Insektenstiche - Reaktion, Gegenmittel, Apotheke etc.

• Hatten eure Hunde schon Instektenstiche, haben sie irgendwie darauf reagiert?
    Seid ihr irgendwie speziell ausgerüstet für solche Vorfälle?
    Kann man Hunden Antihistamin-Tabletten für Menschen geben (dies ja meines Wissens rezeptfrei gibt) und ist das sinnvoll?
    ericadu hast Cortison-Tabletten erwähnt - die kriegt man ja bei uns glaubs nicht einfach so ohne Rezept, gäll? Hast du da vom Tierarzt welche gekriegt oder einfach die für Menschen und weisst, wie dosieren?

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte :) Ich werd auf jeden Fall auch noch meinen Haustierarzt fragen, bin da eh zum Impfen nächste Woche.

Ich war ja mit River am Sonntag auf dem Notfall wegen einer Reaktion auf (vermutlich) einen Insektenstich. Sie bekam "nur" Antihistamin gespritzt, damit ging die Schwellung schnell zurück und so nach 4 Stunden war die Reaktion völlig weg. Ich bin jetzt irgendwie unsicher, wie ernst ich das nehmen sollte und wie gut ich aufpassen muss (zB spielen und arbeiten wir öfters in einer Wiese mit Gänseblüemli und Klee, wos halt auch Bienen hat und mich auch schon eine gestochen hat...) Ich bin ja eigetlich absolut keine überängstliche Hundemama, aber aktuell mach ich mir schon etwas Gedanken dazu. Ich mein, das war jetzt das erste Mal in gut 3 Jahren, von daher passiert das ja jetzt eher nicht ständig, aber cool find ichs trotzdem nicht, da völlig unvorbereitet zu sein. Vor allem, weil wir doch hin und wieder auch in recht abgelegenen Gebieten unterwegs sind (wenn ich zB an die Hausbootferien vor 2 Wochen denke, oder an meine Wanderungen in Schottland und Südfrankreich...)

Bei einer anderen Freundin hat der Hund auf einen Bienenstich auf einer Wanderung innert Minuten mit Kreislaufkollaps reagiert. Sie waren zum Glück auch sehr schnell beim TA und der Hund bekam Antihistamin, Cortison und Adrenalin intravenös. Sie bekam trotzdem kein Mittel mit für die Hausapotheke.

Mairin hingegen hatte in ihrem Leben mehrere Bienenstiche und hat auf keinen davon mehr reagiert als mit einem kurzen Aufquietschen, genervtem an der Pfote nagen, vorwurfsvollem Blick zu mir, abschütteln und weitermachen.

A little less judgement, a little more kindness.

• Ich fragte damals auch nach beim TA etwas auf Vorrat zu haben als Larson nach einem Insekten Stich ( vermutlich Bienenstich an der Nase) so gleich erbrach und kollabierte. Sie konnte mir nichts geben.

Nach den unzähligen Wespenstichen von Erdwespen am ganzen Körper kollabierte er zwar nicht war aber sehr schmerzhaft. Die TA hat u.a. auch Cortison injeziert.

Ich frag auch nochmals nach Cortison bei Stichen.

• Oric hatte dieselben Symptome (geschwollene Augen und Schnauze) zweimal im Frühling. Wir nehmen an, dass es sich um Erdwespen handelt. Ich hatte noch Kortison zuhause, krieg die aber problemlos beim Tierarzt. Dosierung 1 1/2 Tabletten und der Spuk ist nach kurzer Zeit vorbei. Kann durchaus sein, dass es auch ohne Kortison nach einigen Stunden vorbei ist. Aber ich hab jetzt im Frühling/Sommer immer 2 Tabletten dabei.

• Anne: Danke für dieses sehr interessante Thema. Luna hat mal als Welpe auf der Terrasse in den Ferien in einem kleines Erd-Wespennest gebuddelt und wurde gestochen. Passiert ist nichts. Es schwoll gar nicht richtig an.

Taiga wurde mal im Garten gestochen. Ihre Schnauze, Lefzen, wurden hart. Beim TA angerufen, hiess es, Hund beobachten und wenn schlimmer, vorbei kommen.

Zusammengefasst hatten wir immer Glück, das in 20 Jahren.

Mein Mann reagiert allergisch und muss sofort Medis nehmen. Neu hat er auch einen Epi-Pen.

Ich möchte auch nicht in der Pampas draussen sein, wenn mein Hund gestochen wird. Vorallem denke ich, wenn der Hund draussen aus dem stehenden Napf trinkt und eine Wespe/Biene drin ist =O....

• Bis die Wirkung von Tabletten einsetzt geht halt länger als eine Injektion ,gerade wenn es am Kopf nahe der Atemwege ist würde ich sofort zum TA und nicht warten und hoffen dass es mithilfe der Cortison Tabletten nicht zum Kollaps kommt.

• Bis die Wirkung von Tabletten einsetzt geht halt länger als eine Injektion ,gerade wenn es am Kopf nahe der Atemwege ist würde ich sofort zum TA und nicht warten und hoffen dass es mithilfe der Cortison Tabletten nicht zum Kollaps kommt.

Das ist schon klar. Nur wenn ich zB auf einer Wanderung bin, zu Fuss 3h vom nächsten Tierarzt entfernt, was dann?

Es geht nicht darum, OB man zum Tierarzt soll, sondern gibt es Medis (möglicherweise auch was wie ein Epi-Pen für unterwegs?

• Da meine erste Holländerin immer mal wieder gemeint hat sie müsse Bienen oder Wespen schnappen und teilweise auch fressen, wurde sie immer mal wieder gebissen. Eine befreundete Apothekerin hat mir dann empfohlen Apis (Homöopatisch) zu geben und zwar immer sofort wenn ich bemerken würde, dass sie gestochen wurde. Das habe ich ein paar Mal gemacht und nachher war sie, entweder schneller beim schnappen oder desensibilisiert. Natürlich habe ich auch versucht sie davon abzuhalten, manchmal hat es geklappt und manchmal nicht. Übrigens hat das Apis immer super gewirkt und sie hatte nie mehr eine Schwellung.

So schnell wie möglich zum Tierarzt sowieso. Mir würde es auch darum gehen, einfach etwas dabei zu haben, wenn ich nicht grad innert 20 Minuten beim nächsten TA sein kann.

• Da ich noch einen Termin beim TA brauchte habe ich auch nochmals nach gefragt🙂

Sie kann mir Predinisolon Tropfen geben. In Tablette Form würde es das auch geben wirkt aber nicht so schnell wie man es in flüssiger Form ein gibt.

Mir ist so auch wohler etwas dabei zu haben

• Tatsächlich ein sehr interessantes Thema, danke Anne :)

Elia wurde schon einige Mal gestochen, sie reagierte aber nicht allergisch und es war schnell vorbei. Nur einmal hat sie einwenig geweint und intensiv zwischen den Zehen geleckt, ich hatte dabei eine Pinzette mit einer Lupe und habe geschaut, sah was schwarz und zog daran, es war wahrscheinich der Stachel, hatte ein Thermos dabei mit sehr kaltem Wasser und habe alles drauf geschüttelt und danach Zuhause mit Betandine desinfektiert. Am Montag habe ich dann die TAe doch angerufen und sie sagte, ich hätte alles gut gemacht und wenn es nicht mehr anschwillt muss ich nicht vorbei, es war auch so:)

Vielleicht liegt es daran, dass nicht mehr gerne in hohen Gras geht und in der Wiese macht sie bei Blumen einen grossen Bogen;)

• Ihr glaubt's nicht - wir hatten doch tatsächlich am Weekend die gleiche Geschichte nochmal! Plötzlich nach dem Spaziergang angeschwollener Kopf... offensichtlich hat's grad irgendwas, worauf River reagiert X/ Also nochmal Notfall, weil natürlich wieder nicht zu normalen Öffnungszeiten. Immerhin blieb es auch diesmal bei der Schwellung, keine Atemnot oder sonstwie auffällig. Aber die Schwellung schon schneller stärker, und ging länger bis es wieder ganz weg war (ca. 18 Stunden). War übrigens ein anderes Spaziergebiet.

Ich hab dann nachgefragt - mein Heuschnupfenmedi, Claritine, darf man auch Hunden geben, 0.25 bis 0.5 mg / kg Körpergewicht. Ausserdem hab ich jetzt Kortisontabletten gekriegt. Ich könne ein nächstes mal damit probieren und dann einfach sehr gut beobachten, solange es "nur" geschwollen ist und das nach Medi-Gabe besser wird, kann ich abwarten. Sollte es schlimmer werden oder eben, Atemnot oder sonstige Auffälligkeiten, sofort zum Tierarzt.

Ihr könnt euch vorstellen wie gestresst und helikopterig ich aktuell bei jedem Spaziergang bin :rolleyes:

• Ja du kannst Heuschnupfenmedis geben, nur nützen die bei Hunden nichts. Auch wenn’s mit Cortison manchmal etwas länger geht bis die Schwellung zurückgeht, der Juckreiz ist sehr schnell weg.

• Würde mal Regionen mit starkem Pollen vermeiden. Muss auch für mich selbst wegen Asthma beachten. Kennst du diese Seite?:

Pollen und Allergie - Pollenprognosen
    Die Gesamtpollenbelastung in der Schweiz sowie die detaillierte Pollen- und Textprognose dienen der Einschätzung für heute plus weitere Tage.
    www.pollenundallergie.ch

Momentan ist die Regionen Zürich und Basel von Graspollen im roten Bereich.

• Vorbeugen ist besser als heilen!

Seit Elia auf der Wiese so grausam gestochen wurde, suchte ich nach einem Mittel um sie davon zu schützen, da solche böse Tierchen grade jetzt ebenfalls auf Rasenflächen weilen. Meine Tierärztin hat der

Icarex Spazierspray Hunde & Menschen

empfohlen. Wenn man z.B. vorn bei den Pfoten damit sprayt fliegen die Tierchen weg und es passiert dennfalls weniger, dass man (Mensch & Tier) darauf läuft. Auch die Hunde-Schnauze kann damit geschützt werden um alle Insektenstichen vorzubeugen, sowohl Zecken wie auch Bienen & Wespen.

Der Spray ist in Apotheke & Droguerie erhältlich oder online für 10.00 fr. c/Puravita.ch.

• Ich habe in der Drogerie Apis gekauft. Zusätzlich einen pflanzlichen Spray von Spagyrik gegen Insektenstiche. Wir wurde auf unserer Reise einige Male von Mücken grausam gestorben. Honey war mal an einem Morgen unten am Bauch total verstochen :(

Da habe ich ihr Spagyrik direkt drauf gesprayt und ihr ins Maul. Zusätzlich gab ich ihrFenistiltropfen . Sie hatte keine Juckreiz