Hatten eure Hunde schon Instektenstiche, haben sie irgendwie darauf reagiert?
Seid ihr irgendwie speziell ausgerüstet für solche Vorfälle?
Kann man Hunden Antihistamin-Tabletten für Menschen geben (dies ja meines Wissens rezeptfrei gibt) und ist das sinnvoll?
ericadu hast Cortison-Tabletten erwähnt - die kriegt man ja bei uns glaubs nicht einfach so ohne Rezept, gäll? Hast du da vom Tierarzt welche gekriegt oder einfach die für Menschen und weisst, wie dosieren?
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte Ich werd auf jeden Fall auch noch meinen Haustierarzt fragen, bin da eh zum Impfen nächste Woche.
Ich war ja mit River am Sonntag auf dem Notfall wegen einer Reaktion auf (vermutlich) einen Insektenstich. Sie bekam "nur" Antihistamin gespritzt, damit ging die Schwellung schnell zurück und so nach 4 Stunden war die Reaktion völlig weg. Ich bin jetzt irgendwie unsicher, wie ernst ich das nehmen sollte und wie gut ich aufpassen muss (zB spielen und arbeiten wir öfters in einer Wiese mit Gänseblüemli und Klee, wos halt auch Bienen hat und mich auch schon eine gestochen hat...) Ich bin ja eigetlich absolut keine überängstliche Hundemama, aber aktuell mach ich mir schon etwas Gedanken dazu. Ich mein, das war jetzt das erste Mal in gut 3 Jahren, von daher passiert das ja jetzt eher nicht ständig, aber cool find ichs trotzdem nicht, da völlig unvorbereitet zu sein. Vor allem, weil wir doch hin und wieder auch in recht abgelegenen Gebieten unterwegs sind (wenn ich zB an die Hausbootferien vor 2 Wochen denke, oder an meine Wanderungen in Schottland und Südfrankreich...)
Bei einer anderen Freundin hat der Hund auf einen Bienenstich auf einer Wanderung innert Minuten mit Kreislaufkollaps reagiert. Sie waren zum Glück auch sehr schnell beim TA und der Hund bekam Antihistamin, Cortison und Adrenalin intravenös. Sie bekam trotzdem kein Mittel mit für die Hausapotheke.
Mairin hingegen hatte in ihrem Leben mehrere Bienenstiche und hat auf keinen davon mehr reagiert als mit einem kurzen Aufquietschen, genervtem an der Pfote nagen, vorwurfsvollem Blick zu mir, abschütteln und weitermachen.