Erfahrungen, Meinungen, Empfehlungen Hundepensionen / Sitter

    • Offizieller Beitrag

    Ich arbeite aktuell 2 Tage die Woche in Niederbuchsiten SO. An sich ist meine Hundebetreuung mit meiner Lieblings-Mama und meiner besten Schwester ja sichergestellt, aber ich hätte trotzdem ganz gerne noch eine zusätzliche "im Fall des Falles" Lösung, wenn möglich in der Nähe des Arbeitsorts oder auf dem Weg dahin. Und würde die halt gerne jetzt schon mal ausprobieren / aufbauen, bevor ich sie dann plötzlich dringend mal brauche.

    Eine Variante, die ich mir schon angesehen habe und sicher infrage käme, ist in Niedergösgen, das Tierhotel 5 Stern, aber mit dem Abholen bis 18h könnte es halt auch mal knapp werden. Deshalb eigentlich fast lieber noch näher an N'Buchsiten (ich fahr eh mit dem Auto hin).

    Kennt ihr zufällig wen oder was, was ihr empfehlen könnt?

  • Anne 8. Juni 2021 um 21:25

    Hat den Titel des Themas von „Hundesitter / -pension zwischen Olten und Oensingen“ zu „Hundesitter / -pension zwischen Olten und Oensingen?“ geändert.
  • Ich kenne die Hundepension von Triple-S auf dem Oberbölchen. Es hat zwar immer viele Hunde, aber sie schauen sehr gut und haben viel Erfahrung.
    Ivy war über Nacht da und hat es sehr gut gemacht. Sie war damals erst 6 Monate.


    Ich bin wahrscheinlich mit Gelterkinden zu weit weg… sonst darfst du gerne mal schauen kommen.

  • Ich "missbrauche" dieses Thema.

    Ich bräuchte eine/n Hundesitter/in, wo während ca. 3-4 Tage die Hunde bei uns holt, sie tagsüber betreut, mit ihnen laufen geht, und am Abend/laufe des Nachmittags wieder bringt.

    Danach vielleicht so 3 Wochen jemand, der die Hunde einfach bei mir abholt, sie ausführt und wieder bringt.

    Ich werde meinen Fuss/Zehen (hallux valgus) operieren lassen, wobei auch der Grosszehen gerichtet wird.

    Das heisst, 3-4 Tage stationär in der Klinik. Danach 6 Wochen lang Spezial-Schuh und sicher ein paar Wochen, wo ich nicht (gross) laufen gehen kann. Respektiv wohl die ersten 2 Wochen nach der Klinik werde ich wohl kaum oder gar nicht mit den Hunden laufen gehen können und muss viel liegen und den Fuss hoch lagern.

    Mein Mann kann und wird sicher Ferien machen. Ich schätze mal 1 Woche. Nur möchte ich gerne jetzt schon planen, welche Option es gäbe für die Hundebetreuung. Mein Mann muss spätestens um 6 Uhr am Morge jeweils zur Arbeit fahren und kommt abends nicht vor 6 zurück. Ich werde wohl kaum in der Lage sein, die Hunde irgendwo hinzubringen.

    Ich hatte bis letzten Frühling eine Kollegin, die Hundesitting macht. Leider habe ich kein gutes Gefühl mehr bei ihr :(

    Weiss jemand in der Nähe von Aarau eine zuverlässige Person, die das machen würde? Also mit Holen und Bringen. Die Hunde in eine Pension zu geben, über Nacht, kommt nicht in Frage. Familie habe ich auch niemanden.

  • Ich habe soeben Durotan bei einer Hundepension angemeldet, habe mich lange nicht überwinden können.. er ist halt mein Hundchen :peinlich:

    Ich warte noch auf einen Termin zum ausprobieren und wir werden das ganze Stunde um Stunde aufbauen bis er mal einen ganzen Tag dort bleibt. Ich habe ein sicheres Gefühl bei der Pension, zum einen haben sie immer wieder Deutsche Doggen und zum anderen haben sie echt ein cooles Gelände/Zwinger usw. Sie kahmen auch mit dem Vorschlag, dass wir klein anfangen (1 Stunde zuerst) und es so aufbauen, weil sie einfach wissen wie sensibel die Doggen sind:smile: Ziel ist bis spätesten im Sommer in mal ein ganzes Wochenende dort hin zu bringen damit er dann im Herbst gute 2 Wochen dort wohnen kann, mein Papa will seinen 70 Geburi in Kenia feiern, da kann Kälbchen nicht mitkommen und ich bin ehrlich, böse wäre ich auch nicht wenn ich mal ein ganzes Wochenende ohne Hund bin:peinlich: Ja ich bin gespannt und hoffe sehr das es für Durotan passen wird.

  • Ich habe soeben Durotan bei einer Hundepension angemeldet, habe mich lange nicht überwinden können.. er ist halt mein Hundchen :peinlich:

    Ich warte noch auf einen Termin zum ausprobieren und wir werden das ganze Stunde um Stunde aufbauen bis er mal einen ganzen Tag dort bleibt. Ich habe ein sicheres Gefühl bei der Pension, zum einen haben sie immer wieder Deutsche Doggen und zum anderen haben sie echt ein cooles Gelände/Zwinger usw. Sie kahmen auch mit dem Vorschlag, dass wir klein anfangen (1 Stunde zuerst) und es so aufbauen, weil sie einfach wissen wie sensibel die Doggen sind:smile: Ziel ist bis spätesten im Sommer in mal ein ganzes Wochenende dort hin zu bringen damit er dann im Herbst gute 2 Wochen dort wohnen kann, mein Papa will seinen 70 Geburi in Kenia feiern, da kann Kälbchen nicht mitkommen und ich bin ehrlich, böse wäre ich auch nicht wenn ich mal ein ganzes Wochenende ohne Hund bin:peinlich: Ja ich bin gespannt und hoffe sehr das es für Durotan passen wird.

    Also unter Umständen könnte Durotan auch als Zebra durchgehen, in Kenia :biggrin:

    Finde ich gut, wie ihr das aufbaut. So hast du auch eine Alternative, falls du mal nicht verfügbar wärst plus du kannst auch mal ohne Hund etwas unternehmen.

    Viel Erfolg

  • :biggrin::biggrin: haha gute Idee ein Zebra Spezial :biggrin:

    Jaa ich denke auch es wäre mal schön ein Wochenende nicht auf ihn schauen zu müssen auch wenn ich jetzt schon ziemlich alles machen kann ist es an so manchen Sonntagen ein Kampf zum spazieren gehen :hihi:

  • Ui, das musste Yorik aber schneller lernen in der Hundepension - äxgüsi - im Hundehotel *hust*. Aber ich hab auch fünf Jahre gebraucht, bis ich mich durchgerungen habe, ihn überhaupt fremdbetreuen zu lassen. Also ging er im September ein verlängertes Wochenende, 4 Tage, ins 5* nach Niedergösgen und das lief so gut, dass ich ihn gleich wieder angemeldet habe für übernächste Woche. Da geht er wieder ins 5* und wir fliegen eine Woche nach Lappland *juhuu*

    Viel Erfolg mit Durotans Hundepensionsintegration ... :) .... es ist sehr entspannend, zu wissen, wo das Hundchen hin kann, wenn man einfach mal ohne Hund was machen muss oder will.

  • Claudia: somit bist du zufrieden mit dem 5*Hunde Hotel? Ich sehe immer wieder Reklamen. Da wir jedoch bei uns im Ort ein Tier Ferienheim haben mit einem sehr guten Ruf - und wir die Hunde noch nie fremdbetreuen mussten - habe ich mich noch nie genau damit auseinander gesetzt.

  • Claudia schön hat es so toll geklappt 😄 Ja ich weis auch nicht, Durotan ist so auf mich fixiert und ich habe bis im Herbst Zeit plus muss ich ehrlich sagen hab ich schon mühe damit mein Kälbchen jemandem anzuvertrauen 🤐 ich denke es wird auch eine angewöhnung für mich sein *hihi.

    Aber ja freuen tu ich mich trotzdem, wenn ich mal weg will wo der Herr nicht mitkommen kann einen Platz für ihn zu haben, ich hoffe sehr es geht gut. Sie haben mir noch geschrieben und wir telefonieren noch, Durotan muss noch eine Impfung erneuern und dann fangen wir an 😄

  • Claudia: somit bist du zufrieden mit dem 5*Hunde Hotel? Ich sehe immer wieder Reklamen. Da wir jedoch bei uns im Ort ein Tier Ferienheim haben mit einem sehr guten Ruf - und wir die Hunde noch nie fremdbetreuen mussten - habe ich mich noch nie genau damit auseinander gesetzt.

    Ja, ich war wirklich sehr zufrieden. Yorik ist kein einfacher Hund und ich möchte ihn nicht privat betreuen lassen, das ist mir einfach zu heiss. Er kann unheimlich hochfahren und er ist unverträglich mit Rüden. Ich wusste immer, dass ich eine Lösung haben muss, aber eben ...
    Im September bot sich die Gelegenheit, ein verlängertes Wochenende nach Graz zu fliegen, also musste ich jetzt einfach und hab mich fürs 5* entschieden, da ich eben viel Gutes gehört habe. Vorallem werden die Hunde einzel gehalten und kommen in geeigneten, vorher abgesprochenen Gruppen zu höchstens 4 Hunden in den grossen Auslauf und das beaufsichtigt. Yorik wäre absolut nicht geeignet für einfach Türen auf und hoppla, alle zusammen sind den ganzen Tag zusammen im Auslauf. Das wäre purer Stress für ihn und auch für die andern.

    Ich hab nach 4 Tagen einen super entspannten, ausgeruhten und zufriedenen Hund zurück bekommen. Die Pflegerinnen waren voll des Lobes über sein Verhalten in allen Belangen.

  • Claudia schön hat es so toll geklappt 😄 Ja ich weis auch nicht, Durotan ist so auf mich fixiert und ich habe bis im Herbst Zeit plus muss ich ehrlich sagen hab ich schon mühe damit mein Kälbchen jemandem anzuvertrauen 🤐 ich denke es wird auch eine angewöhnung für mich sein *hihi.

    Aber ja freuen tu ich mich trotzdem, wenn ich mal weg will wo der Herr nicht mitkommen kann einen Platz für ihn zu haben, ich hoffe sehr es geht gut. Sie haben mir noch geschrieben und wir telefonieren noch, Durotan muss noch eine Impfung erneuern und dann fangen wir an 😄

    Ich denke, du hast das grössere Problem als Durotan .... ;) ... aber ich versteh dich tooootaaaaal gut :biggrin::peinlich:

  • Ja, ich war wirklich sehr zufrieden. Yorik ist kein einfacher Hund und ich möchte ihn nicht privat betreuen lassen, das ist mir einfach zu heiss. Er kann unheimlich hochfahren und er ist unverträglich mit Rüden. Ich wusste immer, dass ich eine Lösung haben muss, aber eben ...
    Im September bot sich die Gelegenheit, ein verlängertes Wochenende nach Graz zu fliegen, also musste ich jetzt einfach und hab mich fürs 5* entschieden, da ich eben viel Gutes gehört habe. Vorallem werden die Hunde einzel gehalten und kommen in geeigneten, vorher abgesprochenen Gruppen zu höchstens 4 Hunden in den grossen Auslauf und das beaufsichtigt. Yorik wäre absolut nicht geeignet für einfach Türen auf und hoppla, alle zusammen sind den ganzen Tag zusammen im Auslauf. Das wäre purer Stress für ihn und auch für die andern.

    Ich hab nach 4 Tagen einen super entspannten, ausgeruhten und zufriedenen Hund zurück bekommen. Die Pflegerinnen waren voll des Lobes über sein Verhalten in allen Belangen.

    Cool, meine sind auch dort und bin sehr zufrieden 😊

  • Ich hab mir auch schon Gedanken über so eine Unterkunft gemacht, aber muss gestehen, ich könnte mir Lady da gar nicht vorstellen. Sie ist kein Hund, der mit sich selbst oder anderen Hunden ohne Bezugsperson draussen zufrieden wäre. Einfach draussen sein findet sie ätzend langweilig. Wir haben ja einen Garten zu Hause, den schaut sie nicht an :biggrin: Selbst wenn ich draussen was arbeite, kommt sie nur kurz eine Runde drehen, so quasi kontrollieren und geht wieder rein. Im Garten kennt sie jedes Halm = total langweilig und blöd. Und sich selbst beschäftigen findet sie auch doof. Sie will und braucht Interaktion, Aufgaben und Arbeit. Klar kann sie sich selbst beschäftigen, aber halt nur zeitweise.

    So wie ich sie kenne, würde sie andere Hunde mobben und anzicken vor Langeweile und Frust, wenn sie längere Zeit in so einer Institution sein müsste. Oder sich apathisch in eine Ecke verkriechen.

    Von daher finde ich es mega spannend eure Berichte zu lesen. Eure Hunde sind offensichtlich viel flexibler.

  • Oh, ich kann da total mitfühlen. Bevor die Entscheidung für einen Hund gefällt wurde, habe ich auch das Thema Betreuung geklärt und in der Familie und bei nahen Freunden die Zusage dafür erhalten (alle mit Hundeerfahrung). Es zeigt sich dann ziemlich bald, dass Jimmy nicht der 08/15-Hund ist und Hundeerfahrung nicht gleich Hundeerfahrung ist. Somit wurde für mich das Thema Fremdbetreuung zu einem Thema, welches mir immer mal wieder Kopfzerbrechen bereitet hat. Mir fiel es unheimlich schwer, ihn loszulassen, was dann halt wieder einen Einfluss auf sein Verhalten hatte. Unsere Trainerin der Plauschgruppe führt eine Hundebetreuung, das war dann unser Jackpot. Klar, kostet mehr Geld als bei Familie oder Freunden. Dafür bin ich total entspannt und Jimmy kann unheimlich davon profitieren. Sie hat jeweils nur kleine Gruppen, hat die Hunde top im Griff, keine Mobben, kein sich Hochpushen. Und er kann mal ohne mich und mein (Klammer-)Energie agieren und Erfahrungen sammeln.

  • Kalani würd ich auch nicht dahin bringen, da er lieber im Rudel ist und ohne Spaziergänge, nur im AUslauf, sicher über mehrere Tage nicht glücklich wäre, da ist er wie Lady (und zudem find ich die Preise dafür dann doch happig. Ich zahle für 2 Hunde weniger als ich dort für Kalani zahlen würde und meine Sitterin geht mind. einmal pro Tag mit jedem Hund laufen (in Kleingruppen, nicht alle zusammen)). Aber für Jendayi wär das sicher eher was, nur geht die halt generell lieber privat und zum Glück hab ich inzwischen diese Möglichkeit. Geht sie doch zum Sitter, hat sie "Spezialbehandlung" damit sie möglichst stressfrei sich abends nochmals versäubern kann. Bei so grosser Anzahl Hunde stelle ich mir das schwierig vor und würde sicher auch wieder was extra kosten...

    herzliche grüsse conny und kalani mit nastassja, jendayi und dawn im herzen

  • Anne 19. Januar 2022 um 16:29

    Hat den Titel des Themas von „Hundesitter / -pension zwischen Olten und Oensingen?“ zu „Erfahrungen, Meinungen, Empfehlungen Hundepensionen / Sitter“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    River war letzten Sommer auch schon einen Tag im 5*, weil ich einfach relativ kurzfristig während einem Fest eine Tagesbetreuung brauchte. Sie war da etwa 5 Monate alt. Ich hatte einen mega guten Eindruck von allem, auch von den Mitarbeitenden - River selbst war beim Abholen recht überbordend, aber eben, 5-monatiger Aussie und zum ersten Mal so in Einzelhaltung fremdbetreut, Mensch wieder da und ich, ehrlich gesagt, leicht angetrunken beim Abholen ;) (selbstverständlich hat mich meine Schwester zum Abholen gefahren, die vollkommen nüchtern war). Wir haben den Chef selbst zufällig grad noch kurz getroffen und eine Weile geplaudert, wirkte sehr sympathisch und kompetent.

    Eigentlich möchte ich sie gern ab und zu mal zur Übung einen Tag da hinbringen, weil ich es super finde, so eine Variante in petto zu haben, habs bis jetzt etwas schleifen lassen, weil es nicht nötig war... Ansonsten haben wir ja eine tolle Sitterin, bei der sie seit Junghundealter alle zwei Wochen einen Tag ist, dort aber im Rudel (ca. 4 bis 5 Hunde), und das klappt mega gut. Ich vertrau ihr aber auch 100 %, kenne sie schon länger (war auch mal hier im Forum), und River ist wirklich sehr, sehr unkompliziert mit anderen Hunden.

  • Im 5* gehen sie schon auch raus zum spazieren mit den Hunden, sie sind nicht nur im Auslauf. Aber das ist immer abhängig vom Personal, das grade zur Verfügung steht und es geht ein Mensch pro Hund, also nicht einer mit mehreren Hunden. Bestimmt ist nicht jede Pension für jeden Hund geeignet, drum ist es einfach wichtig, das für seinen Hund am besten geeignete zu finden. Lennox kann zum Glück zur Tochter meines Mannes, der ist auch unkompliziert und dort total zu Hause. Zwei Hunde kann sie nicht nehmen und Yorik traut sie sich sowieso nicht zu. Ich bin auch extrem froh, hab ich mich überwunden und ihn einfach mal zur Probe über die paar Tage ins 5* gegeben. So hab ich immer eine Möglichkeit. Es hat schon diverse Kolleginnen gegeben, die mir Betreuung angeboten haben, aber eben, dafür ist er mir einfach zu heikel und die Leute, die das könnten, haben selber Rüden, das geht sowieso nicht.

    Bin jetzt mal gespannt, wie es läuft über die 10 Tage. Länger wird er eh nie dort sein, weil er bei längeren Ferien sowieso immer dabei ist.

  • Puh, wenn ich das lese mit dem langsamen Aufbau... da schäme ich mich fast ein bisschen.

    Charlie war bereits in 3 verschiedenen Pensionen, ich habe ihn einfach da abgeladen und bin gegangen. Auch über Nacht.
    Auch Niro habe ich einfach gebracht, ohne Eingewöhnung. War bei beiden kein Problem.

    Ich empfehle immer wieder den Tierferienhof Waldeck, Weier im Emmental. Ich musste da jeweils eine Stunde fahren, aber es hat sich wirklich gelohnt. Super Team, schöne Anlage und sie gehen toll mit den Tieren um. Charlie ist ja dort verstorben und die Besitzerin der Pension hatte es mir telefonisch sehr schön mitgeteilt und alle aus dem Team hatten einen Schock. Sie hat auch ein paar Tage später nochmals angerufen und gefragt wie es uns geht. Vom Team kam dann auch noch eine schöne Karte.

    Auch das Tierferienheim Fahrhubel in Belp kann ich empfehlen. Ich hatte Charlie dort auch regelmässig gebracht, aber es war deutlich teurer als die Waldeck. In Belp zahlt man den Bring- und Holtag komplett, da hatte ich also für 24 Stunden bereits ca. 70 Franken bezahlt. In der Waldeck wird Stundenweise abgerechnet. Das wären für 24 Stunden 33 Franken, unabhängig der Grösse des Hundes.

  • Frust, wenn sie längere Zeit in so einer Institution sein müsste. Oder sich apathisch in eine Ecke verkriechen.

    Von daher finde ich es mega spannend eure Berichte zu lesen. Eure Hunde sind offensichtlich viel flexibler.

    Ich finde so eine Aussage sehr spannend... Ohne dass man es wirklich weiss. Unsere Hunde verhalten sich in der Regel völlig anderst in anderer Umgebung ohne ihre bezugspersonen. Hunde sind sehr Anpassungsfähig und kommen mit ungewohnten Situationen in der Regel sehr gut klar. Ausser natürlich ein absoluter angsthund. Das ist eine andere Liga. Ich denke eher wir trauen unseren Hunden viel zu wenig u und sind oft als Halter wesentlich unfelxibler als unsere Hunde allgemein.