Hoopers Parcours-Zeichnen-Spiel

  • Keine Ahnung ob euch das Spass macht, aber ich probier's mal ;)

    Ich trainiere regelmässig mit einer Freundin, die praktischerweise einen Hundeplatz und einen Hoopers-Parcours hat :D Manchmal machen wir's dann so, dass wir Hindernisse aufzeichnen und jede von uns sich darin einen Parcours ausdenkt. So haben wir 2 Parcours in einem, ohne (grosses) Umstellen. Mir macht Parcours-Zeichnen immer sehr Spass, und etwas aus den vorgegebenen Hindernissen zu basteln, ist für mich glaubs so ähnlich, wie andere Sudokus lösen :D .. euch ja vielleicht auch?

    Ich dachte, wir könnten uns hier hin und wieder einen "leeren" Parcours (gestellte Hindernisse ohne Zahlen) geben und dann kann sich jede, die will, darin austoben ;)

    Hier mal Nummer 1 "leer":

    A little less judgement, a little more kindness.

  • Und hier z.B. was ich draus gemacht habe, mit zwei verschiedenen Führpositionen (grün "einfacher", rot "schwieriger", wobei das ja immer sehr individuell ist):

    A little less judgement, a little more kindness.

  • Wir sind natürlich noch auf einer ganz anderen Stufe...! In deinen Parcours mit vielen Elementen reinzuzeichnen Anne fällt mir entsprechend noch eher schwer ;) Aber falls Ideen zu Parcours auch erwünscht sind, hätte ich was, was wir beim letzten Training aufgebaut hatten:

    48662695sq.png

    V1 war ein Beginners-Parcours, der dann noch ergänzt / abgeändert wurde. Nur schon durch die Verschiebung der Führposition hat man quasi einen neuen Parcours. Eine Schwierigkeitsstufe höher kommen die Hoops ganz links noch dazu (V3) und bei V4 die verschiedenen Richtungen. Für uns Anfänger haben die ersten vier Elemente des Beginners gereicht, bzw. wir haben den "äusseren Kreis" Stückweise geübt. Für die Beginners der V1 Parcours und die Übung rechts im Bild. Für die zweier dann die V3, V4 und ebenfalls die Übung.

  • Also wir laufen den obigen Parcours dann auch nicht "aus einem Guss" ;) Je nachdem probieren wir einen Parcours am Anfang mal prüfungsmässig, aber wir trainieren dann Sequenzen und setzen die bis Ende Training zusammen (oder auch nicht). Das finde ich eben auch noch cool an diesem "einfach Reinzeichnen", es können einfache Sequenzen oder komplexe Parcours sein und schult so ein bisschen das Auge dafür :) und auch für schöne Lauflinien.

    Eure Übung finde ich aber sehr cool, und toll überlegt sich die Trainerin das so gut für die unterschiedlichen Niveaus und Teams. Grad die verschiedenen Führpositionen machen wirklich viel aus.

    A little less judgement, a little more kindness.

  • Bei uns im Training werden meistens ganze Parcours aufgestellt, diese werden aber auch in Sequenzen unterteilt und wenn möglich dann am ende zusammengehängt. Die Parcours variieren von Beginner bis lvl 2, je nach dem wird dann der führkreis einfach verschoben das es einfacher wird.

    Ich werde mir die Parcours mal raus schreiben jeweils nach dem Training und hier posten. Unsere Trainerin freut sich auch immer über neue Ideen, sie nimmt ihre Parcours meistens von Turnieren oder Seminaren und stellt sie bei uns auf.