Welpe nachts / morgens (durchschlafen, ausschlafen, aufstehen, Bisi etc.)

  • Hallo Morwen

    Ich hatte auch schon Frühlingswelpen, die mit der Morgendämmerung munter wurden und dies jeden Tag ein paar Minuten früher=O. Um 6 Uhr aufstehen, ist für mich okay. Früher aber nicht. Was tun also, um dem Hund zu vermitteln, dass ICH den Zeitpunkt des Aufstehens bestimme und nicht er? Folgendes habe ich bei zwei Hunden mit Erfolg angewendet:

    Hund weckt mich um 5 Uhr, ich gehe raus, er erledigt seine Geschäfte und hofft, vergeblich, sein Fressen zu bekommen.

    Am folgenden Tag stellte ich den Wecker auf 4:45 Uhr, gehe mit dem Hund raus und füttere ihn dann.

    Am nächsten Tag läutet der Wecker um 4:50 Uhr, raus und füttern.

    Sehr bald merkt der Hund, dass es erst Futter gibt, nachdem der Wecker geläutet hat. Sollte sich der Hund vor dem Wecker bemerkbar machen, gehe ich wortlos mit ihm zum Versäubern raus und wieder rein zum Schlafen.

    Am Wochenende stelle ich nicht abends den Wecker, sondern erst am Morgen, wenn ich zum Aufstehen bereit bin. Z. Bsp.: Ich erwache um 6:45 Uhr und stelle den Wecker auf 6:46 Uhr.

    Das war in der Welpenphase erfolgreich. Ich schlafe während ein paar Wochen immer neben dem Welpen. Sobald er tagsüber ein wenig allein sein können, zügle ich ins UG und der Hund bleibt im EG.

    Viel Erfolg wünsche ich euch!

  • .......

    Dem stimme ich nicht ganz zu. Meine Welpen schlafen immer die ersten paart Tage-Wochen (je nach dem) in der geschlossenen Box, damit sie lernen sich zu melden, wenn sie raus müssen. Danach können sie schlafen, wo sie wollen, wissen aber dass sie sich eben melden müssen (und alle gehen noch immer gerne in de Box um zu schlafen oder sonst als Rückzugsort), Türe ist immer offen. Sie haben also kein Trauma oder haben es als "schlimm" empfunden, sonst würden sie die Box ja nun meiden.

    Obs in diesem Fall sinnvoll ist, ist wieder eine andere Frage...

  • Charly schläft meistens bei uns auf dem Bett geht aber gegen Morgen in sein Bettchen.

    Als er Welpe war, war sein Bettchen bei uns im Schlafzimmer neben meiner Bettseite und er war mit einer 5m Leine angebunden, so das er bequem in seinem Bettchen schlafen konnte, aber auch mich wecken konnte, wenn er raus musste. Das anbinden konnten wir nach ein paa Wochen schon weglassen und er war dann ohne Leine brav in seinem Bettchen. Das hat super geklappt und er geht heute noch sehr gerne auch am Tag in eins seiner Bettchen. Er hat 3 davon:biggrin: Eins im Büro von meinem Mann, eins im Wohnzimmer und eins Im Esszimmer/mein Büro,

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den Tipp! Ich habe das jetzt zwei Tage so gemacht (Wecker zur Fütterungszeit stellen, davor wird abgesehen vom Morgenbisi ignoriert) und mir scheint, die Kleine wird schon geduldiger! Werde das mal eine Zeit lang so beibehalten :) Heute bis 6.45 geschlafen, herrlich :D

  • Ich ging glaub ich nie mit den Welpen nachts raus. Luna war genau eine Woche bei uns, als wir eine Woche zelten gingen. Morgens ca. 6 Uhr ging ich mit ihr versäubern. Es gab extra ganz nahe dafür einen Platz. Bis dahin schlief sie im Vorzelt in der Box. Danach gingen wir zurück. Sie durfte zu uns und Taiga in die Schlafkabine kommen. Zusammen schliefen wir nochmals ein paar Stunden. Dann wieder versäubern, Spaziergang, Spiel. Danach Frühstück.

    Wenn sie heute - ganz selten - das Gefühl hat, sie müsse mir nachts ihr Spielzeug bringen, wird sie ignoriert oder auf ihr Platz geschickt.

    Honey kommt jede Nacht zu uns ins Bett. Luna kommt und legt sich in unserem Schlafzimmer in ihr Körbchen.

  • Ich war darauf eingestellt, dass ein Welpe nachts mal raus muss - war aber nie der Fall. Allerdings war dann morgens immer Stress angesagt, denn sobald wach, musste Welpi dann SOFORT =O Ich konnte vor allem Lady in den ersten Wochen nicht abstellen, sondern musste sie zum Anziehen auf dem Arm behalten, sonst liess sie einfach ungeniert alles laufen || Mit Skipper war es nicht ganz so krass, aber ich musste mich schon sehr beeilen, damit er einhielt bis ich angezogen war, obwohl ich nur kurz Jogginghosen anzog und abends alles bereit legte... Er war nach einer Woche schon stubenrein, zeigte zuverlässig an und konnte auch rasch bis 2 Stunden einhalten, Lady brauchte 2 Monate bis ich tagsüber nicht mehr jede Stunde raus musste... obwohl ich die kleine Hexe ein wenig in Verdachte habe, sie wollte einfach raus und hat darum angezeigt :D

    • Offizieller Beitrag

    Im Wo schlafen eure Hunde? Thread gings um einen erwachsenen Hund, der nachts nicht durschläft resp. extrem früh morgens auf will. Wir sind dann zu den Welpen abgedriftet, deshalb hier der passende Thread fürs Welpenalter :)