Plötzliche Fressunlust

• Chipie hat bis vor einem Monat ihre zwei Mahlzeiten ratzfatz komplett weggeputzt und den Napf hätte ich wieder in den Schrank stellen können, so sauber war er leer geleckt... sie wurde gebarft und zwar habe ich mir für sie eine Ernährungsberaterin geleistet.

Ob das zeitliche Zusammentreffen zufällig ist oder ein Zusammenhang besteht, keine Ahnung, aber kurz nach dem Entwurmen hat die Mäkelei begonnen... Zuerst hat sie aber nur morgens nicht mehr richtig gefressen, sondern erst nach dem ersten langen Spaziergang, dann plötzlich auch da nicht mehr, sondern erst am Mittag die erste Mahlzeit. Dann immer später... am Schluss nur noch eine Mahlzeit, aber natürlich halbe Ration, abends...

Da ich anfangs dachte, sie wird evt. läufig, habe ich in der ersten Woche nicht reagiert. Aber wollte das Mäkeln nicht fördern und habe nach 10 Min. wenn nicht gefressen, den Napf weggeräumt. Dann war halt kein Fressen mehr verfügbar.

Erst nach 2 Wochen, als das immer krasser wurde, hab ich den Termin beim TA gemacht... ich dachte erst, ein junger, gesunder Hund frisst doch. Offensichtlich naiv =O

Heute hatte sie jedenfalls sichtlich Hunger, aber auch da, klar verschleckt! Während dem Spaziergang hat sie Trofu als Leckerli genommen und ist so wenigstens auf eine kleine Portion Futter gekommen und ich habe ihr morgens schon 30 cl Oralade Elektrolytlösung gegeben. Damit ist sie zumindest besser versorgt als gestern, wo sie bis abends gar nichts gefressen hat... da dann aber doch noch ca. 150-200 g Fleisch und Leckerli sowie Obst.

Inzwischen stelle ich ihr Fressen hin, zwar eine Auswahl, frisches und Trofu, räume es aber nach ca. 30 Min. wieder weg. Ich will nicht, dass sie nonstop Futter zur freien Verfügung hat.

Am Montag gehe ich zum TA, ich habe ihm eine Mail gemacht.

• Kleines update:

Wieder Poulet, Reis, Haferflocken und Gemüse gekauft und gekocht (Flocken eingeweicht). Gemüse zerklineret und das mit Nass (Dosenfutter für Luna) gegeben. Honey, die nun (auch) Durchfall hat, frass alles. Luna wollte erst nicht, dann von Hand etwas genommen. Honey frass noch einen Teil von Lunas Futter. Schmerztablette gebe ich ihr separat. Honey erhält nun auch ein Probiotikum. Später habe ich Luna etwas Reid, wenig Poulet und wenig Puten Le Parfait in ein Tupperware getan und angeboten. Also Nassfutter und Haferflocken weggelassen. Sie hat es gefressen (ich muss das Geschirr halten und sie zum Fressen animieren). Heute konnte sie nur sehr wenig Kot absetzen, vorhin wieder sehr dünn :(

TroFu biete ich beiden nicht an. Morgen koche ich noch Kartoffeln.

Für mich sehr aufwändig. Regelmässig Fleisch kaufen, schnetzeln, kochen, abkühlen, dabei bleiben, damit es gefressen wird. uU Resten wegräumen, später abermals anbieten, etc.

• Weiss zwar nicht ob das für jemanden in Frage kommt (und ob es das noch gibt) aber unser Belgier frass als Junghund auch schlecht und da er brandmager war, bekam er vom Tierarzt eine appetitanregende Paste, hat geholfen.

herzliche grüsse conny und kalani mit nastassja, jendayi und dawn im herzen

• Ich habe für Chipie auch einen Appetizer gekauft und ihr - weil sie es nicht trinken wollte und auch ausgespuckt hat, als ich es ihr mit der Spritze ins Maul gegeben habe - schlussendlich in die Leckerlimasse reingemacht und als Gudies gebacken findet sie es super lecker :biggrin: Gestern hat sie sehr viele von diesen Gudies gefressen und überhaupt so viel gefressen, wie seit einem Monat nicht :spass:

Heute allerdings fährt sie wieder den Fastenkurs... Wobei es wirklich auffällig ist, dass sie eigentlich schon Hunger hat! Was ich esse, würde sie auch fressen, aber ihr Fressen im Napf passt ihr nicht :zwinker: Tja, heute haben wir nun beschlossen, dass wir das Grandhotel schliessen und ihr morgens und nach dem langen Spaziergang den Napf für 10 Minuten hingestellt und danach kam er weg. Auswahlmenü gab es auch keins mehr... Morgens hab ich ihr wie inzwischen jeden Morgen 30 cl Elektrolytlösung ins Maul gespritzt, damit sie nicht nüchtern brechen muss.

Ist echt mühsam und morgen kontaktiere ich nochmals den TA.

• Wir hatten eine ganz furchtbare Nacht X/

Luna hatte am Abend Durchfall. Dabei freute ich mich, dass sie gestern so gut gefressen hatte. Doch danach fing es an, anfangs alle halbe Stunde musste sie raus, und dann kam es wie geschossen. Um halb drei rief ich in der Tierklinik an, weil ich so verzweifelt war. Sie meinten, ich sollte mal abwarten. Von 4.30 bis 7.45 schlief sie dann durch.

Heute Morgen kochte ich ihr noch die Morosche Karottensuppe gekocht und ein paar mal 5 ml (:rolleyes:) mittels einer Spritze ins Maul gespritzt. Gefressen hat sie gar nichts.

ich warte jetzt mal ab

• Ohje, gute Besserung! Das ist schon blöd, da frisst sie endlich gut und dann verträgt sie es nicht. Vielleicht langsam mit gekochten Rüebli und Huhn die ersten Tage füttern und erst dann langsam zum normalen Futter übergehen.

Chipie hat heute auch wieder schlecht gefressen, nachdem sie gestern sehr gut gefressen hat. Sie frisst generell erst gegen Abend, tagsüber nichts. Und dann aber viel zu wenig.

Naja, ich ruf morgen eh den TA an.

• Mein TA vermutet, dass Chipie die Wurmkur nicht vertragen hat, ihr das auf den Darm gegangen ist und zugleich die Hormone das Ganze verschlimmern. Damit ihre Leber schneller entgiften kann, hat er mir nun ein Mittel mitgegeben, dass sie alle 3 Tage per Spritze oral erhält und er meint, das könne sich leider schon länger hinziehen und brauche Geduld.

• Ich bringe viermal jährlich Dishanis Kot, von drei Tagen, zum TA und lasse den nach Parasiten untersuchen. So muss ich ihr nur eine Wurmkur verabreichen, wenn nötig. Bisher war das nur zweimal der Fall.

:winke: Grüessli Ruth mit Quirine im Herzen und Dishani und Riona

• Ich bringe viermal jährlich Dishanis Kot, von drei Tagen, zum TA und lasse den nach Parasiten untersuchen. So muss ich ihr nur eine Wurmkur verabreichen, wenn nötig. Bisher war das nur zweimal der Fall.

Das werde ich wohl künftig auch machen. Bisher musste ich ja alle Impfungen machen und regelmässig entwurmem, weil Luna ein Therapiehund ist. Da wir absolut keine Vorteile mehr haben im Verein, werde ich das künftig auch so handhaben. Einsätze machen wir sowieso regelmässig.

Lady: Hoffe für euch ganz fest, dass Chipies Appetit bald zurück kehrt.

Wir waren heute beim Homöopathen, mit beiden Hunden. Er vermutet einen Magen-Darm-Virus, da beide Fressunlust zeigen, Honey 2 Tage lang leicht Durchfall hatte und Luna eben extrem. Honey erhielt gleich vor Ort ein Mittel. Luna bekommt nun 2x täglich 5 ml einer Arznei ins Maul gespritzt. Schonkost und Magenschoner weiterhin. Es sollte sich in den nächsten 2-3 Tagen deutlich bessern. Ansonsten wirkt sie fit. Auf dem Spaziergang ermüdet sie schnell.

Ich hoffe, dass die Mittel (endlich) helfen und ich bald wieder meine Hunde "normal" füttern kann. Ich persönlich stehe jetzt an. Luna wurde von 4 TÄ in 3 Praxen untersucht, Blut abgenommen, US, Röntgen. Keine Anzeichen einer Erkrankung oder Tumore... Alles deutet auf eine M-D-Infektion hin. Wenn das nicht hilft, weiss ich auch nicht mehr weiter....

• @Ruth: davon raten sie im Tierspi aber dringend ab: Lungenwürmer (die viel gefährlicher als zb. Fuchsbandwurm sind für den Hund) sieht man die ersten 100 Tage nicht, erst im zweiten Stadium und dann ist der Befall schon sehr weit fortgeschritten. Und bei uns hat es viele Lungenwürmer (offenbar). Hustet der Hund, ist es leider meist schon zu spät und anders bemerkt man die leider kaum.

• Bezüglich Lungenwürmer: Ja, das ist so, aber dass es bei Husten bereits zu spät ist, stimmt so auch nicht ganz. Ich entwurme auch nur selektiv nach Kotprobe. Nachdem Yorik, nach negativer Kotprobe notabene, zu Husten anfing und das einfach nicht besser wurde, haben wir nach knapp 90 Tagen nochmal den Kot untersucht. Die Probe war, wie erwartet, immer noch negativ. Hab dann aber trotzdem mit Advocate entwurmt und siehe da, Husten weg, keinerlei Probleme sonst. Ich mache aber nun nach einem Monat nochmal eine Kotprobe bei allen Hunden. Falls noch was da ist von den Lungenwürmern, müsste es theoretisch nun anzeigen.
    Lungenwürmer können tödlich sein, ja, sie können auch symptomfrei da sein, aber bei einem ansonsten gesunden Hund denke ich, dass es nicht so schnell gehen muss.

• Müssen nicht aber eine Zecke muss auch nicht zwingend FSME Viren verbreiten... bekanntlich hatte ich das nun aber schon zweimal... daher: hier wird mir Milpro entwurmt und das regelmäßig. Die Oberärztin, welche mir das sagte, hatte in jenem Winter 2017/18 4 Todesfälle allein im Tierspi gehabt. Ob vorgeschwächt, weiss ich natürlich nicht.

• Ich bin kein grosser Fan vom Entwurmen, aber Chipie ist ein junger Hund und leider ein wandelnder Mülleimer =O Zwar passen wir auf und haben sie immer im Blick, aber sie ist blitzschnell und frisst immer wieder mal ein Maul von Pferdemist, Kuhfladen usw. Da sie auch Gras frisst und Schnecken ja die Zwischenwirte für Würmer sind, wollte ich einfach sicher sein.

Lady habe ich jeweils im Herbst entwurmt oder je nach Reise auch im Frühjahr, weil das bei vielen Ländern als Einreisekriterium vorgeschrieben ist. Sie hatte nie die geringsten Probleme mit dem Entwurmen.

Chipie hatte vorher ein anderes Entwurmungsmittel bekommen, jetzt Milbemax. Darauf scheint sie zu reagieren.

Und seit gestern riecht sie etwas unangenehm, vermutlich wird sie eben doch läufig... Da scheinen halt doch zwei Dinge zusammenzukommen und ihren Organismus deshalb zu strapazieren resp. zu überstrapazieren.

Heute jedenfalls hat sie ausser einigen Gudies wieder nichts gefressen... aber inzwischen wissen wir, dass ihre Fresszeit eh erst abends ist.

• Prophylaktisch nicht aber in einem frühen Stadium. Und es gibt Spot on's die verhindern, dass es überhaupt zu einem Lungenwurm-Befall kommt, zb. eben Advocate. Da ich aber ein Spot on benötige, das gegen Zecken wirkt, verwende ich Advantix.

• In der VetTrust Klinik bezahle ich für vier Kotuntersuchungen knapp 100 Fr.

Wegen der Lungenwürmer werde ich mich demnächst mit meiner TÄ unerhalten.

• Bei der Infektion mit dem Lungenwurm handelt es sich um eine gefährliche Krankheit, die unbehandelt sogar tödlich für den Hund ausgehen kann. Bei Verdacht sollte der Hund unbedingt beim Tierarzt vorgestellt werden. Der kann die Infektion z.B. über den Nachweis der Larven im Kot feststellen.

Das habe ich beim Googeln gefunden 🤔 Demzufolge können die Larven im Kot festgestellt werden.