Suche: Hundeschule

  • Gibt es bereits einen Hundeschule-Such Thread...? Mit der Suchmaschine wurde ich nicht fündig, falls ja bitte einfach dahin verschieben danke Magi <3

    SUCHE: Hundeschule Bezirk Bülach / Andelfingen / Dielsdorf / Zurzibiet (für weiterführende Kurse)

    Wir sind noch sehr früh dran, und doch möchte ich mich bisschen über die verschiedenen Hundeschulen informieren. Wir wohnen im Bezirk Bülach im Rafzerfeld, empfohlen wurde mir die Hundeschule Circle of life in Buchs, was jeweils ohne Verkehr ca 35min Weg bedeutet. Das ist total okey, die Frage wäre jedoch, gibt es eine nähere Hundeschule, die ebenso empfehlenswert ist?

    Kennt jemand die Hundeschule Rafzerfeld? Oder gibt es Welpen- und Junghundekurse in der Hundehalle Neftenbach? Oder kennt ihr noch eine andere, empfehlenswerte Hundeschule? Oder eine Hundeschule, die ihr meiden würdet?

    Wie viel vor Einzug des Welpens habt ihr die Hundeschulen besucht und Trainings zugeschaut? Wieviel vorher musstet ihr euch anmelden, um noch einen Platz zu kriegen?

  • Ich kann dir edogcation.ch empfehlen, die Kurse im Zürcher Unterland finden in und um Bülach statt. Ich war dort mit Nalani für den Junghundekurs. Das Konzept ist eigentlich gut, es muss aber das richtige für deinen Hund sein. Bei uns hat es nicht zu 100% funktioniert da Nalani einfach nicht von ihrem Erregungslevel runterkommen konnte. Und es war sehr viel auf einmal, jede Woche ein neues Thema.

    Einen Plan B hatte unsere Trainerin für uns dann leider nicht, da sie streng an ihren Trainingsmethoden festhalten musste. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es super klappen kann, wenn man mit dem Welpen bereits von Anfang an dort dabei ist.

  • ich würde unbedingt nach einer gewaltfreien Hundeschule schauen, die findest du in diesen Listen:

    Von edogcation.ch kann ich nur abraten, die verbreiten längst überholte Theorien und verfolgen somit stark veraltete Trainingsmethoden mit viel Einschüchterung und Zwang. Circle of Life wäre nach den Infos und Videos auf ihrer Website auch nicht meine Wahl.

  • Nala1617 oh da hätte ich schnell die Hundeschule gewechselt. Ich mag es gar nicht, wenn Trainier fix nach Schema "arbeiten" und nicht individuell auf die Hunde eingehen (können)

    Ich hab dann auch nur diesen Kurs noch fertig gemacht, hatte alles schon bezahlt und hab die Stunden für die Kursbestätigung gebraucht. Es war jetzt nicht unbedingt schlecht, nur eben für uns nicht zu 100% das richtige :)


    Von edogcation.ch kann ich nur abraten, die verbreiten längst überholte Theorien und verfolgen somit stark veraltete Trainingsmethoden mit viel Einschüchterung und Zwang. Circle of Life wäre nach den Infos und Videos auf ihrer Website auch nicht meine Wahl.

    Mmmh also Einschüchterung gabs bei uns nicht :/ Zwang, aber eher im Sinne von sich durchsetzen. Also Diskussionen ausdiskutieren, beispielsweise wenn es darum geht, den Hund auf den Platz zu schicken -> An der Hausleine auf den Platz führen und ruhig vor dem Hund stehen bleiben (ohne Blickkontakt) bis der sich hinlegt oder hinsetzt oder eben einfach den Platz angenommen hat. Soo schlimm finde ich das nicht aber es gibt eben einfach nur genau ein Grundkonzept nach dem mit allen Hunden gearbeitet wird und von allem anderen wollen sie nichts wissen. Ich hatte zb Click für Blick uä. mal angesprochen, da hiess es aber bei allem immer nur "das ist hald nicht wie wir arbeiten".

  • Finde es immer schwer Hundeschulen zu empfehlen, da...was für mein Hund genau das Richtige ist, könnte für ein anderen Hund und erst recht für deren HH nicht geeignet sein.

    Ich war mit total verkorksten Flaffy bei Rasselbande in Zürich, Buchs....die konnten mir echt extrem helfen. Bin da sehr dankbar dafür, nahm Gruppenlekionen paar Mal, dann ca 10x Privat. Dann hörte ich auf.

    In Dielsdorf ging ich zu Hundeschule Teamwork, da machte ich mit Diuni Lektionen und mit Pyri von Welpe her alles bis ich umzog. Fand ihn super...

  • Snowdog Schleppleine am Halsband, sogar im Freilauf mit Artgenossen, finde ich ziemlich fahrlässig. Haltis werden wohl gerne genutzt, ob beim Hundesport oder beim Training um Hunde «artgerecht» im Freilauf mit Zaun dazwischen kommunizieren zu lassen. Es sind auch immer wieder viel zu kleine Maulkörbe zu sehen. Um die Körpersprache der eigenen Hunde lesen zu lernen, werden die Hunde von einer Person mit Umhang frontal bedroht bis sie reagieren. Als Aushängeschild für den Junghundekurs zeigen sie in einem Video einen Junghund, der von einer Hundegruppe zuerst umzingelt und bedrängt und anschliessend gejagt wird.

    Wie gesagt, ist nur mein erster Eindruck und natürlich ein Bruchteil ihrer Arbeit. Ich kenne weder die Trainer*innen noch ihre Methoden und will sie auch überhaupt nicht schlecht reden. Mich persönlich würde schlicht das Drumherum, was man in den Videos sieht, abschrecken. Im Zweifelsfall ist ein erster Besuch ohne Hund sicher sinnvoll, um sich selbst ein Bild zu machen. Wenn man noch nicht so viel Erfahrung hat, kann das aber vielleicht schwierig einzuschätzen sein. Mit einer gelisteten, gewaltfreien Hundeschule ist man meiner Meinung nach einfach auf der sicheren Seite.


    Nala1617 Sie teilen auf ihren Social Media Kanälen viel. Als Verfechterin des positiven und wissenschaftlich basierten Trainings ist das so ziemlich die entgegengesetzte Richtung. Aber war vor allem ein Tipp für Daniolo, an welchen Anhaltspunkten ich mich orientieren würde.:)

  • ich würde unbedingt nach einer gewaltfreien Hundeschule schauen, die findest du in diesen Listen

    Das wollte ich auch gerade dazu schreiben! :super:

    Signaturen sind doof! Solche mit Banner erst recht! Aber wer sie nicht mag, hat sie ja ausgeschaltet...
    Also stelle ich für die anderen hier mein Banner hin - klick darauf, dann öffnet sich ein neues Fenster mit meiner genialen und ultivmativ tollen Homepage von globalem Interesse!



  • 4beiner

    Also in dem Link von dir zu gewaltfreien Hundeschulen, sind HS drinnen, die alles andere als gewaltfrei sind und dazu noch mit total veralteten Methoden arbeiten, mal abgesehen von der fehlenden Kompetenz der "Trainier". Auf Anhieb gleich 2 gefunden, bei denen das zutrifft. Keine Ahnung, wer die HS auf diesem Link zusammenstellt, aber da sind Hundeschulen drinnen, die gar nicht gehen

  • Snowdog Welche denn? Kannst du mir sonst gerne auch per PN schicken. Dann sollte man die unbedingt melden!

    Die Hundeschulen bewerben sich bei der Initiative und garantieren mit einem umfassenden Positionspapier dem Verhaltenskodex gerecht zu werden.

    Alle Trainer*innen, die ich bis anhin von dieser Liste kenne, arbeiten mit positivem Training. Es können sich leider wie überall auch vereinzelt die Falschen einschleichen.

    • Offizieller Beitrag

    CoL kann passen - muss aber nicht.

    Ich würde auf keinen Fall mit Marvel dorthin. Für Zelda wars bis auf 1-2 Situationen die nicht hätten sein müssen, sicher wertvoll.

    Für mein Feriehund wars eine weitere, richtig beschissene Erfahrung.

    Daher würde ich da jetzt eher hin, wenn ich selber weiss, was ich möchte, wie mein Hund tickt und wohin die Reise gehen soll. Das Lakoko angelehnte Training kann Sinn machen, aber auch unsinnig sein. Mit Welpen würde ich nie dorthin.

  • Ich hab mit Yorik die Welpen- und Junghundestunden auch bei Hundeschule Teamwork in Dielsdorf gemacht und war sehr zufrieden. Er sieht sehr viel und kann Hundeverhalten super erklären. Ebenso werden dort nicht einfach alle zusammen geschmissen sondern sehr gezielt Freilauf in geeigneten Zweiergruppen gemacht. Das war mir sehr sympathisch .....

  • Von edogcation.ch kann ich nur abraten, die verbreiten längst überholte Theorien und verfolgen somit stark veraltete Trainingsmethoden mit viel Einschüchterung und Zwang. Circle of Life wäre nach den Infos und Videos auf ihrer Website auch nicht meine Wahl.

    Circle of Life wurde mir geraten, weil der Trainerin ein konsequenter Umgang sehr wichtig sei... mal schauen, werde sowieso vorbeischauen, bevor wir uns dann definitiv für den Welpenkurs anmelden...

    Finde es immer schwer Hundeschulen zu empfehlen, da...was für mein Hund genau das Richtige ist, könnte für ein anderen Hund und erst recht für deren HH nicht geeignet sein.

    Ja, das verstehe ich... mir geht es mehr darum, dass ich halt nur die Hundeschulen kenne, die Google ausspuckt... und da dann bei jeder vorbei zu schauen, und dann (als Anfänger) doch aufs falsche zu Achten, das ist mir zu doof... deshalb lieber die Nachfrage hier, was ihr empfehlen könnt, und was nicht...

    Ich hab mit Yorik die Welpen- und Junghundestunden auch bei Hundeschule Teamwork in Dielsdorf gemacht und war sehr zufrieden. Er sieht sehr viel und kann Hundeverhalten super erklären. Ebenso werden dort nicht einfach alle zusammen geschmissen sondern sehr gezielt Freilauf in geeigneten Zweiergruppen gemacht. Das war mir sehr sympathisch .....

    Hundeschuld Teamwork wurde mir auch schon empfohlen, steht auch auf der Liste der engeren Auswahl :) Danke!


    Ganz Allgemein, Welpenkurse kann man doch auch abbrechen, wenn einem die Methoden nicht zusagen, nicht?

  • Du kannst selbstverständlich alle Kurse abbrechen, wenn dir die Methode nicht zusagt (würde ich immer machen). Beim Welpenkurs musst du einfach darauf achten, dass du bis zur 16. Alterswoche die Bestätigung für 4 Welpenstunden hast, das kann bei Hundeschulwechsel zeitlich ev knapp werden. Beim Junghundekurs hast du ja länger Zeit (bis 18 Monate), wobei ich ihn immer mehr oder weniger direkt anschliessend zum Welpenkurs gemacht habe. Ansonsten ist es in der Regel so, dass ich mir immer das rausnehme, was passt und das andere lasse. Meist stimmt für einem ja nie zu 100% alles, was der Trainer sagt.

  • Wozu braucht man eine Bestätigung für 4 Welpenstunden? Wenn ich richtig informiert bin, wurde der Sachkundenachweis doch abgeschafft :/

    Ich habe mit Lady einen Welpen- und Junghundekurs besucht, vermutlich werde ich aber mit dem Neuzugang keinen Welpenkurs mehr machen, sondern erst einen Junghundeskurs... von einem Obligatorium weiss ich jedenfalls nichts.

  • Stimmt natürlich... das habe ich gar nicht bedacht... Wenns mir recht ist, würden wir den Welpen mit ca 10 Wochen abholen, sicherlich 1 Woche einfach zu Hause sein und dann wären es ja nur noch 5 Wochen...

    Was ich mir auch überlege...

    Zugegebenermassen bin ich mir beim Thema Welpenkurse total unsicher... klar möchte ich mir einige Hundeschulen anschauen gehen, aber kann ich wirklich einschätzen, was für uns passt und was nicht? Wie habt ihr das herausgefunden nur nach 1h zuschauen?

    Alternativ hätte ich die Möglichkeit, bei einer verwandten Hundetrainerin den Welpenkurs zu absolvieren. Ist zwar 1h10 Weg zu ihr (ohne Verkehr), aber so wie ich sie, ihre Hunde und ihr Umgang mit den Hunden kenne, passt das zu mir. Für 4x Welpenkurs wäre es ja auch eine "absehbare" Zeit für die langen Fahrten... und dann wäre immerhin schonmal ein kleiner Grundstein da, Welpi bereits über einem Monat bei uns und nicht alles ganz so neu...

    Wie habt ihr das erlebt mit eurem Welpen? V.a. wenn ihr noch keine Hundeschule und Trainer kanntet?