Leinenpöbeln händeln mit drei Hunden

• Inzwischen ist es immer öfters möglich, dass wir bei Hundebegegnungen zur Seite stehen, Puka und Nova sitzen, Rivi manchmal auch, manchmal gehts noch nicht, und die Hunde mich anschauen. Meine zuverlässig, das kennen sie ja schon lange, Rivi immer öfters und immer öfters auch ohne Bellen.

Und seit gestern beginnt sie nun, von sich aus Blickkontakt aufzunehmen, wenn in der Nähe ein Hund bellt (in einem Garten z.B.) oder wir einen Hund weit weg sehen. Dafür gibts natürlich Belohnung.

Es wird also Stückli für Stückli ruhiger und Rivi nutzt immer mehr Alternativen statt einfach loszuwüten. :good: Und wenn sie doch losbellt, kann ich sie immer wieder mit "Luege" abholen.

And when the time comes, remember that dogs never die. They are sleeping in your heart.

• Kann ich jene HH im Tösstal zu dir in die Schule schicken??? Sie hat einen grossen schwarzen Schäfermix und der tut wie Sau an der Leine. Entsprechend schreit sie immer von weitem: Lassen Sie ihren Hund los (ich leine Kalani bei jedem Hund an, ausser solchen, die wir kennen, also Hundefreunde). Mache ich natürlich nicht, hab ich schon beim ersten Mal nicht, obwohl ich da noch nicht wusste, wie der Hund tickt. Ganz ehrlich: wer derart an der Leine tut, dem trau ich auch im Freilauf nicht. Das Dumme: sie kann ihn nicht halten. Ergo muss sie immer ausweichen, zurücklaufen etc. und dazu hat sie natürlich keinen Bock und beschimpft mich (ich nehme an, ich bin nicht die einzige) immer aufs übelste. Heute kommt sie wieder, Hund frei, macht einen Haufen, sie interessiert es nicht, stattdessen beginnt sie zu poltern. Ich wiederhole ruhig, ich würde Kalani nicht freilassen, er sei im Moment verletzt aber ich würde es auch sonst nicht tun, sie müsse gar nicht erst fragen, dürfe aber gerne den Kothaufen zusammen nehmen. "Mein Hund k... nicht, der hat schon"... ja ne, is klar... sie musste wieder umdrehen, Hund erhängt sich fast, bleibt stehen, sie zerrt aus Leibeskräften... es ist jedesmal ein Bild des Grauens... wirklich, Unterricht bei dir täte der gut... aber leider ist es schwierig, wenn man den andern die Schuld für die eigenen Probs gibt. Dabei zeigt dein Beispiel doch, dass auch gefestigtes Verhalten veränderbar ist... sogar in relativ kurzer Zeit... :thumbup:<3 braves Flüsschen:love:

herzliche grüsse conny und kalani mit nastassja, jendayi und dawn im herzen

• 🙈auf solche Gespanne kann man gut verzichten 😬

@ Bluenote, ich finde die Entwicklung von River grossartig 👏.

Wir wenden die gleiche Methode an bei Begegnungen und es funktioniert fast immer. Nur wurden wir kürzlich auch wieder mal von einem Besserwisser zurechtgewiesen. Unsere Methode sei komplett falsch. Weil Mayle bei Hundebegegnungen kein Schritt mehr vorwärts macht, nahm mein Mann sie während der Belehrung auf den Arm und lief weiter. Daraufhin musste ich mir auch noch anhören wie schlimm auch das sei. Das sein eigener, zwar folgsamer, Hund bei leinenpflicht nicht angeleint war interessierte ihn natürlich nicht.

• Heute mit meinen zwei Hüetihunden und meinen Eigenen (ausser Bägi) unterwegs mit meinem Mami. Bei Hundebegegnungen nehm ich alle 5 Nordischen und Mami nimmt Füchsli.. Den Rest vom Spazi hat meine Mami MeiMei an der Leine und ist immer ganz stolz das sie ein so tolles Team sind😉

Wenn ich aber an so Hundebegegnungen denke wie Psovaya Borzaya beschreibt, schauderts mich.. sollte ich dann auch alle 5 resp 6 Hunde freigeben?! Man muss den eigenen Hund erziehen und nicht alle anderen HH‘s🙄

48492616ej.jpeg

48492617ut.jpeg

• ja, das würde sie sicher wollen. Ich kann mir lebhaft vorstellen, dass ihr Hund im Freilauf keinen schreddert, aber vermutlich ein echter Tutnxler ist, wie ein Berserker auf andere zurennt und das mag Kalani nicht. Niemals nie werde ich ihn freilassen, nur weil die ihren Hund nicht gebändigt bekommt an der Leine. Ich sehe sie noch nicht lange, etwa 2 Monate und da ich ja immer woanders laufen gehe, zum Glück auch nicht täglich aber oft genug, dass sie mich nervt. Aber da kann sie poltern wie sie will, solange sie das Verhalten ihres Hundes nicht ändern kann, muss sie halt ausweichen, umdrehen... wie auch immer. Kalani sagt keinen Ton übrigens, er ist also sicher nicht Schuld, dass ihr Hund so doof tut und eine leinenfreie Begegnung gab es auch nie. Auf den Arm nehmen stört mich nicht, hab ich bei Jendayi manchmal auch wenn ich der Standfestigkeit des andern HH nicht traute. Mich stört nichts, was uns nicht gefährdet. Selbst die Dame würde mich nicht stören, wenn sie nicht dauern wettern und uns die Schuld geben würde. Normalerweise sage ich dazu aber nicht viel, nur das Nötigste, wie heute eben den Kothaufen, den sie selbstverständlich nicht zusammen genommen hat. Bei uns hat es einfach abartig viele Hunde und es werden, dank Neubauten, immer mehr. Bei "uns" ist nicht bei mir im TG sondern unten im Tösstal, wo ich im Sommer halt sein muss, weil bei uns kein Wasser vorhanden ist. Nachmittags sind wir zu andern Zeiten unterwegs als die Masse, aber morgens treffe ich im Schnitt sicher 20 Hunde in 1 3/4 Stunden. DIe meisten kenne ich, die meisten sind entweder gut, ok oder naja, aber nicht wirklich ein Problem und ein paar wenige gibt es eben wie die heute. Problem eigentlich immer dasselbe: sie akzeptieren nicht, dass ich a) anleine und b) dann auch keinen Kontakt wünsche. Wir haben ein paar, die leinen trotzdem nie an, aber der Hund bleibt bei ihnen. Dann ist das völlig ok für mich.

herzliche grüsse conny und kalani mit nastassja, jendayi und dawn im herzen

• Man muss halt dran arbeiten WOLLEN. ^^ Und Rivi ist trotz Vorgeschichte und hohem Energielevel und sofortigem Aktiviertsein trotzdem ein recht ansprechbarer Hund, das macht es auch noch etwas einfacher. Aber ja... man muss die Strategie halt wirklich durchziehen, immer. Und das ist anstrengend. Und darauf haben viele anscheinend keinen Bock. Lieber ein Hundeleben lang Stress und Aufregung. :noidea:

And when the time comes, remember that dogs never die. They are sleeping in your heart.

• Es scheitert immer am WOLLEN .... 8). Man muss es auch lernen wollen und dann käme noch das umsetzen können dazu. Aber wenn es am wollen schon scheitert :rolleyes:....

Ich verstehe auch nicht, dass man lieber jahrelang Stress und Ärger hat, als sich mal ein paar Wochen/Monate intensiv dahinter zu klemmen und es danach halt immer wieder anzuwenden. Es wird ja einfacher, aber dranbleiben muss man halt.

Trotzdem wünsche ich mir beim nächsten Hund einen, der in sich einfach cooler ist .... 8) (und habe dann wahrscheinlich doch wieder einen Toller oder so 8o).

• Chipie hatte so mit ca. 10 Monaten plötzlich eine Phase, wo sie auch rumpöbelte. Sie hat an der Leine ganz plötzlich einen Hund angebellt und ich hab dann meine eigene Methode eingesetzt und seither läuft Chipie ruhig anderen Hunden vorbei, egal, ob frei im Fuss oder an der Leine und egal, ob der andere Hund bellt oder ruhig ist.

Mir ist bewusst, dass sie demnächst in die grosse Pubertät kommt und ich evt. "nachbessern" muss, aber das ist ok.

• Chipie hatte so mit ca. 10 Monaten plötzlich eine Phase, wo sie auch rumpöbelte. Sie hat an der Leine ganz plötzlich einen Hund angebellt und ich hab dann meine eigene Methode eingesetzt und seither läuft Chipie ruhig anderen Hunden vorbei, egal, ob frei im Fuss oder an der Leine und egal, ob der andere Hund bellt oder ruhig ist.

Was hast du denn gemacht? :)

• Ich bin manchmal sehr spontan und nicht psychologisch... je nach Hund ... und bei Chipie hab ich mich vor sie gestellt und sie angebellt... sie fand das schrecklich und bellt seither keinen Hund mehr an beim Kreuzen :biggrin: Als Spielaufforderung bellt sie hingegen schon...

Aber wie gesagt, das war damals spontan und kann seine Wirkung mit nun vermutlich bald einsetzender Pubertät verlieren... dann müsste ich je nach Situation am Problem arbeiten. Aber Chipie läuft wirklich super auch ohne Leine an anderen Hunden vorbei :good: Ich kann ihr sagen "Leine", dann weiss sie Bescheid, dass sie nicht zu dem Hund hin darf und bleibt bei mir. Das macht sie für ihr junges Alter schon super zuverlässig :love:

• Anfangs, als Rivi zu uns kam, hat sie sich auf dem Weg auf unseren Dorfplatz an diesem Hühnergehege vorbei aufgeführt wie eine Wilde, hat gekläfft wie blöd, turbogekreiselt und wollte Vollgas ans Gitter springen. :D

Wir haben damals ziemlich sofort das "Luege" trainiert, welches sie sehr schnell angenommen hat, und üben es seither jeden Tag. Nun nutzen wir das in diversen Situationen, in denen Rivi aufdrehen möchte, vorallem bei den Hundebegegnungen.

Inzwischen bietet sie es immer öfters auch von sich aus an, sobald sie etwas für sie Aufregendes erblickt, anstatt zu überdrehen und ins Kläffen zu fallen, sehr cool. :good:

Lob gibt es immer, manchmal fliegt ein Gutzi, manchmal möchte ich ein Sitz, manchmal mit mehr, manchmal mit weniger Distanz, und ich bestätige wirklich jedes "Luege" welches sie mir selbständig schenkt.

So langsam kommt's, habe mega Freude. :smile:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Kleiner-grosser Durchbruch, ich freu mich grad wie blöd :yeah::

Heute auf der kleinen Dorfrunde sind wir dreimal fremden Hunden begegnet, einmal davon waren zwei grosse. Bis jetzt bin ich jeweils entweder auf die andere Strassenseite oder so weit wie möglich zur Seite gestanden beim Kreuzen, aber bisher dann immer stehengeblieben, da das im Laufen noch nicht ohne Kläffen und Überdrehen geklappt hat. Im Warten mit "Luege" aber immer besser.

Heute habe ich jeweils auch die Seite gewechselt, bin aber weitergelaufen, habe versucht, völlig fröhlich-freundlich und mit lockerer Leine (wenn ich die Leine spanne, spannt Hündchen sich auch an) "Luege" zu fordern und dafür flog dann lustig ein Gutzi vor die Nase.

Und siehe da, Rivi hat bei allen drei Begegnungen nicht ein einziges Mal gekläfft, hat immer wieder zu den Hunden geschaut (darf/soll sie ja auch), auf mein Luege aber sofort zu mir, und so sind alle meine drei total gesittet vorbeigetrabt, mit vielen Gutzelis und Lob. ^^

Mega mega cool! <3

Wahrscheinlich gibts je nach Tagesform und Situation auch weiterhin noch andere Momente, aber dass es nun grundsäzlich klappt, heisst ja, dass es nur noch besser werden kann 8o und ein Kreuzen in Bewegung langsam möglich wird. So lässig! :good:

Gestern waren wir ja an der Terrierschau und da waren so viele Hunde überall, Gekläffe, Gewusel, bei unserem Platz links und rechts je mehrere Border Terrier, wir sind in der Gruppe spazieren gegangen, haben uns durch die um die Ringe herumstehenden Leute/Hunde bewegt... also so viel "Hund" um Rivi herum, dass sie nach anfänglicher Aufregung gar nicht mehr gross auf einzelne Hunde reagiert hat. Sie war einfach mittendrin und es war völlig okay. :smile:

Vielleicht hat das auch noch einen kleinen Schub bewirkt, dass sie heute gelassener Hunde kreuzen konnte. Sie mag ja Hunde eigentlich total und ist zu allen freundlich im Direktkontakt, sie nutzt das wirklich eher als Übersprungsgrund, als wirklich wegen den Hunden an sich.

Jupp, grad ziemlich Freude. :nicken: