Brustgeschirr für Katzen

  • Nachdem ich mittlerweile einiges über Hundegeschirre weiss, beschäftige ich mich aktuell mit Geschirren ein paar Nummern kleiner.:hihi: Bei meiner Schwester ziehen bald zwei Bengalkitten ein und sie hat mich nach Tipps für Geschirre gefragt, weil sie am Anfang erst nur mit Leine raus dürfen. Geht da ein Anny X in Grösse XXS oder ist das eine blöde Idee, weil Katzen einen anderen Körperbau haben? So wie es aktuell klingt, werden sie wohl einige Monate mit dem Geschirr spazieren gehen. Heisst es sollte einigermassen sitzen und gepolstert sein. Welche Katzengeschirre könnt ihr empfehlen?

  • es gibt im Handel ja spezielle Katzengeschirre, die sind recht fein.... denke Annyx ist zu ,,viel,, für eine Katze.

    Eine Katze muss sich zuerst an ein Geschirr gewöhnen, einige laufen damit erst gar nicht und liegen immer seitlich ab.

    schon wegen dem wird ein feines Geschirr wohl einfacher sein.

    Wir hatten dazumal so eins gekauft für unsere Mitzy, da sie am Anfang in der Wohnung nicht so zufrieden war, so gingen wir mit ihr 1x am Tag an der Leine laufen, mit dem Hund zusammen.... Bauchtasche hatte ich um, und wenn ein Hund kam oder eine Strasse, schwups kleine Katze rein, Reisverschluss zu, keiner merkte was. Die rannte sogar mit uns mit an der Leine, und hatte ein Affentempo drauf. So rannten wir mit Hund und Katz in der Gegend rum. Sie war somit total zufrieden und forderte den Auslauf immer weniger, nach wenigen Monaten wollte sie nicht mehr raus und war als Wohnungskatze zufrieden. :nicken:

  • Jaa da würde ich auch im Handel zu den Katzen Geschirren, Chi Geschirre gehen dann auch, wenn sie sich mal daran gewöhnt haben und sie wissen, dass sie bei deiner Schwester Schutz finden :)

    Bengal Baby sind ja total süss, falls du darfst zeigst du mir/uns Fotos? Ich liebe diese Rasse :love:

  • Ich hatte für meine zu Beginn die Curli Geschirre. Habe leider gerade kein anderes Foto zur Hand :zwinker:


    Allerdings können die Katzen, wenn sie retour gehen, sich befreien. Wie eigentlich aus allen "normalen" Geschirren. Es gibt auch Sicherheitsgeschirre für Katzen, ähnlich wie die von Anny-X. Jemand aus Deutschland näht diese, allenfalls könnte auch jemand, der für Hunde Geschirre im Anny-X Stil näht, ein Sicherheitsgeschirr für die Katze machen. Es gibt noch diese Walking Jackets, die sind bei den Bengalen eigentlich recht verbreitet.

    Schau mal, bei Google habe ich diese HP spontan gefunden: https://www.katzengeschirr.ch/katzengeschirre/

    Sollen die Katzen in Zukunft Freigang bekommen? Ich würde im ersten Schritt eher ein Laufrad kaufen, anstelle mit den Katzen rauszugehen. Clickertraining, das Geschirr antrainieren und dann sind sie bald auch schon etwas grösser. Unsere Katzen waren bis ca. 2.5-3 Jahre Wohnungskatzen und können seither raus.

    • Offizieller Beitrag

    Das annyx XXS passt erst ab einiges über 3kg bei Katzen

    Zu beginn würde ich etwas nehmen wo sie nicht so gut raus kommt.

    z.b. vom oben genannten Link ein Safety

  • Das ist zwar wahrscheinlich hier nicht gefragt aber ich würd tunlichst die Hände davon lassen einem Fluchttier wie einer Katze und noch dazu einer Bengalen, die viel wilder sind aufgrund der Tatsache, dass da Wildblut mit drinsteckt, ein Geschirr anzuziehen. Die ersten 8 Monate (mind. bis zur Kastra) drin behalten, dann Türchen lehren und mit den Tieren zusammen raus gehen und anfangs nach kurzer Zeit wieder rein (rausgehen immer wenn sie hungrig sind). Dann irgendwann selber raus gehen lassen, ebenfalls wenn hungrig und das hat, jedenfalls bei mir, noch immer geklappt. Allerdings halte ich keine Bengalen sondern zahme Briten und Ragdolls und früher noch Maine Coons. Das Kitten kann auch mit Geschirr böse sich verhedern und in Panik ausbrechen und das war's dann. Würde ich mir wirklich sehr gut überlegen. OT

    herzliche grüsse conny und kalani mit nastassja, jendayi und dawn im herzen

  • Kennst du Bengalen persönlich Psovaya Borzaya ?

    Bengalen sind in erster Linie auch einfach Katzen, wenn wir nicht von F1-F3 Generation sprechen. Sie sind nicht "viel wilder", sie sind einfach aktiver. Aber sogar unser BKH Mädel hat sich über das Laufrad gefreut und ist täglich ihre Runden gelaufen. Während sie nach einigen Minuten genügend hatte, ging unser Bengale häufiger/länger rein. Er hat bedeutend mehr Ausdauer als die Briten, aber unser Siamese hält da locker mit. Es wird soo viel negatives über Bengalen geschrieben/geredet, aber im Grunde sind es ganz tolle Katzen. Aktiv, möchten beschäftigt werden, sind gerne bei ihren Menschen. Eine gute Zucht, Aufzucht, Sozialisierung etc ist sicherlich wichtiger als bei anderen Rassen. Aber es ist doch wie bei den Hunden, du kannst einen Labi mit fragwürdiger Herkunft holen, ihn nicht beschäftigen und der wird Labi-typisch "lieb" (egal ob überdreht, fiddelt whatever) sein. Holst du einen Mali sieht es anders aus.

    Natürlich sollten die Kitten/Katzen nicht unbeaufsichtigt mit dem Geschirr sein. Eine gute Angewöhnung sollte selbstverständlich sein. Unsere Katzen sind zu Beginn einfach "umgekippt" und konnten sich nicht mehr bewegen.

  • Meine Mitzy auch, die kippte einfach seitlich um, ging 1-2 Minuten, dann wars Null Problem.

    Sie war auch nie panisch drin, und rausgeschlupft ist sie auch nie, ich hätte sie im Geschirr sogar an der Leine aufheben können.

    Und wenn man eine Gefahr sieht oder erahnt, dann kann man die Katze in ,,Sicherheit,, bringen.

    Aber generell der Nutzen von Geschirr und Leine bei Katzen, kann man auch abwägen.

    Da wir unseren abgesehen vom Balkon kein Freigang gewähren konnten, sie eine wilde Katze (also ganz kleines Baby) war und somit einfach auch nach draussen wollte am Anfang, war dies eine gute Lösung:nicken:.

    Könnte ich Freigang gewähren, würde ich den Sinn eines Geschirr auch nicht so sehen:gruebel1:

    Aber vielleicht kann mir das jemand erklären warum man Leine und Geschirr dran haben will, wenn die Katze danach sowieso Freigänger wird?

    Edit:

    Laufrad hörte ich noch nie:kaputtlach: sind doch keine Hamster.... :zwinker:

    Freigängerkatzen rennen ja nicht so durch die Gegend, sie streifen, lauern, sitzen und liegen.

    Warum soll eine Katze ein Laufrad brauchen, grad wenn sie von einer Zucht kommt und sowieso noch nie Freigänger war mit soooo viel Auslauf:noidea::gruebel1:

  • Edit:

    Laufrad hörte ich noch nie:kaputtlach: sind doch keine Hamster.... :zwinker:

    Freigängerkatzen rennen ja nicht so durch die Gegend, sie streifen, lauern, sitzen und liegen.

    Warum soll eine Katze ein Laufrad brauchen, grad wenn sie von einer Zucht kommt und sowieso noch nie Freigänger war mit soooo viel Auslauf:noidea::gruebel1:

    Ist bei solch aktiven Katzenrassen gang und gäbe :zwinker:

    Ein Hamster hat in der Natur auch kein Rad. Er bekommt es ja aus denselben Grund, seinen Bewegungsdrang auszuleben. Unser Bengale und der Siamese sind darin richtig gerannt, das hätten sie in der Wohnung nicht können, da wäre ja über kurz oder lang die nächste Wand gekommen. ^^

  • ja, ich kenne mehrere Bengalen im Bekanntenkreis und die Züchterin meiner ersten Ragdolls züchtete auch noch Bengalen. Aber das ist ja nicht das Thema. Ist einfach mein Einwand und den hätte ich bei jeder andern Rasse auch. Muss aber jeder selbst wissen. Meine haben Freigang, das finden auch nicht alle Rassenkatzenzüchter ok.

    herzliche grüsse conny und kalani mit nastassja, jendayi und dawn im herzen

  • Danke für eure Inputs. Ja, die Katzen dürfen später raus. Der Vorgang mit im Voraus spazieren gehen wurde meines Wissens von der Züchterin empfohlen. Ich mische mich da nicht ein, kenne mich überhaupt nicht mit Katzen aus. Sende ihr aber den Thread weiter, dann kann sie sich selbst Gedanken dazu machen.

    Den Aspekt mit Sicherheitsgeschirr habe ich mir gar nicht überlegt, aber macht total Sinn. Schaue mir mal die verschiedenen Websites an.:good:

  • Für meinen Kitten als sie noch jung waren und nicht alleine draussen dürften hatte ich Geschirre aus Baumwolle selbst gestrickt! Mit Schmetterlinge-Jagd wurde es aber einwenig schwierig; ich hatte Sprünge nicht vorgesehen! Es wurde zum Handorgel!:D

    Sonst würde ich bei Fressnapf gehen, sie haben solche Mechgeschirre für Katzen.

  • Ich habe auch zwei Bengalen. Habe sie erst rausgelassen, als wir umgezogen sind. Habe nach 6 Wochen einfach das Törchen geöffnet und sie ziehen lassen. Der Eine war Anfangs nicht weit weg, der Andere gleich für einige Stunden verschwunden. Das wars dann auch schon, danach wars für sie selbstverständlich.