Hallo Zusammen,
ich bräuchte da Mal euren Rat, Erfahrungen oder Einschätzungen.
Seit Anfangs Woche benimmt sich Suki irgendwie ganz anders als ich sie kenne und ich habe das Gefühl das man es irgendwie gleichsetzen kann mit „fremdeln“ von Kleinkindern…
1. meidet sie mich, vorallem zu hause. Sie legt sich abends immer zu mir und kuschelt was das Zeug hält - seit einer Woche nicht mehr. Sie steht dann zwar vor mir, will hochspringen, tut es dann aber nicht und geht in ihr Körbchen. Anders, bei meinem Partner, dessen Nähe sie wirklich geniesst und auch einfordert.
2. ist sie unglaublich unruhig. Ich habe absolut nicht das Gefühl, dass Suki zu wenig ausgelastet ist. Wir fahren neuerdings auch kurze Strecken mit dem Fahrrad, haben auf den Spaziergängen andere Hunde dabei mit welchen sie rumtobt und „bädelet“. Meiner Schätzung nach, sollte sie todmüde sein, was sie wahrscheinlich auch ist, aber nicht zulässt.
3. sind ihre Reize auch mega sensibel. Hört sie zuhause von draussen nur ein kleines Geräusch, schreckt sie auf knurrt und bellt, steht auf und geht zur Tür, auch wenn ich versuche das zu unterbinden.
4. gestern dann, an der hübschen Reuss, waren wir gerade mit budeln und blödeln beschäftigt, als zwei kleine Kinder zu uns kamen und Suki tatsächlich mit knurren und aufgestellten Kamm versucht hatte auf die Kinder loszugehen???😳
War recht scheisse, kann ich nicht anders sagen… Konsequenz war natürlich Schleppleine und ein, aus dem Schock entstandene „Zämmeschiss“…
(Bin bereits in Kontakt mit einem Hundetrainer um das dringendst anzugehen..)
Also, „spooky“-Phase, Pubertät oder baldige Läufigkeit? (sie ist jetzt 1 Jahr und 3 Monate alt und letzte Läufigkeit war im Dezember)
Bin gespannt auf eure Antworten und bedanke mich im Voraus dafür.
PS: es gab in meinen Augen, keine bestimmten Ereignisse, welche eine solche Verhaltensänderung rechtfertigen könnte.