Wenn der Hund eine Katze erwischt... [Split aus Unverträglichkeits-Thread]

  • Gleiches gilt übrigens bei einer toten Katze

    Ich hoffe, ich werde hier jetzt nicht falls verstanden. Ich fände es schrecklich wenn Cuba je eine Katze töten würde, ich hatte auch mal Katzen und wäre am Boden zerstört gewesen wenn sie dieses Schicksal ereilt hätte... Aber hier wäre es doch Aufgabe vom Hundehalter, dies zu verhindern. Den Hund deswegen einzuschläfern fände ich echt heftig. Zumal Katzen ja auch nicht zimperlich sind und manchmal brutale und wirklich fiese Killer sein können.

    Der Hund braucht sein Hundeleben. Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit sie zu bekommen.

     (Robert Lembke)

  • ich persönlich übersehe eigentlich nie Wild, aber Katzen durchaus. Ja, leider jagt Kalani sie, wenn sie flüchten, auch. ABER erwischt er sie ist game over und so war es bei den andern auch. Und da er nie in der Nähe einer Strasse oder in belebten Gebieten frei läuft (Katzen hat es hier auch mal mitten im Wald) ist das zwar trotzdem nicht lustig, aber ich weiss wenigstens, es passiert nichts. Uns lief schon eine Katze entgegen (bei einem Bauernhof, beide Hunde angeleint) und strich den Hunden um die Beine. Wäre bei vielen (Wind)hunden wohl ihr Todesurteil gewesen und sowas will ich einfach nicht.

    perrolina: ja, diesbezüglich (und auch bei Verletzungsabsichten mit Menschen) bin ich wirklich sehr konsequent. Ich tue viel dafür von Anbeginn an (dafür können meine Hunde keine 100 Tricks, sie müssen im Regen nicht Platz! machen etc. pp) aber für mich würd die Welt einstürzen wenn dies passierte. Ich kenne WIndhundehalter die müssen die Katzen und Hunde trennen wenn sie ausser Haus ohne Hunde sind. Unvorstellbar. Ich liess einen zur Kaninchenjagd gezüchteten Whippet mit meinen Kaninchen im offenen Gehege (zugänglich für die Hunde) frei und wusste, dass da nichts passiert. Kalani kannte die Kaninchen nicht mehr. Würd ich mir jetzt wieder welche holen, würd ich mich das nicht trauen. Aber selbst Jäger Dawn unterschied hier ganz klar. Ich brauche dieses Vertrauen in meine Hunde. Ich kann nicht 100% Gehorsam garantieren, Kalani geht immer noch, wenn auch nur noch selten, unerlaubt zu einem andern Hund aber ich kann garantieren, dass nix passiert auch wenn der andere ihn "blöd anmacht". Und mittels Pfeife ist er dann auch gleich wieder weg.

    herzliche grüsse conny und kalani mit nastassja, jendayi und dawn im herzen

  • Ich hoffe, ich werde hier jetzt nicht falls verstanden. Ich fände es schrecklich wenn Cuba je eine Katze töten würde, ich hatte auch mal Katzen und wäre am Boden zerstört gewesen wenn sie dieses Schicksal ereilt hätte... Aber hier wäre es doch Aufgabe vom Hundehalter, dies zu verhindern. Den Hund deswegen einzuschläfern fände ich echt heftig. Zumal Katzen ja auch nicht zimperlich sind und manchmal brutale und wirklich fiese Killer sein können.

    Oh ja, wir waren früher mit einem Paar befreundet, die hatten einen Langhaar Kater, glaub Perser. Als sie aufs Land gezogen waren, konnte er nach 6 Jahren Wohnungskatze raus und ab da wurde er zum Rambo. Er legte sich mit jeder Katze, aber auch mit jedem Hund in der Nachbarschaft an. Er war mehrere Jahre der ungekrönte König in ihrem Quartier. Bis dann zum verhängnisvollen Tag, als neue Nachbarn mit einem grossen Hund einzogen. Der Kater drang in deren Garten ein und legte sich mit ihrem RR an. Der RR hatte ein Tor, womit er selber rein und raus in den Garten konnte, seine Halter waren nicht zu Hause. Und er verteidigte sein Revier mit den Zähnen. Der Kater hatte 5 Bissverletzungen und musste genäht werden. Danach war er ängstlich und nie wieder derselbe. Was mich ärgerte war, dass unsere (inzwischen ex) Freunde danach zu Hundehassern wurden. Es war ihr Kater, der jahrelang alle Katzen und Hunde der Nachbarschaft angegriffen und tyrannisiert hatte :( Sie fanden das lustig :rolleyes: Als dann aber ihr Kater mal angegriffen wurde, da waren plötzlich alle Hunde Bestien...

    Nein, Katzen sind durchaus nicht alle nur Schmusetiger... Es sind Raubtiere und wehrhaft.

  • Unsere Nachbarskatzen provozieren Cuba auch regelmässig. Ich glaub die haben da Spass dran ;) Viel machen kann ich nicht, die sind frei und werden nicht kontrolliert. Die kamen auch schon in den (eingezäunten) Garten als Cuba im Tiefschlaf war - und ganz ehrlich, wenn da was passiert dann kann ich das nicht ändern. Obwohl ich es, wie gesagt, schrecklich finde.

    Einmal hat sich ein Marder in den Garten getraut, er hat es leider nicht überlebt. Für Cuba war das ein sehr stressiges Erlebnis, sie hatte danach Durchfall und schlimme Magengeräusche. Aber das ist irgendwo halt Natur...

    Der Hund braucht sein Hundeleben. Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit sie zu bekommen.

     (Robert Lembke)

  • Der schwarze Nachbarskater griff auf der Suche nach Futter auch Dawn an und verletzte sie sogar knapp neben dem Auge. Er kam auch rein und frass in meiner Küche mittels Katzenklappe. Ich hätte trotzdem nicht wollen, dass Dawn diesen Kater angriff - hat sie auch nicht. Sie kam heulend zu mir... das arme Muusi. Der Kater wollte nicht wirklich einen Hund angreifen, sie war ihm einfach auf der Suche nach Futter im Weg. Es wurde ja dann eine SDÜ bei ihm festgestellt und nachdem er Medis bekam, benahm er sich wieder normal und Dawn schien ihm das auch nicht übel zu nehmen.

    Aber ja, gibt schon Leute, die entweder Katzen ODER Hunde mögen, als ob Tierliebe beim eigenen Tier anfängt oder aufhört.

    herzliche grüsse conny und kalani mit nastassja, jendayi und dawn im herzen

  • Ich hoffe, ich werde hier jetzt nicht falls verstanden. Ich fände es schrecklich wenn Cuba je eine Katze töten würde, ich hatte auch mal Katzen und wäre am Boden zerstört gewesen wenn sie dieses Schicksal ereilt hätte... Aber hier wäre es doch Aufgabe vom Hundehalter, dies zu verhindern. Den Hund deswegen einzuschläfern fände ich echt heftig. Zumal Katzen ja auch nicht zimperlich sind und manchmal brutale und wirklich fiese Killer sein können.

    leider lässt es sich nicht immer verhindern. Aber deswegen meinen Hund einschläfern, nie und nimmer.

  • als ob Tierliebe beim eigenen Tier anfängt oder aufhört.

    Ich mache keinen Unterschied ob Hund oder Katze, sonst hätte ich als Tierpflegerin wohl den falschen Job. Aber diese Katzen sind frei, jagen, machen was sie wollen - wenn sie dann aber in MEIN Territorium eindringen, welches ja sogar noch eingezäunt ist, kann ich echt nix machen. In diesem Garten haben sie nix zu suchen, das ist Cubas Reich.

    Der Hund braucht sein Hundeleben. Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit sie zu bekommen.

     (Robert Lembke)

  • Tamara: ich habe ja auch nicht dich angesprochen. Ich für mich möchte es nicht weil ich meine Nachbarn mag und deren Katzen auch, genau wie meine. Und dass eine Katze macht was sie will liegt in der Natur der Sache.

    herzliche grüsse conny und kalani mit nastassja, jendayi und dawn im herzen

  • Ja ich mag meine Nachbarn ja auch, und auch die Katzen - aber meinen Hund mag ich mehr :D :D

    Der Hund braucht sein Hundeleben. Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit sie zu bekommen.

     (Robert Lembke)

  • :D:D:D

    leider würden mich meine Nachbarn nicht mehr mögen, wenn einer meiner Hunde ihre Katze verletzen würde... :P aber meine Hunde sind auch null territorial, liegt einfach nicht in der Rasse. Und mein Zaun ist so, dass Katzen leicht rein- und rausgehen können.

    herzliche grüsse conny und kalani mit nastassja, jendayi und dawn im herzen

  • ich persönlich übersehe eigentlich nie Wild, aber Katzen durchaus. Ja, leider jagt Kalani sie, wenn sie flüchten, auch. ABER erwischt er sie ist game over und so war es bei den andern auch. Und da er nie in der Nähe einer Strasse oder in belebten Gebieten frei läuft (Katzen hat es hier auch mal mitten im Wald) ist das zwar trotzdem nicht lustig, aber ich weiss wenigstens, es passiert nichts. Uns lief schon eine Katze entgegen (bei einem Bauernhof, beide Hunde angeleint) und strich den Hunden um die Beine. Wäre bei vielen (Wind)hunden wohl ihr Todesurteil gewesen und sowas will ich einfach nicht.

    perrolina: ja, diesbezüglich (und auch bei Verletzungsabsichten mit Menschen) bin ich wirklich sehr konsequent. Ich tue viel dafür von Anbeginn an (dafür können meine Hunde keine 100 Tricks, sie müssen im Regen nicht Platz! machen etc. pp) aber für mich würd die Welt einstürzen wenn dies passierte. Ich kenne WIndhundehalter die müssen die Katzen und Hunde trennen wenn sie ausser Haus ohne Hunde sind. Unvorstellbar. Ich liess einen zur Kaninchenjagd gezüchteten Whippet mit meinen Kaninchen im offenen Gehege (zugänglich für die Hunde) frei und wusste, dass da nichts passiert. Kalani kannte die Kaninchen nicht mehr. Würd ich mir jetzt wieder welche holen, würd ich mich das nicht trauen. Aber selbst Jäger Dawn unterschied hier ganz klar. Ich brauche dieses Vertrauen in meine Hunde. Ich kann nicht 100% Gehorsam garantieren, Kalani geht immer noch, wenn auch nur noch selten, unerlaubt zu einem andern Hund aber ich kann garantieren, dass nix passiert auch wenn der andere ihn "blöd anmacht". Und mittels Pfeife ist er dann auch gleich wieder weg.

    Ich glaube nicht, dass man zu 100% ausschliessen kann, dass der Hund eine Katze tötet, wenn er sie jagt - auch wenn er nix tu, wenn die Katze stehen bleibt. aber sagen wir mal die Katze springt auf einen Baum/Mauer, landet nicht richtig und fällt wieder runter - da kann schnell der Beutetrieb überhand nehmen.

  • Vor Jahren wurde unsere Katze vom Hund eines Freundes getötet. Nie und nimmer hätten wir von ihm erwartet, dass es den Hund einschläfert. Der Hund, ein Huskymix, hat gejagt, zugeschnappt und dabei getötet. Wäre es eine Maus gewesen, hätte das keinen gejuckt, es wäre als "so läuft das in der Natur" abgehakt worden.

    Was mein Hund machen würde, würde er eine Katze nach einer Hatz stellen, weiss ich nicht, auf keinen Fall würde ich für ihn die Hand ins Feuer legen. Ist ein Hund bereits an diesem Punkt, ist er geflutet von Hormonen, da läuft ein tief verwurzeltes Programm ab. Hundebesitzer, die glauben, ihr Hund würde in dieser Situation nicht einen Schritt weiter gehen und nicht auch zupacken und schütteln, halte ich für etwas romantisch. Ein Hund ist ein Hund ist ein Tier. Wie der Hundebesitzer danach mit seinem Hund umgeht, ihn evtl. auch einschläfert, muss er für sich selber entscheiden. Meinen Hund würde ich nicht einschläfern weil er eine Katze getötet hat.

    Den Huskymix unseres Freundes haben wir danach nicht mehr gehütet.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kopiere die Beiträge aus dem Wie wird ein Hund ein unverträglich gegenüber Artgenossen Thread mal hierher, ist ja drüben nicht wirklich On Topic :) Katzen jagen und was dann passieren würde gehört für mich nicht zur Kategorie Unverträglichkeit / Kommunikationsproblem, sondern eben zum Jagdtrieb ;)

  • Anne 13. Februar 2021 um 10:06

    Hat den Titel des Themas von „Wenn der Hund eine Katze erwischt...“ zu „Wenn der Hund eine Katze erwischt... [Split aus Unverträglichkeits-Thread]“ geändert.
  • Tarek würde jede Katze töten die er erwischt ... ihn deswegen einzuschläfern würd mir ja nicht mal im Traum in den Sinn kommen, warum auch? Man schläfert ja auch keine Katzen ein die munter jagen gehn.

    Ich sichere Tarek draussen immer, er bekommt draussen also keine Gelegenheit zu jagen. Aber ehrlich, wenn hier der Garten wieder Tareksicher eingezäunt ist darf der hier auch wieder frei im Garten laufen und nein ich bilde mir nicht ein, ihn da stoppen zu können wenn er ne Katze reinläuft. Aber es ist der einzige Ort an der er sich frei bewegen kann. Ich geh auch immer vorher nur mit Nicci raus, mein Garten ist übersichtlich, und schau ob sich wieder mal eine hier rein verirrt hat. Aber wenn Tarek schon im Garten ist und sich dann ne Katze reintraut, dann kann ich nur hoffen dass sie schneller ist als er.

    Grüsse Nathalie mit

    Tarek, Tervueren, 12.11.2014

    Unique, Malinois, 18.05.2018

    Amaruq, Malinois, 15. 05. 2021
    Und Whyona im Herzen 20.06.2002 - 03.04.2017

  • Der Hund von meinem Ex hat auch meine Katze getötet. Wir wussten, dass das passieren würde, wenn wir die beiden nicht strikt trennen.

    Leider hat es mein Ex dann mal verpennt und eben...Malis sind schnell.

    Ich wäre im Leben nicht auf die Idee gekommen, der Hund müsse deswegen eingeschläfert werden (beim Halter wäre ich im ersten Gedanken fast dazu bereit gewesen...). Ich hatte auch keinen Groll gegenüber dem Hund. Die Beziehung war danach aber bald vorbei. Da hat dann einfach das Vertrauen in diesen Menschen gefehlt.

    Bei Amiga würde ich auch nicht die Hand ins Feuer legen. Ich sehe das wie Feder.

    Ob sie totschütteln würde, weiss ich nicht. Sie hat mal eine Katze gejagt und gestellt. Da die Katze aber stehenbleiben musste, war Amiga mit der Situation überfordert und hat die Katze einfach verbellt. Hätte sie sie aber während dem Hetzen erwischt, hätte sie bestimmt reingebissen.

    Lang war ich der Überzeugung, dass Apportierhunde ja so gezüchtet werden, dass sie einen weichen Biss haben (ich glaube dem sagt man so?) und eben nicht richtig in die Beute reinbeissen, sondern nur ganz sachte, damit das gejagte Tier keine Löcher kriegt und unbeschädigt dem Jäger gebracht werden kann. Ich sah mal wie ein Goldie eine Ente jagte, erwischte und dem Halter brachte (nicht aufgefordert!). Die Ente hat noch gelebt und war äusserlich nicht verletzt. Der HH konnte sie dem Hund aus dem Maul nehmen und sie flog davon.

    Ich dachte dann, Amiga gehört ja auch zur FCI Gruppe 8 und wäre auch ganz sanft zur Beute 😎. Das dachte ich so lang bis ich mal mit einer Jägerin zusammen apportieren trainiert habe mit einem echten, natürlich toten Hasen. 🙉 Amiga fand "FCI was?", packte den Hasen und haute ab. Ausserhalb meiner Reichweite fing sie total unsanft an, dem Hasen das Fell über die Ohren zu ziehen 🙈

    Ich glaube nicht, dass sie zwischen Hase und Katze gross einen Unterschied machen würde. Die eigene Katze ist natürlich was anderes bei ihr, das kennt sie aber von Welpe an.

  • Meine Hunde wissen genau, dass sie Katzen im Quartier nicht jagen dürfen. Ich habe mich vor einer Weile mit meiner Freundin aus der Jugendzeit nach Jahren getroffen. Wir verabredeten uns per WhatsApp. Ich kommunizierte, dass ich meine Hunde mitnehmen würde (wir gingen laufen), sie dass sie 2 Katzen hätte. Wir trafen uns bei ihr zu Hause. Erst liess ich die Hunde im Auto. Nach dem Spaziergang war es zu heiss, ich nahm sie mit in den Garten. Sie wollte mir ihr Haus zeigen, sodass ich die Hunde nur proforma mässig am Gartenstuhl anband. Wir waren drinnen, als die Katzen neben meinen Hunden durchlief =O. Sie schauten etwas verwirrt, doch mehr nicht. Sie reagierten überhaupt nicht auf die Katzen :P

    Wären wir auf einem freien Feld gewesen, die Katze weg gerannt, wären sie bestimmt hinterher.

    Bei uns im Quartier hat es zwei Norweger Katzen. Der eine Kater hat absolut keine Angst vor Hunden. Da rennen meine Hunde bellend in seine Richtung. Er bleibt ruhig sitzen. Hund stoppt und geht weg. Ich musste Honey schon vor ihm schützen. Er griff sie an, sie wich zurück. Da drängte er sie in die Ecke und sie kriegte voll Panik. Da scheuchte ich ihn weg. Einfach weil ich nicht wusste, wie Honey reagieren würde.

    Unsere neuen Nachbarn, gleich nebenan, haben 2 Hunde und eine Katze, die keine Furcht vor Hunden kennt. Wir haben ihr gesagt, dass unsere Hunde jede Katze im Garten verscheuchen. Ob ihre Katze dann fern bleibt, weiss niemand. Wir haben schon einen Zaun. Die Katze könnte wohl darüber springen.

  • mein Hund hat meine Katze getötet (trotz aller Vorsichtsmassnahmen). Er war damals knapp 1 Jahr alt. Hätte ich ihn einschläfern sollen? Daran hab ich keinen Gedanken verschwendet. Die Katze hatte übrigens null äusserliche Verletzungen. Kann sein dass sie an einem Kreislaufproblem gestorben ist. Es war sehr, sehr heiss.


    Mittlerweilen ist außerhalb des Gartens er bei Katzen jederzeit abrufbar. Bei Hasensichtung hab ich ihm beigebracht stehen zu bleiben.

    • Offizieller Beitrag

    Auch Retriever mit weichem Maul können töten und auch ein Beagle mit wenig Beutefangverhalten.

    Man kann sagen, die Chance ist exorbitant klein im Vergleich zu Hunden die noch ein natürliches oder sogar ein übermässiges Beutefangverhalten aufweisen nur ist es definitiv immer noch ein Raubtier/Hund. Auch wenn ich Zelda mehr Vertraue und mehr zumute und ich denke nicht, dass wir der Gefahr laufen dass sie eine Katze tötet, gehe ich trotzdem gewisse Vorsichtsmassnahme ein. Man kann auch im Pech-Lotto gewinnen ...

    Einen Hund deswegen einschläfern würde ich erst, wenn es Neurologisch wäre und nicht mehr handelbar. Es gab z.b. ein Beagle der hatte eine ungewöhnliche Form von Epilepsie und biss in Anfällen wild um sich, bevorzugt auf alles was sich bewegte. Irrelevant ob Ball, Fuss, Katze..

    Da fänd ichs okay, wenn die Lebensqualität vom Hund und jeglichen Menschen völlig eingeschränkt ist.

    Bei einem normalen Hund mit viel Beutefangverhalten sehe ichs einfach in der Pflicht vom Halter seinen Hund zu sichern, auch Katzen gehören jemandem und ich fänds nicht so geil wenn ich weiss die wurde vom Hund erwischt wegen Fahrlässigkeit.

  • Mich würde mal interessieren wie es bei der Einstellung (Hund einschläfern) aussehen würde, wenn eine Katze ein angeleinten Hund angreift?

    Ich meine; Wir gehen automatisch davon aus, dass der Hund der aktive ,,böse,, Part übernimmt und die Katze tötet, er somit für seine ,,böse,, Tat verurteilt werden muss ... einige hier würden anscheinend sofort einschläfern.

    Aber was, wenn ein HH sein Hund gesichert hat und mit bestem Gewissen und bewusst seinen Pflichten den Hund ausführt? Nun kommt die Katze aktiv auf Angriff auf den Hund los, somit hat nun in dem Fall die Katze den ,,bösen,, Part übernommen. Hund kann sich aber wehren und killt die Katze.

    Wie wird nun verurteilt und welches Tier wird nun getötet?

    Das töten vom ,,bösen,, Tier hat der Hund schon übernommen und muss nicht mehr vom Katzenhalter gemacht werden (und nun muss man nicht davon ausgehen, dass eine Katze ein Schäfer angreift. Sondern nehmen wir mal ein winzigen Chi, der genauso verletzt werden kann, sich losreisst und unters Auto kommt wegen der Katze usw., somit durchaus auch Lebensgefahr besteht für den Hund.

    Soll nun den Katzenhalter einschläfern?

    Ich finde einfach, wenn man so denkt von wegen Hund sofort einschläfern (egal wie die Situation war), dann muss man auch andersrum denken und da auch konsequent sein und es auch auf andere Tiere beziehen. Man kann nicht nur immer das eine Tier ,,Hund,, verurteilen, egal wie die Ausgangssituation war... es kann nicht immer nur der Hund, der böse Part einnehmen. Das geht für mich einfach nicht auf. :noidea:


    Natürlich wird die Mehrheit sein, dass der Hund aktiv die Katze jagt und killt (und hier sollte meiner Meinung nach kein HH zu laut schreiben ,,mein Hund würde das nieeee machen,, :pfeifen::zwinker:. Sie können auch nur nachrennen, Katze rennt davon und kommt unters Auto wegen dem hetzenden Hund.... so viel besser ist das ja auch nicht:zwinker:

    Als HH habe ich einfach alles Mögliche zu machen, dass mein Hund draussen keine Katzen jagt.

    Bei mir im Garten gucke ich zuerst raus, mein Garten sehe ich und ist übersichtlich, somit gehen die Hundis raus wenn keine Katze im Garten ist, bisher kam auch noch keine Katze rein wenn die Hundis schon draussen sind, die machen alle ein Bogen drum... zum Glück.


    Aber wäre meine Katze dazumal in ein Garten gelaufen wo ein Hund drin ist, dann hätte ich ebenso niemals erwartet, dass dieser sein Hund einschläfern muss. :nönö: (Ich würde auch nie mein Hund einschläfern lassen:nönö:, ausser so ein medizinischer Fall wie Magi schreibt, das ist aber in meinen Augen etwas anderes und kaum oft anzutreffen)

    Weil der HH hat sein Garten gesichert, wo sein Hund Zuhause ist, hat somit in meinen Augen alles Nötige gemacht was er kann. Und da wäre es einfach Pech gewesen für meine eigene Katze (klingt kühl, natürlich wäre ich endlos traurig). Weil ich als Katzenhalter weiss um die Gefahren da draussen, und lasse ich meine Katze frei laufen, dann gehe ich das Risiko ein und setze meine Katzen diesen Gefahren aus (so auch andere Unfallquellen, wie Autos, Zug, Stürze in weiss ich was für Schachten usw.):noidea:

    Anders sehe ich es wenn ein Hund frei laufen gelassen wird oder sogar noch aus Spass auf Katzen gehetzt wird:angry2:

    Ich urteile immer nach Situation, Ausgangslage usw. :nicken:um ein Tier zu verurteilen, egal ob nun Hund oder Katze, Pferd oder Kuh...