Ich find's ganz lustig, wie verschiedene Menschen über ihre Rasse sprechen. Ich treffe hier alles mögliche an, und manche schwärmen und finden ihre Rasse toll und würden am liebsten jedem so einen andrehen, andere sind sehr vorsichtig von "man muss schon der Typ dafür sein" bis absolut negativ à la "tu dir das bloss nicht an" und bei manchen kommts so etwas angeberisch "ICH bin der einzige Mensch, der diese Rasse halten kann" rüber (sorry, aber sind oft Jagdhunde-und Malinois-Menschen
). Wie ist das bei euch, wie sprecht ihr selbst über eure Rasse, was erlebt ihr so von anderen?
Mein Standardspruch zum Aussie ist "wenn man etwas macht mit ihnen und damit umgehen kann, sind es coole Hunde". Sehr negativ werde ich, wenn ich merke, dass jemand sie einfach "ach so schön" findet, dann hole ich schon gerne alle abschreckenden Sachen hervor.
Lustig ist's in meiner einen Trainingsgruppe, in der wir zufällig nur Aussiemenschen sind.. da haben wir alle so einen liebevoll negativen Ton drauf würde ich sagen . Alle total aussiefiziert, bei allen mindestens der zweite Aussie, und trotzdem finden alle, man könnte es sich auch einfacher machen, und haben alle immer wieder an einer anderen Rasse rumstudiert, nur um dann doch wieder beim Aussie zu landen
Generell würde ich aber sagen, so unter Aussiemenschen ist es schon eher ein Schwärmen und grosse Begeisterung für die Rasse, wenn wir über unsere Hunde sprechen.