Heuschnupfen bei Hunden?

  • Hallo

    gibt es das? Nur so eine Idee. Weil ich leide ziemlich unter dem Hasel zur Zeit. Auf einmal hat Chica auch Niessanfälle (heute zum ersten Mal) Oder will sie mir einfach antworten :/ denke nicht.

    LG André und Chica

    • Offizieller Beitrag

    Zelda ist auf blühende Birke allergisch

    also ja gibt es

    Sie niesst zwar aber nicht sehr oft, das grösste Symptom sind gerötete Augen und starker Tränenfluss

    sie putzt sich auch die Augen vermehrt, nehme an dass es auch Juckt

  • Gerade als es bei mir mit dem Hasel begonnen hat, bekam Puka juckende Augen und musste öfters niesen. Jetzt gerade ist es bei mir wieder recht ok und bei ihm auch. Denke auf jeden Fall, dass Hunde allergisch auf Pollen reagieren können.

    And when the time comes, remember that dogs never die. They are sleeping in your heart.

  • Elia hat jetzt auch juckende Augen und viel Tränen. Wir dachten an Zugluft, obwohl es gab kein Grund. Aber an Heuschnupfen habe ich nicht gedacht. Kann es dennfalls auch das sein. Ich selbst bin Pollenallergisch, merke aber noch nicht viel ausser die Nase wo draussen ständig läuft. Wir haben aber jetzt schon in der Region Zürich eine starke Belastung.

  • Hallo

    gibt es das? Nur so eine Idee. Weil ich leide ziemlich unter dem Hasel zur Zeit. Auf einmal hat Chica auch Niessanfälle (heute zum ersten Mal) Oder will sie mir einfach antworten :/ denke nicht.

    LG André und Chica

    Wir haben drei Bolonkas. Die zwei "Grossen" sind Wurfbrüder. Als wir sie bekamen mit 10 Wochen ging es schon bald los mit dem niessen und tränenden Augen, und erstickungs anfälle. Ich ging dann zum Tierarzt und meinte bei der Anmeldung noch so> sie haben Schnupfen. Tja bei der Untersuchung meinte der Tierarzt > "nö, die zwei haben Heuschnupfen". Meine spontane Reaktion war > "hä das cha doch nid si". Eigentlich sollte mich nichts mehr erstaunen denn wir haben beim verstorbenen Hund viel mitgemacht. Aber also gut, es war wirklich Heuschnupfen. Wir wollte nicht mit Chemie dagegen angehen und haben dann auf anraten mit dem Similasan Heuschnupfen Globuli angefangen. Jeden Frühling das gleiche. Es klappte recht gut mit den Gloubli, ging nicht ganz weg aber vieeel erträglicher wurde es für meine Jungs. Nun sind sie fast 6 Jahre alt und schon letzten Frühling haben wir gemerkt das sie fast gar nicht mehr reagieren. Wir haben dann auch die Globuli weggelassen. Wir denken es hat sich wie "ausgewachsen" mit dem älter werden.

  • Ja Durotan niest im Moment auch plus tropfendes Näsli :) Kann zwar nicht sagen auf was genau aber irgend eine Pflanze ist es :) Und ich nies mit ihm mit. Ich kann es auch nicht sagen was es genau bei mir ist, da ich auf ziemlich alles allergisch bin:D

  • Mein Nachbar sagte, dass dies nicht Pollen ist sondern der Rest von Sahara-Staub, auch auf dem Auto. Daraufhin haben wir geschaut und unser Auto war tatsächlich voll staub, nicht so gelb wie Pollen, eher so braun und ganz fein.

  • Kurze Frage, Durotan hat ja so ein Ausschlag, er kratzt sich den auch auf, kann ich ihm mit Kamille helfen? oder kennt ihr etwas was die gereizte Haut beruhigt? Bin froh um jeden Tipp :)

  • Jaa ich hab jetzt gerade etwas darüber nachgelesen, also den Apfelessig :) Sie schrieben oft man solle den auf offene Wunden nicht verwenden, da sich Durotan schon einige Stellen auf gekratzt hat, weiss ich jetzt nicht ob ich es mit Apfelessig trotzdem versuchen soll. Was ich auch gelesen habe, dass Ringelblumen auch helfen sollen.

  • Ringelblume wollte ich jetzt auch grad schreiben. Habe ich als Salbe und als Tinktur, verwende es sowohl für mich als auch für Puka bei Bedarf. Ich empfinde es als lindernd und heilungsunterstützend bei juckenden Hautsachen.

    And when the time comes, remember that dogs never die. They are sleeping in your heart.

  • Ringelblumensalbe finde ich auch toll, habe daran nicht gedacht. Auch Zinksalbe ist geeignet weil Entzündungshemmend und antibakteriell, vorallem wenn schon Wunde vorhanden sind. Ansonsten würde ich doch der TA noch fragen.