Wie Hunde sehen - Grün/Rot schwäche

    • Offizieller Beitrag

    Gerade im Dummy, dem Hundesport dem ich betreibe ist es immer mal wieder relevant welche Farben der Hund wie sieht.

    Nach einigem tüfteln und schlau machen, hab ich dazu mal eine Grafik erstellt, wie es ungefähr sich verhält beim Farbfeld vom Hund im Vergleich zum Menschen

    Dazu finde ich immer wieder spannend, wie viele Spielsachen für Hunde Rot oder Orange sind und nicht Blau oder Gelb.. :/

  • Wahrscheinlich, damit sie die HH wieder finden, wenn die Hunde sie irgendwo liegengelassen haben. Rot und orange sehen die Menschen besser :zwinker:

    :winke: Grüessli Ruth mit Quirine im Herzen und Dishani und Riona

    • Offizieller Beitrag

    Oh, coole Grafik, danke Magi! Das erklärt, wieso River ihren blauen Ball im Gras so viel schneller orten kann als ihren pinken Dummy ;)

    Ich finde es immer wieder total interessant, wenn ich bei bestimmten Spielzeugen merke, dass River und auch früher schon Mairin deutlich länger braucht, bis sie sie in der Wiese gefunden hat. Auch beim Agi hatte ich teilweise das Gefühl, dass die Stangenfarbe eine Rolle spielt.

  • Coole Grafik.

    Kannst du mir evtl. Verraten wie man so eine macht?

    Würde sowas eigentlich gerne mal für unsere Frisbees machen hab aber bisher noch nicht rausgefunden wie ich das am besten anstell.

    • Offizieller Beitrag

    Bin noch einiges am tüfteln, da ich leider Photoshop seit everdog vieeeeel zu wenig Nutze.

    Hab es nun dem "Farben ersetzen" Werkzeug-Pinsel gemacht und als Vorlage Gelb genommen
    die Rosa und Lila Sniffle hab ich dann noch mit Blau zur Hälfte übermalt damit es Gräulich wird.

    Aber ganz korrekt ist es eben so auch noch nicht, Grün müsste Gräulicher sein
    Nur mit der Farbpalettenverschiebung und und und krieg ich einfach das Rot nicht ganz raus

  • Bin noch einiges am tüfteln, da ich leider Photoshop seit everdog vieeeeel zu wenig Nutze.

    Kennst du dich ein bisschen mit Ebenen und Masken aus? Du kannst sonst z. B. eine neue Ebene mit dem Modus «Farbton» oder «Farbe» erstellen und dann mit dem Pinsel in der gewünschten Farbe über die entsprechende Stelle malen (oder mit einer Maske die entsprechende Stelle wählen). So bist du in der Farbwahl ganz frei.

  • Ist spannend es mal so zu sehen, aber hast du nicht ,,Angst,, das dann bei deinem Shop gewisse Farben nicht mehr gut laufen?

    Meine Hundis mögen jede Farbe:zwinker::pfeifen:, und ,,schlechte,, Farben kann man sich im Training auch zu nutzen machen:good::nicken:

    Ich hatte grad beim Target eine Farbe, welche dem Naturboden sehr ähnlich war, damit sie es eben absichtlich sehr spät sieht (beispiel fürs Viereck im Obedience)

    Und auch bei so Dummy, eigentlich wäre es ja ein Vorteil wenn der Hund es nicht zu früh sieht, er soll doch auch schnüffeln und suchen, nicht nur gucken. :noidea:

    • Offizieller Beitrag

    Ist spannend es mal so zu sehen, aber hast du nicht ,,Angst,, das dann bei deinem Shop gewisse Farben nicht mehr gut laufen?

    Nein, weil wie du selbst beschreibst, Farben auch Hilfen sind.

    Habe ich den Fokus beim Hund auf die Suchenleistung, so wähle ich Farben die sich möglichst im gewählten Gelände "verblassen" um den Naseneinsatz zu fördern und das Ausschauhalten nach sichtbarem zu mindern.

    Möchte ich hingegen die Markierfähigkeit und Konzentration fördern, wähle ich möglichst zum Hintergrund und auch Gelände gut sichtbare, dafür sind auch doppelfarbige mega passend also zum Beispiel Lila/Weiss, Rosa/Schwarz.
    Dass ich Sniffle (die auf dem Bild für die kleinst Suche) mehr in Grün, Khaki und Orange verkaufe ist völlig okay und hab ich auch mehr in diesem Verhältnis an Lager. So habe ich auch mehr Uni-Farbene an Lager als z.b. Doppelfarbige die man weniger oft benötigt.

    Bei Spielzeug entscheidet aber eh immer die Präferenz vom Hundehalter und selten die Intuition bezüglich Sichtbarkeit. Wenn ich aber merke, es interessiert, weise ich doch gerne darauf hin und dann ist es mir lieber ich Verkauf einen blauen Moby-Ball als einen Orangen-Chuckit obwohl beides gleich Hochwertige Produkte sind :)


    Kennst du dich ein bisschen mit Ebenen und Masken aus? Du kannst sonst z. B. eine neue Ebene mit dem Modus «Farbton» oder «Farbe» erstellen und dann mit dem Pinsel in der gewünschten Farbe über die entsprechende Stelle malen (oder mit einer Maske die entsprechende Stelle wählen). So bist du in der Farbwahl ganz frei.

    Danke, teste ich gerne mal. Mal sehen ob ichs da hinbekomme. Hab das noch nicht sooo ganz drin, da auch verschiedenste Quellen voneinander etwas abweichen ob nun z.b. Gelb - Gelb ist oder Hellgräulich-gelbstichig:/

  • Genau das hat mich interessiert vor einigen Zeiten und ich las, dass Hunde gleich wie farbblinde Menschen sehen, die Rot und Grün nicht erkennen. Ansonstens sehen sie wie uns aber nur Pastelltöne.

    Que voit mon chien à la télévision ? - Toutouandyou

  • Lady sieht gelb definitiv sehr gut, selbst jetzt noch, wo sie ja grauen Star hat und auf Distanz merklich eingeschränkt sieht. Ihr Ball ist gelb und sie ist und war immer schon eine Sichtsucherin. Wir lachen jetzt oft, weil sie nun - eben wegen dem eingeschränkten Sehen - manchmal auf eine gelbe Blume losrennt in der irrigen Annahme, dort liege ihr Ball...

    Das Wurfseil vom Ball ist rot (wir machen das selbst, also kaufen das Seil, bohren Löcher in die Bälle usw). Eigentlich haben wir uns ursprünglich für rot wegen uns entschieden, damit wir es gut sehen, aber Lady erkennt es auch auf Distanz, wenn der Ball mal ins hohe Gras fällt und nur das Seil zu sehen ist...

    Sie schaut sich um und rennt dann direkt darauf zu. Von daher muss sie es erkennen! Ich bin da also skeptisch, ob das alles so zutrifft...