpenpreis ist erst der Anfang, einfach nicht vergessen. Bei so vielen Schnäpsen hätte ich dann bald Angst um die Leber... 8o

    Es braucht ein Gitter oder Box fürs Auto, Hundebett, Hundekurse (je nach Kanton), regelmässige Impfungen, Entwurmungen etc. pp. beim Pudel kommt der Coiffeur dazu, Leinen, Halsband, gutes Futter... und es kann auch immer mal was passieren. Ich kaufte 2008 im Juni meinen ersten Barsoiwelpen, 2000 CHF.

    Anfang September erkrankte sie an Meningitis, an einem Weekend (dies ist daher wichtig weil das Tierspi am Weekend ohne 230 Fr Notfalltaxe den Hund nicht mal anschaut), sie blieb 4 Tage auf der IPS und zwei weitere stationär. Ich hätte bei Abholung grad nochmals einen Welpen kaufen können und zwar einen teureren... Wünsche ich niemandem, muss man aber im Hinterkopf haben.

    Und ja, den Züchter nicht nach dem Welpenpreis fragen beim ersten Besuch - kommt bei vielen gar nicht gut. Ich frage überhaupt nie... weder bei Hunden noch Rassekatzen. Aber ich kenne natürlich die ungefähren Preise inzwischen.

    herzliche grüsse conny und kalani mit nastassja, jendayi und dawn im herzen

  • Die Preise sind normal ... ich würd aber trotzdem keine 3000 Franken für n Hund bezahlen. Da würde ich vorher im Ausland ausschau halten, da gibts einige Zuchten die mir zusagen würden und nicht so horrende Preise verlangen. Tarek hat 900 Euro gekostet, Nicci 2000 Franken.

    Grüsse Nathalie mit

    Tarek, Tervueren, 12.11.2014

    Unique, Malinois, 18.05.2018

    Amaruq, Malinois, 15. 05. 2021
    Und Whyona im Herzen 20.06.2002 - 03.04.2017

  • Bei 3500.- braucht mein Mann ein Schnäppschen

    Wenn das alles ist. :zwinker:

    Und eben - das ist nur der Anfang, und auf das ganze Leben des Hundes eher ein Nebengeräusch.

    Da würde ich vorher im Ausland ausschau halten

    Das würde ich keinesfalls tun - jedenfalls nicht wegen dem Preis. Meinen besten Freund zum Dumping-Preis kaufen? Nö. Ich hole meinen Welpen beim besten Züchter und nicht beim billigsten.

    Signaturen sind doof! Solche mit Banner erst recht! Aber wer sie nicht mag, hat sie ja ausgeschaltet...
    Also stelle ich für die anderen hier mein Banner hin - klick darauf, dann öffnet sich ein neues Fenster mit meiner genialen und ultivmativ tollen Homepage von globalem Interesse!



  • Für June hab ich damals mit SKG/FCI Papieren 1800.- bezahlt :)
    für mich völlig normal hier in der CH.

    für Lane hab ich nur ISDS Papiere und habe in D für sie 500Euro bezahlt. (normal 800E)
    ABER sie war quasi Rabatt weil defekt 8o
    also Welpe sah man ja bei ihr schon, dass sie einen Rückbiss hat der sich wahrscheinlich nicht auswächst.

    Kira, 20.01.2003 - 09.02.2018 für immer im <3zen

    June, 19.01.2012

    Lane, 07.05.2018

    Ivy, 08.02.2022

    ,,Ein Hund ist nicht "fast ein Mensch", und ich kenne keine grössere Beleidigung des Hundes, als ihn so zu bezeichnen,,

  • Danke euch herzlich für die verschiedenen Inputs:).... kosten wird es sowieso8o....

    Wir möchten einfach keine Wucherpreise unterstützen. Die gute "Elternstube und Sozialisation " sind uns natürlich sehr wichtig.

  • Wenn das alles ist. :zwinker:

    Und eben - das ist nur der Anfang, und auf das ganze Leben des Hundes eher ein Nebengeräusch.

    Das würde ich keinesfalls tun - jedenfalls nicht wegen dem Preis. Meinen besten Freund zum Dumping-Preis kaufen? Nö. Ich hole meinen Welpen beim besten Züchter und nicht beim billigsten.

    Belgier Zuchten gibt es sehr gute im Ausland, daran scheitert es nicht ... es gibt schlicht keinen Grund 3000 Franken für einen Hund zahlen zu müssen, wüsste nicht was den Hund für mich hier besser machen sollte als aus einer guten Zucht im Ausland ... (ich hab zum Glück einige Erfahrene Belgierhalter aus DE und Ö die mich beim nächsten Hund suchen unterstützen würde )

    Grüsse Nathalie mit

    Tarek, Tervueren, 12.11.2014

    Unique, Malinois, 18.05.2018

    Amaruq, Malinois, 15. 05. 2021
    Und Whyona im Herzen 20.06.2002 - 03.04.2017

  • :D schlussendlich hab ich für Marvel das doppelte bezahlt wie in der Schweiz nur wegen Reise- und Hotelkosten

    also nur wegen dem Preis würde ich jetzt auch nicht weiss nicht wohin fahren für den Hund.

    Nur schon 300km pro Weg - bei 2x besuchen hat man ja theoretisch um die 900.- für's Auto ausgegeben, da ists dann nicht mehr so mit "sparen"

    ich fahr gut 600km mit einer Tankladung ... da komm ich selbst wenn ich was zum verschleiss dazu rechne nicht annähernd auf 900.- ... und ob ich 1500 oder 3000 oder sogar 3500 wie andere bezahle macht n grosser Unterschied...

    Grüsse Nathalie mit

    Tarek, Tervueren, 12.11.2014

    Unique, Malinois, 18.05.2018

    Amaruq, Malinois, 15. 05. 2021
    Und Whyona im Herzen 20.06.2002 - 03.04.2017

    • Offizieller Beitrag

    Danke euch herzlich für die verschiedenen Inputs:).... kosten wird es sowieso8o....

    Wir möchten einfach keine Wucherpreise unterstützen. Die gute "Elternstube und Sozialisation " sind uns natürlich sehr wichtig.

    Ich denk wenn ihr zu einer seriösen (FCI) Zucht geht, besteht eher nicht so das Risiko von Wucherpreisen, die werden mehr oder weniger den Standardpreis des Clubs in dem Land verlangen :) aber sicher eine gute Sache sich im Voraus ein bisschen Infos über Normalpreise einzuholen 👍

  • wüsste nicht was den Hund für mich hier besser machen sollte als aus einer guten Zucht im Ausland

    Na ja - bei meiner Rasse ist es so, dass die Züchter im Ausland, sprich Frankreich, in der grossen Mehrheit kommerzielle Züchter sind. Sprich, 30-50 Zuchthündinnen von 3-10 Rassen. Die konkreten Zustände sind dann sehr, sehr unterschiedlich. Aber ich habe mehr als einem Züchter unverblümt gesagt, dass ich mir das Aufwachsen meines Welpen anders vorstelle.

    Signaturen sind doof! Solche mit Banner erst recht! Aber wer sie nicht mag, hat sie ja ausgeschaltet...
    Also stelle ich für die anderen hier mein Banner hin - klick darauf, dann öffnet sich ein neues Fenster mit meiner genialen und ultivmativ tollen Homepage von globalem Interesse!