Autobelüftung bei Flügeltüren

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Hat hier jemand ein Auto mit Flügeltüren? Wie macht ihr das mit der Belüftung wenn der Hund mal im Auto bleiben muss?

    Für die ‚normalen‘ Heckklappen gibt es ja diese ‚Einhängehaken‘, für Flügeltüren wurde ich auf die Schnelle nicht fündig?

    Danke schonmal im Voraus!

  • gioia 29. Juli 2021 um 11:26

    Hat den Titel des Themas von „Autobelüftunf bei Flügeltüren“ zu „Autobelüftung bei Flügeltüren“ geändert.
  • Ich habe Flügeltüren (Renault Grand Kangoo). Ich öffne einfach die kleinere der beiden und lasse sie so offen. Mein Heckgitter ist abschliessbar. Vom Garagisten hab ich ein Metall bekommen, mit dem ich beim Schloss eine geschlossene Tür simulieren kann (weil sich beim Kangoo bei offener Hecktüre die Zentralverriegelung nicht betätige lässt). So kann ich das Auto trotzdem abschliessen und hinten kommt keiner rein und auch keiner an die Hunde ran (ok ans Gitter schon aber ich glaube ans Gute im Menschen...) Wenn ich zum Auto freien Blick habe und genug Platz ist, mache ich auch mal beide Türen auf.

    Ich habe den Kangoo seit 2015 und schon mein Vorgänger war einer mit Flügeltüren und ich machte es immer so. Beim Vorgänger liess sich das Auto allerdings trotzdem schliessen selbst bei offener Heckklappe was natürlich praktisch war.

    herzliche grüsse conny und kalani mit nastassja, jendayi und dawn im herzen

  • ist der Schliessmechanismus bei Flügeltüren denn anders als bei "normalen" Heckklappen?

    Falls nein sollte auch da der Einhängehaken funktionieren, würde ich sagen.

    * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Alle Tiere mit Ausnahme des Menschen wissen, dass der Sinn des Lebens darin besteht, es zu geniessen.

  • ist der Schliessmechanismus bei Flügeltüren denn anders als bei "normalen" Heckklappen?

    Falls nein sollte auch da der Einhängehaken funktionieren, würde ich sagen.

    Jep! Bei uns ging der Heckklappenhaken auch bei der Flügeltüre. Toyota RAV4 war es damals.

  • ehrlich gesagt hab ich es nie probiert... es war mir schon bei der Heckklappe zu wenig Öffnung.

    Wir hatten einen Einhängehaken, der ca. 1/3 länger war, als der Übliche. Glaube, der war von Meiko, bin aber nicht ganz sicher, ist schon lange her. Die Türe war dann soviel „offen“, dass ein Hund rausspringen hätte können, ohne Box/Trenngitter im Kofferraum.

  • für Flügeltüren wurde ich auf die Schnelle nicht fündig?

    Man kauft auch kein Flügeltürenauto! Pöh!

    Bring's am Montag mit, ich hab' einen winzigen und einen riesigen Jimmy. :zwinker:

    Signaturen sind doof! Solche mit Banner erst recht! Aber wer sie nicht mag, hat sie ja ausgeschaltet...
    Also stelle ich für die anderen hier mein Banner hin - klick darauf, dann öffnet sich ein neues Fenster mit meiner genialen und ultivmativ tollen Homepage von globalem Interesse!



  • ist der Schliessmechanismus bei Flügeltüren denn anders als bei "normalen" Heckklappen?

    Falls nein sollte auch da der Einhängehaken funktionieren, würde ich sagen.

    ja. das klappt bei meinem kangoo auch. es gibt inrzischen sehr lange einhängehaken.